Nordkorea

ANZEIGE

Aridhol

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
378
0
ANZEIGE
Uhh, weiß ich nicht, ich bin noch keinen Marathon gelaufen, deswegen fand ich das erstaunlich.
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Ob der kleine dicke wohl auch mitgelaufen ist?
Sein Vater ließ es sich ja nicht nehmen auch sportliche Akzente zu setzen, u.a. durch ein (fast?) perfektes Bowlingpspiel oder mehrere Hole-in-ones beim Golfen in einer Runde....(y)
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Der Bericht der Kommission belegt die notorischen Menschenrechtsverletzungen in dem Land. Sie seien "von einer Schwere, einem Ausmaß und einer Art, die in der heutigen Welt keinen Vergleich kennt".

Menschen würden absichtlich ausgehungert und in Arbeitslagern gefoltert. Vier solcher Einrichtungen gebe es, 120.000 Menschen seien dort interniert. Zu den Verbrechen zählen neben Mord, Versklavung, Folter und Vergewaltigung auch Zwangsabtreibungen. Machthaber Kim Jong Un wird persönlich für die Grausamkeiten verantwortlich gemacht.



"Bühne der politischen Konfrontation": Nordkoreaner rastet vor Uno-Gremium aus - n-tv.de
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Im Prinzip ist Nordkorea ein klar faschistischer Staat.

• extraordinärer Führerkult
• Totalitätsanspruch + totalitäres Staatsgebilde
• Unterwerfung der Bevölkerung durch tägliche Gehirnwäsche + völlige Abschottung
• künstliche Schaffung von Feindbildern, um systemeigene Schwächen ud ihre Auswirkungen zu überdecken
• Erschaffung einer unilateralen Ersatzkultur, die nur von Mythen und Sagen um den Führer bestimmt wird
• staatlich betriebene Aufgabe von menschlicher Individualität als oberstes Ziel
• rigide Unterdrückung von Kritik + Selbstbestimmung durch schärfste Bestrafung, wie Lagerhaft, Tod und Folter

Adolf Hitler reloaded...
 

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Im Prinzip ist Nordkorea ein klar faschistischer Staat.

• extraordinärer Führerkult
• Totalitätsanspruch + totalitäres Staatsgebilde
• Unterwerfung der Bevölkerung durch tägliche Gehirnwäsche + völlige Abschottung
• künstliche Schaffung von Feindbildern, um systemeigene Schwächen ud ihre Auswirkungen zu überdecken
• Erschaffung einer unilateralen Ersatzkultur, die nur von Mythen und Sagen um den Führer bestimmt wird
• staatlich betriebene Aufgabe von menschlicher Individualität als oberstes Ziel
• rigide Unterdrückung von Kritik + Selbstbestimmung durch schärfste Bestrafung, wie Lagerhaft, Tod und Folter

Adolf Hitler reloaded...



Auch wenn man's 12 Mal wiederholt wird's nicht interessanter :)

Außerdem an der Thematik des Erstellers vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Im Prinzip ist Nordkorea ein klar faschistischer Staat.

• extraordinärer Führerkult
• Totalitätsanspruch + totalitäres Staatsgebilde
• Unterwerfung der Bevölkerung durch tägliche Gehirnwäsche + völlige Abschottung
• künstliche Schaffung von Feindbildern, um systemeigene Schwächen ud ihre Auswirkungen zu überdecken
• Erschaffung einer unilateralen Ersatzkultur, die nur von Mythen und Sagen um den Führer bestimmt wird
• staatlich betriebene Aufgabe von menschlicher Individualität als oberstes Ziel
• rigide Unterdrückung von Kritik + Selbstbestimmung durch schärfste Bestrafung, wie Lagerhaft, Tod und Folter

Adolf Hitler reloaded...

Hast du auch mal an die normalen Menschen in Nordkorea gedacht, als du den Mist geschrieben hast. Die können leider nichts dafür das sie gerade dort geboren wurden und nicht wie du im “Goldenen Westen“. Da leben Menschen wie du und ich. Aber das scheinst du zu vergessen.
Sie haben nicht das Glück wie du und das sollte so einem “Gutmenschen“ eigentlich nachdenklich machen und nicht nur über die Führer des Landes herziehen.
Wenn du wirklich was in dem Land ändern willst oder den Menschen helfen, kannst du doch als NGO dahin fahren oder in China nordkoreanischen Flüchtlingen die Flucht über Thailand nach Südkorea ermöglichen.
Dann wärst du glaubhaft mit deinen billigen Parolen, mit denen du auch gut in das DDR oder Nordkoreanische System gepasst hättest. Aber vorm Computer lässt sich halt leicht billige Hetze betreiben.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Das ist schon klar. Nur sollte man bei der ganzen Hetzte nicht die Menschen vergessen die die Arschkarte haben, da sie in dem Land leben müßen.
 

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Zumal die gleichen Argumente schon vorher x mal von der gleichen Person gebracht wurden und die alleinige und ständige Antwort auf jegliche "neutralen" Kommentare darstellt.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.806
3.349
Was mich immer wieder erstaunt und auch beängstigt ist die Art des Umgangs mit diesem Thema, nicht nur hier im Forum.

Die Entwicklung Nordkoreas ist in der Tat beängstigend, aber nicht erst seit kurzem. Die Verachtung der Menschenrechte ist sowieso unumstritten in höchstem Masse zu verurteilen.
Allerdings ist die gegenläufige Entwicklung zum Rest der Welt inzwischen soweit fortgeschritten, dass es nur schwer möglich erscheint, die Lebensumstände in Nordkorea kurzfristig zu ändern oder gar die Probleme zu lösen. Hinzu kommt, dass China die billigen Arbeitskräfte in den Sonderwirtschaftszonen schätzt (hoffentlich hat keiner der hier einsitzenden Kritiker billig chinesische Produkte erstanden und so den Wahnsinn unterstützt), und dass Südkorea die Kosten eines Zusammenbruchs des Norden fürchtet.
Eine Wiedervereinigung wie wir sie in Deutschland hatten scheint nicht nur aus finanzieller, sondern besonders im Hinblick auf Bildung und Ideologie des Nordens derzeit nur schwer vorstellbar.

