Neuerungen bei Priority Club ab Juli 2013, bzw 2014

ANZEIGE

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Der Platinum Status ist doch nur für die Illusion, der beste Kunde zu sein, da.
Bei den spärlichen Benefits muss das wohl dafür gedacht sein.

Zumindest möchte ich nicht als Gelegenheitsreisender sondern als Viel und Dauerreisender erkannt werden, ein paar Gimmicks wie Softdrinkvoucher, bissl Schoki und gratis WLAN im höchsten Stock und akzeptabler Aussicht.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Für einige soll IHG- Priority Club das schlechteste Programm überhaupt sein?

Das trifft aber wohl nur auf eine ganze bestimmte Klientel zu! Zuerst müssen wir feststellen, dass es meistens keine freie Wahl gibt, nehme ich Hilton oder Hyatt oder Priortiy Club? Denn ob überhaupt ein Haus der Marke da ist, wo ich bin, ist wichtig.
Da bringen die grössten Vorteil einer Marke nichts, wenn auch nur in 20 % der Übernachtungen die Marke nicht am Ort vertreten ist.
Und da hat ganz klar Priority CLub die Nase vorne - diese haben wohl in Europa und speziell Deutschland und England die beste Verteilung, vielleicht ist in einem europäischen Ländern ClubCarlson genauso gut.

Und, bis mitte letzten Jahres war jeder hier noch sehr stark angetan von den vielen Punkten die man immer wieder bei Priority Club bekam.
Wenn man dann noch diese Punkte für das IC HH oder andere teure ICs beim Points Break verwenden konnte, da konnte kein anderes Programm auch nur ansatzweise mithalten.

Also ich meine auch nicht, dass man für jedes Priority CLub Mitglied gratis Internet anbieten sollte! Platinum würde bedeuten mehr als 50 Aufenthaltstage und das ist schon was.......allerdings hat man für einen Teil der Nächte auch 2 Jahre Zeit.


Es ist eben nicht das gleiche, wenn sich einer mal eben gleich anmeldet und die erste Nacht verbringt und ein anderer jedes Jahr 70 Tage in IHG Marken verbringt.
Wo dann schon die Platinum Member wohl sicher weniger werden, sollte man hier mehr verbindliche Vorteile darstellen. Das Upgrade ausführen und eigentlich in allen Häusern ständig und immer anbieten.
In vielen Holiday Inn Express meint das Personal, Mitglied bei Priority Club und damit Anspruch auf ein spezielles Zimmer, sei das gleiche wie Platinum Member bei Priority Club zu sein. Da liegen aber mind 50 Tage Aufenthalt dazwischen.

Auch Anspruch von Früh check in, oder Spät check out, soll jedes Mitglied haben. Das bedeutet aber gleichzeitig, dass es oft Einschränkungen gerade für die Platinum Gäste gibt, weil eben evtl schon vorher 20 Gäste die gerade das Formular ausfüllten, auf Info einer ganz Schlauen, einem Platinum mit 70 Nächten, den spät check out wegnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wolke7 und MisterG

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
alexanderxl, ch teile deine Befürchtungen. Nach wie vor bleiben als Platin eigentlich nur die 50% mehr Punkte und die Upgrade-Lotterie.
Naja, ...

PC war für mich vor allem ein Punktesammelprogramm ... aber mit den vielen Verschelchterungen ist es das nicht mehr.
Aber eine Guest Recognition gibt es nach wie vor nicht. Also nicht Fisch, nicht Fleisch - sondern Tofu!
;)
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Wo dann schon die Platinum Member wohl sicher weniger werden, sollte man hier mehr verbindliche Vorteile darstellen.

Aber eine Guest Recognition gibt es nach wie vor nicht.

