LX: Neuigkeiten in SWISS Business - exklusive Einzelsitze gegen Gebühr buchbar

ANZEIGE

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
ANZEIGE
Okay, zwar sind jetzt im Airbus 330/340 alle "A" Sitze (der Thron) gegen eine Gebühr (99USD bei TLV-ZRH!!!) buchbar, aber dafür sind ALLE "K" Sitze, die näher am Fenster sind also 5K, 7K, 9K, 11K, 14K für SEN und HON geblockt! Bis letzte Woche waren das nur 5K und 7K...wenn ich also alleine am fenster Sitzen will und TLV-ZRH-XXX und retour fliegen will ...sind da knapp 400 USD fällig, wenn ich nicht bis zum Online Check In warten will und das Risiko in kauf nehme, dass es vielleicht keine Einzelsitze am Fenster gibt....ist eigentlich eine Sauerei...

Interessanterweise passiert das mit dem Blocken auch auf Kurzstrecken. Ich erhielt heute von LX eine Mail, dass meine Sitzplatzreservierung auf LX1026 am Freitag aufgrund "operativer Änderungen" geändert wurde (von 2A auf 5A). Nach einem Login ins Profil hat es mich doch sehr erstaunt, hier plötzlich die Seatmap des A340 zu sehen - offenbar hat man jetzt so viele Kisten übrig, dass man mit denen auch Kurzstrecken fliegt. Und tatsächlich waren alle K-Sitze (insgesamt sind zur Stunde aber nur 3 Plätze reserviert in C, alle in der MiniCabin) mit dem SEN/HON-Block versehen. Ironischerweise fehlen aber die Gang-Sitze an Backbord, so dass man hier als Nicht-SEN/HON gleich zwei Plätze fürs Geld kriegt (nicht so in der Mitte, hier können beide Plätze ausgewählt werden). Wenigstens wird offenbar keine Gebühr erhoben (zumindest nicht, dass ich das gesehen hätte - aber gezielt ausprobiert habe ich es nicht, sollte ich vielleicht noch machen).

Interessant wäre auch zu sehen, ob in der Eco-Kabine die vorderen Reihen auch leer bleiben, da "bevorzugte Sitzplatzzone"..
 

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
Heute erhielt ich zwei E-Mails, dass meine Sitzplätze für Flüge im Sommer 2017 aus operationellen Gründen geändert werden mussten. Statt 9A wurden mir jeweils 4G zugewiesen. Der Flugzeugtyp ist immer noch B777. Meine ursprünglich reservierten Plätze werden nun als frei angezeigt. Dank Status habe ich sie umgehend wieder reserviert. Mal schauen, was jetzt passiert ...
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
163
VIE
Heute erhielt ich zwei E-Mails, dass meine Sitzplätze für Flüge im Sommer 2017 aus operationellen Gründen geändert werden mussten. Statt 9A wurden mir jeweils 4G zugewiesen. Der Flugzeugtyp ist immer noch B777. Meine ursprünglich reservierten Plätze werden nun als frei angezeigt. Dank Status habe ich sie umgehend wieder reserviert. Mal schauen, was jetzt passiert ...

Genau das Gleiche bei mir. Gestern zwei E-Mails, von 4A auf 4D versetzt, sowohl beim Hin-, als auch beim Rückflug. Flüge noch nicht voll - alle Buchungsklassen weit offen. Ursprüngliche Sitze wurden auch als frei angezeigt. Kurzer Anruf beim Core Customer Care und 4A wieder reserviert. Auf meine Frage, warum dieser Sitzplatzwechsel passierte, antwortete die Dame: "wegen Fluggerätwechsel" (von B777 auf B777 :confused:)
 

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
Auf meine Anfrage nach den Gründen für die Sitzplatzwechsel erhielt ich die folgende Antwort von Swiss:

Es gab auf den Hinflug und auf den Rückflug Ihrer Buchung eine „Aircraft Version“ Änderung. Die Sitzplätze werden dann für alle Passagiere aufgehoben und von unserem System anders wieder zugeordnet. Ihnen wurde automatisch ein Gangplatz verteilt.

