Nicht live: Retro-Tripreport: meine Concorde Flüge

ANZEIGE

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
ANZEIGE
Sehr sehr schöner Bericht. So kann ich auch mal ein wenig am Erlebnis SSC teilhaben.

Ansonsten: Ich habe mal gehört, dass der Überschallknall wohl ein großes Problem war. Man konnte nur über dem Meer Mach1+ fliegen und somit blieben die wirklich lohnenswerten Routen ohne Einsatz der Concorde.
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.116
169
BER
Was wäre denn lohnenswert gewesen bei der geringen Reichweite? AUH und DXB waren damals ja noch kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
@ ichundou

BA zündete den supersonic bang immer nur über Wasser, nicht über Land.

Komischerweise gibt es eine Ausnahme: zur Messe in Leipzig, mitte der Achtziger kam AF und BA mehrfach mit einer Concorde und in Überschall über die Ostsee rein. Durch die Militärflüge der Russen gab es da immer Überschall Knalle ( oder wie lautet der Plural?) Der Westen wollte Erich Honecker imponieren.

Kann man irgenwo nachlesen.
 
  • Like
Reaktionen: Ilmuc

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Retro Trip-Report Concorde: Fortsetzung 5

Über drei Jahre sollte es bis zu meinem nächsten Flug mit der Concorde dauern. The times they are a-changing. Ich hatte zwischenzeitlich geheiratet und einige Monate vorher hatte sich 9 / 11 ereignet. Ich lebte ein anderes Leben, meine SSC Flüge waren fast vergessen. Doch der Virus war noch in mir. Ich hatte viel gearbeitet, steckte im Stress einer Unternehmenssanierung und hatte wieder einmal das dringende Gefühl, ich brauche Abstand. Da ich bei BA noch viele Miles hatte, habe ich ein Wochenende mit der Concorde gebucht.

Sonnabend morgen ging es auf der üblichen Route nach Westen. HAM-LHR-JFK. Es war wie immer. Außer dass BA jetzt sogar A 320 zwischen HAM und LHR einsetzte, aber das war irrelevant. NY war mir egal, wieder einmal war der Weg das Ziel. Ich wollte noch einen Concorde Flug erleben.

18.11.2001 BA 001 Concorde LHR - JFK

Wie jeder weiß, sind nach 9 / 11 die Passagierzahlen der Concorde dramatisch eingebrochen. In den Twintowers waren vielleicht 30 % der besten SSC Kunden gestorben, die wahren Concorde-People, nicht solche wie ich. Und es waren auch die Manager, welche die Dienstreisen ihrer Untergebenen bewilligten, auch mit der Concorde.
Kurzum, zum ersten Mal für mich war der Flieger nur mit vielleicht 40 % besetzt. Ein Teil der Paxe konnte ich mittlerweile als Geldadel und Manager identifizieren. Langsam bekam ich einen Blick dafür. Dazu benutzten offenbar reiche ölnahe Personen nichtchristlicher Religionen - um es politisch korrekt zu sagen - diesen Flug um ihre Ehefrauen zu positionieren.

Dazu merkte man die neuen Sicherheitsfeatures. Das Cockpit durfte nicht mehr besucht werden, Messer und Gabel waren jetzt aus Plastik, wenn auch mit Concorde bedruckt.
Der Concorde-Flug war aufregend wie immer. Diesmal hatte ich an Bord ein Mitglied der Königsfamilie, diejenige die regelmäßig als Dutchess of Pork verspottet wurde. Ich bekam sie nur von hinten zu sehen. An Bord wurde ein Brief des NY Bürgermeister verbreitet, der die Concorde nach den Flugunterbrechungen von 9 / 11 wieder willkommen hieß und aufforderte, möglichst viel in der verwundeten Stadt auszugeben.(eingescannt, erscheint morgen mit den Unterlagen)

Ich traf einen NY Freund, trank mit ihm Kaffee und war abends wieder am Flughafen. Ein Freund in HAM hatte mich beredet, statt der SSC doch in First zurückzufliegen. Der Nachtflug mit BA in einer 777 war eine einzige riesige Enttäuschung, die First leer, das Essen schlecht, die Crew wollte pennen und hatte keine Lust. Es war der Fehler meines lebens, ich hätte zurück auch Concorde fliegen sollen. Ich kann mich heute noch ärgern.