Die bisherigen Änderungen am neuen RC der letzten Monate haben sich durchweg auf die allgemeine Struktur für alle Mitglieder bezogen. Dadurch ist die große Stärke, eben das großzügige Punktesammeln und das rabattierte Einlosen, verschwunden.
Was jetzt noch fehlt, da ist bislang überhaupt nichts geschehen, ist die Status-Differenzierung während der Aufenthalte. Im Newsletter dieser Woche wurde immerhin erwähnt, daß sich am Ambassador-Status nichts ändern werde. Weiter oben im Thread steht der Vergleich zu Marriott Rewards; dort gibt es für Goldmember (>50 Nächte p.a.) u.a. gratis Frühstück bzw. Loungezugang an die Marken angepaßt, allerdings nur 25% Bonuspunkte.

Und ja, es stimmt, sollte mich die IHG am Jahresende zu einer anderen Kette getrieben haben, werden mir die Vorzüge der IHG hier und da wahrscheinlich fehlen.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
die diskussion hier (hauptsächlich von jenen die damit gar nichts mehr zu tun haben wollen) ist irgendwie witzig... als es einschränkungen gab wurde groß gemotzt, mich haben sie praktisch nicht betroffen. nun gibt es klare verbesserungen, es wird wird wieder gemotzt, aber leider betreffen mich auch die verbesserungen nicht.

ich hoffe pc macht auch noch verbesserungen im topkunden segment, habe diese hoffnung noch nicht aufgegeben... obwohl ich auch mit dem aktuellen system leben kann, man arrangiert sich eben. wo geht ic buchen und in anderen häusern sich eben nichts erwarten.
 

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Man muss schon auch fairerweise sagen, daß IHG noch immer ein gutes Punktesammelprogramm ist. (One Nighter in einem billigen IC als RA sind 5.333 Punkte ohne Aktionen, das sind knapp 35€ rabatt;))

Allerdings war es halt davor deutlich besser, und die jetzigen Rückverbesserungen sind nur ein Tropfen auf den heissen Stein.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Man muss schon auch fairerweise sagen, daß IHG noch immer ein gutes Punktesammelprogramm ist. ....

Yep. Das war auch eines der Hauptunterscheidungsmerkmale zu anderen Programmen. Aber es gibt mittlerweile mit Club Carlson zumindest eines, dass um längen besser ist:

- noch bessere Ratio
- Statusbenefits wie etwa Frühstück beim höchsten Status
- Points & Cash (nicht diesen Schmafu wie bei IHG)
- Man kann seine Punkte auch für bessere Zimmer einsetzen (nicht nur Standard)
- usw.

Und Aktionen wie Stay One / Get One liefern bis zu 400% Rabatt ...

G.
 
  • Like
Reaktionen: tnbt und alexanderxl

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Yep. Das war auch eines der Hauptunterscheidungsmerkmale zu anderen Programmen. Aber es gibt mittlerweile mit Club Carlson zumindest eines, dass um längen besser ist:

- noch bessere Ratio
- Statusbenefits wie etwa Frühstück beim höchsten Status
- Points & Cash (nicht diesen Schmafu wie bei IHG)
- Man kann seine Punkte auch für bessere Zimmer einsetzen (nicht nur Standard)
- usw.

Und Aktionen wie Stay One / Get One liefern bis zu 400% Rabatt ...

G.

All das gibt es bei spg auch. Nur das mit der Ratio kann ich nciht beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
... als es einschränkungen gab wurde groß gemotzt, mich haben sie praktisch nicht betroffen. nun gibt es klare verbesserungen, es wird wird wieder gemotzt, aber leider betreffen mich auch die verbesserungen nicht.
wo geht ic buchen und in anderen häusern sich eben nichts erwarten.

Was erwartest Du denn? Daß bei Verschlechterungen nicht alle glücklich sind, ist nachvollziehbar. Die Ankündigungen dieser Woche sind wirklich eine Verbesserung, jedoch betreffen sie nicht Statusgäste, deren Status immer noch so wertlos ist wie zuvor. Darüber hinaus hat IHG weitere Änderungen in Aussicht gestellt. Darüber zu spekulieren ist keineswegs abwegig, im Gegenteil: es zeugt von einer positiven Neugier.

