Nur ein Gedanke: Lohnt es sich für 3-4 Tage nach Hongkong spontan zu fliegen?

ANZEIGE

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
ANZEIGE
Wow, das nenne ich mal eine eindeutige Meinung :) Ich würde wohl in C fliegen. Y würde ich mir für so lange Strecken nicht antun.
Es gibt ja hier sehr viele HongKong Fans. Aber was genau fasziniert euch so an dieser Stadt? Vor allem mal im Vergleich zu anderen Großstädten wie Singapur, Bangkok, New York oder Barcelona, Istanbul und Co.

ich versuche mal aufzuzählen, was mich so fasziniert:

- Skyline
- öffentlicher Nahverkehr
- durchgängig gute Englisch-Kentnisse (Taxi-Fahrer nur rudimentär)
- gutes Essen zu günstigen Preisen
- meist gutes Wetter
- sauber und geringe Kriminalität
- Natur und Stadt so dicht aneinander
- das Gewusel

Für mich hat HKG einen "Vibe", den ich in sonst keiner Stadt so erlebt habe.

So, Koffer ist gepackt, wann geht es los ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Ich wuerde das (auch) davon abhaengig machen, wie anfaellig man fuer West-nach-Ost Jetlag ist.
Bei den 'extremen' waeren die 3 Tage ja ziemlich im Keks; wenn man da eher robust ist, braucht es nicht zwingend F/C ;-)
(Sa/So von YYC nach FRA/CGN in Y und Montag arbeiten... mit 30 ging das noch :D )
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich wuerde das (auch) davon abhaengig machen, wie anfaellig man fuer West-nach-Ost Jetlag ist.
Bei den 'extremen' waeren die 3 Tage ja ziemlich im Keks; wenn man da eher robust ist, braucht es nicht zwingend F/C ;-)
(Sa/So von YYC nach FRA/CGN in Y und Montag arbeiten... mit 30 ging das noch :D )


Das ist eigentlich in Richtung HKG nicht wirklich ein Problem. Der Vorteil ist, dass Du nachmittags ankommst. Dann ins Hotel, noch was futtern und schon ist es früher Abend. Damit kommst Du eigentlich ganz gut in die Zeit rein.
War für mich nie ein Problem.

Anders - witzigerweise - als die Reise zurück aus USA nach Deutschland.
 
  • Like
Reaktionen: buda01 und Sunchaser

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.715
HAM
Da ich noch einige Tage weg möchte, kam mir die Idee, ob es sich lohnen würde, spontan für 3-4 Tage nach Hongkong zu fliegen (von FRA). Dort haben wir es immerhin noch 20 Grad und etwas Sightseeing wäre auch toll.
Aber die Flugdauer von über 11 Stunden schreckt mich ab. Wie sind eure Erfahrungen? Lohnt es sich spontan für 3-4 Tage nach Hongkong zu fliegen, oder sollte man lieber schon 1 Woche da bleiben, oder in Verbindung mit einem anderen Trip (Strandurlaub Bali/Phuket).
Bin auf euer Feedback gespannt :)

Gerade noch hast Du im anderen Thread dich über einen 4K F Tarif nach HNL ausgelassen und nun ist dir HKG zu weit? Passt nicht.
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Ich wuerde das (auch) davon abhaengig machen, wie anfaellig man fuer West-nach-Ost Jetlag ist.
Bei den 'extremen' waeren die 3 Tage ja ziemlich im Keks; wenn man da eher robust ist, braucht es nicht zwingend F/C ;-)
(Sa/So von YYC nach FRA/CGN in Y und Montag arbeiten... mit 30 ging das noch :D )

Du sagst es ... (y)
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Es juckt in den Fingern. Werde es die nächsten zwei Tage dann spontan entscheiden. Leider gehöre ich zu denen, die irgendwie immer an Jetlag leiden. Egal, ob Y, C oder F. Und selbst in der F konnte ich noch nie 5 Stunden am Stück schlafen.
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Wow, das nenne ich mal eine eindeutige Meinung :) Ich würde wohl in C fliegen. Y würde ich mir für so lange Strecken nicht antun.
Es gibt ja hier sehr viele HongKong Fans. Aber was genau fasziniert euch so an dieser Stadt? Vor allem mal im Vergleich zu anderen Großstädten wie Singapur, Bangkok, New York oder Barcelona, Istanbul und Co.
Hong Kong hat schon einen unglaublichen vibe und man merkt die Geschichte Hong Kong's als Hafen- und Handelsstadt.

Die Stadt, ihre Gerüche, ihre Extreme - das ist schon etwas völlig anderes als z.B. das fast klinische Singapore, obwohl mir auch SIN sehr gut gefällt.
Eine sehr vielseitige und Spannende Metropole mit einer wahnsinns Skyline.

Ein Hotel mit Harbor view ist definitiv zu empfehlen, vor allem wenn man das erste mal da ist. Das IC direkt an der Kowloon Waterfront ist super.
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
@Sunchaser: und genau wo tut das wo zum Flug an sich?

Naehkaestchen: ich wurde von STR nach Vancover eingeladen. Man hat oder nicht :)
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Es juckt in den Fingern. Werde es die nächsten zwei Tage dann spontan entscheiden. Leider gehöre ich zu denen, die irgendwie immer an Jetlag leiden. Egal, ob Y, C oder F. Und selbst in der F konnte ich noch nie 5 Stunden am Stück schlafen.


Das ist aber kein Problem...

Hinflug: Du fliegst durch eine kurze Nacht. Schlafe ein paar Stunden, mehr aber nicht. Dann bist Du in HKG abends auch wirklich müde.
Rückflug: Du fliegst spät abends los und hast einen langen Flug. Du wirst schlafen können, wenn Du nicht den alten Fehler begehst im Flieger viel zu viel zu essen und zu trinken.

Ich liebe die HKG Flüge. Sogar noch mehr via MUC und nicht die FRA Flüge.
Mach es. Du wirst es nicht bereuen. Glaubs mir!
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Wow, das nenne ich mal eine eindeutige Meinung :) Ich würde wohl in C fliegen. Y würde ich mir für so lange Strecken nicht antun.
Es gibt ja hier sehr viele HongKong Fans. Aber was genau fasziniert euch so an dieser Stadt? Vor allem mal im Vergleich zu anderen Großstädten wie Singapur, Bangkok, New York oder Barcelona, Istanbul und Co.

- HK ist absolut convenient (auch wenn es wie "no_way_codeshares" schon sagte nicht mehr so ist wie vor 10, 20 Jahren)
- Mix aus Asiatischer und Westlicher Kultur
- Du bist schnell raus aus dem Getümmel und in absolut super Natur (Klettern, Wandern aber auch Strand)
- Essen, essen, essen
- Die Stadt vibriert einfach
- Hafen
- Skyline
- Der Flughafen an sich
- Modernität
- Nicht so absolut clean wie Singapur
- Zusammentreffen vieler verschiedener Kulturen auf einem Platz. Geh mal an einem Sonntag nach Central, du denkst Du bist auf den Philippinen oder in Indonesien
- Pferderennen (Mittwochs auf HK Island, Sonntags in den New Territories)
- Aussichten: Du hast eine schönere Skyline-Sicht als in NY - und nimmst dann den Bus und bist 20 Minuten später an einem netten Strand. Falls Dir das nicht gefällt nimmste ne Fähre und bist binnen 20 Minuten auf einer kleinen natürlichen Insel.
- Öffentliches Verkehrssystem
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
- alles oben genannte und:
- Und die Octopus Card nicht vergessen.
- Im nächsten SevenEleven kannst Du billig eine PrePaid SIM Karte kaufen und schweinebillig nach Deutschland telefonieren (0,01 Euro / Minute... --- 0060 als "Vorvorwahl" nicht vergessen).
- Ich liebe es übrigens in HKG ins Kino zu gehen. Im iSquare gibt es ein gutes IMAX Kino. Da läuft im Moment bestimmt der neue Star Wars Film.
- Ach ja: Wenn Du auf sowas stehst: HKG Disneyland...
- wenn es mit Visa geht und Du Zeit hast: Nach ShenZen mit dem Zug fahren. Direkt hinter der Grenze ist ein großes "Kaufhaus", wo Du alles an Fakes bekommst, was der Mensch so eigentlich nicht braucht. Und dort handeln nicht vergessen. Alte Regel: 30% vom Ausgangspreis ist realistisch.
- Ladies Market (nein, da gibt es keine Frauen. Nur die Sachen, die Frauen mögen...)

und, und, und, und...

