Neuerungen bei Priority Club ab Juli 2013, bzw 2014

ANZEIGE

blizzman

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
352
0
BKK, ZRH
Ernsthaft, solange ich keine Suiteawards buchen kann, oder die upgradebenefits auch bei awardstays zählen, bucht doch keiner freiwillig awards?
Die Punkte sind praktisch, wenn Oktoberfest- oder Messezeit ist, ansonsten lässt sich nahezu immer eine Firmenrate finden, die günstiger ist.

Meine Rede! Hab letztes Jahr keinen einzigen Award gebucht, dieses Jahr werdens wohl 5-7. Punkte sammeln sich weiter an. Suite-Award oder Suite-Upgrade wären super.

Trotzdem: Ich freue mich, dass sich bei den Nicht-IC's überhaupt was tut.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Die Gewinner der Programmänderungen bei IHG sind ganz klar die gelegentlichen Gäste bei den preiswerteren Marken. Kostenloses Internet, Statuserhalt analog vieler anderer Hotelketten und die Einbeziehung der Prämiennächte bringen IHG Rewards hier in etwa auf Augenhöhe mit Marriott Rewards.

Warum IHG ganz offensichtlich die Intercontis weiterhin ausklammert, ist mir schleierhaft. Im gehobenen Segment bleibt die Kritik an dem Programm bestehen, hier ist und bleibt man von einem Messen auf Augenhöhe mit den anderen Hotel-Bonusprogrammen weit entfernt.
 

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Auch dem kann ich nicht ganz zustimmen. Free Internet gibts doch jetzt schon in fast allen HIEX bzw. HIs, halt vom Hotel auf freiwilliger Basis (Ich schreib das aus dem HI ZRH messe, per gratis Internet). Statuserhalt wird auch nur bedingt leichter, wer hat sich schon bisher über Nächte qualifiziert und kann damit die Rollovernights nutzen?

Statuserlangung könnte leichter werden, je nachdem, wie das "übernavhte bei mehr als 2 brands" gehandhabt wird...
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
Auch dem kann ich nicht ganz zustimmen. Free Internet gibts doch jetzt schon in fast allen HIEX bzw. HIs, halt vom Hotel auf freiwilliger Basis (Ich schreib das aus dem HI ZRH messe, per gratis Internet). Statuserhalt wird auch nur bedingt leichter, wer hat sich schon bisher über Nächte qualifiziert und kann damit die Rollovernights nutzen?

Statuserlangung könnte leichter werden, je nachdem, wie das "übernavhte bei mehr als 2 brands" gehandhabt wird...

nach meinen Erfahrungen in weniger als 50% (Deutschland)
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Auch dem kann ich nicht ganz zustimmen. Free Internet gibts doch jetzt schon in fast allen HIEX bzw. HIs, halt vom Hotel auf freiwilliger Basis (Ich schreib das aus dem HI ZRH messe, per gratis Internet).
Das kostenlose Internet in den entsprechenden Brands ist ja auch wiederum nur ein Benchmarking mit der Konkurrenz, die das Internet in den korrespondierenden Brands ebenfalls kostenfrei offeriert...
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Warum IHG ganz offensichtlich die Intercontis weiterhin ausklammert, ist mir schleierhaft.

Habe ich etwas verpaßt? Das freie Internet ab 2013/2014 schließt die ICs ja ein. Der einzige echte Unterschied besteht nach meinem Verständnis in der pauschalen Punktevergabe pro stay. Hier sehe ich auch Änderungsbedarf.

Statuserhalt wird auch nur bedingt leichter, wer hat sich schon bisher über Nächte qualifiziert und kann damit die Rollovernights nutzen?

Stimmt, bisher war die Quali über Punkte erheblich einfacher als über Nächte. Das wird sich ab diesem Jahr ändern für alle, die stark preisbewußt buchen. 50 Nächte a 50 € ergeben genau so Platin wie 30 Nächte a 180 € in den ICs - allerdings nur als Onenighter.
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Die Gewinner der Programmänderungen bei IHG sind ganz klar die gelegentlichen Gäste bei den preiswerteren Marken. Kostenloses Internet, Statuserhalt analog vieler anderer Hotelketten und die Einbeziehung der Prämiennächte bringen IHG Rewards hier in etwa auf Augenhöhe mit Marriott Rewards.

Warum IHG ganz offensichtlich die Intercontis weiterhin ausklammert, ist mir schleierhaft. Im gehobenen Segment bleibt die Kritik an dem Programm bestehen, hier ist und bleibt man von einem Messen auf Augenhöhe mit den anderen Hotel-Bonusprogrammen weit entfernt.

