LX: Neuigkeiten in SWISS Business - exklusive Einzelsitze gegen Gebühr buchbar

ANZEIGE

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
627
39
FRA
ANZEIGE
Für eine Sitzplatzreservierung in der C etwas zu verlangen, ist schon sehr aggressiv und aus meiner Sicht überoptimiert... Bin gespannt, ob sich die Kunden das gefallen lassen und es Leute gibt, die das bezahlen...

Relativ zum Ticketpreis in C ist der Aufschlag dann so gering (psychologisch vernachlässigbar), dass du mit hoher Sicherheit davon ausgehen kannst, das die Sitzreservierung in einer Vielzahl der Fälle mit gebucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Sagen wir es so: wer es sich leisten kann, bei der LX in C oder F zu fliegen, sollte auch kein Problem haben, sich ggf. kostenpflichtig einen Sitz zu reservieren, wenn man denn spezielle Wünsche hat, oder??

besondern in der F macht das besonders einen Sinn:idea:

besonders, wenn es keine F mehr gibt, macht das einen Sinn. Versuchsballon, einfach mal etwas Weiterdenken ...


Der Traum von LH ist ja, zusätzliche Einnahme, der keine Aufwendungen (ausser bei der IT), erfoldert.
Ich freue mich schon auf die ganzen Postings betreffend Erstattung der Gebühren bei Umbuchungen, etc ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Relativ zum Ticketpreis in C ist der Aufschlag dann so gering (psychologisch vernachlässigbar), dass du mit hoher Sicherheit davon ausgehen kannst, dass die Sitzreservierung in einer Vielzahl der Fälle mit gebucht wird.

wie begründet man das in der Reisekostenrichtline?
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Eine Moeglichkeit:Geringere Ansteckungsgefahr fuer u.a. Noro- oder Grippevirus. Und damit reduziertes Risiko fuer Totalausfall der Arbeitskraft!
 
  • Like
Reaktionen: ptvie

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Das fuehrt dazu dass die Last-Minute Statuskunden-Bucher noch geringere Chancen auf so einen Sitz haben. Und das bei hohen Buchungsklassen. Kann bei Lh mangels solcher Sitze nicht passieren. Ausgenommen der Thron auf der 744. Dafuer darf man da als Last-Minute Hon auf der 744 gern mal in der Mitte 3er Block sitzen.
Mir gerade passiert.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
Zum Wohle des Kunden darf er dafür zahlen. Wie gütig.

Früher bei der Buchung fast immer für SEN/ HON verfügbar. Heute schon Wochen vor dem Flug ausgebucht.

Das fuehrt dazu dass die Last-Minute Statuskunden-Bucher noch geringere Chancen auf so einen Sitz haben. Und das bei hohen Buchungsklassen.

Aber wieso sollen Nicht-Statuspaxen davon ausgeschlossen werden? Ist ein HON der auf C-Billigticket ex WAW/CPH/ARN etc. mehr wert als ein statusloser ex ZRH wo die Preise meist höher ausfallen. Grundsätzlich finde ich die Idee gut, dass man es Nicht-Statuspaxen ermöglicht einen Thron zu bekommen. Persönlich wäre ich auch nicht besonders erfreut wenn ich bei Fremdairlines als Gast der "zweiten Klasse" in C empfangen werden, nur weil ich dort keinen Statuts habe.

Die Preise zwischen 99€ und 200€ dürften dafür sorgen, dass die Nachfrage sich in Grenzen halten dürfte.

Für eine Sitzplatzreservierung in der C etwas zu verlangen, ist schon sehr aggressiv und aus meiner Sicht überoptimiert... Bin gespannt, ob sich die Kunden das gefallen lassen und es Leute gibt, die das bezahlen...

BA hält die Hand auch auf für Sitzplatzreservierung eines Sitzes in C für nicht-Status PAX. Die Gebühr dürfte bei Swiss einzig und allein aus dem Grund eingeführt worden sein um die Nachfrage nach den Sitzen in Grenzen zu halten. Wenn man z.B. für ZRH-SFO 2x199CHF zahlen musss, werden sich es wohl einige zweimal überlegen. 398 CHF kann man besser investieren.

Eine Moeglichkeit:Geringere Ansteckungsgefahr fuer u.a. Noro- oder Grippevirus. Und damit reduziertes Risiko fuer Totalausfall der Arbeitskraft!

Da die Luft stundenlang rum gepumpt wird, dürfte es egal sein wo man sitzt.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Ja, man konnte sich bis anhin nur als SEN/HON auf diese Sitze setzen. Offen waren diese dann erst (ich glaube) 48 vor Abflug für Passagiere ohne Status.
Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass die Firmenreisebüros zweier großer Schweizer Konzerne schon seit der Einführung der jetzigen LX C Zugriff auf alle Plätze in der C hatten, völlig unabhängig vom Status der gebuchten Reisenden. Wenn man als Konzern einen Deal mit einer Fluggesellschaft macht achtet man auf solche Kleinigkeiten im Vertrag. ;)
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Da die Luft stundenlang rum gepumpt wird, dürfte es egal sein wo man sitzt.[/QUOTE]

Da sind aber hoffentlich Filter dazwischen.
 