Leider gibt es derzeit technische Schwierigkeiten wenn ein Flugzeug die Version ändert und die Passagiere bekommen den originalen Sitz nicht immer zurück.

An der Fehlerbehebung wird bereits gearbeitet.

Wir verstehen durchaus dass es für Sie als wertgeschätzten Kunden sehr unpraktisch ist die Sitzplätze ständig manuell anzupassen, aber leider sind wir nicht in der Lage mitzuteilen wie lange das technische Problem dauern wird.

Wir hoffen, dieser Mehraufwand bereitet Ihnen nicht zu viel Umstände und danken Ihnen vielmals für Ihr Verständnis.

Mir war bis jetzt nicht bekannt, dass Swiss zwei Versionen von B777 im Einsatz hat ...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Na ja, sie können ja schlecht zugeben, dass sie mit Einführung der zusätzlichen Gebühren für die Einzelplätze alle bestehenden kostenlosen Reservierungen gelöscht haben...

Wäre interessant, wie sie hier im Falle von statuslosen Paxen vorgehen, die die Einzelplätze jetzt nicht mehr kostenlos reservieren können (oder waren die bis jetzt alle für Statuskunden geblockt)?
 
  • Like
Reaktionen: Pehabal

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Mir war bis jetzt nicht bekannt, dass Swiss zwei Versionen von B777 im Einsatz hat ...

Es reicht wohl schon, wenn die Registrierung des geplanten Flugzeugs wechselt, obwohl gleich bestuhltes Flugzeug vom gleichen Muster. Zumindest war das die Erklärung der Swiss, warum bei mir bei einem Flug letzte Woche immer wieder die Sitzplatzreservierung rausgeflogen ist: Jedes mal "Equipment Change", immer von CS100 auf CS100. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Pehabal

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
Na ja, sie können ja schlecht zugeben, dass sie mit Einführung der zusätzlichen Gebühren für die Einzelplätze alle bestehenden kostenlosen Reservierungen gelöscht haben...

Wäre interessant, wie sie hier im Falle von statuslosen Paxen vorgehen, die die Einzelplätze jetzt nicht mehr kostenlos reservieren können (oder waren die bis jetzt alle für Statuskunden geblockt)?

Auf der rechten Seite waren nicht alle Einzelsitze für Statuskunden blockiert. Mindestens jene, die keine Ablage am Gang hatten, waren frei reservierbar.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Na ja, sie können ja schlecht zugeben, dass sie mit Einführung der zusätzlichen Gebühren für die Einzelplätze alle bestehenden kostenlosen Reservierungen gelöscht haben...
Doch, das gab es schriftlich sogar als Reisebüro-Info.

In Vorbereitung der Einführung des SWISS Privacy seat sind technische Anpassungen an den Sitzplänen erforderlich. Dies hat zur Folge, dass am 23. März 2017 alle Passagiere (inklusive HON Circle Member und Senatoren), die momentan auf einem Privacy seat oder auf einem bevorzugten Sitzplatz gebucht sind, temporär auf einen anderen Business Class Sitz umgebucht werden.

Im Anschluss wird SWISS alle betroffenen Passagiere automatisiert wieder auf ihren ursprünglich reservierten Sitzplatz zurückbuchen. Dieser Prozess kann jedoch bis zu zwei Tage in Anspruch nehmen. Sollte es in Ausnahmefällen passieren, dass der ursprüngliche Sitzplatz nicht mehr verfügbar ist, erfolgt die Umbuchung auf einen gleichwertigen Sitzplatz.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
226
Berlin
Da schein ich ja ( bis jetzt) Glück zu haben, fliege in 2 Wochen und mein bei Buchung reservierter "Thronsirz) hat noch Bestand.
 

Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
575
60
BSL
Ich würde bei Swiss anrufen und die darauf hinweisen, dass Swiss auf Interkontinentalstrecken die gewählte Sitzplatznummer garantiert! (Falls irgendeine "alte" Bestätigung der Sitzreservation vorhanden)

Swiss.jpg
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
Auf mein Nachhaken hin hat Swiss nun den korrekten Grund für die Sitzplatzänderung genannt (wie von rcs weiter oben bereits beschrieben):

Es tut uns wirklich leid, dass Sie von der Sitzplatz Änderung betroffen sind. Diese hätte nicht stattfinden sollen.

