Norwegian: Buchungstipp für die neuen Spanien-Flüge (u.a. kostenloses Gepäck)

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
ANZEIGE
Mal bzgl. Sitze an POST@NORWEGIAN.NO versucht. Melde mich wenn ich was höre....

Hab ich auch versucht. Lapidare Antwort von Norwegian: "Please contact your travel agency."

UPD: Hab DY angerufen, die behaupten, dass auch sie selbst Reservierungen der Reisebüros nicht anfassen können.

UPD2: Seat24 angerufen, 35 Min. Warteschleife (zum Festnetztarif) bei 7 Kunden Schlange, die Anrufe werden nach Skandinavien durchgestellt, Kommunikation auf Englisch. Die Agentin musste überzeugt werden, sie war sehr unsicher, bei Norwegian sei die Platzreservierung ja kostenpflichtig. Hat aber sofort geklappt. Hoffentlich wird's auch nicht nachberechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ob ich mal Elumbus testen soll ?
Die zeigen ja auch bei Gepäck "2P" an. Wollen allerdings für Kartenzahlung ganze10 Euro !

Das mit dem Beleg umgehend per Email schicken bei Übrweisungen kann ja auch missbraucht werden.
Wenn die nun behaupten, der Beleg erschien ihnen nicht übezeugend ?

Man kann ja nur einen ScreenShot per Email schicken. Ein von einer Bank an Dritte verschickbarer unfälschbarer
elektronischer Beweis ist mir nicht bekannt.

Wer hat denn schon bei Elumbus auf diese Weise gebucht ?

75 Euro Stornogebühr, falls der Flugpreis inzwischen gestiegen sein sollte, geht ja nun mal gar nicht !
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Von Elumbus gibt es (auch hier im Forum) allerhand schlechtes Feedback, ich würde da die Finger von lassen.
Teilweise bearbeiten die die Buchungen erst nach verstreichen der Ticketingfrist. Dann wird man vor die Wahl gestellt zum tagesaktuellen Preis neu zu buchen (= teilweise mit Aufpreis = weitere Überweisung an Elumbus) oder gegen Gebühr zu stornieren...

Eine Visa hast du nicht? Über flug.idealo.de ist ja die Visazahlung bei edreams gebührenfrei.
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

wolfbln

Aktives Mitglied
22.10.2010
181
5
Und auf gar keinen Fall wie ich auf die Idee kommen, bei skyscanner die verschiedenen Länder durchzugehen und dann auf den 20-30 Euro günstigeren Preis bei edreams.fr bei Zahlung mit Entropay Visa hereinfallen: Entropay kassiert die 5% Ladegebühren, die Buchung ist nicht möglich, da Entropay-Zahlungen bei edreams wohl derzeit gesperrt seien. Trotzdem taucht die Option in der Liste auf. Entropay weigert sich, die Ladegebühren zu erstatten. Ich habe die Transaktion bei meiner KK reklamiert.


Muss hier mal der Kritik an edreams widersprechen:
Edreams und einige andere online-Agenturen liegen knapp über der Ausgabepreis von norwegian, aber eben mit Gepäck.
Ich habe gerade beide Flüge über igraal, edreams und Entropay richtig eingebucht.
Der checkmytrip-Link kam nach ca. 1 Stunde.

Kurzes Rechenbeispiel: ca. 50 EUR für HAM-LPA ow bei edreams.
2,48 EUR Gebühren für Entropay, 6 EUR Cashback von igraal.
2pc Gepäck ist in checkmytrip bestätigt. Also alles OK. Entropay funktioniert.
Den Cashback von edreams habe ich immer nach Monaten bekommen (auch für Ryanair).

Edreams hat manchmal Preisschwankungen und der eine oder andere Zahlungsweg klappt mal nicht auf Anhieb.
edreams ist ein online-Reisebüro und Entropay ein Zahlungsdienstleister und sie haben (außer einem Vertrag) nichts miteinander zu tun.
Du hast einen Betrag auf deinem Entropay-Account eingezahlt und willst, weil der Händler ihn nicht abbuchen konnte/wollte, jetzt über deinen Kreditkartenfirma zurückfordern. Wie krank ist das denn??? Das Geld ist ja nicht weg, sondern bei Entropay (minus Gebühren). Entropay kann wohl auch nix für die Probleme bei edreams und du hast deren Bedinungen zugestimmt. Ich würde als Bank dir das Geld nicht zurückbuchen. Wegen Leuten wie Dir wird es immer teurer mit Kreditkarten zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

petter2

Erfahrenes Mitglied
09.06.2011
304
10
London
Muss hier mal der Kritik an edreams widersprechen:
Edreams und einige andere online-Agenturen liegen knapp über der Ausgabepreis von norwegian, aber eben mit Gepäck.
Ich habe gerade beide Flüge über igraal, edreams und Entropay richtig eingebucht.
Der checkmytrip-Link kam nach ca. 1 Stunde.

