Nicht live: Retro-Tripreport: meine Concorde Flüge

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
ANZEIGE
Wo BA mit der Concorde ein Schweinegeld verdient hat (ab dem Punkt wo sie die Maschinen geschenkt bekommen haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Ich hoffe, es ist ok, wenn das jetzt ein bisschen in einen allgemeinen Concorde-Erinnerungen- und -Technik-Thread abdriftet. Wenn nicht, moege der OP bitte per "Beitrag melden" einschreiten, dann wird bestimmt ausgegliedert.


Am Ende des Tripreports kann ich dann mit "was danach geschah" weitermachen. Da mir ein Flug mit der Concorde vergönnt blieb, habe ich den "Masterplan" die verbliebenen zu besichtigen.

Wie weit bist Du?


Frage an die Experten. AF und BA hatten meines Wissens jeweils 8 Maschinen.

Je sieben:

20 wurden gebaut, davon zwei Prototypen, zwei Vorserienmodelle und 16 Serienmodelle, von denen zwei als Erprobungsflugzeuge beim Hersteller verblieben.
Von den verbleibenden 14 bekam BA initial fuenf, AF vier. Die verbleibenden fuenf Flieger gingen erst, nachdem sie jahrelang nicht verkauft wurden, an BA (zwei) und AF (drei), was die 7/7 erklaert. BA erwarb zusaetzlich spaeter eines der Erprobungs-Serienmodelle als Ersatzteilspender.


Wenn beide nur zwei Tägliche Flüge hatten, was haben die mit den anderen Maschinen gemacht? Bzw. Wie viele hatten sie tatsächlich einsatzbereit?

Am Ende BA fuenf (zwei ohne die Post-Absturz-Modifikationen), AF vier (eine 1982 nach einer harten Landung zum Ersatzteilspender degradiert und 1994 verschrottet, eine abgestuerzt, eine wegen anstehenden D-Checks nicht modifiziert bzw. D-Check inkl. Modifikation wurden wegen der sehr schnellen Ausflottung nach 60 % der Arbeit abgebrochen).


dazu hatte BA auch eine Strecke in die Karibik.

BGI. Noch lange bis in die 90er zusaetzlich zu den zwei JFK ein IAD.

zum Flugplan von AF kann ich nichts sagen

Keine Karibik, kein IAD und auch nur einen JFK. Insgesamt nur 105.000 Flugstunden (BA: 150.000)


Was aber unter dem Strich immer noch heisst, dass die Utilization der einzelnen Maschinen stark überschaubar blieb. Inwieweit die Wartungsintensität da rein gespielt hat, vermag ich nicht zu bewerten.

Gut 50 (Mann-)Stunden Wartung je Flugstunde. Ja, das duerfte eine Rolle gespielt haben.


Die eine Maschine die zu den 8 von Mr. Hard fehlt ist die G-BBDG, die im Brooklands Museum bei London steht und iirc Anfang der 80er "abgestellt".

Das erste Serienmodell, das BA ausschlachtete, ja.


Siehe auch CONCORDE SST : THE FLEET - OVERVIEW
 
A

Anonym38428

Guest
Wie weit bist Du?

Mit den ex BA Maschinen recht weit, Filton und Manchester fehlen, sowie Barbados - was dann der krönende Abschluss der Mission wird. Heathrow und Charles de Gaulle muss ich als "taxy by" werten, näher wird man wohl nicht ohne weiteres rankommen. Leider. Bei den AF Maschinen ist dies auch meine einzige, selbst Sinsheim fehlt noch. Zum Glück sind die nicht so verstreut wie die BA Kisten :)
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Habe noch einiges gefunden, nicht jedoch die (schon recht verblichenen, da Thermopapier) Einsteigekarten. Es gab auch noch nette, stabile Gepäckanhänger.

ssc_sk.jpg ssc_menu.jpg ssc_tc.jpg

(Sicherheitskarte, das mehrseitige Menü - mit großer Getränkeauswahl, einschl. "Today's Selection" - und die Flugscheinhülle.)
 