Seitdem die Privacy Seats eingefügt wurden gab es ein paar technische Probleme bei unseren Senatoren und Honcircles bei denen die ehemaligen Sitzplätze durch den Roboter geändert wurden.

Normalerweise mussten alle Sitze die vor dieser Einführung gebucht wurden auch so bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Was dürfte die beste Strategie sein um von diesen Aasgeiern dennoch einen "Privacy Seat" zu ergattern? Kann man in den letzten 48h vor dem Abflug noch kostenlose Reservierungen vornehmen? Oder geht das erst beim OLCI wieder? Dann würde ich mir einen Reminder auf 24h vor Abflug legen und dann hoffen, dass ich schnell genug bin.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Das wirklich lustige ist aber doch, hier wird mit dem Einzelsitz zusätzlicher Umsatz generiert, während uns die Mutter das Füßelpaar als das Nonplusultra verkaufen will.

Komisch, sollte Privatsphäre doch ein Mehrwert sein?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Das wirklich lustige ist aber doch, hier wird mit dem Einzelsitz zusätzlicher Umsatz generiert, während uns die Mutter das Füßelpaar als das Nonplusultra verkaufen will.

Komisch, sollte Privatsphäre doch ein Mehrwert sein?

abwarten ...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Aber im Grunde genommen ist jeder Füsselsitz einer zuviel!
Das mögen zusammenreisende Paare anders sehen. ;)

Ich war übrigens auch schon gemeinsam mit meiner Frau auf so einem Füsselsitz (748: 81H,K) unterwegs und wir hatten uns sehr auf das gemeinsame Füsseln gefreut. :yes: Hat nur leider gar nicht funktioniert. Scheinbar müssen dafür gewisse unnatürliche uns fremde Verrenkungen vorgenommen werden. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Das mögen zusammenreisende Paare anders sehen. ;)

Ich war übrigens auch schon gemeinsam mit meiner Frau auf so einem Füsselsitz (748: 81H,K) unterwegs und wir hatten uns sehr auf das gemeinsame Füsseln gefreut. :yes: Hat nur leider gar nicht funktioniert. Scheinbar müssen dafür gewisse unnatürliche uns fremde Verrenkungen vorgenommen werden. :rolleyes:

Zusammen finde ich das, wie du, auch überhaupt kein Problem; hatte das im März mit +1 und war völlig unproblematisch. (y)

Beim Alleinreisen finde ich an den Sitzpaaren, wie im genannten Sitzpaar 81H/K, nicht das Füsseln das primäre Problem, das Füsseln an sich wird oft überbewertet, sondern die Notwendigkeit sich zu entscheiden zwischen Fenster und zum Aufstehen über eine fremde Person klettern müssen versus Gang und von einer fremdem Person überklettert werden.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Immer wieder ein Schenkelklopfer. (y)

Dumm nur, dass in 6 von 7 aktuellen LH Langstreckenfliegern 2/3 der Sitze kein Füßelpaar sind. :rolleyes:

Ok, ich hätte schreiben sollen, "wollte".

Ich bin alt, aber irgendwie glaube ich mich noch zu erinnern, dass die H Version mehr oder minder ein Zurückrudern war. Ob es wirklich nur am Platzbedarf des V und H lag? [emoji6]


PS: deine Sichtweise auf Sitze mit "mehr Privatsphäre" dürfte ja hier mittlerweile auch durchaus bekannt sein.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Den Punkt lasse ich zu 100% gelten. Nur das sogenannte Füsseln wird hier glaube ich ziemlich überbewertet.

Davon kann ich mir Anfang Juli endlich selbst ein Bild machen. Nachdem die Streiks vorbei sind und andere Flüge teurer gewesen wären habe ich mich entschieden mit der 747-8i von LAX heimzujetten. Bin gespannt...