Optiontown - wer kennt sich aus

ANZEIGE

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
ANZEIGE
Wenn ich mich mit der SAS PNR einlogge, wird explizit mit Priority Checkin, Lounge und extra Gepäck geworben!

Bei VN sind diese Vorteile anscheinend ausgenommen. Ob das so bei Optiontown kommuniziert ist, habe ich nicht abgecheckt. Bei SAS musst du dir keine Sorgen machen. ;)

Update zu meiner Optiontownerfahrung:

- ZRH LJU ueberraschenderweise bestaetigt, 4h vor Abflug. Y 100% voll, C 2/3.
- LJU PRN wie erwartet abgelehnt. Der Flug wurde sowieso aufgrund des Wetters in PRN gecanceld.
- Beim Umbuchen am Schalter in LJU habe ich gsehen, dass die BK von ZRH LJU auf J geaendert wurde (y)

- PRN LJU ZRH werden beide abgelehnt, da nun auch PRN LJU urploetzlich ausgebucht ist und JP den Flieger auf All Eco umgestellt hat.
(Nebenbei: Wir Albaner sind halt zu geizig, um Full Fare C zu buchen! :D Den meisten bleibt schon das Herz stehen, wenn sie den M Tarif zu sehen bekommen... ;) Evtl. wird aus diesem Grund fast immer auf All Eco umgestellt...)

Erfolg: 25%. Schade. Halt Pech.
 
Zuletzt bearbeitet:

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
758
Mit VN:
3 Flüge, davon 2x innervietnamesisch:
YnachC für 20 EUR innervietnamesisch, 100 aufwärts für 50 min Flug LPQ-HAN. Letzteres nicht gemacht, da eh nur Y bei AT7.
Upgrade war 2x Ok.
Lounge: nada
Priority-Checkin: logo ;-)
Priority-Sticker: nur eine Richtung
Fazit: für das Geld OK
Website optiontown: naja.....geht besser
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
PRN LJU ZRH alles abgelehnt, wie erwartet.

PRN LJU hat auch nicht statt gefunden (Sch**** Nebel in PRN, die CR9 wich nach TIA aus), wurde umgebucht. Zur aller Freude noch Buchungsklasse G (Q ausgebucht) obendrauf gekriegt, wieder keine A3 Meilen.

Fazit: Ich kann Optiontown trotzdem sehr empfehlen. Ich habe bei JL CL DL sogar ein Upgrade (ZRH LJU) gekriegt! Die All Eco Faelle sind halt Pech.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
PRN LJU ZRH alles abgelehnt, wie erwartet.

PRN LJU hat auch nicht statt gefunden (Sch**** Nebel in PRN, die CR9 wich nach TIA aus), wurde umgebucht. Zur aller Freude noch Buchungsklasse G (Q ausgebucht) obendrauf gekriegt, wieder keine A3 Meilen.

Fazit: Ich kann Optiontown trotzdem sehr empfehlen. Ich habe bei JL CL DL sogar ein Upgrade (ZRH LJU) gekriegt! Die All Eco Faelle sind halt Pech.

bei Delta? Die sind dabei?
Und was hat die Buchungsklasse mit Optiontown zu tun? Wenn du nur G gebucht hast, dann geht es doch auf deine Kappe?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Allerdings ist JP ohnehin so ein Spezialfall in Europa. Dort werden größtenfalls alle Flüge, vielleicht mit Ausnahme nach FRA, ZRH, VIE und MUC zu All Eco-Flüge, sofern keiner in Business gebucht ist.

Bei mir war es auf IST-LJU im November genauso. Der Umlauf LJU-IST-LJU ist für eine Umstellung auf AllEco mehr als gefährdet, da dort aufgrund der Flugzeiten so gut wie kaum Geschäftsleute mitfliegen. Diese fliegen lieber zu humanen Flugzeiten mit Turkish Airlines.