Deine Bescheidenheit ehrt Dich. Du wirst Dir bestimmt schon Alternativen für den fehlenden Lounge-Zugang in den Europa-ICs vorgenommen haben. Und bei den anderen Marken kannst Du Dich bestimmt über einen freundlichen Handschlag freuen.
Entschuldige bitte die dezente Ironie. ;)

So ein Kundenbindungsprogramm funktioniert eben auf einer Geben-und-Nehmen-Basis. Das klingt zwar ganz banal, sollte aber doch selbstverständlich sein. Ein Gast trägt jährlich mehrere Tausend €uro zur Hotelgruppe und darf dafür auch ein Entgegenkommen erwarten als Pflege der angenehmen Beziehung. Und hier bewegt sich die IHG momentan nicht ausreichend im Vergleich zu anderen Hotelketten.
Ein Vorschlag: Probier' mal die Hilton-Gruppe aus anstelle Deiner Übernachtungen in den Nicht-ICs. Wenn es mehr als 20 Aufenthalte bzw. 40 Nächte im Jahr werden, kommt Dir Hilton mit einer Einladung zum Frühstück entgegen, vielleicht sogar mit dem Lounge-Zugang.
Und über den Vergleich zur Marriott-Gruppe habe ich gerade oben etwas geschrieben.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Was erwartest Du denn? Daß bei Verschlechterungen nicht alle glücklich sind, ist nachvollziehbar. Die Ankündigungen dieser Woche sind wirklich eine Verbesserung, jedoch betreffen sie nicht Statusgäste, deren Status immer noch so wertlos ist wie zuvor. Darüber hinaus hat IHG weitere Änderungen in Aussicht gestellt. Darüber zu spekulieren ist keineswegs abwegig, im Gegenteil: es zeugt von einer positiven Neugier.
Der RA ist wertlos??? sorry da hört sich aber die sachliche diskussion auf...
Deine Bescheidenheit ehrt Dich. Du wirst Dir bestimmt schon Alternativen für den fehlenden Lounge-Zugang in den Europa-ICs vorgenommen haben. Und bei den anderen Marken kannst Du Dich bestimmt über einen freundlichen Handschlag freuen.
Entschuldige bitte die dezente Ironie. ;)
entschuldige du, dass diese ironie (?) am thema vorbeigeht. ich hatte bei allen meinen europäischen (auch in us und asien) ic nächten suite und club. auch in fra... sorry dass ich nicht nach madrid muss oder will... wenn fra es wirklich durchzieht werde ich mir dort etwas anderes überlegen, oder ob mir der club 35 euro wert wäre, eher nicht...
So ein Kundenbindungsprogramm funktioniert eben auf einer Geben-und-Nehmen-Basis. Das klingt zwar ganz banal, sollte aber doch selbstverständlich sein. Ein Gast trägt jährlich mehrere Tausend €uro zur Hotelgruppe und darf dafür auch ein Entgegenkommen erwarten als Pflege der angenehmen Beziehung. Und hier bewegt sich die IHG momentan nicht ausreichend im Vergleich zu anderen Hotelketten.
Ein Vorschlag: Probier' mal die Hilton-Gruppe aus anstelle Deiner Übernachtungen in den Nicht-ICs. Wenn es mehr als 20 Aufenthalte bzw. 40 Nächte im Jahr werden, kommt Dir Hilton mit einer Einladung zum Frühstück entgegen, vielleicht sogar mit dem Lounge-Zugang..
geben und nehmen sehe ich bei ihg durchaus. misterG hat ja mal compensation bekommen (wofür würde mich noch immer interessieren). ich habe diese woche 15k punkte bekommen weil ich mich darüber beschwert habe dass der getränkevoucher abgeschafft wurde und man mir als ra in einem hi 2,- euro für ein wasser verrechnen wollte. (das ist kein scherz!) also ich sehe da schon dass mir etwas gegeben wird. das wasser sehe ich als selbstverständlich, ist aber nicht in den terms, also müssen sie es auch nicht herschenken... also ich nehme die 15k entschuldigung für so eine banalität eigentlich gerne an. aber wie gesagt, in anderen brands als ic sind die benefits eben eingeschränkt. aber oft reicht es mir schon wenn ich ein schöneres zimmer bekomme oder ein leistbares in paris mit balkon als raucher... so etwas ist mir mehr wert als wenn ich in einer ein lachhaftes frühstück (zb LM Wien) "gratis" bekomme das ohnehin schon eingepreist ist... in jedem HIX ist es besser, und für alle gäste inkludiert
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... weil ich mich darüber beschwert habe dass der getränkevoucher abgeschafft wurde und man mir als ra in einem hi 2,- euro für ein wasser verrechnen wollte. ...

