Neues VFT-Logo

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Also ein HONd.

Inzwischen ist aus dem tierischen Punkt/Strich-Rätsel (formally known as the Logo) ja auch wieder ein erkannbarer Flughafen geworden, sodass wir wieder etwas weniger hyperventilieren dürfen.

Und auch den Pudel gibt es nach wie vor, der war schließlich schon immer da.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Jetzt noch den Schriftzug so zentrieren, dass zwischen SymbolKreis und Flugzeug je der gleiche Abstand ist, und es ist perfekt. :)

Sorry, da muss ich leider sagen: du kennst dich in Sachen Design/Gestaltung gar nicht aus.
Ich komme aus und arbeite in der Kreativszene, und das passt schon so.

Die Schrift ist mir zu fett, wirkt dadurch unmodern. Und die Spationierung vom Trennstrich zum "T" passt noch nicht ganz.

Trotzdem im Grunde i.O., nur der "weichverlauf" unterhalb der Skyline ist etwas ... nun ja, nineties.

So, jetzt halt ich wieder meine klappe :p
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Sorry, da muss ich leider sagen: du kennst dich in Sachen Design/Gestaltung gar nicht aus.
Ich komme aus und arbeite in der Kreativszene, und das passt schon so.

Dann bin ich halt einer deiner Kunden ohne Geschmack. :p

Das erinnert mich gerade an eine Werbeagentur, welche ohne Abstimmung den Artdirector auswechselte. Dieser mir dann vorschreiben wollte, welchen Geschmack ich zu haben sollte, und die Werbeagentur dann von mir gefeuert wurde. Soviel zum Thema Kreativszene und zahlenden Kunden. =;
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Das erinnert mich gerade an eine Werbeagentur, welche ohne Abstimmung den Artdirector auswechselte. Dieser mir dann vorschreiben wollte, welchen Geschmack ich zu haben sollte, und die Werbeagentur dann von mir gefeuert wurde. Soviel zum Thema Kreativszene und zahlenden Kunden. =;

Wozu sind denn Werbeagenturen sonst da? :LOL:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
Sorry, da muss ich leider sagen: du kennst dich in Sachen Design/Gestaltung gar nicht aus.
Ich komme aus und arbeite in der Kreativszene, und das passt schon so.

Die Schrift ist mir zu fett, wirkt dadurch unmodern. Und die Spationierung vom Trennstrich zum "T" passt noch nicht ganz.

Trotzdem im Grunde i.O., nur der "weichverlauf" unterhalb der Skyline ist etwas ... nun ja, nineties.

So, jetzt halt ich wieder meine klappe :p

Wenn du aus der Kreativszene kommst dann solltest du doch kreativ als das verstehen was es ist. Erlaubt ist was gefällt, bzw. was dem Auftraggeber gefällt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Huey

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.123
9.340
Wenn du aus der Kreativszene kommst dann solltest du doch kreativ als das verstehen was es ist. Erlaubt ist was gefällt, bzw. was dem Auftraggeber gefällt. ;)

Das gilt allerdings nur für Auftraggeber unterdurchschnittlicher Kompetenz, für die Agenturen maximal durchschnittlicher Güte arbeiten.

Bin aber froh, dass diese falsche Sicht auf die "Kreativszene" begrenzt bleibt. Da kostet es nur Geld. Beispielsweise beim Bau von Aufzügen wären die Konsequenzen dramatischer. Auftraggeber: "Ich will aber diese Stahlseile mit halben Durchmesser." Aufzugsbauer: "Jawohl!"
 
  • Like
Reaktionen: maxn

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Wenn du aus der Kreativszene kommst dann solltest du doch kreativ als das verstehen was es ist. Erlaubt ist was gefällt, bzw. was dem Auftraggeber gefällt. ;)

Das gilt allerdings nur für Auftraggeber unterdurchschnittlicher Kompetenz, für die Agenturen maximal durchschnittlicher Güte arbeiten.

Wie sehen denn die "Kreativen" hier Herrn Seitenbacher?