Im ersten Punkt bin ich vollkommen bei Dir. Den zweiten Punkt sehe ich etwas differenziert - das RA Programm ist halt ein separates Programm und wir sollten nicht übersehen, dass Marriott die Ritz Carlton Hotels lange auch separat geführt hat. Marriott ist so in etwa das Programm, an dem sich IHG orientiert, ohne es alllerdings zu kopieren. Mit Awards zählen folgt man dem augenblicklichen Trend unter FGP, auch um den Mitglieder es eher zu ermöglichen, die teils hohen Punktestände abzubauen (was ja auch eine Frage der bilanziellen Rückstellung ist).
Was ich eigentlich sagen will, das RA Programm hat durchaus einige Vorzüge, der wesentliche Punkt ist, dass viele zusätzliche Leistungen nicht vereinheitlicht (und kommuniziert) sind. Hier ließe sich durchaus ansetzen und ein nachvollziehbares Kriterium für Qualifikation mit einem fest definierten Leistungsspektrum zu machen. Immerhin ist es dies, was viele langsam aber sicher zur KOnkurrenz treibt. Denn letztendlich muß IHG nur dies, was die Kette gerade mit dem Relaunch des Priority Club versucht umzusetzen - nämlich etwas mehr verlässliche Benefits im kleinen zu schaffen - auch noch bei IC mit dem (Royal) Ambassador Programm machen und dann ist es durchaus ein Messen auf "Augenhöhe" bzw. je nachdem und mitunter sogar darüber.

Und IHG klammert RA ja auch nicht per se von Priority Club aus, jeder RA ist ja auch ein Platinum, jeder Ambassador ein Gold. Er hat also auch Vorzüge, wenn er nicht in einem IC übernachtet. Umgekehrt gilt dies nicht, was aber auch erklärbar ist, denn wer eher im Budget Bereich unterwegs ist, benötigt keine Benefits in einem IC. Und auch hier spielt die Historie (Stichwort Six Continents Club) eine Rolle ....
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Habe ich etwas verpaßt? Das freie Internet ab 2013/2014 schließt die ICs ja ein. Der einzige echte Unterschied besteht nach meinem Verständnis in der pauschalen Punktevergabe pro stay. Hier sehe ich auch Änderungsbedarf.

Wenn man jetzt schon großspurig eine Überarbeitung des Programms ankündigt wäre es sinnvoll gewesen, endlich das unsägliche Qualifikationslotto was den RA betrifft zu beenden. Ein IHG-Platinumstatus bleibt der höchste regulär erreichbare Status im Programm und bietet im Vergleich zu den Programmen der Mitbewerber geradezu lachhafte Benefits, wenn man oft in den ICs absteigt - von der von Dir angesprochenen schlechten Bepunktung mal abgesehen.

Gleichzeitig dürften sich die RAs wohl fragen, ob die Reward Stays nun auch für die Requalifizierung zum RA gelten. Da hier aber weiterhin jede Transparenz fehlt, bleiben auch hier viele Fragezeichen.

IHG hat hier viele Chancen zu einer nachhaltigen Programmverbesserung verpasst.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Wenn man jetzt schon großspurig eine Überarbeitung des Programms ankündigt wäre es sinnvoll gewesen, endlich das unsägliche Qualifikationslotto was den RA betrifft zu beenden. Ein IHG-Platinumstatus bleibt der höchste regulär erreichbare Status im Programm und bietet im Vergleich zu den Programmen der Mitbewerber geradezu lachhafte Benefits, wenn man oft in den ICs absteigt - von der von Dir angesprochenen schlechten Bepunktung mal abgesehen.

Gleichzeitig dürften sich die RAs wohl fragen, ob die Reward Stays nun auch für die Requalifizierung zum RA gelten. Da hier aber weiterhin jede Transparenz fehlt, bleiben auch hier viele Fragezeichen.

IHG hat hier viele Chancen zu einer nachhaltigen Programmverbesserung verpasst.

Besser hätte ich´s nicht formulieren können! Danke!
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
... das RA Programm ist halt ein separates Programm und wir sollten nicht übersehen, dass Marriott die Ritz Carlton Hotels lange auch separat geführt hat.
Du willst doch jetzt nicht ernsthaft die Intercontis auf das selbe Niveau wie die Ritz-Carlton Hotels stellen, die ja definitiv in einer ganz anderen Liga spielen.

Ich halte die ICs bestenfalls vergleichbar mit der Luxury Collection von Starwood, den JW Marriotts, der Waldorf Astoria Collection von Hilton bzw. den Park Hyatts. Womit dann auch die korrespondierenden Programme und Benefits bekannt wären. IHG Rewards ist und bleibt hier im direkten Vergleich für Gäste mit mindestens rund 30 Aufenthalten im Jahr mit Abstand das schlechteste Programm.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Und auch hier spielt die Historie (Stichwort Six Continents Club) eine Rolle ....

Und von der müsste man sich endlich lösen. Hilton macht auch Unterschiede in den Benefits nach Brand. Das ist ja ok. In den günstigeren Häusern gibt es halt kein Upgrade bzw. halt nur ein paar Flaschen Wasser. Und in den W=A halt kein Frühstück. Soll sein. Wenn es bekannt ist, kann ich ja wählen, ob ich in einer Stadt ins W=A, Hilton oder Hampton gehe. Und mich für meinen Preis und meiner Wohlfühllage finden.

Aber ich qualifiziere mich bei Hilton oder anderen Programmen über Stays in Hotels der Kette - und muss nicht extra nochmals eine Quali für den Status bei bestimmten Brands machen. Und die Ankündigung, dass man schneller Elite wird wenn man in mindestens drei Brands nächtigt zeigt, dass das IHG es nicht verstanden hat. Wenn ich Woche für Woche bei vier, fünf Tage in einem Haus verbringen will ich nicht noch im meiner Freizeit zwei andere Häuser belegen müssen, um endlich einen Status zu erhalten.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.420
749
IHG Rewards ist und bleibt hier im direkten Vergleich für Gäste mit mindestens rund 30 Aufenthalten im Jahr mit Abstand das schlechteste Programm.

was das beste und schlechteste programm für jemanden ist, ergibt sich doch aus den anforderungen der entsprechenden person. pauschal kann man das nicht beantworten.

mir sind SPG hotels einfach zu teuer. punkt. also nützt mir auch deren noch so tolles programm nix. ich bin mit priority club zufrieden und kann gut damit leben. für mich ist deshalb priorityclub das beste programm. für andere mag das vielleicht anders aussehen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
@f0zzyNUE - das Statement bezog sich ganz klar auch aus dem Context heraus auf die gehobenen Häuser, also IC und nicht die preiswerten Marken.

Dass die Gäste, die gerne bei den preiswerten Marken absteigen und nicht im gehobenen Segment (=primär ICs) von den Änderungen profitieren, hatte ich gestern ja schon geschrieben. In dem Segment ist IHG fast unschlagbar, die Abdeckung durch die HIXs und HIs kann keine andere Kette in der Form liefern.
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Du willst doch jetzt nicht ernsthaft die Intercontis auf das selbe Niveau wie die Ritz-Carlton Hotels stellen, die ja definitiv in einer ganz anderen Liga spielen.

Ich halte die ICs bestenfalls vergleichbar mit der Luxury Collection von Starwood, den JW Marriotts, der Waldorf Astoria Collection von Hilton bzw. den Park Hyatts. Womit dann auch die korrespondierenden Programme und Benefits bekannt wären. IHG Rewards ist und bleibt hier im direkten Vergleich für Gäste mit mindestens rund 30 Aufenthalten im Jahr mit Abstand das schlechteste Programm.

Nein, will ich nicht, obwohl es auch RC gibt, die ich unterhalb manch gutem IC ansieden würde genau wie es auch IC gibts, die ich unterhalb eines JW Marriotts ansetzen würde [ich würde allerdings die Waldorf=Astoria Colletcion mit RC gleichsetzen und hier eher das Conrad zum Vergleich nehmen, aber das nur am Rande] ... Mir ging es mehr darum herauszustellen, dass es durchaus auch in der Vergangenheit bei einem großen Programm Unterschiede im Programm für die Top Marke gab. Ich bin auch durchaus der Auffassung, daß das IHG Rewards Club Programm im Hinblick auf die bislang veröffentlichen Benefits mit den Wettbewerbern nicht mithalten kann (unter Ausklammerung des Umstandes, daß die Hotels bei IHG breiter positioniert sind).

Worum es mir ging ist, die Ausklammerung von IC zu relativieren. Die Benefits des RA sind nicht schlecht, nur ist das Programm hier eben nicht sehr kosistent.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Wenn man jetzt schon großspurig eine Überarbeitung des Programms ankündigt wäre es sinnvoll gewesen, endlich das unsägliche Qualifikationslotto was den RA betrifft zu beenden. Ein IHG-Platinumstatus bleibt der höchste regulär erreichbare Status im Programm und bietet im Vergleich zu den Programmen der Mitbewerber geradezu lachhafte Benefits,

Stimmt. Die Kommunikation mit den Gästen seit der Änderung im Dezember empfinde auch ich als unterirdisch. Übrigens auch die Kommunikation zwischen dem PC und den Hotels.
Ja, wegen der schwammigen RA-Kriterien und-Benefits bei allen Marken habe ich mich übrigens im vergangenen Jahr gegen den RA und für einen Zweitstatus entschieden.

