LX: Neuigkeiten in SWISS Business - exklusive Einzelsitze gegen Gebühr buchbar

ANZEIGE

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Den Punkt lasse ich zu 100% gelten. Nur das sogenannte Füsseln wird hier glaube ich ziemlich überbewertet.

Da muss ich doch widersprechen. Wenn ich kurzfristig in höchsten BK zu Tarifen locker über 4000 € fliege, kaum noch noch Sitzplatzwahl habe und gezwungenermassen auf einem V-Sitz lande und dann immer nur 1 Fuss auf die Ablage bekomme und den anderen anziehen muss, bzw. in Seitenlage beide Beine anziehen muss dann ist das fuer mich mehr als aergerlich und dies sicherlich nicht ueberbewertet.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Den Punkt lasse ich zu 100% gelten. Nur das sogenannte Füsseln wird hier glaube ich ziemlich überbewertet.

Naja, die Tatsache dass man überhaupt bei einem selbsternannten Premium-Carrier über dieses Thema diskutieren muss, ist doch irgendwie schon tragisch. Insbesondere bei den neuen 350ern.

Ich schätze wirklich diverse Dinge bei LH, aber die Business-Hardware hat da noch nie dazugezählt und wird es in naher Zukunft auch nicht. Die C-Hardware bei den meisten Konkurrenten in Europa ist nämlich als Alleinreisender einfach schlichtweg besser (LX, OS, IB, SK, SN, AZ, selbst BA, AF (neue C), und TP (neue C), für mich auch LO und KL (neue C)) und das finde ich schade, denn wie gesagt: viele Dinge bei LH sind für mich absolut stimmig (Service, Route-Map, Frequenzen, Zuverlässigkeit, Meilenprogramm (mit Abstrichen), fehlt also nur noch ein akzeptabler C-Einzelsitz und man müsste sich nicht gross weiter nach Alternativen umsehen. Und Vergleiche zu MEA-Carriern habe ich bewusst nicht mal angestrengt...
 

frequenttraveller

Reguläres Mitglied
13.11.2009
68
22
Bin jetzt mit Swiss im Einzelsitz von Singapore zurückgeflogen und muss sagen, Sitz für meine Körpergrösse ist ok, Stauraummöglichkeiten bei diesem Sitz eigentlich auch gut, aber Auswahl vom Entertainment Programm ist meiner Meinung nach nicht gerade das Beste.
Fand die Neue Biz in der B777von SQ dann doch besser. Obwohl es auch einige "Nörgler" wegen des Sitzes bei SQ gibt, speziell deshalb weil man bei der "Bettfunktion" extra aufstehen muss. Dies hat mich bei SQ weniger gestört, da ich es komfortabler fand in der Bettfunktion nach dem Essen mir einen Film vor dem Schlafen anzuschauen.
Vom Service hat mich die Swiss bei der grossen BIZ Kabine nicht so überzeugt. Fand den Service bei SQ dann doch individueller und persönlicher,selbst wenn man bei SQ im grossen A380 mit grosser BIZ Kabine unterwegs war.

Jedenfalls ist und bleibt in Richtung Asien SQ meine 1.Wahl solange keine Utopischen Preise an meinen Flugtagen verlangt werden. Denn Swiss mit dem künftigen Aufpreis der Einzelsitze ist dann fast genauso teuer wie SQ.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Habe ich etwas verpasst? Ich bin seither davon ausgegangen, dass der Sitz genau der gleiche ist wie bisher. Oder irre ich mich?

Ich weiss nicht, mit was du vergleichst. Sitze in den 330er und 340ern von LX sind identisch und immer noch exakt dasselbe Produkt. Mit der Einführung der 773 wurde die Business leicht modifiziert, d.h. es gibt (auf Grund des Rumpfdurchmessers) nun jeweils eine 2-2-1 Anordnung und in der nächsten Reihe eine 1-2-2 Anordnung. Dies bedeutet, dass du in den 773 im Gegensatz zu 330 und 340 immer sowohl links und rechts in jeder zweiten Reihe ein "Thrönli" hast und nicht mehr nur auf der linken Seite. Zudem wurde der Screen deutlich aufgewertet und auch sonst ein paar Dinge bzgl. Privacy angepasst.

Falls du aber fragst, ob seit Einführung dieser "Einzelsitzgebühr" etwas geändert wurde, so muss ich leider enttäuschen -> alles immer noch genau identisch wie vorher.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Falls du aber fragst, ob seit Einführung dieser "Einzelsitzgebühr" etwas geändert wurde, so muss ich leider enttäuschen -> alles immer noch genau identisch wie vorher.

