PayPal Konto nach Betrugsfall tief im Minus - wie vorgehen?

ANZEIGE

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
ANZEIGE
Du vermischst hier aber Straf und Zivilrecht.

In Deutschland hat nur ein Richter das Recht, zu urteilen ob jemand eine Straftat begangen hat oder nicht... Also kann der TE doch jetzt nicht zivilrechtliche Handlungen unternehmen wenn noch gar nicht fest steht, dass eine Straftat vorliegt?

Seine Aufgabe ist nun das eintreiben des Geldes.... Außer es gibt einen Kaufvertrag der so einen Spielraum offen lässt, dass er das Handy bei Nichtbezahlung (Eigentumsvorbehalt) sperren lassen kann.

Verstehe ich immer noch nicht.

Er hat mit A über EbayKleinanzeigen und Paypal ein Geschäft getätigt und dann die Ware im guten Glauben, es wäre für A übergeben.

A behauptet nun, nie ein Handy gekauft zu haben und einen Hack zu haben.
Sollte das nicht widerlegbar sein, ist ihm natürlich das Geld zurückzuerstatten.
Damit ist der Vertrag zwischen TE und A doch nichtig und A hat keinerlei Schäden.

Warum sollte dann der TE nicht sein eigenes Handy sperren können?
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Das Iphone ist vermutlich längst weiterverkauft, mit dem Sperren schadet man also nur noch einer weiteren unschuldigen Person.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Also wenn dir einer das Handy aus der Tasche klaut und du merkst das, dann lässt du Ihn damit auch erst mal gehen, bis ein Richter entschieden hat das er dir das zurück geben soll? ;)
Ah und was würdest du machen? Ihn eine aufs Maul hauen? Ihn das Handy mit Gewalt wieder abnehmen, da er es dir nicht freiwillig zurück geben wird? Das nennt man Selbstjustiz.

Und ja, ich würde ihn ganz bestimmt das Handy wieder abnehmen... Ob die Handlung allerdings legal ist, ist eine andere Sache ;)
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
Und wenn es ein Verstoß sein sollte, dann dann wäre es so wie Reverse Engineering von Viren eigentlich nicht erlaubt aber beim anzeigen/verklagen hätte man die Daten vom Täter.
 

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.458
13
Genau das dachte ich eben auch, und war deswegen auch so unvorsichtig. Aber dann hat es je wenigstens schon mal ein gutes, dass ich euch hier jetzt warnen kann. :/

Diese Betrugsmasche findet man zu Hauf im Internet. Ein kurzes googeln reicht. Neu ist das also nicht. Hatte gerade am Wochenende wieder die Diskussion darüber, dass ich kein PPF akzeptiere, bei einer ebay-Transaktion.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Eben nicht... Wer sagt das den? Der TE?


Ja, selbstverständlich?!

Der TE sagt das und A behauptet, kein Handy gewollt zu haben,
also bekommt er das Geld des (angeblichen) Hacks zurück und ist raus aus der Sache.

Der TE hat das Handy nun ohne Entgelt an einen Unbekannten übergeben, zu dem Zeitpunkt noch glaubend, daß es ein Abholer wäre.

Damit ist das nichts weiter als ein Betrugsfall am TE, für den er wahrscheinlich bitteres Lehrgeld zahlen muß, aber da A das Handy angeblich nie kaufte, ist doch der TE weiter der Besitzer?!
 

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Ah und was würdest du machen? Ihn eine aufs Maul hauen? Ihn das Handy mit Gewalt wieder abnehmen, da er es dir nicht freiwillig zurück geben wird? Das nennt man Selbstjustiz.

Eben nicht, wenn du eine Straftat beobachtest, dann kannst du unter dem Jedermannsrecht solange festhalten bis die Polizei eintrifft.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Das Iphone ist vermutlich längst weiterverkauft, mit dem Sperren schadet man also nur noch einer weiteren unschuldigen Person.

Kann gut sein, aber vielleicht kommt man so sogar an die Hintermänner.

Denn dieser Käufer wird sich ja - hoffentlich - dann beschweren -
oder er ist sich bewußt, Hehlerware erstanden zu haben und klärt das mit dem "Händler/Dealer".


Ich würde DAS nicht als meine Verantwortung sehen, ob ein möglicher nächster Kunde dann Probleme hat, wenn das mir passiert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Eben nicht, wenn du eine Straftat beobachtest, dann kannst du unter dem Jedermannsrecht solange festhalten bis die Polizei eintrifft.
DAS kannst du tun! Allerdings nicht das Diebesgut (dein Handy) ihn wieder abnehmen. Viel mehr musst du hoffen, dass die Polizei es dir zurück gibt und nicht aus div. Gründen erst einmal einbehält.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Und wenn es ein Verstoß sein sollte, dann dann wäre es so wie Reverse Engineering von Viren eigentlich nicht erlaubt aber beim anzeigen/verklagen hätte man die Daten vom Täter.


Es war Samstag, also zeitlich läge das dann wohl im Rahmen, wenn ich auch nicht genau weiß, worauf Du Dich gerade beziehst.