unn4m3d

Erfahrenes Mitglied
03.12.2011
280
54
Danke für die Fortsezungen, ich hoffe es bleibt weiterhin spannend :D
Es muss schon ein ganz besonderes Gefühl gewesen sein auf einem SSC Flug gebucht gewesen zu sein. Toll, dass du die ganzen Details auch erwähnst wie den BLock der ersten zwei Reihen für Royals, Celebrities und VIP's. Ein Jammer, dass ich Supersonic in der zivilen Luftfahrt wahrscheinlich nicht mehr erleben darf. Ich war in NYC auf dem Flugzeugträger USS Intrepid in der Concorde G-BOAD (Bist du mit der auch geflogen? :D) und ich fand es entgegen deiner Schilderung als super eng. Ich bin allerdings auch knapp 1.90m und man kann ja auch nur einmal durchgehen, also sich nicht setzen. Auch der Sitzabstand zum Nachbarn verspricht meiner Wahrnehmung nach kaum Privatsphäre.

Ist hier im Forum auch mal jemand mit einer AF Concorde geflogen oder kann eventuell sogar BA und AF SSC Flüge vergleichen? Ich meine eher die kleinen Besonderheiten rund um das Flugerlebnis wie Service und persönliche Betreuung vor, während und nach dem Flug.

Ansonsten vielen vielen Dank für das Teilen! Wenn noch jemand Inflight Fotos hat immer her damit :)
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
DANKE FÜR DIE RESONANZ

Ja ich bin in der Concorde G-BOAD geflogen

by the way: gemessen an der damaligen Zeit empfand ich den Sitzabstand nach Vorne als grosszügig, natürlich nicht vergleichbar mit einem heutigen (2014) Sitz der C etwa bei Emirates in der 380. Seitlich war weniger Platz, aber ich war noch schlanker, etwa wie die C der AUA in einer F 70 oder F 100 kontinental - es war durchaus bequem und für mich völlig in Ordnung (Es war ja maximal ein Dreieinhalbstunden Flug)

Ich habe nie in einer Concorde gesessen, die komplett ausgebucht war, aber auch wenn es voll war (90%) fand ich es erträglich. Fast hätte ich gesagt: die Reisenden hatten auch mehr Stil als heute, nicht vergleichbar mit Volk was sich heute manchmal hinten aufhält. Niemand hätte in einer Concorde gedrängelt oder gepöbelt.

@bfk: ja ein guter clip, so erinnere ich es
 
Zuletzt bearbeitet:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Lieber Concordeuser, ich hoffe, Du bist mir nicht böse, wenn ich Deine schöne Vorlage zur Anreicherung nutze :)

Bei mir lässt die Ordnung von Fotos und auch Flugsouvenirs zu wünschen übrig, aber die vergilbte Bordkarte fiel mir jetzt in die Hände. Es war noch Platz am Scanner, also hiermit auch ein epochemäßig einigermaßen passendes Musikprogramm der Air Afrique Super DC-8...

ssc_ek_dc8_0001.jpg
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
alles ist willkommen.

ich werde mein Zeug allerdings erst zum Schluss einstellen, finde es creativer erst einmal zu schreiben.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
D'accord, habe richtig gekramt und in einer Umzugskiste aus Prag meine SSC-Fotos gefunden (wie auch einen Twin-Pioneer Trip von Cambridge nach Farnborough - mache ich auch 'nen Retro-Report draus :); jetzt - wie die Saarländer sagen wird aber "erst ma gudd gess, geschafft hammer gleich" :)
 
M

MRHN

Guest
Als junger Mensch frage ich mich, was jetzt der letztendliche Grund war, dass es keine SSC Flüge mehr gibt?!
 
