AB: Neues Sitzplatzkonzept bei airberlin ab 01.12.2015

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Gerade mit der AB-Hotline gesprochen, angeblich werden Fremd-Emeralds auch weiterhin kostenfrei XL-Sitze reservieren können.

Der sog. Platin-Service wollte zuletzt standhaft 25€ pro per Person und Leg von mir kassieren, als ich XL-Sitze für mitreisende Emeralds angefragt habe.

Es wurde jedoch gewarnt, dass bestehende Sitzplatzreservierungen für Flüge nach dem 01.12. nach der Anpassung auf das neue Konzept aus dem System fallen werden bzw. auf andere Sitze im Flieger umallokiert werden. Das ist doch mal ein schönes 'Geschenk' in der Vorweihnachtszeit...

Nach den ersten Erfahrungen mit dem "sensationellen" Platin-Service habe ich keine Bemühungen hinsichtlich einer Requali unternommen. War augenscheinlich eine gute Entscheidung.
 
  • Like
Reaktionen: L_R

Safetydemonstration

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
344
0
STR
Gerade mit der AB-Hotline gesprochen, angeblich werden Fremd-Emeralds auch weiterhin kostenfrei XL-Sitze reservieren können.

Es wurde jedoch gewarnt, dass bestehende Sitzplatzreservierungen für Flüge nach dem 01.12. nach der Anpassung auf das neue Konzept aus dem System fallen werden bzw. auf andere Sitze im Flieger umallokiert werden. Das ist doch mal ein schönes 'Geschenk' in der Vorweihnachtszeit...

Soll das ein Witz sein? Soll ich jetzt meine Sekretärin eine Stunde mit der Hotline telefonieren lassen, um alle Plätze am Exit wieder zu buchen?
 

Safetydemonstration

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
344
0
STR
Gestern ALC - TXL, B737-800: An den beiden Reihen am Notausgang waren schon rote Kopfstützen mit "XL-Seat" oder so ähnlich. Der FB hat aufgepasst, dass nur die Passagiere auf den XL-Sitzen die Overheadbins über den XL-Reihen nutzten. Die waren geschlossen und wurden immer nur aufgemacht, wenn einer aus den XL-Reihen Gepäck verstauen wollte...
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11 und Prez

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.061
27
Endlich airberlin endlich! 4U macht das schon seit 2 Jahren, erfreulich, dass der Groschen jetzt auch am Saatwinkler Damm gefallen ist.

Weiter so Stefan Pichler!
 

reini

Aktives Mitglied
29.12.2014
246
0
Es wurde jedoch gewarnt, dass bestehende Sitzplatzreservierungen für Flüge nach dem 01.12. nach der Anpassung auf das neue Konzept aus dem System fallen werden bzw. auf andere Sitze im Flieger umallokiert werden. Das ist doch mal ein schönes 'Geschenk' in der Vorweihnachtszeit...

Wenn die das machen dann stell ich denen einen "Baum" auf! Ich fliege zwar nicht oft, aber statt dem FlyClassic hätte ich sonst den Deal gebucht wenn ich jetzt wieder irgendwo sitze...
In dem Fall hätte ich richtig Lust die Rechtsschutzversicherung prüfen zu lassen ob das legal ist, AGB hin oder her... Denn die Umbuchung erfolgt ja nicht aus wichtigen Gründen sondern nur wegen der Gewinnmaximierung... (Flug mit Niki)
Mal schauen was wirklich passiert!
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich glaube, Zolagola bezog sich auf die Platzreservierungen für Fremd-Emeralds, nicht für bestehende Reservierungen von TB-Kunden. Alles andere wäre auch schlecht vereinbar mit den Statuten und den eigenen Kunden bei der Umstellung kaum vermittelbar.
 
  • Like
Reaktionen: reini

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Ich glaube die Hotline wollte ausdrücken dass man wenig Vertrauen in die eigene IT hat. Ich würde zunächst mal nicht ausschliessen dass es alle bestehenden Sitzplatzreservierungen betreffen kann, egal ob TP- oder Fremd-Statusinhaber. Ob es dann auch wirklich passiert oder ob die IT es tatsächlich hinbekommt, dazu bräuchte man wohl eine Glaskugel. Es empfehlen sich zumindest ein paar Stichproben nach dem 1.12. um unliebsame Überraschungen beim Check-In zu vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: reini und pemko

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Gerade mit der AB-Hotline gesprochen, angeblich werden Fremd-Emeralds auch weiterhin kostenfrei XL-Sitze reservieren können.

Es wurde jedoch gewarnt, dass bestehende Sitzplatzreservierungen für Flüge nach dem 01.12. nach der Anpassung auf das neue Konzept aus dem System fallen werden bzw. auf andere Sitze im Flieger umallokiert werden. Das ist doch mal ein schönes 'Geschenk' in der Vorweihnachtszeit...