Aber wenn sie eine Handynummer haben und solche Daten auch gespeichert werden, dann ginge vielleicht noch was.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Ich meinte, dass man in der Praxis durch sperren nicht mehr Probleme kriegt, weil wenn sich jemand beschwert irgendwie, dann hat man ja seine Daten für eine Anzeige.
Du kriegst nur die Daten des Paypal Accountsinhaber (falls sie richtig angegeben sind)... Aber nicht die Daten von einem evtl. "Hacker".
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.854
Such dir einen Freund, der ein ähnliches Gerät in der gleichen Stadt zum Verkauf anbietet... mach es ruhig ein paar Euro teurer, damit ehrliche Käufer es nicht wollen. Wenn die gleiche Masche wieder passiert, darauf einlassen. Wenn es der gleiche Typ ist, Polizei rufen.

Ausserdem: IMEI sperren lassen, damit der Käufer der Hehlerware auch zur Polizei geht.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Mein Gott, auf welcher Grundlage wurde der Verkäufer betrogen? Wenn es geht, würde ich es machen und nicht nach einer Grundlage fragen. Das ist doch der einzig garantiert wirksame Schritt gegen den Betrüger.
Kann er doch auch gerne tun? Evtl. würde ich es aus Wut sogar selber machen.... Ich weiße nur darauf hin, dass es nicht legal ist.

In Deutschland gilt die Unschuldsvermutung. Eine Sanktionierung wegen einer Straftat die noch nicht abgeurteilt ist, sieht das Gesetz nicht vor... Egal ob gerecht oder ungerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Also wie gesagt, ich würde

1) PayPal das Geld zurück zahlen und informieren das du einem Betrug zum Opfer gefallen bist, damit die evtl. auch Daten sichern
2) Strafanzeige bei der Polizei erstatten
3) iPhone bei Apple sperren

Wenn Sie sich für Support an Apple wenden, können Sie die Seriennummer oder die IMEI/MEID-Nummer verwenden, um Ihr iOS-Gerät zu bestimmen.

https://support.apple.com/de-de/HT204073
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Um es mal in Max' oder gowest's Worten zu sagen: Dieser vorauseilende Gehorsam ist typisch deutsch!

Lass doch Paypal erst mal seinem Geld hinter her rennen. Ich würde jedenfalls nur nach intensiver Konsultation mit einem Anwalt das PP-Konto ausgleichen.
Dem Stimme ich zu. So lange Paypal das Geld nicht hat sind sie auch eher daran interessiert die Sachlage zu klären.

Allerdings würde ich kein Schufa Eintrag riskieren, der aber bei einer Forderung die bestritten wird ohnehin nicht erfolgen darf! - Muss man halt drauf achten, dass es nicht trotzdem passiert.
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Ich glaube, ich habe nur die Seriennummer von der Rechnung. War ja ein neu verpacktes Gerät. Evtl. findet sich die IMEI darüber ja auch irgendwie. Ich suche mal.

Hier kannst Du jedenfalls mit der Seriennummer checken, ob das Gerät schon von den "Dieben" aktiviert wurde: https://checkcoverage.apple.com/de/de/

Finden sich dort Angaben zum Ablauf der Garantie usw., wurde das Gerät schon aktiviert ...
 

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Um es mal in Max' oder gowest's Worten zu sagen: Dieser vorauseilende Gehorsam ist typisch deutsch!

Lass doch Paypal erst mal seinem Geld hinter her rennen. Ich würde jedenfalls nur nach intensiver Konsultation mit einem Anwalt das PP-Konto ausgleichen.

Aber dann musst du auch darauf hoffen, das PayPal überhaupt erst mal versucht das Geld zurück zu fordern und nicht gleich weitere Schritte mit dementsprechenden Kosten einleitet.
 

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Dem Stimme ich zu. So lange Paypal das Geld nicht hat sind sie auch eher daran interessiert die Sachlage zu klären.

Allerdings würde ich kein Schufa Eintrag riskieren, der aber bei einer Forderung die bestritten wird ohnehin nicht erfolgen darf! - Muss man halt drauf achten, dass es nicht trotzdem passiert.

Das ganze interessiert doch PayPal gar nicht, da es der Verkäufer bewusst versucht hat, PayPal zu hintergehen. Er hat bewusst Family & Friends gewählt um keine Gebühren zu zahlen und zum Nachteil des eigentlich Käufers, da der auch keinen Käuferschutz erhält.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Das ganze interessiert doch PayPal gar nicht, da es der Verkäufer bewusst versucht hat, PayPal zu hintergehen. Er hat bewusst Family & Friends gewählt um keine Gebühren zu zahlen und zum Nachteil des eigentlich Käufers, da der auch keinen Käuferschutz erhält.
Natürlich interessiert es Paypal wenn Geld offen ist. Was am Ende dabei raus kommt ist natürlich eine andere Sache.

Falls Paypal aber im Streitfall das Konto inkl. dem evtl. vorhanden Guthaben des "Käufers" erstmal einfriert, wäre das für den TE schon mehr als hilfreich.