Da hast Du natürlich recht. Wer es sich darauf steht, möglichst oft mit dem Kundenservice in Kontakt zu treten, weil etwas nicht geklappt hat bzw. weil man sich beschweren will/muss der ist bei IHG gut aufgehoben. Im letzten Jahr musste ich bei etwa der Hälfte alle Stays nachhaken, weil die Punkte nicht gutgeschrieben wurden. Und bei der Hälfte der Aktionen. Auf manche Punkte warte ich immer noch bzw. habe bereits zum x-ten Mal etwas wo hingemailt, etc. Wenn ich da aufrechne, was ich da an Kompensation erhalten habe und was ich dafür an mir ehrlich zustehenden Punkte nicht erhalten habe - dann steht es immer noch 1:0 für IHG. Mein Lieblingssatz war "Sorry, yes you should get the points of the .... because you fullfilled all criteria but you will not get them".

Wie man das anders machen kann zeigt etwa Club Carlson. Da mir ja dann wieder unterstellt wird, ich flunkere/lüge - schau einfach im entsprechenden Thread hier vorbei.

Und bei etwa 40 Stays dieses Jahr bei Hilton und Club Carlson musste ich genau 1 x bei einem einschlägig vorbestraften Radisson wegen der Punkte nachhaken. Aber selbst da reichte ein Mail und die Punkte waren da. Kein "Could you please sent us a copy of your invoice" gefolgt von "your stay is not qualifying" im nächsten Mail gefolgt von einem "Could you please sent us a copy of your invoice" gefolgt von "your stay is not qualifying" im nächsten Mail gefolgt von einen "Could you please sent us a copy of your invoice" gefolgt von "your stay is not qualifying" im nächsten Mail gefolgt ...

Und weil Du, Fred@Net immer so erwähnst, was man als RA so alles tolles bekommt. Moncici, gratis Beckenbodenübungen oder Wasser um 2 Euro nur kurz und ohne Anspruch auf Vollständigkeit ein paar Goodies die mir zu teil wurden - jeweils als "Gold" bei HH und CC:

- gratis Limousinentransfer vom Flughafen
- gratis Champagner (kann ja das Hotel nichts dafür, dass ich mir nichts daraus mache)
- ausnahmslos Upgrade auf Exec-Floor mit Clubzugang bei entsprechend ausgestatten Hiltons, fast immer Frühstück im Restaurant möglich
- gratis Restaurant-Frühstück inkl. Upgrade in einigen Radissons
- Punktegutschein + Konsumation an der Bar, weil man meinen Early Check-In verschwitzt hat und ich 15 Minuten auf mein Zimmer warten musste
- wirklich viele Gutscheine für Getränke - viele davon konnte ich gar nicht nutzen
- -15% auf Restaurantrechnung (alle Radissons, Park Inns, Park Plaza) & -25% auf einige Restaurantrechnungen (Hilton)
- usw.