Nächste Fortsetzung morgen:

Mein letzter SSR Flug, Startabbruch Lisa Minelli und ein unverschämter Politiker

Mein aufregendster und schönster Concorde Flug

Danach werde ich mein Material hoch laden Dann ist mein Tripreport leider zu ende. Seufz Bäh

Wollte aber danach so Mittwoch oder Donnerstag noch einiges an Hintergrund Wissen und Einschätzungen schreiben, wo jeder eingeladen ist mitzutun und mitzudiskutieren
ES bringt Spass hier
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
@ rambuster Dein Foto muss am Ende des Aufstiegs gewesen, kurz vor dem Abstieg wurden immer die 60 000 feet durchschritten und mindestens Mach 2.1 erreicht
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
LHR-SIN (Paya Lebar) ging via BAH. 0,95 Mach bis BAH, dann Ueberschall bis SIN, allerdings Indien umfliegend.

Die Routen waren

BA
LHR-BAH 1976-80
LHR-IAD 1976-94
LHR-JFK 1977-2003
LHR-BAH-SIN 1977, 1979-80
LHR-IAD-MIA 1984-91
LHR-BGI 1987-89, 90-2002
LHR-IAD-DFW 1988

AF
CDG-DKR-GIG 1976-82
CDG-SMA-CCS 1976-82
CDG-IAD 1976-1981
CDG-JFK 1977-2003
CDG-IAD-MEX 1978-81
CDG-JFK-MEX 1981-1982

Braniff
IAD-DFW 1979-80
 
Zuletzt bearbeitet:

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Echt Klasse deinen Bericht und die Infos der anderen hier zu lesen. Man merkt richtig an der Schreibweise, dass dies wirkliche Erlebnisse waren, als das was die meisten heute als Fliegen bezeichnen.

Chapeau(y)
 
  • Like
Reaktionen: Anne und concordeuser

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Gab es eigentlich bei der LH im Laufe der Zeit mal Überlegungen, die Concorde einzusetzen?

3 Stück 1967 bestellt, 1973 wieder gestrichen (Concorde - Wikipedia, the free encyclopedia). Nach der 72er Ölkrise war die Unwirtschaftlichkeit offensichtlich. Bei BA und AF flogen die nur deshalb Gewinne ein, weil die Maschinen unentgeltlich überlassen wurden und somit keine Kapitalkosten / Abschreibungen anfielen.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Es gibt eine Doku in der sich der Verantwortliche von BA für Concorde äußert, wie unendlich viel Profit BA mit der Concorde gemacht hat, nachdem wie SuperConnie zutreffend sagt, die Maschinen unentgeltlich an AF und BA überlassen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Ich wäre fast in Versuchung gekommen auch mal Concorde zu fliegen.
In der ersten Hälfte der 90.er Jahre hatte der ADAC ein Angebot offeriert: New York hin und zurück mit (glaube ich) 3 Übernachtungen im Waldorf-Astoria per Concorde für 6000 - 8000 DM
Leider scheiterte die Planung bereits beim zählen meines Kassenbestands... bei 586,--DM war Ende....
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Retro Trip-Report Concorde: Fortsetzung 6

Willkommen zurück – der Retro Reisebericht über meine Concorde Flüge geht weiter. Bitte anschnallen.


