AB: Neues Sitzplatzkonzept bei airberlin ab 01.12.2015

ANZEIGE

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.800
1.286
DUS
ANZEIGE
Für mich als Pt keine gute Nachricht, Seatblocking ist somit wohl vorbei und wenn man spät bucht, hat man als Statuskunden wohl keinen Platz mehr in den vorderen Reihen frei.... Unschön....
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.086
955
TXL
Für mich als Pt keine gute Nachricht, Seatblocking ist somit wohl vorbei und wenn man spät bucht, hat man als Statuskunden wohl keinen Platz mehr in den vorderen Reihen frei.... Unschön....

Das wird wohl der gravierendste Nachteil sein... und nicht nur für Platin. Auch die vielen Goldies. Zur Zeit wird ja innerdeutsch sogar bis Reihe 8 Prio-Seating gemacht.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Reservierte Gepäckfächer finde ich sehr gut!

Abwarten, ob es auch so umgesetzt wird.

...oder durchgesetzt wird. Ablagefächer vorn, wenn man spät dran ist, sind meist ziemlich abenteuerlich.

Ist doch super. Hat man wieder einen Grund mehr, ein ordentliches Fass aufzumachen, wenn´s dann an Bord nada Gepäckfach gibt, man aber n Haufen Geld dafür bezahlt hat.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Zur Zeit wird ja innerdeutsch sogar bis Reihe 8 Prio-Seating gemacht.
Sagen wir mal, eine Ware müsste mindestens 20 Euro erzielen, um nicht mit Verlust verkauft zu werden.
Dann kann man sie für 22 Euro anbieten und verkauft evtl. 100 Stück davon,
oder für 35 Euro, und man verkauft ganze 5 Stück. Was ist wohl besser ?

Heute live für Euch vor Ort (= über den Wolken) getestet.
Auf den ersten 7 Reihen mit insgesamt 42 Sitzen saßen beim Spanienflug ganze 13 Männekens.

Als daraufhin grünes Licht für "Normalos" gegeben wurde und meine Sitznachbarn aus Reihe 8 nach vorne stürmten, gönnte ich mir ein Upgrade in eine Economy-Liegefläche und holte 2 Stunden lang verkürzten Schlaf aus der vorangegangenen Nacht nach.

Nach der Landung rollten wir neben eine NORWEGIAN Maschine. Ich glaube, beim nächsten Spanienflug werde ich wieder in einer solchen sitzen.
Für kein O-Saft spare ich dann doch gerne mal einige Zehner !
 
Zuletzt bearbeitet:

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Hast Du mal über die Arbeitsverhältnisse der Crews bei Norwegian gegoogelt? Ich steige bei denen nicht ein, so viel Ausbeute ist mir kein Zehner der Welt wert!

Ansonsten verstehe ich nicht ganz was Du sagen willst?
 
  • Like
Reaktionen: Mizar

Paulchen

Aktives Mitglied
21.12.2014
126
1
Muc
Das wird wohl der gravierendste Nachteil sein... und nicht nur für Platin. Auch die vielen Goldies. Zur Zeit wird ja innerdeutsch sogar bis Reihe 8 Prio-Seating gemacht.

Die Statusvorteile sollen ja weiterhin gelten. Somit würde ja auch der freie Mittelplatz bestehen bleiben. Dies dürfte ja nur dann nicht gelten, wenn die Maschine ausgebucht ist.
Wenn AB es allerdings zulässt, dass ein Nicht-Gold oder -Platinum den freien Mitelplatz in den ersten Reihen erwirbt, wäre der Statusvorteil ja praktisch nicht mehr existent. Dies käme einer erheblichen Verschlechterung gleich und kann ich mir so noch nicht ganz vorstellen.
 

travelling_matt

Reguläres Mitglied
16.04.2015
38
0
Viel wichtiger wäre es mir, dass das System auch in den Reihen 5-8 erkennt, dass hier ein Goldi oder Pt sitzt und den Mittelplatz blockt, bis es nicht anders geht. Durch die Inflation an Gold- und Pt-Karten dürften durchaus mehr als 16 Statusgäste an Bord sein (4 Reihen, je Fenster/Mittelplatz frei/Gang)
Aber am Ende ist sonst u.U. derjenige, der spät bucht und den ggf. den teureren Tarif bucht, der gekniffene.
Mal schauen, wie sich das entwickelt. Freude kommt erstmal nicht auf.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
@Paulchen: Was glaubst Du was AB tun wird. Du sitzt als Gold oder Platinum in Reihe 3, den Nebensitz ist eigentlich geblocked. Jetzt kommt irgendein Passagier daher und kauft sich einen preferred Seat, Dein Nebenplatz ist der letzte freie preferred Seat (hinten ist noch jede Menge frei).
Air Berlin wird doch nicht sagen "sorry mein lieber 0815, wir können Dir das Geld nicht abnehmen weil sonst unser Statusgast unglücklich ist". Die werden ihm das Geld abnehmen und Dir, wenn Du glücklich bist, einen freien Nebensitzplatz in Reihe 25 anbieten.

Ehrlich gesagt setze ich aber auf die Sparsamkeit / Geiz der Bevölkerung. Die wenigen Male die ich mit Vueling geflogen bin saß ich immer komplett alleine in der XL-Seat Reihe für 10 Euro Aufpreis oder so, der Rest des Fliegers war rammelvoll. Mit ein bisschen Glück kaufen sich auch bei AB nur wenige die preferred Seats was sich durchaus positiv auf den freien Nebensitzplatz auswirken könnte.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.343
Ich sitze als Emerald schon heute immer in der vorletzten Reihe. Das ist die sicherste Variante, dass das Blocking hält.
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Ich sitze als Emerald schon heute immer in der vorletzten Reihe. Das ist die sicherste Variante, dass das Blocking hält.
Das dürfte sich dann mit dem neuen Sitzkonzept ändern... Eher machen die den geblockten Sitzplatz hinten voll, als vorn die teureren Plätze.
 

intohimo

Aktives Mitglied
03.08.2013
191
73
BER/HEL
Es ist noch nichts passiert und schon wird hier rumgejammert, dass den Platins und Goldies irgendetwas weggenommen wird. Es heißt doch, dass die Statusvorteile erhalten bleiben, also bleibt auch das Seatblocking.

Selbst wenn AB so fies wäre und die geblockten Plätze zum Verkauf anbietet würde, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass irgendein "Normalo" freiwillig einen Mittelplatz gegen viel Geld reserviert bloß um Vorne zu sitzen.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Sorry wenn ich hier widerspreche aber wenn gewisse Menschen sich in Foren vereinigen und extra MRs fliegen um per Status vorne zu sitzen kann ich mir schon vorstellen, dass es auch Leute gibt die dafür 30 Euro zahlen, und wenn es nur ein Mittelplatz wird.

Mal abgesehen davon, alleine für das reservierte Fach fürs Handgepäck werden einige zahlen wollen. Es gibt sicherlich Leute denen der Sitz auf 50 Minuten egal ist wenn sie dafür ihr Handgepäck sicher ins Bin packen können (ein Fenster- oder Gangplatz mit Handgepäck unterm Vordersitz ist schließlich auch nicht bequemer als ein Mittelplatz ohne Handgepäck unterm Vordersitz).
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich halte die Diskussion auch für etwas verfrüht. Und ich denke auch, dass nicht so viele Leute für einen MIttelsitz in den vorderen Reihen 30 EUR mehr zahlen werden, zumal es dafür auch keine Meilen extra und kein Mehrgepäck usw. gibt. Und auf den Strecken, wo wirklich die oben angesprochenen 15-20 Plats und Goldies unterwegs sind, handelt es sich ja auch idR um Flüge <1h.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
975
401
MUC
Sorry wenn ich hier widerspreche aber wenn gewisse Menschen sich in Foren vereinigen und extra MRs fliegen um per Status vorne zu sitzen kann ich mir schon vorstellen, dass es auch Leute gibt die dafür 30 Euro zahlen, und wenn es nur ein Mittelplatz wird.

Mal abgesehen davon, alleine für das reservierte Fach fürs Handgepäck werden einige zahlen wollen. Es gibt sicherlich Leute denen der Sitz auf 50 Minuten egal ist wenn sie dafür ihr Handgepäck sicher ins Bin packen können (ein Fenster- oder Gangplatz mit Handgepäck unterm Vordersitz ist schließlich auch nicht bequemer als ein Mittelplatz ohne Handgepäck unterm Vordersitz).

Der Charme des reservierten Gepäckfachs ist doch, dass man sich nicht zum Preboarding drängeln muss, um sein Handgepäck unterzubringen. Wenn aber alle sechs Plätze pro Reihe belegt sind, bringt dir das reservierte Gepäckfach als letzter auch nichts mehr.

In der Praxis glaube ich jedoch, dass das Seatblocking in den ersten Reihen durch die Änderung eher besser als schlechter funktionieren wird. Jedenfalls glaube ich nicht, dass viele für diese Plätze zahlen werden, solange damit nicht auch ein größerer Sitzabstand verbunden ist. Gleichzeitig wird das Preisschild an den Plätzen aber dazu führen, dass die vorderen Reihen beim Check-In tatsächlich erst aufgefüllt werden, wenn nichts anderes frei ist. Das ist derzeit gerade auf den Touri-Strecken ja nicht immer so.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Der Charme des reservierten Gepäckfachs ist doch, dass man sich nicht zum Preboarding drängeln muss, um sein Handgepäck unterzubringen. Wenn aber alle sechs Plätze pro Reihe belegt sind, bringt dir das reservierte Gepäckfach als letzter auch nichts mehr.