Genau darauf zielte die Frage ab. Enttäuscht bin ich nicht, deckt es sich doch genau mit dem was ich in Erinnerung hatte. Die C habe ich in der B773 tatsächlich noch nicht gesehen, sondern bisher nur im A343. Bin mal gespannt.

Da sich noch keiner geäußert hat nochmal die Frage: was ist wohl die beste Strategie an einen solchen Einzelplatz zu kommen ohne zahlen zu müssen?
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Genau darauf zielte die Frage ab. Enttäuscht bin ich nicht, deckt es sich doch genau mit dem was ich in Erinnerung hatte. Die C habe ich in der B773 tatsächlich noch nicht gesehen, sondern bisher nur im A343. Bin mal gespannt.

Da sich noch keiner geäußert hat nochmal die Frage: was ist wohl die beste Strategie an einen solchen Einzelplatz zu kommen ohne zahlen zu müssen?

Das ist in der B773 eigentlich ganz einfach: Du suchst Dir im Seatmap einen Sitz im Mittelblock heraus, der nicht direkt am Gang ist sondern auf der Gang-Seite noch den zusätzlichen Stauraum hat. Dieser Sitzplatz bietet dir praktisch den gleichen Komfort wie der Privacy-Seat. Einige davon sind für SEN/HON geblockt, es gibt aber auch einige hinten, die sich kostenfrei reservieren lassen. Da die meisten Gäste erst einmal die Fenster-Sitze reservieren, hast Du eine gute Chance, einen dieser Sitze zu erhalten.

Beim Checkin kannst du dann immer noch in einen Privacy-Seat am Fenster wechseln, sofern einer frei ist, ansonsten hast du einen genauso guten Sitz, nur eben nicht am Fenster.
 
  • Like
Reaktionen: pehage

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Beim Checkin kannst du dann immer noch in einen Privacy-Seat am Fenster wechseln, sofern einer frei ist, ansonsten hast du einen genauso guten Sitz, nur eben nicht am Fenster.

Also läuft es tatsächlich darauf hinaus, dass ich beim OLCI schneller sein muss als der Rest... Und ich hatte gehofft diese Zeiten wären mit Buchung von C statt Y endgültig vorbei :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

niemals_in_new_york

Guest
Also läuft es tatsächlich darauf hinaus, dass ich beim OLCI schneller sein muss als der Rest... Und ich hatte gehofft diese Zeiten wären mit Buchung von C statt Y endgültig vorbei :rolleyes:

Naja, so würde ich es nicht sagen: Es ist eher eine Verschlechterung für die Statuskunden als eine Verschlechterung für die Nicht-Statuskunden. Bisher waren die Einzelsitze ja für SEN/HON geblockt und konnten von allen Pax ab Checkin kostenfrei gebucht werden. Das neue ist ja eigentlich nur, dass nun auch Nicht-Statuskunden gegen Gebühr vorab darauf zugreifen können. Also eher ein Status-Benefit, was man sich jetzt gegen Geld auch ohne Status kaufen kann, ähnlich wie ein bezahlter Loungezugang ohne Status. Es wird also eher schwierig, für kurzfristig buchende Statuskunden einen solchen Sitz zu erhalten.

Wenn Du keinen Status hast, würde ich mir da keine Gedanken machen - buch' Dir einen der anderen Sitze mit dem breiten Seitenteil, und dann schaust Du nochmal beim Online Checkin vorbei. Geht doch mobil ganz easy. Die Sitze sind wirklich alle sehr komfortabel!
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Korrekt. Insbesondere begehrte Plätze wie z.B. 4A dürften mit der Bezahlregelung für jedermann nun deutlich schwieriger zu bekommen sein.

Schade, dass LX hier nicht 2-3 der "besten" Privacy Seats weiterhin nur für SEN/HON buchbar macht.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Wenn Du keinen Status hast, würde ich mir da keine Gedanken machen - buch' Dir einen der anderen Sitze mit dem breiten Seitenteil, und dann schaust Du nochmal beim Online Checkin vorbei. Geht doch mobil ganz easy. Die Sitze sind wirklich alle sehr komfortabel!

Zum SEN hat es bisher leider noch nicht gereicht. Nur zum FTL. Wird aber für 2018 angepeilt. Allerdings werde ich die Einzelsitze dann vermutlich nicht mehr brauchen weil +1 fast immer dabei sein dürfte...