Kurzes Rechenbeispiel: ca. 50 EUR für HAM-LPA ow bei edreams.
2,48 EUR Gebühren für Entropay, 6 EUR Cashback von igraal.
2pc Gepäck ist in checkmytrip bestätigt. Also alles OK. Entropay funktioniert.
Den Cashback von edreams habe ich immer nach Monaten bekommen (auch für Ryanair).

Edreams hat manchmal Preisschwankungen und der eine oder andere Zahlungsweg klappt mal nicht auf Anhieb.
edreams ist ein online-Reisebüro und Entropay ein Zahlungsdienstleister und sie haben (außer einem Vertrag) nichts miteinander zu tun.
Du hast einen Betrag auf deinem Entropay-Account eingezahlt und willst, weil der Händler ihn nicht abbuchen konnte/wollte, jetzt über deinen Kreditkartenfirma zurückfordern. Wie krank ist das denn??? Das Geld ist ja nicht weg, sondern bei Entropay (minus Gebühren). Entropay kann wohl auch nix für die Probleme bei edreams und du hast deren Bedinungen zugestimmt. Ich würde als Bank dir das Geld nicht zurückbuchen. Wegen Leuten wie Dir wird es immer teurer mit Kreditkarten zu bezahlen.

Ein Flugpreis der 20 Euro p.P. günstiger ist, als bei der Konkurrenz, nur zahlbar per Entropay, die Zahlung ist bei verschiedenen Flügen und verschiedenen Fluggesellschaften nicht möglich, die Antwort von eDreams - für mich ist das eindeutig, edreams.FR und Entropay stecken unter einer Decke, auf der edreams.de und UK-Seite konnte ich FR-Flüge auch mit Entropay zahlen, das waren aber nur Kleinstbeträge. Bei 700 Euro macht das 35 Euro Gebühren. Wenn das überhaupt nicht beabsichtigt war, warum zeigt sich Entropay dann nicht kulant und erstattet diese Gebühren, wenn die Karte nachweislich für den eigentlichen Zweck nicht eingesetzt werden kann?
 

sunny75hh

Neues Mitglied
13.01.2012
6
0
Hamburg
Auch von mir mal eine Erfahrung:
Über seat24 gebucht (viele negative Kritiken im Internet, aber wenn man nichts an der Buchung zu ändern hat, sollte alles gut laufen, bis heute bin ich sehr sehr zufrieden, auch mit dem Email Kundendienst von seat24 - aufpassen: auf der homepage von denen steht eine Telefonnummer, die aussieht wie eine deutsche festnetznummer, die aber keine ist, ihr müsst mit auslandsgebühren rechnen- das ist schon ein bisschen verarschung)

22.12-05.01 von HAM nach LPA
192€ pro Person, statt condor für z.Z. 729€
2 Gepäckstücke pro Person pro Flug frei (bestätigte Nachfrage bei seat24 und norwegian)
Zugeordneter Sitzplatz nach mailanfrage bei norwegian: 23A,B auf beiden Flügen.
Geänderter Sitzplatz nach mailanfrage 2A,B

Besser kann es bis jetzt nicht laufen.

Hoffen jetzt, dass nicht kurzfristig irgendwas storniert wird, wie zum Beispiel bei iberia.
Viel Spaß beim Buchen...
 

mallecito

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
335
0
JNB
Norwegian hat mich bisher an die Hotline verwiesen. Respekt, dass du es auch per Mail geschafft hast. Irgendeinen Trick angewandt?
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Eine Visa hast du nicht? Über flug.idealo.de ist ja die Visazahlung bei edreams gebührenfrei.
Doch! Sogar mehr als wie eine! Allerdings will Elumbus hierfür ja 10€ abzocken.

edreams taucht bei meinem Termin nicht in der Liste der Anbieter auf. Ausserdem steht direkt oben auf deren Seite:

0900_ 12_ 333_ 55
2,50 € pro Minute aus dem Festnetz, abweichende
Preise aus dem Mobilfunk möglich

Geht's noch ?
Damit ist alles andere bei dem Laden für mich uninteressant. 2,50 pro Minute ist hochgradig unseriös !
 