Noch eine Anmerkung zu meinem Flug vom November 2001

Am 25. Juli 2000 hatte es das Unglück der Concorde in Paris gegeben. 113 Tote. Der erste und einzige ernsthafte Unfall. Viel wurde darüber geschrieben. Ohne das ich Experte bin, finde ich die Darlegungen in dem Buch „Supersonic secrets the unofficial biography of Concorde" ganz überzeugend“ (Autor Rob Lewis). Wenn man SSC unterwegs ist, fängt man auch an solche Bücher zu lesen. Sicherlich ist beim Unfall mehr passiert als dass „nur“ der Metallstreifen der DC 10 herumlag. Unklar ist, warum die AF Concorde außerhalb ihrer Flugparameter flog (überladen) und warum sie „windtechnisch“ in die falsche Richtung startete. Auch sind die Wartungsmängel der AF am Stabilisator des Fahrwerks wohl sicher belegt. Sicherlich hätte der Unfall nicht sein müssen.

By the way: in dem genannten Buch findet sich ein wunderschönes Foto von dem dunkelblauen Weltraum den man durch das Concorde Fenster sehen konnte. Dieser Ausblick ins All war immer das, was mich unterwegs am meisten begeistert hat.

Am Tag des Unglücks erhielt ich eine SMS meiner Freundin Manuela und sah die Berichterstattung im Fernsehen. Ich war ziemlich betroffen. Die Concorde erhielt ein monatelanges Flugverbot und wurde technisch nachgerüstet, vor allem mit neuen „zerstörungssicheren Reifen und der Keflar Verkleidung in den Tanks. BA hat 51 Millionen Mark investiert (damalige Währung). Am 7. November 2001 wurden die Linienflüge zwischen CDG bzw. LHR und JFK wieder aufgenommen. Nach 16 Monaten Grounding. Mit meinem Flug vom 18.11.2001 war ich also auf einem der ersten Flüge nach der Wiederaufnahme. Neben den schon geschilderten Gründen wollte ich noch einmal SSC fliegen. Unsicher oder ängstlich fühlte ich mich nicht. Zu den BA People und ihren Concorde hatte ich immer grenzenloses Vertrauen. Bei AF war ich skeptischer, aber die AF Ladies hatten elegantere Uniformen und waren schöner und etwas jünger. leider bin ich nie mit AF in SSC geflogen

Es ist Zeit für den Trip Report meiner letzten Concorde Reise. Zunächst das Routing mit den Airlines , Klassen und Flugzeugtypen

11.5.2002 HAM - LHR C A320 BA
11.5.2002 LHR – JFK R Concorde BA
11.5.2002 JFK - AMS C 747 NW
12.5.2002 AMS – HAM Y F70 KL

Jetzt muss ich mich erst mal um Anderes kümmern, aber heute und morgen werde ich die Schlussteile einstellen. Versprochen
 
Zuletzt bearbeitet:

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Super Bericht! Vielen Dank dafür. Ich gehöre leider auch zu der jüngeren Generation, die - zu den Zeiten als die Concorde noch flog - leider mit Zeitung-Austragen nicht genug Kleingeld für einen solchen Flug zusammenbekommen hat. :cry: Meine Concorde Berührungspunkte beschränken sich daher leider auf ein Sehen einer AF Concorde (inkl. Start und Landung) auf dem Flughafenfest am Flughafen Hahn (199x) und die Besichtigung der BA Concorde im Museum of Flight in Seattle. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die Concorde, welche damals in Hahn war und mit der Rundflüge zum Nordpol angeboten wurden, die, die dann in Paris abgestürzt ist.

Zu Supersonic Flügen im Allgemeinen: Ist gibt immer mal wieder Forschungsprojekte oder Skizzen von Ingenieurbüros zu neuen Überschallfliegern. Selbst bei Airbus Group steht in einem Showroom ein Model eines Ramjets. Ob solche Flieger aber jemals wirtschaftlich betrieben wären können ist die große Frage. Aber sag niemals nie... :)
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Concorde (inkl. Start und Landung) auf dem Flughafenfest am Flughafen Hahn (199x) [...] Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die Concorde, welche damals in Hahn war und mit der Rundflüge zum Nordpol angeboten wurden, die, die dann in Paris abgestürzt ist.

Nordkap und 2000 (24.6.) - sonst stimmt es, bei Hahn in Motion war die F-BTSC einen Monat vor dem Absturz. Sogar mit dem selben Kapitaen.

