Optiontown - wer kennt sich aus

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
ANZEIGE
Dann ist natürlich doof ;)

Dachte, dass bucht wie bei LX oder OS in P. Aber D war ja sehr ordentlich, insbesondere, wenn man ggf. noch HON-Meilen benötigt.
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11

Ralph1907

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
284
0
MUC
Warum werden die Zubringerflüge bei SAS von/nach Kopenhagen nach erfolgreichen Upgrade des Langstreckenfluges nicht an die neue Buchungsklasse angepasst? Bei mir z.B. DUS - CPH in Eco, CPH - PVG Eco+.
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
Dann ist natürlich doof ;)

Dachte, dass bucht wie bei LX oder OS in P. Aber D war ja sehr ordentlich, insbesondere, wenn man ggf. noch HON-Meilen benötigt.

Genau, wurde dann halt immer die tiefst verfügbare BK. Z wurde es wohl generell nicht (Vorausbuchungsfrist?), da wahrscheinlich vorher schon ausgenullt.

Immerhin konnte ich im Dezember 13 einmal das Gefühl bei Betrachtung von "Business Class, J +2.000 +2.000" geniessen :D
 

Ralph1907

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
284
0
MUC
Den Zubringerflug muss man doch separat upgraden, oder?

Ich denke, dass du das zweite Gepäckstück trotzdem kostenlos mitnehmen darfst, da du auf dem Hauptsegment (Langstecke) in Y+ sitzt.

Das zweite Gepäckstück (Telefonat mit SAS) ist leider nicht kostenlos und eine Möglichkeit Zubringerflüge upzugraden ist über Optiontown auch nicht möglich.
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
Das zweite Gepäckstück (Telefonat mit SAS) ist leider nicht kostenlos und eine Möglichkeit Zubringerflüge upzugraden ist über Optiontown auch nicht möglich.

Toll...

Steht das irgendwo ausdrücklich? Gibt's wenigstens SK Y+ Meilen? Oder gibt's das bei keiner Airline über Optiontown Upgrades mehr?
 

Ralph1907

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
284
0
MUC
Das zweite Gepäckstück (Telefonat mit SAS) ist leider nicht kostenlos und eine Möglichkeit Zubringerflüge upzugraden ist über Optiontown auch nicht möglich.

Ich habe mich falsch ausgedrückt, die Rede ist von einem zweiten Gepäckstück auf dem Zubringerflug. Auf der Langstrecke ab CPH ist ein zweites Gepäckstück inklusive.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Toll...

Steht das irgendwo ausdrücklich? Gibt's wenigstens SK Y+ Meilen? Oder gibt's das bei keiner Airline über Optiontown Upgrades mehr?
SK-Y Meilen gibt es natürlich. 2tes Gepäckstück gibts bei Nachfragen auch - haben zumindest 2 Kollegen zuletzt so bekommen, obwohl keiner einen *G hat.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Zubringer nur eins hat und die Langstrecke zwei.

Und selbst, wenn das so ist, sieht doch der CI Agent, dass die Langstrecke in Y+ oder C ist und 2 hat und wird wohl gar nichts von wissen, dass er nur eines einchecken darf?!
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
Habe mich spontan für ein Upgrade auf Pristina - Ljubljana entscheiden, da ich gesehen habe, dass wieder Business verfügbar ist.

Ich wollte im neuen Terminal (seit November 2013 eröffnet) mal die C Lounge abchecken und mich auch dort bei einem Kaffee zurückziehen und einfach "chillen". Die Lounge habe ich bisher noch nicht (von innen) gsehen. Allgemein wollte ich "testen", wie ein Business Passagier in PRN sich durchschlägt.

Habe das Upgrade einen Tag vor Abflug angefragt, paar Stunden später wurde dieses auch bestätigt. :D

Das war die (sowohl auf der PRN-Homepage und auf Optiontown hoch und heilig versprochene) Business Lounge. Exklusiv im Bau und seit der Eröffnung des Terminals im letzten November immer noch nicht fertig:

IMG_2290.jpg

Ich dachte, die wollen mich auf den Arm nehmen. Das war aber der bittere Ernst! So durfte ich meinen Kaffee selber zahlen, da es auch keine Informationen am CI geschweige denn einen Voucher als "Entschädigung" gab. Immerhin war das Café gemütlich, ruhig und recht leer.

Der Flug an und für sich war der beste Business Class Flug bisher! (Siehe Bordessen-Fotothread Seite 106)
 
A

Anonym38428

Guest
Also im "alten" Terminal in Pristina gabs ne Lounge ... sogar besser als zu erwarten war :p
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
Also im "alten" Terminal in Pristina gabs ne Lounge ... sogar besser als zu erwarten war :p

In diesem Moment habe ich mir wirklich das alte Terminal zurückgewünscht... :eek: Das Ding war zwar schrottig vom feinsten, hatte aber wenigstens eine C Lounge um Ruhe zu bekommen. :yes:

Im neuen haben die das eiskalt verpennt. Eine Dutyfree Mitarbeiterin sagte mir, sie hätten erst sehr spät damit begonnen. Danach kam noch auf albansich ein arrogantes "Tja, Pech für dich!" ...

