Neuigkeiten zu CC Hotels

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
Im Radisson Blu Edinburgh steht im Winter eine Renovierung der Zimmer an. lt. Webseite ein 6 Mio GBP Investment.
 
  • Like
Reaktionen: Fabe

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Manchmal frage ich mich, welche Strategie die derzeit fahren. Auf der einen Seite kann ich nachvollziehen, dass Hotels wie das Gewandhaus oder nun auch Fleesensee nicht in das Portfolio von Radisson Blu (Design, Business, ...) passen...

Radisson war und ist stark am expandieren. Man denke nur an diverse Hotels, die man Hilton abgeluchst hat. Offenbar hat man aber in der ganzen Expansionsstrategie auf das aktuelle Portfolio vergessen und sich von anderen Häuser abluchsen lassen.

Sprich der Weggang von Gewandhaus bzw. Fleensee war nicht gewollt. Sondern andere (Ketten) haben bessere Angebote gemacht. Vor allem Lindner wird meiner Ansicht nach noch stark wachsen (wollen) und ein harter Konkurrent für die etablierten Ketten sein.

Da muss man auch sehen, dass sich "Schlosshotels" oder "Spitzenhäuser" in kleineren Ketten sicherlich wohler fühlen als in großen Konzernen, wo man halt ein kleiner Wicht ist (neben Frittenbuden, Schlafwagen, 0-Sternhäusern, ...).
 
K

Krematorium

Guest
Sprich der Weggang von Gewandhaus bzw. Fleensee war nicht gewollt. Sondern andere (Ketten) haben bessere Angebote gemacht. Vor allem Lindner wird meiner Ansicht nach noch stark wachsen (wollen) und ein harter Konkurrent für die etablierten Ketten sein.

.

Beim Gewandhaus liegt der Fall anders. Radisson hätte weiterhin bleiben dürfen, allerdings nur unter der Bedingung, dass die gerade laufende Renovierung auf eigene Kosten übernommen würde. Das wollte Radisson nicht und so betreibt nun der Eigentümer der Immobilie, dem eben auch die Seaside-Kette gehört, das Gewandhaus.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.989
872
TXL
die Kostenübernahmen bei anstehenden Instandsetzungen sind wie so oft bei Betreiberverträgen der springende Punkt bei Fortsetzungen des Pachtverhältnisses...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
K

Krematorium

Guest
die Kostenübernahmen bei anstehenden Instandsetzungen sind wie so oft bei Betreiberverträgen der springende Punkt bei Fortsetzungen des Pachtverhältnisses...

Genau so ist. Was das Gewandhaus angeht, würde mich interessieren, wie viele treue Gäste der Radisson Gruppe denen in Zukunft fehlen werden. Die Seaside-Kette ist ja eher klein und hat, soweit mir bekannt, auch kein besonderes Loyalitätsprogramm. Sicher ist das, was die Touris angeht, irrelevant, aber die Geschäftsleute, die das Gewandhaus eben auch deshalb genutzt haben, weil sie CC-Mitglied sind und deshalb dort von Upgrades, Punkten und 2f1-Buchungen profitieren konnten, könnten sich nun ein anderes Hotel suchen. Wenn ich z.B. bei gleichem Preis zu entscheiden hätte, ob ich das Gewandhaus oder das Hilton nehme, würde ich als Hilton-Diamond immer letzteres wählen. Wobei das Hilton i.d.R. sogar günstiger ist als das 5-Sterne-Hotel Gewandhaus.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Was das Gewandhaus angeht, würde mich interessieren, wie viele treue Gäste der Radisson Gruppe denen in Zukunft fehlen werden. ...

Offenbar ist man der Meinung, mehr Umsatz oder Gewinn ohne Radisson zu machen. Sprich ich habe gegf. weniger Gäste, dafür bleibt mir aber mehr, da ich keine hohen Gebühren an die Kette abliefern muss und meine Seife auch nicht überteuert bei denen ordern muss.