Ich hab mir jetzt erst mal nen Window Seat gekrallt. Reminder ist gesetzt.
 

cup

Reguläres Mitglied
24.11.2009
60
0
FS/MUC
Gestern wurde mir 4A für €189 auf der Strecke JNB-ZRH im April 18 angezeigt. Ich vermute mal dass das Interesse bei dem Preis eher gering ausfällt und SEN/HON wohl meistens zum Zuge kommen, gleichwohl ein schwacher Trost.

Ist das Folgende eigentlich schon bekannt:
Ich wollte für mich (SEN) und meine Frau (FTL) die Plätze 4D & 4G im "Stübli" reservieren. Ich hatte über LH gebucht da Hinflug auf LH. 4D & 4G konnte ich bei LH auswählen. Sitze wurden am Buchungsende aber nicht übernommen sodass ich nach erfolgter Buchung mein Glück auf Swiss.com versuchte. Hier waren 4D & 4G gar nicht auswählbar, da nur für SEN/HON. SEN Kundennummer war aber richtig hinterlegt. Ich habe dann mal zum Ausprobieren auf 4A geklickt und da wollte man die besagten €189 für 4A.
Heute dann Anruf bei Swiss in D. Agent sagt kriegt er auch nicht hin, weiss nicht warum und wörtlich "wenn er es nicht kann dann geht es eben nicht". Agent kam dann mit Erklärungen wie Sitze seien vorbehalten für Gehbehinderte und ähnlichem Unsinn. Als ich nicht aufgab und der Agent merkte dass ich diese Sitze schon mehrfach gebucht hatte, probierte er es mal für mich alleine zu reservieren. Das funktionierte, aber zusammen mit meiner Frau eben nicht. Nur auf Drängen erklärte sich der Agent dann bereit einen Supervisor zu kontaktieren. Keine 2 Minuten später waren die Sitze eingebucht. Agent meinte der Supervisor hätte es genehmigt. Kann das wirklich sein dass die Swiss die Preferred Seats nicht für SEN Begleitungen auf einer gemeinsamen Buchung automatisch frei gibt und man sehr hartnäckig sein muß die Plätze einzubuchen?
 
  • Like
Reaktionen: chtschan

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Gestern wurde mir 4A für €189 auf der Strecke JNB-ZRH im April 18 angezeigt. Ich vermute mal dass das Interesse bei dem Preis eher gering ausfällt und SEN/HON wohl meistens zum Zuge kommen, gleichwohl ein schwacher Trost.

Ist das Folgende eigentlich schon bekannt:
Ich wollte für mich (SEN) und meine Frau (FTL) die Plätze 4D & 4G im "Stübli" reservieren. Ich hatte über LH gebucht da Hinflug auf LH. 4D & 4G konnte ich bei LH auswählen. Sitze wurden am Buchungsende aber nicht übernommen sodass ich nach erfolgter Buchung mein Glück auf Swiss.com versuchte. Hier waren 4D & 4G gar nicht auswählbar, da nur für SEN/HON. SEN Kundennummer war aber richtig hinterlegt. Ich habe dann mal zum Ausprobieren auf 4A geklickt und da wollte man die besagten €189 für 4A.
Heute dann Anruf bei Swiss in D. Agent sagt kriegt er auch nicht hin, weiss nicht warum und wörtlich "wenn er es nicht kann dann geht es eben nicht". Agent kam dann mit Erklärungen wie Sitze seien vorbehalten für Gehbehinderte und ähnlichem Unsinn. Als ich nicht aufgab und der Agent merkte dass ich diese Sitze schon mehrfach gebucht hatte, probierte er es mal für mich alleine zu reservieren. Das funktionierte, aber zusammen mit meiner Frau eben nicht. Nur auf Drängen erklärte sich der Agent dann bereit einen Supervisor zu kontaktieren. Keine 2 Minuten später waren die Sitze eingebucht. Agent meinte der Supervisor hätte es genehmigt. Kann das wirklich sein dass die Swiss die Preferred Seats nicht für SEN Begleitungen auf einer gemeinsamen Buchung automatisch frei gibt und man sehr hartnäckig sein muß die Plätze einzubuchen?

