Optiontown - wer kennt sich aus

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
Jetzt bin ich mal gespannt, wie das weitergeht. Habe den OT request nach wie vor laufen auf Y+ in C. Lt. OT sollte es ja entsprechend Meilen gegen. Wenn jetzt die neuen Regeln gelten sollten und es keine Meilen bei A3 geben sollte, wäre das natürlich der Killer (der Trip ist mein A3 G run). Müsste dann entsprechend Krach schlagen, wg. Request zu alten Bedingungen und so.....

Wenn es wenigstens Meilen wie ursprünglich gebucht gäbe, könnte ich damit ja auch noch leben, zumindest für die Langstrecke bietet SAS Plus und SAS Business ja einen teils deutlichen Mehrwert. Nur gar keine Meilen mehr macht das Angebot für mich unattraktiv.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Vielleicht bleibt es ja bei der ursprünglichen Gutschrift, auch wenn ich den Text anders verstehe.

Tja, wer opfert sich und probiert es aus? :cool:

(OT: Aber würde bei SAS irgendwie ins Bild passen, wo gerne versucht wird, die Eurobonus-Kunden zu bevorzugen und den Fremd-Gold-Fliegern nur das Nötigste zu bieten. Ich warte ja darauf, dass die kostenlose Exit Row für *G auch wieder wegfällt...)
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Tja, wer opfert sich und probiert es aus? :cool:

(OT: Aber würde bei SAS irgendwie ins Bild passen, wo gerne versucht wird, die Eurobonus-Kunden zu bevorzugen und den Fremd-Gold-Fliegern nur das Nötigste zu bieten. Ich warte ja darauf, dass die kostenlose Exit Row für *G auch wieder wegfällt...)

Fände ich super, oder hast du schonmal als nicht-SEN eine Exit-Row zu bekommen?
Zurzeit schafft man ja nicht mal gescheites Seat-Blocking für SEN bei halb leerem Flieger (LH/OS)...
 
A

Anonym-36803

Guest
Fände ich super, oder hast du schonmal als nicht-SEN eine Exit-Row zu bekommen?
Zurzeit schafft man ja nicht mal gescheites Seat-Blocking für SEN bei halb leerem Flieger (LH/OS)...

Zumindest ab Check-In kann ich als Star Gold auch bei LH die Exit Row auswählen, wenn sie denn noch verfügbar ist und nicht durch SEN vorreserviert oder von Statuslosen gekauft wurde.

Ich finde es aber auch gut, dass ich bei SAS auch in der billigsten Buchungsklasse und -kategorie (SAS Go light) noch während der Buchung Exitrow auswählen kann.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Meines wissens wird ab OLCI alles freigegeben? Aber gem. SAS HP sind die "preferred seats" nicht für Star Gold reservierbar....
 
A

Anonym-36803

Guest
Meines wissens wird ab OLCI alles freigegeben? Aber gem. SAS HP sind die "preferred seats" nicht für Star Gold reservierbar....

Ich habe vor ein paar Tagen CPH-HEL-CPH in O/GO light gebucht und konnte als A3*G noch während der Buchung kostenlos Sitze in der Exit Row auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: Airfurt

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Ja das weiss ich dass man es noch kann oder dann am Telefon. Aber ich wollte damit sagen, dass es wohl bald zu diesem "Enhencement" kommen könnte, da auf der SAS HP nix mehr von *G für pref seats steht.
 
A

Anonym-36803

Guest
Inzwischen gibt es den ersten Bericht auf FT bzgl der Gutschrift eines mit Plusgrade upgegradeten Fluges bei A3:

http://www.flyertalk.com/forum/showpost.php?p=26553343&postcount=114

http://www.flyertalk.com/forum/showpost.php?p=26554414&postcount=116

http://www.flyertalk.com/forum/showpost.php?p=26556283&postcount=117

http://www.flyertalk.com/forum/showpost.php?p=26569883&postcount=132

Bin gespannt auf weitere Berichte. Nicht dass das nur ein Zufall war - oder gar ein Fehler, den SAS bald korrigiert.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Ich wollte mal Optiontown auf einem JP-Flug ausprobieren, aber leider ist kein Upgrade verfügbar. Gibt es ausgeschlossene Buchungsklassen?
Konkret geht es um JP 7158 am 01.06. von TXL nach TLL, gebucht ist Billig-ECO in BK O (was nicht mal Meilen bei M&M zu geben scheint).
Auslastung ist J5 C2 D2 Z2 P9 Y9 B9 M9 U9 H9 G9 Q9 E9 T9 V9 A9 W9 O9 S9 L9 K9.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Hat hier jemand noch aktuelle Erfahrungen mit Optiontown und SAS gemacht? Ich hab ja eigentlich immer noch einen Flug mit SAS offen der am 23. Juni gehen sollte. Ich hatte zwar mal via Website angefragt, aber nie eine Antwort erhalten. Stellt sich die Frage, soll man über SAS Seite doch nochmals ein Angebot abgeben oder den pendenten Optiontown Upgrade sein lassen?
 

euul

Erfahrenes Mitglied
07.07.2015
342
178
Hat hier jemand noch aktuelle Erfahrungen mit Optiontown und SAS gemacht? Ich hab ja eigentlich immer noch einen Flug mit SAS offen der am 23. Juni gehen sollte. Ich hatte zwar mal via Website angefragt, aber nie eine Antwort erhalten. Stellt sich die Frage, soll man über SAS Seite doch nochmals ein Angebot abgeben oder den pendenten Optiontown Upgrade sein lassen?

Upgrade-Gebote via OT sollten eigentlich schon gelöscht und erstattet sein - das wird jedenfalls mit Sicherheit nicht durchgehen. Du musst über das Plusgrade System ein neues Gebot abgeben.
 

Tillmann

Reguläres Mitglied
19.04.2016
50
2
Hat hier jemand noch aktuelle Erfahrungen mit Optiontown und SAS gemacht? Ich hab ja eigentlich immer noch einen Flug mit SAS offen der am 23. Juni gehen sollte. Ich hatte zwar mal via Website angefragt, aber nie eine Antwort erhalten. Stellt sich die Frage, soll man über SAS Seite doch nochmals ein Angebot abgeben oder den pendenten Optiontown Upgrade sein lassen?

Hatte Europaflug am 23.05., Optiontown Upgrade (38,-) wurde am 19.05. abgelehnt, Geld am 24.05. zurück, Plusgrade (55,-) wurde dann angenommen. Flug letztendlich wegen Verkehrschaos in AMS verpasst...:mad:
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Gut jetzt hat OT bestätigt, dass mein Upgrade gecancellt wird. Aber das Geld wollen sie dennoch erst 5 Tage NACH meinem Flug gutschreiben. :) Aber das Upgrade bei SAS fällt eh dahin, weils ja dann dafür auf A3 keine Meilen mehr gibt. Ich finde das nachwievor eine völlig stupide Regelung.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.020
231
PlusGrade ändert die Buchungsklasse und entsprechend dieser gibt es Meilen/Punkte. Wenn du direkt SK fragst, bekommst du natürlich die Aussage, dass die ursprüngliche Buchungsklasse gilt. Dadurch müssen sie sich nicht um dich kümmern, falls es mal nicht klappt. ;)

Funktioniert hat es z.B. in diesem Fall:

FlyerTalk Forums - View Single Post - New [Plusgrade] upgrade system from 25 April and SK ditches OT

FlyerTalk Forums - View Single Post - New [Plusgrade] upgrade system from 25 April and SK ditches OT

EDIT: John_Rebus hatte das Beispiel schon in #261 gebracht und auch andere dort haben das gleiche berichtet
 
Zuletzt bearbeitet:

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Stimmt. Ist aber ne Weile her. Das Problem, wenn ich dann auch diese 600 Meilen (min.) bei A3 gar nicht kriegen würde, hätte ich Probleme mit der Requali :-(
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
CPH-DUB wurde zum günstigsten Preis von EUR 55.00 bei SAS zu SAS+ upgraded. Nach einigem Hin-und-Her am Gate (2 Legs auf unterschiedliche FFP zu notieren), wurde mir also ZRH-CPH auf TK und CPH-DUB auf A3 gutgeschrieben. Und bei A3 also doch mit BK A und somit 200% Meilengutschrift von 1542 Meilen. Hoffe mal, dass die das noch möglichst lange so handhaben ;-)
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
525
Optiontown upgrade ?

Hallo! Ich oute mich aös Unwissender. Folgender Sachverhalt: Ich habe eine Buchung bei VN von SGN nach HKG. Heute kommt eine e-mail von VN, welche mir ein upgrade zur Business Class für "up to 75% less" oder einen freien Nebensitz für "from 5$" anbietet. Dahinter steht optiontown und jeweils ein Fenster zum Anklicken. Ich traue mich jetzt nicht, anzuklicken, weil ich fürchte, dann gleich die Katze im Sack zu kaufen. Natürlich würde ich gerne zunächst den Endpreis wissen. Hat jemand Erfahrung mit solchen Angeboten?
 

SVG

Reguläres Mitglied
17.08.2017
31
1
Ich hab da mal gemacht und für 25 € oder so ein Upgrade bekommen für den Hüpfer SGN-DAD. Hat super funktioniert und war mein erster Flug in C [emoji2]