Auf dem Sonntags-Frühflug von LJU nach FRA fliegt dagegen immer eine komplette Crew (teilweise nur Kabine) deadhead für den Umlauf nach TIA mit. Auch dort würde ich auf Optiontown verzichten, da die Chance auf das Upgrade doch eher gering ist, da die Crew immer in der Business fliegt. So ist die C i.d.R. schon durch die Crew voll. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
Der Nebel kann nix dafür, dass der Runway nur CAT I hat.

Ist so. Ich weiss nicht, ob es guenstiger ist eine halbe Million Euro am Tag zu verpulvern, da keine Maschine startet oder ein ILS Cat IIIb zu haben.

Wenn es guenstiger ist, eine halbe Million pro Tag zwei Wochen lang zu verpulvern, dann bittesehr.
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
bei Delta? Die sind dabei?
Und was hat die Buchungsklasse mit Optiontown zu tun? Wenn du nur G gebucht hast, dann geht es doch auf deine Kappe?

JL CL DL bedeutet Buchungsklasse J auf Load, Buchungsklasse C auf Load usw.
Hat nix mit Delta zu tun ;)

Im Falle eines Upgrades wird die Buchungsklasse auf die tiefst verfuegbare BK in der Business geaendert. In meinem Fall war das auf ZRH LJU die BK J (2000 Meilen bei MM, 1000 bei A3).

Die Geschichte mit BK G auf dem Rueckflug geht nicht auf meine Kappe, da ich urspruenglich in Q gebucht war, welche die volle Meilenanzahl gibt. G ist die naechsthoehere Buchungsklasse von Q. G gibt aber dummerweise sehr wenig bis gar keine Meilen (0 oder x0,5 bei A3 oder 125 bei MM).

Bei KVS usw. kannst du sehen, dass G hoeher ist als Q.

MM hat es gecheckt und vergibt ab dem 1. Januar fuer G nun 500 Meilen (gleich wie fuer M z.B.)
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
Allerdings ist JP ohnehin so ein Spezialfall in Europa. Dort werden größtenfalls alle Flüge, vielleicht mit Ausnahme nach FRA, ZRH, VIE und MUC zu All Eco-Flüge, sofern keiner in Business gebucht ist.

Ich habs gemerkt. Schade. Mein neuer Flug PRN LJU ist auch schon All Eco. Wenn nur CR2 da eingesetzt werden ist die Gefahr sowieso sehr hoch, dass ich eine All Eco Config vorfinden werde.

Auf dem Sonntags-Frühflug von LJU nach FRA fliegt dagegen immer eine komplette Crew (teilweise nur Kabine) deadhead für den Umlauf nach TIA mit. Auch dort würde ich auf Optiontown verzichten, da die Chance auf das Upgrade doch eher gering ist, da die Crew immer in der Business fliegt. So ist die C i.d.R. schon durch die Crew voll. :rolleyes:

LJU PRN (am folgenden Tag nach der Annulation) wurde mit einer A319 durchgefuehrt. C auch nicht buchbar. Reihe 1-2 nur Crew, Vorhang zu. Ob es C Service gab, konnte ich nicht sehen, wuerde es aber vermuten. Bin in der letzten Reihe gesessen..

Optiontown fuer JP zu nutzen ist doch sehr gewagt :D Bei mir steht nun 3x "Not upgraded. Thanks for using UTo" und 1x "Congrats! Upgraded to Business!". Cash von LJU PRN wurde seeehr schnell zurueckerstattet. Die Rueckerstattungen der anderen beiden Fluege sollten on the way sein.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.710
6.203
LEJ
Jetzt sollte eigentlich alles zum Thema "optiontown" gelöscht werden.
Es funktioniert und ist meist seinen Preis wert.
Weitere positive Publikationen sind nur schädlich,
denn Angebot und Nachfrage regeln den Markt und den Preis.
Also Schluss mit Positivurteilen für diesen Anbieter OT;)
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Na ja, was Meilen bei VN angeht, da gab es bei mir nichts mit AF. (Also doch nicht auf höhere Klasse angepasst).