Das ist aus meiner Sicht auch das Problem. Wie will die Airline sicher stellen, dass das reservierte Gepäckfach wirklich zur Verfügung steht? Über einer Sitzreihe ist nicht mal für drei normale Cabin Trolleys oder Rücksäcke genug Platz. Gerade in den vorderen Reihen sitzen dann aber auch viele Gold-/Platinum-Kunden, welche zwei Handgepäckstücke mitnehmen dürfen. Das kann also rein rechnerisch schon nicht funktionieren. Ich glaube jedenfalls nicht, dass die Kunden, die extra für diesen Vorteil zusätzliches Geld ausgegeben haben, damit zufrieden sind, dass das Handgepäck irgendwo weiter hinten im Flugzeug verstaut wird, denn damit wäre der Pluspunkt des schnellen Aussteigens ad acta gelegt.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Da wird dann halt ein Aufkleber (nur preferred seats oder so ähnlich) hingeklebt und damit hattest Du Dein reserviertes Fach. Ist es voll hängt der Rest davon ab auf wie viel Stress die Crew Bock hat.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.086
955
TXL
Da wird dann halt ein Aufkleber (nur preferred seats oder so ähnlich) hingeklebt und damit hattest Du Dein reserviertes Fach. Ist es voll hängt der Rest davon ab auf wie viel Stress die Crew Bock hat.

Vereinzelt habe ich beobachtet, dass die Cabin Crew die ersten Handgepäckfächer zulässt, um nicht dazu zu animieren, trotz Sitzplatz in Reihe 20 seinen Koffer in Reihe 1 in den Bin zu stellen.

Aber ob das und/oder ein Aufkleber am Ende tatsächlich helfen werden... :eyeb: Plantins und Goldies müssten auf das 2. Handgepäckstück verzichten :D
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Das ganze Konzept klappt doch so ähnlich bei Germanwings auch recht reibungslos. Wieso also nicht auch bei AB, zumal im Gegensatz zu Fastlane oder Pre-Boarding hier alles unter der Kontrolle des eigenen Bordpersonals ist?

Und nebenbei, bei U4 ist vorne auch immer recht leer.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Der grosse Vorteil der Preferred Seats wird doch sein, dass Familien und Kinder nun nicht mehr mit Goldies und Platinums gemischt sind.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Also die Sorge, dass es künftig schwieriger wird, als Statuskunde einen Sitzplatz ganz vorne zu erhalten, kann ich nicht ganz teilen. Die Gebühr entspricht ja der, die auch für die XL-Sitze fällig wird. Auf der Kurzstrecke sind die XL-Sitze ja kaum reserviert. Meistens sitze ich da alleine bzw. vielleicht noch 1-2 Passagiere mit Gold oder Platin. Und wenn statuslose Paxe nicht bereit sind für mehr Beinfreiheit zu bezahlen, dann wage ich zu bezweifeln, ob die große Maße bereit wäre die gleiche Gebühr zu bezahlen, so dass sie vorne sitzen können.

Es mag sicherlich Strecken geben, auf denen viele Gold und Platin-Kunden unterwegs sind, aber "Hand auf´s Herz", sind das wirklich viele? Auf den Touristrecken hat doch kaum jemand einen Status und selbst auf typischen Business-Strecken erlebe ich oft nicht so viele Statuskunden. Zuletzt Mittwoch morgen (VIE-HAM) 2 Platins und mit mir noch 4 Goldies und Rückflug Freitag abend (HAM-VIE) konnte ich einen Platin und 4 Goldies "erahnen". Ich möchte auch noch zu denken geben, dass hinter den 4 Reihen, ja die Kategorie A anschließt, die ebenfalls für Statuslose ebenfalls nicht kostenlos sind. Also sollte es tatsächlich so sein, dass viele in der Preferred-Area bereits reserviert haben, hat man ja noch die Möglichkeit etwas weiter hinten Platz zu nehmen. Bis jetzt hat es ja auch keinen gestört, da auf vielen Strecken die Priority-Seating-Area bis Reihe 8 ging.

Ich sehe es wie gkl. Der große Vorteil an dem neuen Konzept ist, dass man statuslose Familien elegant nach hinten verfrachtet. Zumindest sinkt die Wahrscheinlichkeit sich ständig mitten im Kindergarten wiederzufinden.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Die preferred Bins tragen vermutlich nicht eure Sitznummer!
Sobald eure Sitznachbarn das Bin vollgestopft haben, schaust du durch die Finger.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Gerade mit der AB-Hotline gesprochen, angeblich werden Fremd-Emeralds auch weiterhin kostenfrei XL-Sitze reservieren können.

Es wurde jedoch gewarnt, dass bestehende Sitzplatzreservierungen für Flüge nach dem 01.12. nach der Anpassung auf das neue Konzept aus dem System fallen werden bzw. auf andere Sitze im Flieger umallokiert werden. Das ist doch mal ein schönes 'Geschenk' in der Vorweihnachtszeit...
 
  • Like
Reaktionen: John Galt

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Gerade mit der AB-Hotline gesprochen, angeblich werden Fremd-Emeralds auch weiterhin kostenfrei XL-Sitze reservieren können.
Das war im Grunde auch zu erwarten, da es ein Bestandteil der oneworldvorteile ist, wenn auch mit einem Sternchen versehen.
Bevorzugte Sitzplatzwahl oder Sitzplatzreservierung*
*Gemäß der jeweiligen Richtlinie der oneworld-Fluggesellschaft, die den Flug durchführt.