Kann ja auch ein Geschäftsmodell sein - man puscht die Bekanntheit mit Hilfe einer Kette, um dann als "unabhängiger" davon noch einige Zeit zu profitieren. Problem ist aber oft auch, dass selbst Verträge mit Reiseanbietern über Kette laufe ...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
K

Krematorium

Guest
Siehe mein Posting davor: Man wollte Radisson gar nicht loswerden, sondern Radisson wollte die Kosten der Renovierung nicht übernehmen. Und dann hat sich der Eigentümer wohl dafür entschieden, wenn er selbst schon renoviert, dass er das Hotel dann auch unter seiner Kette laufen lässt. Mit den Taxifahrern in Dresden (sicher mehr als 10 in diesem Jahr), die ich auf das Gewandhaus ansprach, wusste etwa die Hälfte nicht mal, dass das Hotel zur Zeit wegen Renovierung geschlossen ist und keiner wusste, dass es ab April unter neuem Namen wiedereröffnet. Wenn das Hotel direkt umfirmiert hätte, wäre der Werbeeffekt einer großen Hotelkette wie Radisson sicherlich vorhanden sein, aber nach 3 Monaten Sendepause dürfte dieser weitgehend verpufft sein.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Fabe

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
432
9
Aktuell gibt es das Gewandhaus als "Hot-Deal" für 99 Euro bei Hotel.de

Finde es spannend, dass man es immer noch nicht geschafft hat, das Hotel über seaside bzw. die eigene Hotelpage zu buchen (sieht man vom E-Mail-Kontakt ab). Die Homepage des Gewandhauses scheint auch schon länger nicht upgedatet worden zu sein - keine aktuellen Bilder der Zimmer und öffentlichen Bereiche (sieht man von Animationen und dem Musterzimmer ab).
Ich dachte, soetwas würde heute schneller gehen ;)
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.989
872
TXL
keine schlechte Lage ! CC ist dann ja mit 4 Häusern dort vertreten...!
 

Fabe

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
432
9
  • Like
Reaktionen: alexanderxl und jotxl

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.048
468
Wobei die Renovierung nach dem Bild auch nur das Kopfeil des Bettes, den TV und neue Deckenfarbe beinhalten zu scheint.

Im PI Nuernberg durfte ich mir kuerzlich das Musterzimmer ansehen und habe zufaellig dort die Innenarchitekten getroffen, die mir ein bisschen dazu erlaeutert haben.
Zunaechst bleibt der Raum ein Hotelzimmer, selbst das goettlichste Design kann daran nichts aendern.
Die Renovierung umfasst tatsaechlich signifikant mehr als die drei genannten Details. Beispiele sind
- die Moeblierung wird etwas farbiger mit einem Sessel, einem Beistelltisch und zeitgemaesser Beleuchtung. Die Farben werden etwas komplementaerer, z.B. hellviolettes Licht am Bettkopfteil, lindgruene Polsterbespannung des Sessels.
- Bett und Nachttische bilden eine Einheit, die sich von der sonstigen Moeblierung moderat abhebt, und dadurch eine eigene Einheit bildet.
- das Bad bekommt eine neue Dusche und einen neuen Waschtisch, und vor allem Kacheln mit Borduere.
- der Schreibtisch wird etwas kleiner und gerundeter, und erhaelt zusaetzliche Steckdosen und Anschluesse.
- der Schrank erscheint weniger wuchtig und gibt dem Raum einen offeneren Charakter.

Insgesamt erhaelt das PI eine Art Verjuengungskur, wie sie von anderen Ketten ebenfalls durchgefuehrt wird, z.B. Aloft bei Starwood.
 

Fabe

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
432
9
...Die Renovierung umfasst tatsaechlich signifikant mehr als die drei genannten Details. ...

Damit meinte ich das PI Frankfurt, dass ja erst vor einigen Jahren eröffnet wurde - in Nürnberg ist da sicher mehr notwendig. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! :)
 
  • Like
Reaktionen: Wolke7
K

Krematorium

Guest
Das RB Neubrandenburg schliesst nun wohl doch erst im Dezember 2015.

Das Geschäft mit den Rentnern, die per Bus in das Hotel gekarrt werden, scheint ja noch gut zu laufen. Die U80-Generation dürfte aber auch die einzige sein, die sich dort wohlfühlt. Plattenbau mit Röhrenfernsehern auf den Zimmern hat schon was von Nostalgie. Da fühlt sich die 80jährige Oma gleich wieder 30 Jahre jünger.