In der jetzigen Situation scheint der RC ja einerseits von den gerade erst etablierten Quali-Kriterien zurückzurudern, andererseits aber auch die Statusbenefits neu definieren zu wollen. Ich bin gespannt, was denn noch kommt. Bis dahin halte ich mich noch mit IHG-Buchungen weiter zurück.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Lowered Priority Club (IHG Rewards Club) Gold & Platinum Qualification Requirement | LoyaltyLobby
Loyaltylobby meinte:
Gold Elite status = stay 15 qualifying nights or earn 20,000 qualifying points OR you can stay a combination of 10 qualifying nights at 3 different IHG brands.

Platinum Elite status = stay 50 qualifying nights or earn 60,000 qualifying points OR you can stay a combination of 40 qualifying nights at 4 different IHG brands. The number of brand requirement for Asia/Oceania is 3.
Das mit dem 'free Internet' erinnert mich an GoldPoints Plus: nach 'Club Carlson'-Einführung wurde daraus "*Kostenloser Internetzugang umfasst lediglich grundlegende Dienste. Premiumdienste werden von einigen Hotels möglicherweise berechnet." ..
 
  • Like
Reaktionen: Wolke7 und dipoli

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Das mit den qualifiziere dich einfacher wenn du in vier Brands absteigst ist wohl wirklich der größte Mist, den man sich ausdenken kann.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Das mit dem 'free Internet' erinnert mich an GoldPoints Plus: nach 'Club Carlson'-Einführung wurde daraus "*Kostenloser Internetzugang umfasst lediglich grundlegende Dienste. Premiumdienste werden von einigen Hotels möglicherweise berechnet." ..

Mich auch; scheint mir eine brauchbare Lösung zu sein.

Das mit den qualifiziere dich einfacher wenn du in vier Brands absteigst ist wohl wirklich der größte Mist, den man sich ausdenken kann.

Jetzt darf der VFT rätseln, warum?
1. Versuch: die Quali-Regeln werden unnötig kompliziert.
2. Versuch: Es wird doch noch zu viele Gold und Plats geben. Gedacht als Legitimation für spärliche Benefits.
3. Versuch: das wiederholte 'Rein in die Pantoffeln!', 'Raus aus den Pantoffeln!' ist inzwischen mehr als peinlich.
Weitere Ideen? Oder gleich die Auflösung?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Oder gleich die Auflösung?

Ich habe es in diesem Thread schon mehrmals erklärt, daher dachte ich, der geneigte Leser kennt meine Argumentation bereits. Für alle, auf die das zutrifft > bitte beim nächsten Posting weiterlesen.

Beginn:
Solche Dinge wie "du musst in mindestens vier Brands gewesen sein" sind bei Promos lustig.
Aber so etwas führt dazu, dass man irgendwo nicht in das Hotel seiner Wahl gehen kann, weil man ja noch "in ein HIX" muss.
Denn - und das wird kommen - als nächstes wird man sich Fragen stellen wie:
Ok, ich habe mich mit 40 Nächten in 4 Brands qualifiziert, ist jetzt meine 41 schon eine Rollover?
Müssen die Nächte in den 4 Brands jeweils qualifizierend gewesen sein?
Noch krasser bei Gold - da muss ich ja meine 10 Nächte schon sehr genau planen damit ich da 3 Brands unterbringe.

Das fügt sich alles in die Kundengängelung, die IHG betreibt, ein.
Klar könnte man jetzt sagen - das ist ja eine Erleichterung gegenüber derzeit.
Ist es nicht, weil "derzeit" war man mit leicht verdienten 60.000 Punkten Platin.
Dann hat man es "massiv erschwert" und jetzt macht man daraus "einen Witz".

Und wie gesagt, wieso werde ich diskriminiert, wenn dort, wo ich absteige, nur HIs zu finden sind.
Usw.
Und wer weiß, vielleicht lesen wir demnächst, dass HIX und HI "one Brand" sind - usw.
Somit hast Du recht - das ganze wird unnötig verkompliziert.
Und Benefit ist das noch lang keiner ...
:Ende
 
  • Like
Reaktionen: Wolke7

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.057
219
FMO/CGN/FLL
Mit Hinblick auf die 4 Brands Geschichte darf man nicht vergessen, dass sich das Programm IHG Rewards Club nennt. Es bezieht sich nicht nur auf ein Hotelbrand. IHG umfasst elf verschiedene Brands. So gesehen ist eine solche Regelung nicht wirklich ein Witz sondern schlicht ein Entgegenkommen an Kunden, die die Hotels der Kette IHG regelmäßig besuchen. Ich für meinen Teil brauche mich gar nicht anstrengen, vier verschiedene Brands bei meinen Stays unterzubekommen. Das passiert automatisch wenn man viel unterwegs ist.

Dennoch stimme ich MisterG zu, dass sich die Statusquali dadurch für viele erschwert - aber genau das wurde doch ständig bemängelt, dass der Status zu leicht zu erreichen ist und dementsprechend keine exklusiven Vorteile bietet. Das hat IHG jetzt auch bemerkt und wird das ändern. Hoffentlich! ;)
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Solche Dinge wie "du musst in mindestens vier Brands gewesen sein" sind bei Promos lustig.
Aber so etwas führt dazu, dass man irgendwo nicht in das Hotel seiner Wahl gehen kann, weil man ja noch "in ein HIX" muss.

Das fügt sich alles in die Kundengängelung, die IHG betreibt, ein.

Und wie gesagt, wieso werde ich diskriminiert, wenn dort, wo ich absteige, nur HIs zu finden sind.

Somit hast Du recht - das ganze wird unnötig verkompliziert.
Und Benefit ist das noch lang keiner ...

So schlecht sind mehrere Optionen nicht. Ganz im Gegenteil: je mehr Optionen jemand hat, desto besser fällt das Ergebnis aus - für die/den Entscheider.

Mit den spärlichen Benefits meinte ich, IHG könnte kommen und sagen, wer schon mit 40 Nächten den Topstatus erreichen kann, kann ernsthaft keine Top-Benefits erwarten, und alles so belassen, wie es ab 1. Juli angekündigt ist.
Das wäre schade, weil weder die Gäste noch der RC dann das Potential voll abschöpfen.

@scooba steve
Geändert haben sich die Quali-Kriterien bereits zum 1. Januar. Die jetzige erneute Änderung sehe ich eher als zurückrudern.
 
Zuletzt bearbeitet:

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.057
219
FMO/CGN/FLL
@scooba steve
Geändert haben sich die Quali-Kriterien bereits zum 1. Januar. Die jetzige erneute Änderung sehe ich eher als zurückrudern.

Es mag wie ein Zurückrudern wirken, ich denke jedoch, dass IHG auch schon zum Jahresanfang die jetzt erst angekündigten Änderungen vor Augen hatte.

Das größte IHG Problem ist zweifelsohne die mehr als mangelhafte Kommunikation, zum einen gegenüber den Kunden, zum anderen aber auch gegenüber den Hotels bzgl. Benefits (siehe Club Zugang für RA in Europa, etc.).
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Mit Hinblick auf die 4 Brands Geschichte darf man nicht vergessen, dass sich das Programm IHG Rewards Club nennt. Es bezieht sich nicht nur auf ein Hotelbrand. IHG umfasst elf verschiedene Brands. ...)

So schlecht sind mehrere Optionen nicht. ....

Wie gesagt, wenn man sich mit 50 Nächten für Platin qualifiziert und dann gibt es eine "Abkürzung" über 40 Nächte > geschenkt, das darf ruhig sein.
So wie es jetzt hie und da bei Programmen Challenges gibt, wenn man 12 Stays in 3 Monaten schafft, usw.

Aber zuerst massiv erhöhen, dann "zurückrudern" - da hat jemand in ersten Semester in Kundenkommunikation nicht aufgepasst oder ist einfach zu doof.

Und das alles ist in der Theorie ja "ok" - wenn halt nicht regionale Einschnitte da wären. Etwa das ich keine vier Brands finde, in meinen Zielländern. Usw.

Da sehe ich eher noch ein wenn man sagt "Stays in unseren Billigbrands zählen nicht" oder sonst einen Schlunz.

Aber genauso gut könnte man sagen, man wird nur Platin, wenn man in mindestens 10 Monaten je einen Stay hat. Weil man ist ja ein Ganzjahresprogramm.
Oder man muss einmal in einem Standardzimmer, einmal in einem Executive und einmal in eíner Suite geschlafen haben. Weil man bietet ja alle Zimmerkategorien an.

Ich habe mich eigentlich ja von IHG schon verabschiedet.
Aber irgendwie hänge ich noch an dem Programm - und hätte mir sinnvolle Sachen gewünscht.

G.