Genau das ist bei mir nun passiert. Wurde von Reihe 1 in Reihe 27 versetzt.
Nach Anruf beim Platinum Service sitze ich nun in Reihe 2, laut Seatmap und Agent dafür nun mit C Bestuhlung (A332 nach PMI)
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Ohne Werbung machen zu wollen: wenn man den flug in die myflight-app einträgt müsste diese einen dann doch über einen sitzplatzwechsel proaktiv per push informieren, oder?
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Ich find’s einfach nur absurd!

Allein für die Sitzplatzpreise braucht man jetzt schon zwei Preistabellen. Dann kommen noch Gepäckbestimmungen und sonstige Regeln. Resultat bei mir - ich fliege woanders.
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Ich find’s einfach nur absurd!

Allein für die Sitzplatzpreise braucht man jetzt schon zwei Preistabellen. Dann kommen noch Gepäckbestimmungen und sonstige Regeln. Resultat bei mir - ich fliege woanders.

Ich finde das jetzt nicht verwirrender als bei Mitbewerbern. just my 2 cents
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Vielleicht bin ich ja primitiv aber ich tippe einfach am PC ein was ich haben will und am Ende steht da ein Preis. Aus wie vielen Listen dieser Preis nun bei der Airline rausgesucht wurde ist mir doch egal, der Endpreis muss genehmigungsfähig sein.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Genau das ist bei mir nun passiert. Wurde von Reihe 1 in Reihe 27 versetzt.
Nach Anruf beim Platinum Service sitze ich nun in Reihe 2, laut Seatmap und Agent dafür nun mit C Bestuhlung (A332 nach PMI)

Das dürfte mit dem neuen Konzept so ziemlich gar nix zu tun haben. Hier wurde (höchstwahrscheinlich) schlicht die Planung von 330 All-Eco auf umgerüstesten bzw. bestehenden 330 mit richtiger C Bestuhlung umgestellt.
Dass bei einem solchen Equipment Change (mit anderer Seatmap) die Reservierungen durcheinander kommen, passiert bei jeder Airline.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
Das dürfte mit dem neuen Konzept so ziemlich gar nix zu tun haben. Hier wurde (höchstwahrscheinlich) schlicht die Planung von 330 All-Eco auf umgerüstesten bzw. bestehenden 330 mit richtiger C Bestuhlung umgestellt.
Dass bei einem solchen Equipment Change (mit anderer Seatmap) die Reservierungen durcheinander kommen, passiert bei jeder Airline.

Und soweit ich das mitbekommen habe, sollen die A330 gar nicht mehr PMI anfliegen, sondern ausschließlich die A321/320/319. Hier gehe ich von einer weiteren Umstellung der Fluggerätes aus.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.086
954
TXL
A330 werden von PMI aber erst abgezogen, wenn sie tatsächlich TATL gebraucht werden... oder?!? Also kann es doch noch durchaus sein, dass in den Osterferien A330 nach PMI fliegt :confused:
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
A330 werden von PMI aber erst abgezogen, wenn sie tatsächlich TATL gebraucht werden... oder?!? Also kann es doch noch durchaus sein, dass in den Osterferien A330 nach PMI fliegt :confused:

Ich habe nur gehört, dass umgebaute A330 nur noch interkontinentale Strecken fliegen (sollen).
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Natürlich kann es passieren das ein 321 oder 320 fliegt ,wenn trotzdem ein 332 eingesetzt wird ,ist es um so angenehmer ;)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Die ganzen neuen USA-Langstrecken lassen sich nur realisieren, indem man die bestehenden Widebodies umbaut und dort einsetzt. Von daher dürften die Widebodies nach PMI ab Mai dann ziemlich sicher der Vergangenheit angehören, da diese dann fest in den USA-Rotationen verplant sind...
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Einige PMI Rotationen die bisher mit Langstrecken A330 durchgeführt wurden (vor allem ex DUS bevor es Abends nach AUH geht) wird es wahrscheinlich schon noch geben.
 

intohimo

Aktives Mitglied
03.08.2013
191
73
BER/HEL
Sieht besser aus als bei mir letztens. Da wurden alle Plätze als belegt angezeigt. ;) Aber warum machst du nicht vorher eine Sitzplatzreservierung? Da kann man sich vorher auf jeden Fall seinen Sitzplatz aussuchen.

Hab vorher 2F Sitzplatz reserviert. Über die Airbelin-App ist vorne auch noch alles frei, scheint mal wieder ein IT-Problem zu sein.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Habe gestern die neue Strecke DUS-BOS gebucht, mit Zubringer. Alles frei, auch XL, alle legs gingen durch (in eco), Reservierung problemlos, keine Kosten.