Trotzdem hat es sich gelohnt.
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
Allerdings ist JP ohnehin so ein Spezialfall in Europa. Dort werden größtenfalls alle Flüge, vielleicht mit Ausnahme nach FRA, ZRH, VIE und MUC zu All Eco-Flüge, sofern keiner in Business gebucht ist.

Ich habe ein neues Update bezüglich dem. Diesen Sommer habe ich Optiontown wieder auf JP genutzt, dieselbe Strecke:

ZRH - LJU mit JP 365
CRJ 900

Upgrade ca. 26h vor Abflug bestätigt. Business war zum Zeitpunkt des Upgrades noch leer!
Ich war dann auch der einzige Passagier in Business (Sitz 2A).
Laut flightstats war die Auslastung zum letzten Zeitpunkt meiner Abfrage:

J2 C2 D2 Z0
P2 Y2 B2, Rest ausgenullt. Bis vier Tage vor Abflug war sogar bis E9 runter alles offen.

LJU - PRN mit JP 838
CRJ 900

Upgrade erst (!) ca. 4h vor Abflug abgelehnt.
Empty Seat Request wurde zusammen mit dem Upgrade abgelehnt!
Die Maschine war am Nachmittag dann auch total voll, 2-3 Leute wurden anscheinend sogar stehen gelassen.

Daraus schliesse ich, dass auf All-Eco erst umgestellt wird, wenn erwartet wird, dass die Plätze in Eco nicht ausreichen werden und eine C Buchung unwahrscheinlich ist. So geschehen auf LJU nach PRN. Adria konnte dann ja die 6 zusätzlichen Plätze zu Eco Flex Preisen loswerden. Somit verstehe ich das, dass die C rausgenommen wurde.

So lange die Eco nicht zu überbuchen scheint, haben die ja gar nix dran zu rütteln. Denn ein typischer C Pax bucht ja erst kurz davor den gewünschten Flug. So geschehen auf ZRH nach LJU.

:)
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
Überraschenderweise habe ich auf meinem Business Leg nur Economy Meilen erhalten. Richtig schade (n) Ich habe mal bei Optiontown nachgefragt. Die Chancen, die C Meilen zu bekommen, dürften aber gering sein.

Laut der Myflights App wurde die BK auch nicht geändert. Scheint wie ein Op-Up zu wirken.. :eek: Ich kann mich nicht erinnern, eine Änderung seitens Optiontown mitbekommen zu haben.

Wobei bei Op-Up dann stehen sollte: Business Class, Eco BK (bei M&M)

Ich lass mal die Bilder sprechen:

Miles_and_More.png

UTo_Confirmation.PNG


image[7].jpeg

Im Übrigen wurde noch als kleines Extra der Preis für PRN - LJU von 30 EUR auf 41 EUR erhöht und jener für LJU - ZRH gar von 40 EUR auf 59 EUR.
Wollen die mich auf den Arm nehmen?

So brauche ich das C Upgrade dann auch nicht mehr. Von dem Geld kann ich mir wirklich schöneres kaufen. 1250 Meilen pro Segment habe ich sowieso schon sicher..
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
Eben, letzten Dezember gar Meilen in J erhalten, heute nur die Eco.

Von Optiontown gab es gerade eine deutliche Absage. Bisher habe ich aber in den Bedingungen keine solchen Bemerkungen vorgefunden..

Nun habe ich bei meiner Kontaktperson von JP nachgefragt.

Update
Ein Freund von mir hat etwas interessantes gefunden:

"2) In the event Optiontown upgrades you to any of the selected UTo Class,

a. you will be entitled to all the facilities associated with your UTo Class except frequent flyer miles (miles will be allocated as per the Economy Class);"

Stand ist Februar 2014

Damit dürfte die Sache wohl gegessen sein..... Schade, habe ich das nicht mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet: