Norwegian: Buchungstipp für die neuen Spanien-Flüge (u.a. kostenloses Gepäck)

ANZEIGE

petter2

Erfahrenes Mitglied
09.06.2011
304
10
London
ANZEIGE
Einfach abwarten, bei vielen hat das ja einen Tag gedauert. Und ein Fehler ist das ja nicht, nur fehlt die Angabe bei eDreams.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Soweit war ja alles noch nur graue Theorie.
Ist denn inzwischen mal jemand auch schon geflogen, der im Mai gebucht hatte ?
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Danke! Ich hatte in Erinnerung, dass es Anfang Oktober losgehe.

Inzwischen hat sich aber mächtig was geändert. Die meisten Buchungsportale werden ja immer hinterhältiger! Heute werden fast überall ganz am Ende noch ca. 20 Euro für Kreditkartenzahlung draufgeschlagen. Bei edreams aktuell 20,19€.
Heute auch für Visa und auch, wenn man über idealo kommt. Dafür ist nun Amex die günstigste Variante. Wahrscheinlich, weil die Betreiber davon ausgehen, dass in Deutschland nur die wenigsten eine Amex haben.
Bei einem anderen Portal waren es 0€ für Diners Club. Absolute Sauerei ist m.E. wenn dann "Sofortüberweisung" auch einen Sprung um 20€ mit sich bringt.

Bei edreams erscheint übrigens jetzt direkt am Anfang eine Frage nach Gepäckstücken. Unser Bonus vom Mai ist heute wohl nirgends mehr zu reproduzieren.
Hat evtl. mal jemand einen Link, wie die angeblich verschiedenen Portale miteinander verflechtet sind? Ich komme hier mit nur Google nicht weiter.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Travelstart bucht DY in Sabre ein, dementsprechend ist auch Gepäck inkludiert.

Am günstigsten ist Travelstart über flug.idealo.de per Zahlung über Sofortüberweisung = Zahlgebühren 0,00 Euro
 
  • Like
Reaktionen: adiru und BorussiaMG

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Und ? Ist jetzt schon wer geflogen?

Dann will ich mal !

Verstehe nicht, warum sonst noch niemand Rückkopplung gegeben hat.
Also:
Geflogen bin ich Ende November ab Hamburg.
Ich kann mich nicht erinnern, jemals vorher derart lange in einer Schlange vor dem Check-In gewartet zu haben. Es gab 3 oder 4 Schalter für Alicante, aber ca. 2 1/2 Stunden vor Abflug nur einen einzigen
für Malaga. Unsere Schlange war derartig lang, dass die Leute vor mir sie um eine Sitzbank herum "gewickelt" hatten. Als dann nach fast einer Stunde Warten in dieser Schlange ich mich gerade zwischen Wand und dieser Bank befand, wurde plötzlich ein Alicante-Schalter zu Malaga umgeändert und die Meute stürmte dorthin (Ihr kennt das, wenn bei Aldi, Penny oder Lidl ENDLICH eine neue Kasse aufgemacht wird!) Genau vor mir in der Schlange stand eine Grossfamilie aus - Norwegen ! - die zu blöd waren (oder zu relaxed ?) die Situation zu erfassen und wie angewurzelt stehen blieben. Links Wand, rechts Bank, vor mir Norwegen und hinter mir diverse andere Spätmerker - als ich mich endlich bewegen konnten, waren alle Pax, die 30 bis 60 min NACH mir zum Airport gekommen waren, rechts neben mir in der zweiten Schlange VOR mir dran!
Als ich die Dame in meiner Original-Schlange (bei der ich nach gefühlten 90 min ankam) auf diese chaotische Organisation ansprach, und ob ich sowas jetzt öfters bei Norwegian erwarten dürfe, wollte sie mich nicht verstehen, und ausserdem wäre noch genug Zeit und keine Eile.
Natürlich wurde es ein ärgerliches - weil unnötiges - Gehetze zum Gate, nachdem die Hamburger Security-People sich mal wieder voll austobten, und meine Habseligkeiten DREI Mal durch den Tunnel schicken und betrachten mussten (es lag - vermute ich - an einem Stück Hartkäse und einer Banane !!!).
Danach war dann alles ok. Ich hatte wenig geschlafen in der Nacht zuvor und da ich ja schon bei bzw. kurz nach Buchung mir einen Fensterplatz gesichert hatte, wo ich mich an die Wand anlehnen konnte, kann ich Euch von Flugbegleiteraktivitäten während des Fluges nix erzählen.
Wir flogen einigermassen pünktlich ab und kamen pünktlich an.
Blonde Nordeuropäerinnen gab es keine in der Crew und die Spanierinnen sprachen kaum Deutsch.
(Nur als Info am Rande, falls jemand in einem Flug ab Deutschland Deutsch als Bordsprache erwarten sollte !).

Jetzt das wichtigste: meine 2 Gepäckstücke wurden wie selbstverständlich kommentarlos abgefertigt.
Also kann ich hier Entwarnung geben. Wäre ja auch seltsam gewesen, wenn es anders gelaufen wäre, da ja im System von Norwegian selber die ganze Zeit 2 Gepäckstücke hinterlegt waren.

Nochmals Danke an den Tippgeber flyer09 !
 
  • Like
Reaktionen: skli

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Auch mal von meiner Seite ein Erfahrungsbericht zu meinem gestrigen Flug von Gran Canaria nach Köln:

Den Flug habe ich ca. 3 Wochen vorher für 54 € (oneway LPA-CGN) gebucht (über eDreams ohne Gepäck und Sitzplatzreservierung). Der Einstiegspreis auf dieser Route ist 49,90 €, wenige Tage vor Abflug wurden für diesen Flug etwa 200 € aufgerufen.

Beim OLCI wird einem automatisch ein Sitzplatz zugewiesen (in meinem Falle 10C) - der Sitzplatz ist aber am Schalter noch kostenfrei änderbar (wird auch ausdrücklich beim OLCI) erwähnt. Ich hatte mich schon auf lange Schlangen von heimfliegenden Urlaubern eingestellt - tatsächlich stand aber niemand an den beiden Schaltern an und die Agents schienen sich zu langweilen. So war es auch kein Problem, mir meinen Wunschsitzplatz auszusuchen ;)

Die Auslastung würde ich auf 30 bis 40 Prozent schätzen, ich hatte 24ABC für mich alleine. Der Sitzabstand war hier besser (!) als im A320 von AB, den ich auf dem Hinflug hatte (Reihe 27). Durchgeführt wurde der Flug von der LN-DYQ, einer B738 mit Sky Interior und WIFI.

Zum WIFI: dieses ist ab einer Flughöhe von 10.000 Fuß nutzbar. Anfänglich konnte ich zwar zwei Geräte (Netbook und Smartphone) erfolgreich verbinden, es konnte aber keine Seite aufgerufen werden. Nach einiger Zeit klappte es dann aber auf beiden Geräten. Zumindest der Norwegian-Flightacker (zeigt die Flugroute in verschiedenen, sich automatisch abwechselnden Zoom-Stufen) läuft zuverlässig, bietet aber - mal abgesehen von der verbleibenden Flugzeit - keine zusätzlichen Informationen wie sonst bei Airshows üblich. Andere Webseiten außer dem Norwegian WIFI-Portal (getestet habe ich nur Google und Hotmail) konnten nur laaangsam bis gar nicht aufgerufen werden - am Traffic im Flieger kann es nicht gelegen haben, da hauptsächlich ältere Herrschaften und Familien an Bord waren, also nicht unbedingt die typischen "Internet-Nerds". Nach langer Zeit habe ich es dann immerhin geschaft, eine E-Mail mit ca. 1 MB an Dateianhängen erfolgreich zu versenden. Zwischenzeitlich brach die Verbindung auch mal ganz ab. Nutzbar war das WIFI bis 10 Minuten vor Landung - danach hieß es dann "please turn off all electronic devices now".

Über die Monitore wurden derweil übrigens einige kürzere Filmchen und Eigenwerbung (keine Airshow) gezeigt. Ansagen erfolgten in überwiegend schlechtem Englisch, kein Spanisch, kein Deutsch - FBs machten aber trotzdem einen recht freundlichen Eindruck. Während des überwiegend in der Dunkelheit stattfindenden Fluges war die Kabine auf leicht orangenes Licht gedimmt und es wurde mehrmals auf das Angebot an Speisen und Getränken aufmerksam gemacht (dezent beim Vorbeifahren mit dem Bordtrolley, nicht so marktschreierisch wie bei Ryanair). 500 ml Wasser für 3,00 € (am Flughafen LPA 1,40 €), warmes Gericht (Kokoscurry mit Hänchen und Reis) für 9,00 € - ich habe an Bord allerdings nichts gekauft, kann also nichts zur Essensqualität sagen. Ankunft in CGN ca. 40 Minuten vor der planmäßigen Ankunftzeit.
 

maus0019

Neues Mitglied
06.11.2012
13
0
Kann mir einer mal bitte helfen. Ich möchte einen Norwegian Alicante Flug buchen, ich buche meistens über fluege.de ich weiß dass wollen viele nicht hören, aber mit der fluege.de Kreditkarte fallen keine Kreditkartegebühren an und ich erhalte über qiXX noch 15 Euro Cashback. Leider funktiniert bei fluege.de die Buchung nicht, ich vermute entweder für die Norwegian Flüge oder wegen dem Cashback. Klar 20 Euro kostet der reguläre Flug und dann 15 Euro Cashback.

Bei welchen Anbietern ist noch das Gepäck inkl. und wer bucht die über Sabre ? Was mich ärgert, wo bezahle ich die wneigsten KK Gebühren? Travelstart ist für meine Flüge zu teuer...

Vielen Dank schonmal !!
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Aktuell bucht nur noch Travelstart in Sabre.

Dann scheint der Sabre-Tarif massiv angezogen zu haben; ist aber dank steigenden Auslastungen auch nicht verwunderlich.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Überraschung! Mit Amadeus-Code keine OCI/MCI möglich. Heißt also, OCI ist nur möglich, wenn man direkt über die Norwegian-Seite bucht. Toll.
 

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
269
35
Oder nicht mal da...

Bin vergangenen Samstag mit Norwegian (direkt über norwegian.com gebucht) von AGP nach MUC geflogen und konnte weder über die App noch normal am Rechner online einchecken.

Mag aber auch am Flug gelegen haben, da der unsrige der einzige war, wo am Check In eine ordentliche Schlange anzutreffen war. Ist aber trotzdem ärgerlich, wenn man sich nur mit Handgepäck bewaffnet am normalen Check In mit sämtlichen Urlaubern anstellen muss, die teilweise den halben Hausstand dabei haben... ;-)
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Oder nicht mal da...

Bin vergangenen Samstag mit Norwegian (direkt über norwegian.com gebucht) von AGP nach MUC geflogen und konnte weder über die App noch normal am Rechner online einchecken.

Mag aber auch am Flug gelegen haben, da der unsrige der einzige war, wo am Check In eine ordentliche Schlange anzutreffen war. Ist aber trotzdem ärgerlich, wenn man sich nur mit Handgepäck bewaffnet am normalen Check In mit sämtlichen Urlaubern anstellen muss, die teilweise den halben Hausstand dabei haben... ;-)

ich fürchte Norwegian testet den Online-Checkin bei manchen Flügen zu deaktivieren. Man kann nämlich beim Buchen einen Sitzplatz auswählen (und bezahlen), oder am Flugtag beim Checkin-Schalter wird er zugewiesen. Also in der Tat Schlange auch mit Handgepäck (n)
 
Zuletzt bearbeitet:

tentacle

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
275
0
Kann es sein dass es nicht mehr funktioniert, idealo findet Flüg aus dem Norwegian Winterflugplan nicht mehr?

Hat sich erledigt, der Flug wird zwar gefunden aber ist über Travelstart viel zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.514
Neuss
www.drboese.de


Latenz macht das Surfen etwas zäh, Facetime geht, aber nur mäßig. Die Bandbreite ermöglicht aber sogar Youtube-Videos, was mich überrascht!
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Mittlerweile lohnt sich das ganze nur noch in ganz wenigen Einzelfällen (oder wenn es ein OTA gibt, der massig Rabatt einberechnet), weil die Preise von norwegian.no+Gepäck und dem GDS-Preis ink. Gepäck mittlerweile i.d.R. synchron sind.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
nur mal als Info: Letzten Sonntag am Checkin von Norwegian in LPA eine Schlange ca 50 m lang. Ein Schalter besetzt.
An 3 offenen AB-Countern trotz ausgebuchten Maschinen Wartezeit gleich Null...
Etwas leidensfähig muss man da schon sein.
 
  • Like
Reaktionen: VBird und kexbox

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
nur mal als Info: Letzten Sonntag am Checkin von Norwegian in LPA eine Schlange ca 50 m lang. Ein Schalter besetzt.
An 3 offenen AB-Countern trotz ausgebuchten Maschinen Wartezeit gleich Null...
Etwas leidensfähig muss man da schon sein.

dafür gibt es in LPA " Rotkäppchen " 8 Euro+Flugticket+Pass in die Hand drücken und in 5 Minuten ist die Bordkarte da und das Gepäck aufgegeben. :D
 
  • Like
Reaktionen: kexbox und jotxl

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.514
Neuss
www.drboese.de
5 Leute vor mir am checkin, effiziente siko ( da kann dy nix für) gleich wieder wifi. Also ich finde das bisher sehr smooth alles mit dy.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ich hatte vergangene Woche das Glück mit LN-NOV und LN-NOU zu fliegen, den beiden einzigen (alten) 738 ohne Wifi.

:-(
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Kwestschen: Was hat Flixbus mit Norwegian gemeinsam ?
Ahnser: Grosses Tamtam wegen Wifi und nix dahinter !

Habe bisher ca. 10 negative Kommentare zum Wifi bei DY aus dem Bekanntenkreis gehört und noch nicht einen einzigen positiven !
War bisher immer sehr, sehr
l - a - n - g - s - a - m

--------------------------



Wo wir schon dabei sind: Hat jemand Erfahrung mit dem Einchecken mit nur Handgepäck in skandinavischen Airports ?

Online-Checkin ist ja nicht bei Norwegian. Ich finde aber vereinzelte Hinweise im Internet, dass man in Skandinavien bei Flügen mit Norwegian und ohne aufzugebendes Gepäck DIREKT zum Gate gehen könne und bei der SiKo nur eine Buchungsbestätigung vorweisen müsse.
a) kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Wird dann das Handgepäck am Gate überprüft (z.B. gewogen) ?
b) woher bekäme man denn in diesem Fall seinen Sitzplatz ?