Ich und alle die ich kenne, finden seine Werbung derart schrecklich, dass uns kein Seitenbacher-Produkt in den Einkaufskorb kommt. Trotzdem ist er mit seiner selbstgesprochenen Werbung offensichtlich gegen jede Regel sehr erfolgreich.

Wie das?


"Bäääärgstaaaigermüüüüüsliiiii vonnnn Saaaaaaitennnbaaaachäääär"
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Über das Logo kann man streiten, aber mir erscheint die Platzierung in der Seite unstimmig (im IE 11, werbefrei.)
Zu klein im Verhältnis, zu hoch positioniert, oben anstoßend (warum nicht bündig auf einer Linie zu den Navi-Links Hallo xxx, Benachrichtigungen, etc. rechter Hand?)
Und in meinen Augen könnte es auch links noch etwas bündiger zum Außenrand sein.

Edit: Ahhhh, :idea: responsive design, wenn man den Browser verkleinert laufen die Benutzerlinks unter das Logo... ok. Auch ne Idee.
Im Vollbild schaut es allerdings etwas hilflos aus. SCNR.
 
Zuletzt bearbeitet:

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Über das Logo kann man streiten, aber mir erscheint die Platzierung in der Seite unstimmig (im IE 11, werbefrei.)
Zu klein im Verhältnis, zu hoch positioniert, oben anstoßend (warum nicht bündig auf einer Linie zu den Navi-Links Hallo xxx, Benachrichtigungen, etc. rechter Hand?)
Und in meinen Augen könnte es auch links noch etwas bündiger zum Außenrand sein.

Edit: Ahhhh, :idea: responsive design, wenn man den Browser verkleinert laufen die Benutzerlinks unter das Logo... ok. Auch ne Idee.
Im Vollbild schaut es allerdings etwas hilflos aus. SCNR.

Wie wäre es mit einem anderem Browser? ;)
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.123
9.340
Wie sehen denn die "Kreativen" hier Herrn Seitenbacher?

Ich und alle die ich kenne, finden seine Werbung derart schrecklich, dass uns kein Seitenbacher-Produkt in den Einkaufskorb kommt. Trotzdem ist er mit seiner selbstgesprochenen Werbung offensichtlich gegen jede Regel sehr erfolgreich.

Wie das?


"Bäääärgstaaaigermüüüüüsliiiii vonnnn Saaaaaaitennnbaaaachäääär"

Bin kein Kreativer, sondern Entscheider. Nur eben einer, der weiss, ab wann er wenig Ahnung genug hat, um Dinge Experten zu überlassen.

Eine Regel, nach der die Seitenbacher-Werbung nicht erfolgreich sein darf, ist mir nicht bekannt. Die Zielsetzung ist bei Seitenbacher offensichtlich, vor allem aufzufallen. Das ist für Müsli bereits eine ganze Menge. Ich kenne niemanden, der der Meinung ist, die Seitenbacher-Werbung würde nicht auffallen.

Sollte das Kommunikationskonzept vom Vielfliegertreff (welches es wohl eher nicht gibt) vorsehen, sich mit dem Ausbrechen aus grafischen Konventionen bei der Logogestaltung zu differenzieren, um vorrangig Aufmerksamkeit zu erzeugen, dann wäre dagegen nichts einzuwenden.

Ich gehe jedoch davon aus, dass dies nicht der Fall ist. Falls dem so wäre, passt der Vergleich mit Seitenbacher nicht.

Die Logogestaltung finde ich persönlich nicht dramatisch. Meinem Anspruch an das Logo eines Forums für Vielflieger genügt sowohl die alte als auch die neue Variante. Ich erwarte hier keine Professionalität.

Aber man muss auch nicht Spationierung zum Wort des Tages zu erheben oder sich damit brüsten, manche Entscheidung im geschäftlichen Kontext trotz vollständiger einschlägiger Kompetenzfreiheit zu fällen. Ignoranz ist m. E. selbst dann nichts tolles, wenn man es schafft, diese im außergewöhnlich hohen Umfang zu praktizieren.
 