Bruno513

Neues Mitglied
21.07.2015
9
0
Ja dann hoffe ich mal, dass vorhandene Reservationen auch bleiben. Bis zum heutigen Zeitpunkt, habe ich einen Einzelsitz, ohne Zusatzkosten reserviert. Bin dann gespannt.
 

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
478
130
Ich hatte bisher immer das Vergnügen mit LX in F zu fliegen, mit der Familie musste vorletzte Woche C nach MCT im A330 reichen.
Meine Frau und ich haben im angeblich so beliebten Stübchen (Reihen 4 und 5, gleich hinter der F) auf 5 A und B gesessen.
Bin zwar durch die Flüge in F (zuletzt noch Ende Januar in der B 777) mit Sicherheit etwas verwöhnt, war gleichwohl extrem enttäuscht vom Sitz.
Die normalen Doppelsitze haben null Stauraum. Weder die rechte Armlehne (bei 5A zum Gang hin offen, sehr sinnig!), noch die linke haben die sonst übliche Ausbuchtung.Lediglich die Magazintasche vor dem Pax, die noch dazu sehr starr ist, lässt minimale Ablage zu. Nicht einmal mein Brillenetui wurde ich los. Das ist total lächerlich und mies ausgedacht. Selbst auf den total überholten "Rutschen" in C von EK in deren B 777 ist das Dreifache an Stauraum vorhanden.
Der Pax vor mir auf 4A hatte dagegen reichlich Platz zur Ablage von privaten Dingen (oder des Kopfhörers). Wegen der Sitzanordnung hatte er das an Platz, was meine Frau und ich zusammen hatten.
Fazit: Falls überhaupt noch einmal C mit LX, dann ein Einzelsitz, auch gegen Aufzahlung.
 

LHLX

Aktives Mitglied
04.10.2015
198
3
Okay, zwar sind jetzt im Airbus 330/340 alle "A" Sitze (der Thron) gegen eine Gebühr (99USD bei TLV-ZRH!!!) buchbar, aber dafür sind ALLE "K" Sitze, die näher am Fenster sind also 5K, 7K, 9K, 11K, 14K für SEN und HON geblockt! Bis letzte Woche waren das nur 5K und 7K...wenn ich also alleine am fenster Sitzen will und TLV-ZRH-XXX und retour fliegen will ...sind da knapp 400 USD fällig, wenn ich nicht bis zum Online Check In warten will und das Risiko in kauf nehme, dass es vielleicht keine Einzelsitze am Fenster gibt....ist eigentlich eine Sauerei...
 

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Okay, zwar sind jetzt im Airbus 330/340 alle "A" Sitze (der Thron) gegen eine Gebühr (99USD bei TLV-ZRH!!!) buchbar, aber dafür sind ALLE "K" Sitze, die näher am Fenster sind also 5K, 7K, 9K, 11K, 14K für SEN und HON geblockt! Bis letzte Woche waren das nur 5K und 7K...wenn ich also alleine am fenster Sitzen will und TLV-ZRH-XXX und retour fliegen will ...sind da knapp 400 USD fällig, wenn ich nicht bis zum Online Check In warten will und das Risiko in kauf nehme, dass es vielleicht keine Einzelsitze am Fenster gibt....ist eigentlich eine Sauerei...

Es wird sogar noch teurer! Um bei deinem TLV-ZRH-XXX RT Beispiel zu bleiben:

bei XXX = JFK : 149 CHF pro Strecke, also dann 500 CHF insgesamt
bei XXX = LAX : 199 CHF pro Strecke, also dann 600 CHF insgesamt

Ich habe die Preise zwar nicht in einzelnen nachgeschaut, aber ich nehme an, dass die 'kurzen' Interkontinental-Strecken (TLV, MCT, DXB etc) all 99 CHF, die 'mittleren' (JFK, BOS, MIA?, DEL?) 149 CHF und die 'langen' (LAX, SFO, SIN, BKK, NRT, HKG) 199 CHF pro Strecke kosten werden. Mich würde wirklich interessieren wieviel Geld das zusätzlich einbringt, da ich mir nicht vorstellen dass das jemand bezahlt. Bei einem 4000 CHF Ticket nach LAX z.B. sind das dann immerhin 10% Aufschlag (für eine Sitzplatzreservierung ...)?!
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Mich würde wirklich interessieren wieviel Geld das zusätzlich einbringt, da ich mir nicht vorstellen dass das jemand bezahlt.