Wenn Du das hingekriegt hast mit Hilfe des halbwissenden Agenten und des gutmütigen Supervisors: GRATULATION!
Aus eigener Erfahrung: Die Plätze sind nur für SEN und HON buchbar, nicht für Begleitungen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH
Also läuft es tatsächlich darauf hinaus, dass ich beim OLCI schneller sein muss als der Rest... Und ich hatte gehofft diese Zeiten wären mit Buchung von C statt Y endgültig vorbei :rolleyes:

Ich fliege am SA ZRH-ORD mit LX, die kostenpflichtigen Sitze sind heute bereits freigegeben und können kostenlos ausgewählt werden. Offenbar war keine Nachfrage für kostenpflichtige Sitze vorhanden, es waren alle noch frei ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Ich fliege am SA ZRH-ORD mit LX, die kostenpflichtigen Sitze sind heute bereits freigegeben und können kostenlos ausgewählt werden. Offenbar war keine Nachfrage für kostenpflichtige Sitze vorhanden, es waren alle noch frei ;-)

Dann werde ich auch nochmal schauen, fliege die Strecke am Montag! :)
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Ich fliege am SA ZRH-ORD mit LX, die kostenpflichtigen Sitze sind heute bereits freigegeben und können kostenlos ausgewählt werden. Offenbar war keine Nachfrage für kostenpflichtige Sitze vorhanden, es waren alle noch frei ;-)

Bei meinem Flug im Juni war das nicht ganz so. Es waren aber dennoch noch genügend Einzelsitze frei, so dass ich ohne Probleme einen reservieren konnte. Ich hoffe ja mal, dass sie alsbald merken werden, dass niemand drauf anspringt und diesen dämlichen Versuchsballon wieder beenden... Ansonsten bin ich auch mit der LH C ziemlich zufrieden. Da ich künftig deutlich öfter mit +1 auf Langstrecke fliegen werde, wäre das dann auch eine Alternative... Auf den Privacy Seat bin ich ja dann glücklicherweise nicht mehr angewiesen.
 
  • Like
Reaktionen: Alps

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.392
BRU
Auf den Privacy Seat bin ich ja dann glücklicherweise nicht mehr angewiesen.

Genau das könnte auch einer der Gründe sein, dass offensichtlich nicht allzu viele Paxe diesen doch recht hohen Aufpreis zahlen...

Privatreisende/Urlauber sind wahrscheinlich oft zu zweit unterweg und wollen gar keinen Einzelsitz, und der Geschäftsreisende wird solche Zusatzkosten eher nicht von seinem AG bezahlt bekommen (und auch nicht unbedingt aus eigener Tasche zahlen wollen).
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Mustdinho42

Reguläres Mitglied
21.06.2016
28
2
Wollt die nächsten Tagen einen Flug DXB mit Swiss buchen, Business, muss ich da nun extra zahlen für meinen Wunschsitzplatz? Wenn in euch richtig verstanden habe?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
kommt drauf an, was Du dir wünschst bzw. welchen Status Du hast.
SEN/HON frei
alle anderen Paxe, z.B. 4A vorreservieren ja, wenn bei Check In verfügbar nix, normale Sitze auch nix.
 

HROflyer

Reguläres Mitglied
29.09.2016
38
29
Auf meinen Swiss Flügen im Juni und Juli waren die Thron-Sitze ca. 48 h vor Abflug kostenfrei reservierbar. Zum Checkin wurden dann die bevorzugten Sitzplätze freigegeben. Ich konnte sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug einen Thron-Sitz ergattern.
 

Kronos

Reguläres Mitglied
17.12.2016
42
37
Um meine M&M-Meilen zu verprassen, habe ich gerade - als SEN ohne Gebühr - einen Einzelthron in C auf dem Flug LX179 SIN - ZRH gebucht. Der Flug findet im April 18 statt, mein SEN-Status läuft im Februar 18 aus... was wird passieren? Werde ich wieder runterfliegen von diesem Thron, wenn die das merken?
 

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
Um meine M&M-Meilen zu verprassen, habe ich gerade - als SEN ohne Gebühr - einen Einzelthron in C auf dem Flug LX179 SIN - ZRH gebucht. Der Flug findet im April 18 statt, mein SEN-Status läuft im Februar 18 aus... was wird passieren? Werde ich wieder runterfliegen von diesem Thron, wenn die das merken?

Du wirst deinen von dir gewähltwn Sitzplatz behalten.
Du darfst ja auch als SEN/HON einen F Award bei LX buchen und musst dann nicht in die Business, falls sich der Status zwischenzeitlich geändert hat.
 
  • Like
Reaktionen: skywest und Kronos