Die SC hatte den Spitznamen "Special Caracas", nachdem sie einmal auf CCS-CDG den Stopp in SMA auslassen konnte. Was die groesste Distanz darstellte, die eine Concorde jemals nonstop zuruecklegte.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Retro Tripreport Concorde: Fortsetzung 7

Im Jahr 2002 nahmen die Berichte über die Unwirtschaftlichkeit der Concorde und ihre geringe Auslastung zu. Nach dem Neustart blieben die Passagierzahlen niedrig. Der Unfall von Paris zeigte Wirkung, viele der Regular Flyer aus dem Big Business waren in den Twintowers gestorben. Concorde hatte es schwer. Meine Leben drehte sich weiter.

Ohne dass ich noch die Details weiß, drohten mein Status und meine Meilen bei BA zu verfallen. Statt sie zu verballern also noch einmal Concorde. Wie ihr an dem Routing seht reichte es nur für den Hinflug. Zurück hatte ich noch Meilen bei KL um wenigstens in C bis nach AMS zu kommen. Ab AMS kaufte ich irgendeinen Ticket dazu um nach HAM zu gelangen. Ich flog an einem Sonnabend los, same day über den Atlantik hin und zurück und war Sonntag-Mittag wieder zu Hause in Hamburg. Auch diesmal war der Weg das Ziel: Concorde fliegen. Montag musste ich schließlich wieder ins Office. Ich wollte noch joggen und etwas schlafen. Zum letzten Mal in meinem Leben sollte die Concorde meine Zeitmaschine sein.

Ich erinnere mich perfekt an diesen Tag und werde alles schildern. Wie immer ging es morgens um sieben Uhr am BA Schalter in HAM los, natürlich priority Check in, durchgecheckt bis nach JFK. Ein warmer Frühlingstag, ab Bremen war der Himmel klar und blau. Nach unten gab es gute Aussicht. Ich liebe den Anflug über London nach Heathrow. Es ist jedes Mal wie Sightseeing. Unterwegs in der C gab es eine große Schüssel Obst, als Vegetarier vorbestellt. Lunch würde ja in der Stratosphäre folgen. Die BA Lady sprach mich auf den Concorde Flug an, offenbar waren die Crews informiert, wenn ein Passagier diesen Anschluss hatte.

In LHR schlenderte ich zum Concorde Room, ich weiß nicht mehr warum, aber ich erinnere dass ich voller Vorfreude, lächelte wie ein kleines Kind und mich glücklich fühlte. Im Concorde Room nahm ich einen der Liegesitze am Fenster, von wo ich die Concorde schon am Gate sehen konnte. Eine BA Lady brachte Champagner und Lachs Canapés. Wow, war die schön und freundlich. Es gibt wirklich schönen Engländerinnen, bei Lady Di konnte ich das nicht so finden.

Dann setzte sich ein englischer Unterschichtsangehöriger neben mich. Ein netter Kerl. Wir kamen ins Gespräch. Er erzählte, dass er zwei Jahre für einen Concorde Flug gespart hatte, once in a lifetime, er wollte unbedingt SSC fliegen. Er war noch aufgeregter als ich. Ich hätte in den Arm nehmen können. Extra für diesen Flug hatte er einen Anzug gekauft und eine Krawatte um. DIE MIT DEM UNION JACK, der englischen Flagge. Die Concorde war ja so etwas wie das letzte Symbol britischer Größe. In WW2 hatten sie das Empire und ihre Weltgeltung verloren. Die Nachkriegszeit in GB war mindestens so ärmlich und spießig wie in Deutschland. „Things they do look awful cold, I hope I die before I get old, talking of my generation. “ Megahit The Who 1968. Treffend. „I can't get no satisfaction“ Rolling Stones. Es ging ja in diesem Song nicht um Sex sondern um die beschissenen Lebensverhältnisse. Ein Wirtschaftswunder hatte GB nicht erlebt. Aber jedes Mal wurde gejubelt, wenn die Concorde an Feiertagen oder bei Queen Moms birthday im Tiefflug über London donnerte, gefolgt von Hurricans und anderen Kriegsmaschinen der Airforce in Keilformation.