F

feb

Guest
Ihr verkennt das - der Hirsch hat sich geduckt und versteckt sich! Der Pudel fällt raus, es fehlt ja schon das Püschelchen am Schwanz!

Püschelchen am Schwanz? Das ist jetzt aber wirklich nicht mehr jugendfrei....wenn das die Mods sehen, o-oh.

Aber vermutlich wolltest du mitteilen: Das Püschelchen an der Rute?
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Bin kein Kreativer, sondern Entscheider. Nur eben einer, der weiss, ab wann er wenig Ahnung genug hat, um Dinge Experten zu überlassen.

...

Aber man muss auch nicht Spationierung zum Wort des Tages zu erheben oder sich damit brüsten, manche Entscheidung im geschäftlichen Kontext trotz vollständiger einschlägiger Kompetenzfreiheit zu fällen. Ignoranz ist m. E. selbst dann nichts tolles, wenn man es schafft, diese im außergewöhnlich hohen Umfang zu praktizieren.

Das Abbügeln meiner Anmerkung zum Zentrieren des Schriftzuges erinnerte mich halt an ein Erlebnis welches ich mit der kreativen Szene im RL hatte. Entschuldigung dafür!

Nach 5 Präsentationen, bei den in Präsentation 5 noch immer nicht ein in Präsentation 1 ausdrücklich angebrachter Änderungswunsch Berücksichtigung fand, reichte es mir als Entscheidungsträger, und ich habe mich kurzerhand ins Auto gesetzt und bin nach Hamburg gefahren. Der arme Mann dort tat mir dann fast schon leid, als er mir sein Leid mit der Generation "irgendwas mit Medien" klagte. Sie hatten ihre Agentur mit 5 Partner erfolgreich gestartet. Wuchsen in kurzer Zeit auf über 100 Mitarbeiter mit dem Resultat. Der harte Kern der alten 5 fand nun die Hauptaufgabe darin, die Böcke der anderen 95+ täglich auszubaden. Soviel zum Thema Kompetenz in der Szene. :D

2011 verließ dann auch mein damaliger Ansprechpartner die Agentur, da er seine gehörnte Ehefrau auszahlen musste. :D Irgendwie kamen wir nochmal zusammen, und er beschwerte sich dann, dass Hartz IV Empfänger als Laienschauspieler rekrutiert würden. Ich wollte nicht nachfragen, ob auch bei ihm dieser Versuch unternommen wurde, ihn dafür zu rekrutieren. :rolleyes:


So und jetzt wieder zurück zum Logo:

Also mir gefällt das Neue, denn es erweckt bei mir immer die Assoziation, ich würde mich gerade auf die Reise vom kleinen Pudel (HAJ) zum großen Tower (MUC) vorbereiten. Nur der symbolisierte Flieger fliegt dafür in die falsche Richtung. :cry:
 
  • Like
Reaktionen: feb und asdf32333

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
:D

Über Geschmack lässt sich - gottseidank - vortrefflich streiten! Ein jeder hat das Recht, sich die beste Agentur herauszusuchen, oder abzuschießen. Es geht übrigens auch andersherum: auch die Agentur kann durchaus - und das nicht zu selten - den Kunden ablehnen. ZB weil der Geschmack/die Vorstellungen/Ideen oder eben "Ideen" ;) des Kunden einfach nicht zur Philosophie passt. That's the Business!

Im Idealfall sind sich Kunde und Agentur / Designer / Architekt / usw. einig. Ein gutes Endergebnis freut alle Seiten. :kiss:
 
A

Anonym38428

Guest
Püschelchen am Schwanz? Das ist jetzt aber wirklich nicht mehr jugendfrei....wenn das die Mods sehen, o-oh.

Aber vermutlich wolltest du mitteilen: Das Püschelchen an der Rute?

Freilich. Meine Kenntnis von Tieren endet kurz vor dem dem was bei mir auf dem Teller landet. Mit lebenden Exemplaren kann ich nichts anfangen ;)
 
  • Like
Reaktionen: feb