Der Ärger ist bei mir deswegen so groß - vor allem über mich - weil ich mich aufgrund der Punkte bei IHG so lange von den wirklich guten und brauchbaren Hotels selbst ferngehalten habe.
G.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
wie wäre es eigentlich damit dass ihr euren eigenen "ich hasse ihg weil die mich nicht lieb haben" thread aufmacht???

dieser spg, hilton und cc spam ist hier nur lästig... ich und ich denke auch viele andere hier sind in der lage sich ihr bevorzugtes programm auszusuchen ohne hier zum 1000sten mal gesagt zu bekommen wie beschissen ihg und wie ach so toll alle anderen hotels sind... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: MiPf76

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
die großen Ketten schrauben alle an ihren Programmen, Marriott und Hilton in jüngster Vergangenheit auch eher zum Nachteil.
CC wird auch irgendwann nachziehen...
"Leider" hat aber eben IHG (noch) eine hohe Hoteldichte und ist in vielen Ecken Deutschlands vertreten.
Hilton gibt es in vielen deutschen Großstädten nicht mehr oder nicht qualitatativ gut und Marriott hat, wie schon geschrieben, hohe Anforderungen.

Insofern gibt es sind für manchen kaum Alternativen. .
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Sachliche Diskussionen mit Fans (und Anti-Fans) sind nicht einfach. Echte Fans lassen eben keine Argumente gelten, die für nüchterne Betrachter sofort eingängig sind.

Immerhin darf ich der IHG :resp: zollen für das Entstehen einer Fankultur und für das Entflammen dieser hitzigen Diskussionen in mehreren Threads.
Ob das am Ende etwas Positives ist, wird sich zeigen.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Ein Nachteil der IHGgroup ist noch, dass man in Englisch schreiben soll, oder muss!

Alle anderen Programme, ClubCarlson, Starwood, Hilton, Marriott , Accorhotels beantworten gern Deutsche Anfrage auch in Deutsch.

Meine bei der hohen Anzahl an Hotels im Deutschsprachigen Raum sollte man schon erwarten können, dass auch eine Deutsche Kommunikation möglich ist, zumal die Webseite sich auch auf Deutsch einstellen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Prinz und dipoli

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Ein Nachteil der IHGgroup ist noch, dass man in Englisch schreiben soll, oder muss!

Alle anderen Programme, ClubCarlson, Starwood, Hilton, Marriott , Accorhotels beantworten gern Deutsche Anfrage auch in Deutsch.

Meine bei der hohen Anzahl an Hotels im Deutschsprachigen Raum sollte man schon erwarten können, dass auch eine Deutsche Kommunikation möglich ist, zumal die Webseite sich auch auf Deutsch einstellen lässt.

Du sprichst mir aus der Seele!

Meine Worte!
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.249
557
MUC/EDMM
(...) ohne Anspruch auf Vollständigkeit ein paar Goodies die mir zu teil wurden - jeweils als "Gold" bei HH und CC:

- gratis Limousinentransfer vom Flughafen
- gratis Champagner (kann ja das Hotel nichts dafür, dass ich mir nichts daraus mache)

Gilt das tatsächlich auch für CC "Gold" oder nur für HH "Gold".
Weil, mir wurden diese Benefits bisher noch in keinem Radisson zuteil...
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Meine ja doch, dass die Hotels von IHG vom Preis und Niveau nicht mit denen Marriott, Starwood und Hyatt vergleichbar sind.
Also IHG Häuser sind im Schnitt günstiger und bieten auch im Schnitt weniger Komfort als eben der Schnitt der Häuser der anderen drei Marken, zumindest in Bezug auf europäische Häuser und speziell Deutsche Hotels.