Aber im Ernst: Wie kann man sowas verpennen? Hat da noch keiner reklamiert?
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
So ich wollte hier auch noch kurz meine Erfahrung notieren, da es scheinbar über diese Website so entweder ganz positive oder grottenschlechte Urteile gibt. Ich habe Flüge mit SAS aus Zürich nach Norwegen gebucht und zwar als Hinflug die Strecke ZRH-OSL-TRD-TOS (techn. Stop in BDO). Ca. 4 Tage vor dem Hinflug habe ich für ein Upgrade angefragt und die wurden dann peu-à-peu Reihum bestätigt, zwar scheinbar auf SAS-Plus aber auf dem Boardingpass stand dann jeweils immer SAS Business und wurde scheinbar auch in Z Buchungsclasse upgegraded obwohl SAS Business bei OptionTown nicht zur Verfügung stand.

Ne wahre Business gibts aber natürlich auf diesen Flügen nicht und da ich scheinbar grad an Tagen geflogen bin wo 1) Ferienbeginn und 2) Studentensemsterende waren, sind die Flüge auch komplett voll gewesen (ohne Mittelsitz frei). Die Sitze sind eher eng aber dafür gabs dann eben auch gratis das Essen dazu.

Der grösste Vorteil dieser Upgrade Funktion waren aber die Meilen die es zu sammeln gab, grad auch im Hinblick auf die A3 Verlängerung. ZRH-OSL gab 1774 Meilen (M&M wären neu ab 1.7. dann 2000 Meilen) und die Teilstrecken OSL-TRD (286 Meilen) und TRD-TOS (483 Meilen) jeweils je 1200 (Mindest-)Meilen, da dies 2 unterschiedliche Flüge waren. (M&M gibts für "Z" Inland 1000 Meilen) Für diesen Hinflug hab ich umgerechnet (ink. OptionTown 330 CHF bezahlt für 4174 Meilen. Ich denke keine so miese Ausbeute, solang auch A3 die Meilengutschriften so beibehält.

Die Upgradeanfrage für den Rückflug in 5 Tagen ist noch offen, mal schauen ob es dort auch klappt. Damit brauchts dann wohl nur noch die 4 Griechensegmente für die Statusverlängerung. =;
 

vikingX

Erfahrenes Mitglied
01.11.2012
270
2
Weiss jemand ob der Preis der für die Upgrade-Option verlangt wird, sich im Verlaufe der Zeit anpasst? Also wäre es von Vorteil, das Upgrade möglichst früh anzufragen?
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Weiss jemand ob der Preis der für die Upgrade-Option verlangt wird, sich im Verlaufe der Zeit anpasst? Also wäre es von Vorteil, das Upgrade möglichst früh anzufragen?
Diffuse Geschichte, teilweise Buchungsteueung - teilweise werden aber noch OT vekauft, wenn schon alles überbucht ist...
Es ist wohl so, dass OT über das SK-Centre in Tallin irgendne direkte Connection hat...aber wie das genau läuft, kA.
Grundsätzlich ist es aber schon so, dass je näher am Abflugtag, desto teurer.
 

vikingX

Erfahrenes Mitglied
01.11.2012
270
2
Diffuse Geschichte, teilweise Buchungsteueung - teilweise werden aber noch OT vekauft, wenn schon alles überbucht ist...
Es ist wohl so, dass OT über das SK-Centre in Tallin irgendne direkte Connection hat...aber wie das genau läuft, kA.
Grundsätzlich ist es aber schon so, dass je näher am Abflugtag, desto teurer.

Okay, danke dir! Überleg mir grad die 185$ pro Weg für SAS Plus nach IAD hinzublättern.. Flug im Januar..
 

Airfurt

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
716
61
LEJ
www.thetravelhappiness.com
Habe das selbe "Problem" mit SAS. Habe einen trip mit SAS nach ORD gebucht und würde am liebsten C fliegen. Das Uprgrade kostet 350€, meine Frage ist nur, ob es dann auch die Meilen für die Business gibt. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Ja klar bekommst Du die BIZ Meilen. Schon mit SAS Plus bekommst Du mehr Meilen in der Regel. Es ist ja kein Meilen Upgrade sondern ein bezahltes.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Ich hatte im Juni auf Europa und Inlandsflug über OT auf SAS auf SAS Plus upgrade bekommen, wurde mir bei A3 als BIZ Meilen 200% gutgeschrieben.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
OT bucht in SK Buchungsklasse Z um, falls Business oder P falls Prem.Eco (auf Interkontinentalflügen). Innereuropäisch bucht es in einem im Falle des Upgrades in Buchungsklasse A um. Dafür werden einem dann jeweils auch die entsprechenden Meilen gutgeschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: L_R