A

Anonym38428

Guest
Der schnöde Mammon. Die Idee zur Concorde entstammt einer Zeit als Wettrüsten und Prestige vor Wirtschaftlichkeit stand. Nach dem AF Unfall in Paris standen die Concorde und wurden aufwendig modifiziert. Mehr als den Status Quo bei Gewicht und Verbrauch zu halten, hat dies aber nicht gebracht. Dass zusätzliche Gewicht der Tankmodifikation wurde durch u.a. leichtere Sitze ausgeglichen, es waren noch weitere Modifikationen wie etwa neue Lavs angedacht, aber wurden nichtmehr umgesetzt. Nach 9/11 sind die Paxzahlen eingebrochen.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Darüber könnte man lange streiten, als Wirtschaftsförderung war für mich die Concorde ein sinnvolles programm, heute wird so etwas ja auch gemacht, heisst nur anders
 
A

Anonym38428

Guest
Unter dem Vorwand der Sicherheitsrisiken nutze man die Chance aus der Geldverbrennungsmaschine auszusteigen!

Jein, es gab nach 9/11 noch weitere Modifikationen u.a. der Cockpittüren. Die btw. an dem heute im Brooklands Museum stehenden Exemplar getestet wurden.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
[QUO TE=tosc;1368636]Jein, es gab nach 9/11 noch weitere Modifikationen u.a. der Cockpittüren. Die btw. an dem heute im Brooklands Museum stehenden Exemplar getestet wurden.[/QUOTE]

Gelohnt hat es sich dennoch nicht.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Ein Bericht wäre schön, wie muss man sich den einen Rundflug in einem Überschallflugzeug vorstellen?

Einen fotolosen Bericht habe ich damals geschrieben, er findet sich hier hier. Leider sind einige a.net-Bilder mittlerweile entfernt und die Links tot.

Hier ist eine Karte des Boucle Supersonique. So eine habe ich auch bekommen, wenn auch nicht so schoen; wenn ich mal dazu komme einen Bericht zu schreiben, bzw. meinen damaligen auf heutigen Standard zu bringen, scanne ich die auch ein.

Beim Googeln habe ich auch noch eine Fotoserie meiner Landung gefunden.


Nach dem AF Unfall in Paris standen die Concorde und wurden aufwendig modifiziert. Mehr als den Status Quo bei Gewicht und Verbrauch zu halten, hat dies aber nicht gebracht. Dass zusätzliche Gewicht der Tankmodifikation wurde durch u.a. leichtere Sitze ausgeglichen

Ganz haben sie es aber nicht geschafft, nach JFK konnten fortan nur noch 92 von 100 Sitzen verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zottel

Erfahrenes Mitglied
19.03.2014
409
47
Fellbach
Concordeuser, ich bin ganz begeistert von Deinem Bericht. Nachdem wir im Frühjahr das 1. Mal Business (mit BA) geflogen sind, und sicher nie wieder Eco fliegen werden, bin ich noch enttäuschter, dass es die Concorde nicht mehr gibt. Was muss das für ein Erlebnis sein - so wie Du es schilderst!!!
Freue mich schon auf die Fortsetzung.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Hier ein paar Bilder, von Abzügen eingescannt. (Zur größeren Ansicht zweimal auf den Thumbnail klicken.)

Hinflug nach JFK, Kabine und Uhrwerks-Flugkanzel (um mal ein altes deutsches Wort zu verwenden :)

ssc_pics_1.jpg

Die Crew war sehr liebenswürdig und lichtete auch SuperConnie (der lief damals noch nicht unter diesem Moniker) ab. So was wie die Lounge in JFK hatte ich bis dahin noch nicht gesehen...

ssc_pics_2.jpg

Man sieht den dunklen Himmel, und auch den Mond - Flug in die Abenddämmerung.

ssc_pics_3.jpg

Blick über den Deltaflügel nach hinten, nach Ankunft in LHR - ganz ohne Jetlag.

ssc_pics_4.jpg
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Der schnöde Mammon. Die Idee zur Concorde entstammt einer Zeit als Wettrüsten und Prestige vor Wirtschaftlichkeit stand. .

Man darf aber zwei Dinge dabei nicht vergessen:

1) Der Ölpreis hat sich seither nahezu verzehnfacht, was bei einem "Spritschlucker" wie der Concorde natürlich besonders durchschlägt.
2) Die Concorde wurde zu einer Zeit geplant, als die Airlines Staatsmonopolisten waren, und ihre Tickets nach "cost-plus" gepreist haben. Das geht heute in Zeiten zunehmenden Wettbewerbs nicht mehr.