Ich hatte mich mittlerweile der lässigen Eleganz der Concorde Paxe angepasst und war in einem dunklen Anzug mit weißem Hemd unterwegs, ohne Schlips. Aus dem Fenster des Concorde Rooms sahen wir zwischendurch, dass die Maschine, mit der wir eigentlich fliegen sollten, weggezogen und eine neue bereit gestellt wurde. Die Crew hatte also beim Preflight Check etwas entdeckt. Dann ging es los. Die Maschine war die BOAC. Diesmal waren es nur etwa 20 Passagiere. Unter ihnen war Lisa Minelli, die mir als Schüler in dem Film Cabaret so gut gefallen hatte. In NY machten wir einen kleinen Plausch und sie gab mir ein Autogramm für meine Frau. Eine freundliche relaxte Lady.

Einige Fortsetzungen folgen heute noch
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Retro Tripreport Fortsetzung 8

Es geht weiter: Wir rollten zur Startbahn. Es war wie immer, außer dass ich vielleicht 5 oder 6 Sitzreihen für mich alleine hatte. Takeoff verkündete die sonore Stimme des Kapitäns. Wir beschleunigten und wurden in die Sitze gedrückt. Laut heulten die vier Olympus Triebwerke auf. Da wir wegen der wenigen Paxe extrem leicht waren beschleunigten wir noch schneller als sonst. Denn gab es einen kräftigen Ruck und wir bremsten kräftig ab. Als wir nur noch rollten kam wieder die Stimme des Kapitäns. Ein Warnlicht des Reheat Systems hätte aufgeleuchtet und er hätte den Start abgebrochen. Wir würden am letzten Exit von der Startbahn rollen. Dann würde er mit den Buddys von der Technik chatten und uns wieder informieren. Wir zwanzig Paxe waren ruhig und cool.

Auch wenn ich nicht katastrophengeil war und bin, hatte ich nach meinem ersten Concorde Flug immer mal im stillen auf etwas ganz Außergewöhnliches und Aufregendes gehofft: Rückkehr, Fuel-Stopp, Diversion oder so. Wohl zwanzig Minuten standen wir am Rand der Startbahn. Dann meldete sich der Kapitän. Die Technik Buddies hielten das Warnlicht für einen Fehlalarm. Er würde jetzt starten und uns in estimated 3:10 nach JFK bringen. Niemand war beunruhigt, niemand schrie rum, niemand stieg aus.


Wir rollten wieder auf Anfang, dann starteten wir ohne Probleme. Da wir leichter waren als üblich stiegen wir noch steiler als sonst in den Himmel. Ich muss in meinem Sitz fast auf dem Rücken gelegen haben.

Als ich am nächsten morgen wieder in Europa war, konnte ich in diversen Zeitungen lesen was ich erlebt hatte.
Hier scanne ich jetzt die Zeitungsartikel ein:

Concorde 99,jpeg.jpg

Wir hatten aber sicherlich keine 61 Paxe an Bord. Es waren in Cockpit und Kabine Ersatzcrews an Bord, die offenbar mitgezählt wurden, aber wir waren nie und immer 61 people.

Fortsetzung folgt
Tune in: ich werde mit dem Tripreport meiner letzten Concorde Reise nicht aufhören, bevor ich nicht an meiner Wohnungstür angelangt bin.

ACHTUNG MOD: wie kann ich die Bordkarte unter den miniaturen wieder löschen? Kannst du behilflich sein danke.
 

Anhänge

  • concorde 88.jpg
    concorde 88.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
So, die Zeitungsartikel sind eingestellt. Falls sie nicht gut lesbar sind, sagt bitte bescheid, dann müsste ich es technisch anders noch einmal machen.

Heute Nachmittag geht es mit einer oder zwei Fortsetzungen weiter
 
Zuletzt bearbeitet: