Nordkorea

ANZEIGE

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
ANZEIGE
Heute kurz nach 19 Uhr kommt auf Pro7 eine Nordkorea-Doku (Galileo). Der Wissensgehalt dürfte überschaubar sein und eher von Bild-Journalismus (oder vergleichbar) geprägt sein, für alle Interessierten bestimmt trotzdem interessant.
Ein paar nordkoreanische Guides/lokale Führer sind sogar identisch mit denen die ich auf meiner Reise letzten Monat hatte :) (siehe Reisebericht)
 
  • Like
Reaktionen: Curia14

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Nachdem ich diese "Doku" gesehen habe muss ich sagen, dass es teilweise sogar halbwegs sachlich war. Da habe ich durchaus schon Schlimmeres gesehen.
Außerdem hatte ich auf meiner Tour deutlich mehr Freiheiten und Spaß, bei Journalisten sieht das wohl anders aus :)
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.028
206
FRA
Sag nicht du hättest uns was vorgetanzt :D
Njet, ich hätte mich wie üblich aufs Essen fokussiert. Kimchiiiiii!

Der investigative Journalist war anscheinend auch 2 Wochen dort, sonst hätte er abends auch nicht so viel Zeit gehabt um fernzusehen.
Er hatte einfach keine netten Mitreisenden mit denen er abends an der Bar sitzen konnte, der Arme.

Fand die Reportage aber armselig, teilweise als wäre es ein Trip nach Disneyland, an anderer Stelle tut er überrascht das niemand Facebook kennt, sein Handy nicht funktioniert und er nicht auf seinen Webmail-Dienst zugreifen kann. Und schüchtert ein Schulmädchen mit einem peinlichen Interview-Versuch ein. Aber scheinbar ist er auch nur hingefahren um Vorurteile zu bestätigen. Highlight war das Statement nach der Landung in Peking: "Endlich wieder frei reden!" ... willkommen im erzdemokratischen China :doh
 
  • Like
Reaktionen: Curia14

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Etwas anderes haben wir doch aber auch nicht erwartet :) Immerhin weiß ich jetzt dass unser Grenzer Oberstleutnant ist. Und wenn er tatsächlich exakt die Kommentare abgelassen hat die übersetzt wurden ist er mir gleich nochmal sympathischer (y)

RTL2-Pro7-Sat1 Worldwide Media klingt doch gar nicht so schlecht. Mit Carmen Geiss als Nachrichtensprecher.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Ab und an mußte man schon mal mit dem Kopf schütteln. Aber auf beiden Seiten.

Aus Reportersicht muß man vieles übertreiben, aber auch die Nordkoreaner bauen Böcke wo aber der Reporter nur Mutmaßungen hat.

So müßte dem Team doch zu 100% aufgefallen sein (und nicht nur zu 50%), das die spontane Einladung zum Picknick incl. dem Konzert im Park gestellt war. Nirgendwo im Lande hat man “spontanen“ Kontakt mit mehr als 3 Worten zur Bevölkerung und dann so ein Ereignis im Park.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.028
206
FRA
Etwas anderes haben wir doch aber auch nicht erwartet :) Immerhin weiß ich jetzt dass unser Grenzer Oberstleutnant ist. Und wenn er tatsächlich exakt die Kommentare abgelassen hat die übersetzt wurden ist er mir gleich nochmal sympathischer (y)

+1. Und wir wissen jetzt auch, dass die (nach unseren Maßstäben) zu kurze Krawatte ein bewusstes Stilmittel ist.

RTL2-Pro7-Sat1 Worldwide Media klingt doch gar nicht so schlecht. Mit Carmen Geiss als Nachrichtensprecher.
Das wär dann aber wirklich Schantalle-TV. Ich guck wohl eindeutig zuviel öffentlich-rechlich (man will ja die GEZ-Gebühr maximieren)...
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.028
206
FRA
So müßte dem Team doch zu 100% aufgefallen sein (und nicht nur zu 50%), das die spontane Einladung zum Picknick incl. dem Konzert im Park gestellt war. Nirgendwo im Lande hat man “spontanen“ Kontakt mit mehr als 3 Worten zur Bevölkerung und dann so ein Ereignis im Park.

Ja, das erinnert mich an eine (geplante) Wanderung durch die Wälder in der Nähe des Freundschaftsmuseums... plötzlich lagerten da um die 50 Einheimische 'spontan' an einem Flussufer und machten Picknick, winkten uns zu. Ein Schelm wer Böses dabei denkt...
 

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net

Auf Regen folgt Sonnenschein ;)

Bei SARS war die Grenze auch schon dicht. Wie alle Krisen geht auch diese irgendwann vorüber und alles normalisiert sich wieder.

So schlecht fand ich das alte Terminal in FNJ gar nicht. Erinnert irgendwie an TXL als ewiges Provisorium. Prestigeträchtiger ist natürlich ein tolles Terminal a la BER, auch wenn FNJ deutlich früher fertig wird (angeblich sogar noch dieses Jahr).
 

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
626
49
Kim der Baumeister hat ja schon beim Hotelbau Probleme, die Ryugyong-Baustelle gibt's nun seit 1987.
Allerdings wird das Brandschutzkonzept in FNJ sicherlich keine Probleme hervorrufen.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Danke, ich dachte schon, Du empfiehlst die Sendung, weil alles nicht stimmt.:rolleyes:
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
So schlecht fand ich das alte Terminal in FNJ gar nicht. Erinnert irgendwie an TXL als ewiges Provisorium. Prestigeträchtiger ist natürlich ein tolles Terminal a la BER, auch wenn FNJ deutlich früher fertig wird (angeblich sogar noch dieses Jahr).

Es ist auch ein Provisorium.

Das alte Terminal sieht so aus und steht (stand?) vom Rollfeld aus gesehen links neben dem Zeltähnlichen.
img1668s.jpg
 
H

HGFan

Guest
Was ich nicht verstehe wieso der Kim nicht ein paar Landmaschinen aus China kauft damit sie mehr Ernten können.
 

nitram

Reguläres Mitglied
16.11.2010
46
1
FRA
Irgendwie bestimmt spannend in das Land zu reisen und mit ein paar aussergewöhnlichen Flugerlebnissen zu kombinieren.