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
471
0
197travelstamps.com
2 Gepäckstücke pro Person pro Flug frei (bestätigte Nachfrage bei seat24 und norwegian)
Zugeordneter Sitzplatz nach mailanfrage bei norwegian: 23A,B auf beiden Flügen.
Geänderter Sitzplatz nach mailanfrage 2A,B

Es duerfte wohl ziemlich offensichtlich sein, dass Norwegian die Fluege nicht absichtlich ueber diverse Onlinereisebueros mit zwei freien Aufgabegepaecken verkauft, sondern hier irgendein kleines Problem vorliegt, sodass man unter dem Einstiegspreis schon mit zwei Freigepaeckstuecken reisen kann.
Warum also muss man direkt nach der Buchung bei Norwegian anrufen und sie darauf aufmerksam machen? :confused: Schoen, dass fuer dich alles gut geklappt hat, aber denk doch bitte einmal an all die Leute, die nach dir noch gerne beim Aufgabegepaeck sparen moechten.
Uebrigens kann man ganz einfach bei Checkmytrip schauen, ob und wie viel Freigepaeck inbegriffen ist.
Don't kill the Deal! Ist aber wahrscheinlich bei hunderten Anrufen in den letzten Tagen wahrscheinlich schon zu spaet. :cry:
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Nein, kein Fehler.

Der Sabre-Preis ist halt ganz zufällig ex Deutschland "günstig" und in der inkludierten Y-Surchage ist es eben inkludiert.

Sabre - Norwegian

4. Baggage policy

GENERAL

TWO PIECES OF CHECKED BAGGAGE ARE INCLUDED IN THE Q-SURCHARGE IN SABRE. EACH BAGGAGE CAN WEIGH MAXIMUM 20 KILOS.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
471
0
197travelstamps.com
Ist aber schon etwas dubios, dass DY auf ihrer eigenen Website 11 Euro fuer ein Gepaeckstueck kassiert und ueber OTAs 2 Gepaeeckstuecke gratis anbietet.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das in Zukunft auch weiter so bleiben wird, bzw. von DY so beabsichtigt war.

Die Fares werden auf der Website ja auch als Light-Tarif angeboten:

LowFareGenießen Sie eine angenehme und luftige Kabine in einer von Europas neuesten Flotten!
Wählen Sie einen unserer preiswerten Flüge und dazu nur die Services, für die Sie zahlen wollen

 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ich hatte es heute morgen einmal gewagt. Man ist ja abenteuerlich und es geht ja hier nicht um Riesensummen.
Ergebnisse meines Experiments:

1) Für VISA wird bei eDreams tatsächlich nichts berechnet, WENN man über flug.idealo.de kommt (sonst 7,73€)
Statt 40,- Startpreis bei Norwegian, startet man mit 49,- bei eDreams. Mit VISA und ohne sonstiges dazu
zu kaufen bleibt es dann bis zum Ende bei 49,-. Es kommt sofort auch schon per Email die Referenznummer
von Norwegian. Wenn ich mich dort einlogge, ist dann aber KEINERLEI Gepäck aufgelistet !!!

Insofern habe ich jetzt 4 Euro mehr bezahlt als direkt bei Norwegian (da wären noch 5€ für Kartenzahlung
dazugekommen), aber dafür bei einem eher dubiosen Unternehmen, welches mich NICHT über Flugänderungen
benachrichtigen wird. Muss das Gepäck jetzt noch extra dazu basteln. Scheint mir nicht sinnvoll !
Irgend etwas muss sich da übers Wochenende geändert haben.
 

mallecito

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
335
0
JNB
Bei den meisten hier war erst kein Gepäck dabei, nach ein paar Stunden dann allerdings schon. Vielleicht hast du ja Glück und morgen ist es bei dir auch hinterlegt.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Oder liegt es daran, dass ich ex Espana gebucht hatte ? flyer09 schreibt ja weiter oben "ex Deutschland" !
Warum sollte sich denn bei Betrachtung der Buchung im Norwegian-System noch etwas ändern ?
Wenn die eine Referenznummer herausgeben, dann haben die doch schon alle Details (auch dass die Buchung
in Sabre erfolgte!), also wieso Gepäckeintragung "in zwei Stufen" ?
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Etwas off topic, aber auch eben hat es über edreams.com problemlos geklappt zu buchen... FR Flug 29,99 für 20,99 + 4,95 Aufladegebühren gebucht.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
I stand corrected!
Man glaubt es kaum: Nun habe ich auch 2P ! Obwohl eDreams schon bei der Übersicht der verschiedenen Tarifalternativen klar schreibt "Gepäck nicht enthalten" !!!
(Aber warum denn nicht gleich so ... ?)

Herzlichen Dank an den Tippgeber flyer09 !

Die Kommunikation mit Norwegian allerdings ist alles andere als erfreulich. Auf meinen Wunsch zum Sitzplatz
gehen die überhaupt nicht ein und meine Reward Nummer wollen sie auch nicht nachtragen.
Die hätte ich schon beim Buchungsvorgang angeben müssen.
Ging ja nirgends bei eDream.
Also, eine VF-Nummer nachtragen, viele Monate VOR dem tatsächlichen Flug ist doch sonst durchaus
möglich, bei LH, AB und Co, oder ?

Ist ja wohl nicht viel wert, deren VF-Programm; also daher kein grosser Verlust.
Aber dass die sich jetzt so doof anstellen, überrascht mich.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

tommy13

Reguläres Mitglied
19.12.2009
52
0
Nach Gran Canaria habe ich nochmal bei Teneriffa zugeschlagen, diesmal über Logitravel.
Gepäck ist schon eingetragen, eine Mail mit dem Wunsch nach Exit Row Plätzen habe ich gerade an die hier erwähnte Email Adresse verschickt.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

tommy13

Reguläres Mitglied
19.12.2009
52
0
Welche Reihe ist denn am Besten?
Ich habe Reihe 1 reserviert, allerdings habe ich gerade auf airliners.net Bildern gesehen, dass es so aussieht als wenn in der ersten Reihe ein Bulkhead wäre. Sind die Exit Rows geräumiger oder ist Reihe die erste Wahl?
Bei Seatguru taucht Norwegian leider nicht auf.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Dieser Thread wurde ja anlaesslich einer Norwegian-Aktion gestartet. Dann kamen aber Beitraege, dass es auch mit Ryanair-Fluegen aehnlich funktioniert.
Wie wuerde es denn mit WOW (Cheap flights to Iceland - WOW air) aussehen ?
Könnte man auch da die Gepaeckgebuehren vermeiden ?
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Ich habe nie von Gepäck bei FR geredet, nur dass es um die 9 Euro billiger ist.

Ob es bei Wowair geht, siehst du doch, wenn du den Flug buchen wills auf der OTA. Wenn der Preis schon 20€ höher ist, bringt es doch eh nichts.
 

skli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2011
367
6
Welche Reihe ist denn am Besten?
Ich habe Reihe 1 reserviert, allerdings habe ich gerade auf airliners.net Bildern gesehen, dass es so aussieht als wenn in der ersten Reihe ein Bulkhead wäre. Sind die Exit Rows geräumiger oder ist Reihe die erste Wahl?
Bei Seatguru taucht Norwegian leider nicht auf.

Moin,

das würde mich auch interessieren. Habe Jetzt mal Reihe 15 genommen!?!
 

mallecito

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
335
0
JNB
Nach 3 Mails an Norwegian und zwei Aussagen, dass sie nicht zuständig und fähig sind, kam jetzt die Bestätigung für Reihe 15 A+B :)
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
890
656
Hallo,
ebenfalls vor einiger zeit über edreams gebucht, doch ich finde keine angaben zum gepäck... Was mach ich falsch? :help:

Unter meiner Buchung bei norwegian steht: "0 gepäckstücke / 0 gepäckstücke", bei AMADEUS "Baggage: information not available", bei SABRE "Please enter a valid Reservation".

Was auch noch komisch ist, unter AMADEUS steht keine Ticketnummer...

Wer kann helfen?!
 

skli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2011
367
6
Hmmm,

bei mir steht sowohl bei Checkmytrip als auch bei Norwegian 2PC dirnne. Wann hast du gebucht? Ggf. haben Sie den Fehler ja bemerkt und abgestellt!?!