Wem in HKG langweilig wird ist tot oder spassbefreit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Es gibt doch hier Insassen, die fliegen bei Error Fares direct return nach Japan, von daher sollte sich die Frage, ob es sich lohnt für uns gar nicht stellen. Ich fliege am Samstag für 5 Tage nach Bangkok. Meine Kollegen meinen auch, das lohnt sich doch gar nicht, so weit fliegen in der kurzen Zeit. Für mich lohnt es sich, ich sehe meinen +1, der zur Zeit für eine Bank in Nonthaburi arbeitet, und ich brauch die Auszeit.

HKG lohnt sich immer, auch für 3 Tage. Zu den oben schon genannten Gründen ist nicht viel hinzuzufügen.
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
- alles oben genannte und:
- Und die Octopus Card nicht vergessen.
- Im nächsten SevenEleven kannst Du billig eine PrePaid SIM Karte kaufen und schweinebillig nach Deutschland telefonieren (0,01 Euro / Minute... --- 0060 als "Vorvorwahl" nicht vergessen).
- Ich liebe es übrigens in HKG ins Kino zu gehen. Im iSquare gibt es ein gutes IMAX Kino. Da läuft im Moment bestimmt der neue Star Wars Film.
- Ach ja: Wenn Du auf sowas stehst: HKG Disneyland...
- wenn es mit Visa geht und Du Zeit hast: Nach ShenZen mit dem Zug fahren. Direkt hinter der Grenze ist ein großes "Kaufhaus", wo Du alles an Fakes bekommst, was der Mensch so eigentlich nicht braucht. Und dort handeln nicht vergessen. Alte Regel: 30% vom Ausgangspreis ist realistisch.
- Ladies Market (nein, da gibt es keine Frauen. Nur die Sachen, die Frauen mögen...)

und, und, und, und...

Wem in HKG langweilig wird ist tot oder spassbefreit.

sehe ich auch so , in HKG wird es nicht langweilig.

Ich empfehle auch mal die architektur von HK zu erkunden und zwar nicht nur die Wolkenkratzer sondern coole Interior Bars oder Restaurants, da ist HK absoluter Trendsetter.


https://www.dezeen.com/2016/08/28/j...a-restaurant-hong-kong-interior-design-burnt/

http://www.loft-asia.com/top-ten-restaurants-by-design/
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Gibt schlechtere Zielorte als HKG für eine Kurzreise.

Als jemand der letzte Woche mit OS VIE-HKG und nach gut drei Stunden wieder mit der selben Maschine zurück nach VIE geflogen ist stelle ich aber zunehmend fest, dass ich langsam zu alt für "den Scheiss" werde und statt der Fliegerei lieber irgendwo in den Alpen im Schnee spazieren gehen sollte.

Kulinarische "Fast-Food"-Empfehlung noch: In einem der Crystal Jade Läden (bspw. Airport oder auch IFC Central) mindestens paar Xiao Long Bao verspeisen.

Hinsichtlich Flug: Die *A-Lounges stinken gegenüber den CX-Lounges ziemlich ab. Insbesondere mit F-Ticket und/oder OW-Emerald ist HKG einer der Zielorte, die man besser mit OW als *A verlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: vanheslig

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Das ist aber kein Problem...

Hinflug: Du fliegst durch eine kurze Nacht. Schlafe ein paar Stunden, mehr aber nicht. Dann bist Du in HKG abends auch wirklich müde.
Rückflug: Du fliegst spät abends los und hast einen langen Flug. Du wirst schlafen können, wenn Du nicht den alten Fehler begehst im Flieger viel zu viel zu essen und zu trinken.

Ich liebe die HKG Flüge. Sogar noch mehr via MUC und nicht die FRA Flüge.
Mach es. Du wirst es nicht bereuen. Glaubs mir!


Warum lieber via MUC? Wegen kürzerem Flug? Meine Homebase ist FRA, via MUC müsste ich einmal umsteigen.