Aber für uns, die wir in Freiheit - insbesondere in Meinungsfreiheit - vor unseren internetfähigen Notebooks sitzen, ist es natürlich einfach, sich ein klares und eindeutiges Bild - und damit einhergehend eine allwissende, einzig richtige Meinung zu verschaffen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Die Schizophrenie des Überwachungsstaates aber bleibe. "Alle wissen, dass die offiziellen Parolen Lügen sind. Aber alle haben Angst, sich zu verplappern, dass einer der zahlreichen Spione sie anschwärzen könnte." Was hat ihn am meisten berührt? "Der Moment, wenn die Maske fällt und das mühsam konstruierte Bild der Welt zusammenbricht. Wenn die Menschen nur noch weinend auf dem Sofa sitzen."


Fotos aus Nordkorea von dem Franzosen Eric Lafforgue aus Toulouse - SPIEGEL ONLINE
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Die Schizophrenie des Überwachungsstaates aber bleibe. "Alle wissen, dass die offiziellen Parolen Lügen sind. Aber alle haben Angst, sich zu verplappern, dass einer der zahlreichen Spione sie anschwärzen könnte." Was hat ihn am meisten berührt? "Der Moment, wenn die Maske fällt und das mühsam konstruierte Bild der Welt zusammenbricht. Wenn die Menschen nur noch weinend auf dem Sofa sitzen."

Hier im Thread geht es um Nordkorea, aber das obige Zitat trifft genauso gut auf die Zeit unter Adolf oder Honnecker zu.
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.919
355
Hier im Thread geht es um Nordkorea, aber das obige Zitat trifft genauso gut auf die Zeit unter Adolf oder Honnecker zu.

Woher weisst Du das so genau ?
Versteh´mich nicht falsch, auf den ersten Blick ist Deine Aussage richtig... jedoch kann ICH es nicht vergleichen , ob unter der Führung der Nationalsozialisten das genau so war.
Unter Honecker war es definitiv NICHT so - zumindest wurde man nicht von Granatwerfern oder mit Flammenwerfern exekutiert.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.806
3.349
Hier im Thread geht es um Nordkorea, aber das obige Zitat trifft genauso gut auf die Zeit unter Adolf oder Honnecker zu.

Die Aussage impliziert, dass die Zeit unter Adolf Hitler mit der Zeit unter Erich Honnecker vergleichbar ist. Auch das halte ich für fragwürdig.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Unter Honecker war es definitiv NICHT so - zumindest wurde man nicht von Granatwerfern oder mit Flammenwerfern exekutiert.

Dafür sind aber genug Flüchtlinge an der Grenze erschossen oder durch Minen zerfetzt worden, die anderen sind im Knast verschwunden und niemehr aufgetaucht.
Die Methoden sind unterschiedlich, aber das Volk hat Angst und jeder ist dem anderen sein "Überwacher"
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Die Aussage impliziert, dass die Zeit unter Adolf Hitler mit der Zeit unter Erich Honnecker vergleichbar ist. Auch das halte ich für fragwürdig.

Die Vernichtungslager waren nicht nur für Juden, wenn ich mich an meine Schulzeit erinner hieß es immer das auch Adolf "Gegner" ganz schnell drin waren.
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.919
355
Dafür sind aber genug Flüchtlinge an der Grenze erschossen oder durch Minen zerfetzt worden, die anderen sind im Knast verschwunden und niemehr aufgetaucht.
Die Methoden sind unterschiedlich, aber das Volk hat Angst und jeder ist dem anderen sein "Überwacher"

Kann man alles unterschreiben - für sich betrachtet; nicht jedoch im Vergleich: Wie Mr.Hard schon sehr richtig schrieb, kann das 3.Reich nicht mit Honeckers DDR und diese wiederum nicht mit der jetzigen Situation im NK verglichen werden!
Objektiv betrachtet waren/sind es alle Unrechtsregimes.Vergleichbar sind sie m.M.n. nicht. Das einzige, was sie eint, ist das Unrecht.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Das einzige, was sie eint, ist das Unrecht.

Irgendwie reden (oder schreiben) wir aneinander vorbei.
Alles waren Diktaturen die allesamt die Macht durch Unterdrückung des Volkes aufrecht gehalten haben, eben mit Verbreitung von Angst, Bespitzelung
und Ausschaltung aller nicht Regimekonformen.
Ob es durch sofortige Exekution oder nur durch wegschließen im Knast geschieht ist dabei "Nebensache" <---mir fällt jetzt kein besserer Begriff ein.
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.919
355
Nein, machen wir nicht. Wir sind uns einig, dass es verbrecherische Regimes sind - das ist schon mal etwas in einem Faden, in welchen einige Member NK als " Urlaubsdestination" par excellence verklären...
danke auch an Luftikus für den guten Beitrag.
 

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
für alle die sich mit dem Thema Nordkorea ernsthaft auseinander setzten wollen, empfehle ich folgende Büch zum Einstieg:

Adam Johnson: Das geraubte Leben des Waisen Jun Do
Kang Chol-Hwan: The aquariums of Pyongyang

aber auch:
Philipp Meuser: Architekturführer Pjöngjang - hier insb. der "inoffizielle Band"