Wenn man im Marriott einen Preis von 150 aufruft ist es ungleich leichter, ein freies Frühstück einem Statusgast zu geben,als im Holiday Inn, was stark im Preiswettbewerb an der Stelle ist und die Nacht ab 45 anbietet!
Grundsätzlich finde ich schon, dass wir auch auseinandersetzend über die verschiedenen Programme diskutieren sollten. Aber man muss auch in gewisser Weise fair sein und nicht immer nur fordern, was teilweise nicht machbar ist. Wir müssen auch sehen,dass nach wie vor, auch wenn es jetzt eher weniger Punkteaktionen gibt, bei IHG ausserordentlich viel Freinächte für die Punkte erreichbar sind. IHG hat gerade dieses Jahr nur fair angepasst und fast jeweils genauso viele Hotels herabgestuft als heraufgesetzt. Das ist bei Marriott und Hilton ganz anders; da kann man praktisch sagen, man hat im Schnitt fast alle Häuser um eine Stufe raufgesetzt! Auch die 50 % Bonus für Platinum Member bieten Marriott Hilton nicht in dem Masse!

Mein Wunsch wäre schon, das man eine viel höhere Anerkennung der echten Stammgäste vornimmt; das kann und muss wohl auch damit einhergehen, dass eben weniger Gäste der höchsten Kategorie angehören. Also 50 Nächte ist schon eine ganz Menge, aber auch 60 Nächte könnte eine Grenze sein und bei vielen Marken dann evtl 55 Nächte; und wenn man nur dann den höchsten Status erreicht, dann werden wohl demnächst weniger als ein Zehntel der jetztigen Platinum diesen Status haben. Dann müsste auch ohne Probleme ständig ein upgrade möglich sein, und evtl auch gratis Frühstück - was mir persönlich nicht so wichtig ist.
Meine man kann nicht nur auf IHG schimpfen weil sie nicht alle Vorteile der anderen Marken bieten, dabei aber unerwähnt lassen, dass man im Schnitt viel mehr Punkte sammelt und auch dafür viele Freinächte bekommt! Auf jeden Fall mehr als bei Hilton und Marriott , wenn man die gleiche Anzahl von Nächten verbringt, wenn man nach den Geldausgaben geht, fällt die hohe Anzahl der Freiübernachtungen für IHG noch wesentlich besser aus.
Nachteil ist, dass bei Freinächten alles nur auf niedrigem Standard läuft und die Benefits gar nicht gelten, und das gilt dann auch für den (Royal)Ambassador in den Intercontintanl Häusern!

Da sollte IHG mit der Zahlung von weiteren Punkten, notfalls auch gegen Geldzahlung, doch etwas möglich machen, zumindest bessere Zimmer.

Die grosse Kritik an dem RA möchte ich jetzt mal nicht so unterstützen. Es ist nun eben "geheimnisumwittert" , und immer wenn man glaubte, bei FT mehrmals passiert, man hätte die Regelungen ausgemacht, gab es wieder ettliche RA Anerkennungen, oder RA Beendigungen die genau diese Regelungen wider auf den Kopf stellten!

Ich will mir aber nichts vormachen, sollte ich mal meine RA Widerernennung verpassen, dann werde ich wohl darauf wie ein Rohrspatz schimpfen.
Mir ist schlicht unvorstellbar, dass ich dann in die gleichen ICs gehen soll und bekomme nichts mehr von den RA Vorteilen..........glaube dann gehe ich auch immer extra in andere Häuser!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wolke7 und yawnie

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.599
536
KLU/GRZ
Da sollte IHG mit der Zahlung von weiteren Punkten, notfalls auch gegen Geldzahlung, doch etwas möglich machen, zumindest bessere Zimmer.
Stimme dir weitgehend überein - aber das ist sogar möglich! Hab selbst im IC Thalasso und Spa Bora Bora meine Punkte gegen Freinächte eingetauscht - dafür gab es dann einen "Emerald Overwater Bungalow" - eMail an das Hotel und gegen Bezahlung war ein Upgrade auf eine andere Klasse problemlos möglich, sie haben mir sogar ein PDF mit allen Bunglows im Hotel und den entsprechenden Klassen geschickt, damit ich mir einen aussuchen konnte.