Off-Topic zu HON/UAs Afrikareise

ANZEIGE

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
ANZEIGE
Schon die Annahme, dass Wissen aus dem Jagdlehrgang (manchmal auch Jägerlatein genannt) den richtigen Umgang mit Menschen und Waffen darstellt, ist absurd. Gerade bei Einbruch oder Diebstahl ist Deeskalation das wichtigste - wie das mit einer Waffe gehen soll, ist fraglich. Sich diesen Aufwand anzutun , sein eigenes Leben noch zu gefährden , um sein mobiles Eigentum zu verteidigen, was in 99% direkt ersetzbar ist. Das mit der Deeskalation und lieber ruhig weggehen erzähle ich übrigens auch seit 15Jahren als Trainer eines Vollkontakt - Kampfsportes meinen Schülern im Falle einer Konfrontation. Aber dieses „ich habe oder bin eine Waffe-Gerede“ ist mittlerweile weit entfernt vom guten und selbst geschlachteten Stück Fleisch. Für selbiges einfach mal einen kleinen Metzger kontaktieren - die helfen und assistieren da gerne mal. Ich habe so mal einen Hasen ein Holz hinter die Ohren gehauen und dann die Halsschlagader aufgeschnitten: jetzt weiß ich dass ich das nicht mehr will. Viel Schnaps danach haben viel mehr Respekt für Tiere, ihr nutzbares Fleisch und den Metzger geschaffen.
 

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.130
216
kurz vor BER, ♂
Schon die Annahme, dass Wissen aus dem Jagdlehrgang (manchmal auch Jägerlatein genannt) den richtigen Umgang mit Menschen und Waffen darstellt, ist absurd.

Das ist aber so, das vermittelte Wissen basiert natürlich auf deutschem Recht, nichts anderes habe ich hier dargestellt und versucht, persönliche Wertungen tunlichst zu unterlassen.

Wenn du von Anfang an gelesen hättest, wäre dir meine einzige persönliche Bemerkung aufgefallen :
Ausserhalb meines Grundstücks würde ich in jedem Fall erstmal wegrennen...

Bitte entschuldige auch, das ich deinen Post nicht komplett durchgelesen habe, dies war mir nicht möglich.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.458
Trans Balkan Express
Der Affe ist eine Sache.

Ist der nicht, § 90a BGB (unter der Voraussetzung, dass dieser in Mauritius Anwendung findet). Ich mag es ja, wenn Wikipedia abgeschrieben wird für juristische Begründungen. Das hatten wir neulich schon in einem Nachbarthread.

Ich bin draßen.

@HON/UA: Danke, dass Du Deine Erwägungen offen gelegt hast. Für mich ist das nachvollziehbar.
 
  • Like
Reaktionen: Pax vobiscum

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Wenn wir es schon vom Boden der Rechtsordnung in Deutschland haben, dann erlaube ich mir freundlichst darauf hinzuweisen, daß sich Gesetze gelegentlich auch ändern können. So darf sich ein Jäger, der vor 10, 20 oder gar 30 Jahren durch sein “ grünes Abitur “ geschlängelt hat wegen der vielen Änderungen selbstverständlich selbstständig weiterbilden. Macht er das nicht, so kann er sich keineswegs auf Basis seines Prüfungswissensstandes rechtfertigen... Man bedenke nur einmal, daß beispielsweise die durchgeladene Onanierflinte zur “ häuslichen Selbstverteidigung “ ungeachtet der rechtlichen Zulässigkeit der intendierten Handlung in einem VdS 1 Schrank verschlossen sein muß. Einen solchen werden wohl die wenigsten legalen Waffenbesitzer im Zweifelsfall in greifbarer Nähe haben für den Fall der Fälle und dann muß mann / frau / fräulein den auch noch in einer “ Streßsituation “ aufbekommen und so weiter und so fort... Da ist dann auch die Frage der zum Einsatz kommenden Munition zweirangig...
 

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.130
216
kurz vor BER, ♂
Keine abweichende Meinung.

Als aufmerksamer Leser der entsprechenden Fachliteratur ist mir natürlich nicht entgangen, daß meine damalige Wahl eines B Kurzwaffenschranks mit aufgesetztem Metallkasten fürs Magazin der Glock immer noch erlaubt, aber überdenkungswürdig ist.
Ein 1-ser Kurzwaffenschrank auch als Tresor nutzbar, vielleicht mit zeitgesteuerter Paniköffnungsfunktion über Alexa ( gibts das schon ? ) wäre natürlich der Hit.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.823
2.077
FRA
In Deutschland ( z.B. Niedersachsen ) muss jeder, bevor er überhaupt zur Jägerprüfung zugelassen wird, erstmal eine "saubere Weste" vorweisen.

Der Jagdschein wird nur bei Zuverlässigkeit erteilt, bei den Schützen ist es dito.

Ruckzuck ist er auch wieder weg ( z.B. Zahlen für Sachsen-Anhalt ) :

Wow, ich müsste unschwer einen Waffenschein bekommen. Bin voll zuverlässig, sauberes Führungszeugnis, natürlich keine Trunkenheit am Steuer, gute Schufa, keine Flensburg-Punkte, absolut gesetzestreu.

Ich dachte, für den Waffenschein wird man erst von einem Psychologen gründlich auseinandergenommen und die Reaktion in Stress-Situationen etc. untersucht, aber anscheinend gibt's nur eine stinknormale Zuverlässigkeitsprüfung, die 80% aller Bürger auf Anhieb bestehen.

Vielleicht sollte ich mein Desinteresse an Waffen neu überdenken. Ist bestimmt ein tolles Gefühl, eine Pistole dabei zu haben. Be afraid, be very afraid :D