Ein paar Leute werden sich schon finden. Wenn ich mich recht erinnere, wurde für die Reservierung der C-Sitze im Oberdeck der Jumbos bei der BA recht kräftig zur Kasse gebeten, d.h. die gleichen (nicht berauschenden) Club World Sitze, lediglich in einer kleineren Kabine im gefragten "UD".
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Mich würde wirklich interessieren wieviel Geld das zusätzlich einbringt, da ich mir nicht vorstellen dass das jemand bezahlt.

Es wird natürlich auch ganz perfide geworben um das.

....sichern sie sich jetzt diese exklusiven Plätze....

Das kann natürlich beim Otto-Normal-Flieger suggerieren, dass diese Plätze vorher komplett gesperrt waren und nur Superflieger bekamen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Ganz klar ein Testballon um zu sehen wieviel Dumme man findet. Dass man sowas bei einer "Premium" Airline, die sowieso schon gut bei den Ticketpreisen hinlangt, nötig hat ist mir dagegen ein Rätsel. In Y kann ich das noch irgendwo nachvollziehen aber in C...?

Mir kanns egal sein. Ich brauche noch genau auf einem Round Trip einen "Privacy Seat" und ab dann wird sowieso nur noch mit +1 geflogen. Und eben jene wurden noch reserviert bevor die diese unverschämte Gebühr eingeführt haben.

Man stelle sich mal vor: 2.200€ für den Round Trip in P und dann nochmal sagenhafte 372€ oben drauf. Das sind satte 16% Aufschlag... Mich hätte es heute fast umgehauen als mir der Preis an der Hotline verkündet wurde...
 
B

Boeing736

Guest
Man stelle sich mal vor: 2.200€ für den Round Trip in P und dann nochmal sagenhafte 372€ oben drauf. Das sind satte 16% Aufschlag... Mich hätte es heute fast umgehauen als mir der Preis an der Hotline verkündet wurde...

Deine Aussage fasst doch die Situation ganz schön zusammen. 2200€ für ein Business Class Round Trip ist für eine Schweizer Airline mit einer Schweizer Kostenstruktur schlichtweg zu wenig, auch wenn natürlich nicht alle Plätze zu solchen Kursen verkauft werden. Dennoch muss bei solchen Leveln halt alles mitgenommen werden was geht. Und der Sitz hat sich doch geradezu dafür angeboten. 372€ Gewinn für beinahe keinen Aufwand.
 
  • Like
Reaktionen: Genfersee

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Deine Aussage fasst doch die Situation ganz schön zusammen. 2200€ für ein Business Class Round Trip ist für eine Schweizer Airline mit einer Schweizer Kostenstruktur schlichtweg zu wenig, auch wenn natürlich nicht alle Plätze zu solchen Kursen verkauft werden. Dennoch muss bei solchen Leveln halt alles mitgenommen werden was geht. Und der Sitz hat sich doch geradezu dafür angeboten. 372€ Gewinn für beinahe keinen Aufwand.

Wobei man aber nicht vergessen darf, dass dieser Preis ab LUX zustande kommt und damit Steuern und Gebühren ein vielfaches niedriger sind als bei Abflug aus DE oder CH. Dagegen bekommt man praktisch zu keiner Zeit im Jahr ein Ticket ab DE für unter 3.000€ - und der Mehrpreis ist definitiv höher als die zusätzlich an Fiskus und Flughafen zu zahlenden Beträge. Und dafür verlangen sie ja genau die gleiche Reservierungsgebühr.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Wobei man aber nicht vergessen darf, dass dieser Preis ab LUX zustande kommt und damit Steuern und Gebühren ein vielfaches niedriger sind als bei Abflug aus DE oder CH. Dagegen bekommt man praktisch zu keiner Zeit im Jahr ein Ticket ab DE für unter 3.000€ - und der Mehrpreis ist definitiv höher als die zusätzlich an Fiskus und Flughafen zu zahlenden Beträge. Und dafür verlangen sie ja genau die gleiche Reservierungsgebühr.

Und die Schweizer Fluglinie stellt dann für das Ticket auch gleich Leute mit geringeren Kosten ein, und produziert dann auch insgesamt gleich viel günstiger mit Abflug aus LUX (younameit). Junge Junge... Angebotspreise um Marktanteile zu bekommen sind doch ganz normal, aber sicher nicht der Durchschnitt . Gerade ab ZRH gibt es, selbst mit etwas mehr Vorausbuchungszeit kaum Tickets unter 4000chf, aber wir sind auch froh dass wir quer-finanzieren dürfen ;)
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Wurde denn bei LX der (hier berichtete) Testzeitraum für Telefongespräche beendet oder verlängert?

An den Ansagen an Bord hat sich nichts verändert. Telefonie habe ich (zum Glück) noch immer nicht erleben dürfen/müssen.
Internet funktioniert eigentlich ganz gut, wenn das relativ komplizierte Anmelden einmal durch ist.