• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Danke für die Antworten. Das wäre nämlich genau meine nächste Frage gewesen was in einem CDCVM Fall eintritt.
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.095
71
Wird das auch von den eigenen Kunden verlangt? In Osnabrück sind an den Türen auch Münzschlitze. Wenn man sich aber mit einem Kassenbon bei den Mitarbeitern meldet, drücken die einem eine 1€-Münze in die Hand, damit man Zutritt bekommt. Etwas anderes ist laut Niedersächsischem Gaststättengesetz auch gar nicht erlaubt. Falls es in NRW ähnliche Gesetze gibt, einfach den zuständigen Behörden melden.
Seit wann liegt Hilpoltstein in NRW? Hilpoltstein liegt in Bayern und dort es einen Automaten wo man die Münzen einwirft und man bekommt einen Wertbon. In Essen und Köln-Mülheim verlangen die Reinigungskräfte 50 Cent. In Köln-Mülheim gehören die Toiletten laut Aussage des Chefs zur Galerie obwohl die Toiletten im Restaurant befinden und es gibt keinen externen Zugang zur Toilette. Ich ignoriere einfach die Reinigungskräfte, da ich ein Kunde bin.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.726
5.034
Naja, das ist ja noch eine Spezialität, außer in London gibt es das selten. Vermutlich hat man aber schon RFID-Leser in den Entwertern, die nicht die Sicherheitsstandards für kontaktloses Zahlen unterstützen, und wollte anstatt vielen Entwertern lieber an den Fahrkartenautomaten aufrüsten, an denen das ja eh eingebaut werden musste. Mir fällt nur noch Madrid und Kiew ein, dort aber jeweils exklusiv mit Mastercard.

In Chicago kann man auch mit NFC-Kreditkarte im ÖPNV fahren. Laut Medienberichten soll es seit ca. einem Jahr auch in Barcelona funktionieren.
Gibt es irgendwo, z.B. auf Wikipedia, eine gute Übersicht über die weltweit eingesetzten kontaktlosen Fahrkartensysteme?
 

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
In Chicago kann man auch mit NFC-Kreditkarte im ÖPNV fahren. Laut Medienberichten soll es seit ca. einem Jahr auch in Barcelona funktionieren.
Gibt es irgendwo, z.B. auf Wikipedia, eine gute Übersicht über die weltweit eingesetzten kontaktlosen Fahrkartensysteme?

Ich war im September in Barcelona, dort sind Papiertickets mit Magnetstreifen üblich, auch für Monatskarten und Quartalskarten (mehr gibt es nicht). Nirgendwo war irgendwas in die Richtung zu sehen.
 
T

Temposünder

Guest
Die Frage ist ja bicht neu und neben Chicago, Kiew und London wurden noch weitere Städte gennant.

In Polen sind die Snackautomaten auch mit den gelben Kartenlesegeräten, wie von Selecta ausgestattet auch hier wie in Italien nur stecken.(n)
 

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
400
8
Die Frage ist ja bicht neu und neben Chicago, Kiew und London wurden noch weitere Städte gennant.

In Polen sind die Snackautomaten auch mit den gelben Kartenlesegeräten, wie von Selecta ausgestattet auch hier wie in Italien nur stecken.(n)

Auch in St. Petersburg und beim Flughafenzug in Kuala Lumpur. Angeblich auch in Bucharest.
 

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Auch in St. Petersburg und beim Flughafenzug in Kuala Lumpur. Angeblich auch in Bucharest.

Hast du vielleicht eine Quelle für Bukarest? Da war ich länger nicht mehr (4 Jahre). Damals gab es eigentlich nur RFID-Tickets, die an nicht ernstzunehmende Lesegeräte gehalten werden mussten. Die Entwertung wurde immer verweigert, aber die Einheimischen ignorieren das auch. Die Website von Metrorex (METROREX) sagt nur, dass Kartenzahlung irgendwie möglich ist an bestimmten Stationen - aber ob damit eine Lösung wie in London gemeint ist?

Card payment on Metrorex pay offices.

The pay offices in the metro network where is available the bank card payment (during the working hours) are:
- Metro Line 1: Republica, Costin Georgian, Titan, Nicolae Grigorescu 1, Dristor 1, Timpuri Noi, Piaţa Unirii 1, Izvor, Eroilor, Grozăveşti, Crângaşi, Basarab 1, Gara de Nord, Piaţa Victoriei 2, Ştefan cel Mare, Obor, Piaţa Iancului, Piaţa Muncii, Dristor 2.
- Metro Line 2: Dimitrie Leonida, Apărătorii Patriei, Piaţa Sudului, Constantin Brâncoveanu, Eroii Revoluţiei, Tineretului, Piaţa Unirii 2, Universitate, Piaţa Romană, Aviatorilor, Aurel Vlaicu, Pipera.
- Metro Line 3: Păcii, Gorjului, Lujerului, Politehnica, 1 Decembrie 1918.
- Metro Line 4: 1 Mai, Jiului.
The passengers may also use the bank card payment at:
- all special pay offices where are issued discounted passes for pupils and students (Politehnica, Gara de Nord 1, Apărătorii Patriei, Piaţa Unirii 1, Piaţa Unirii 2, Grozăveşti, Piaţa Romană, Universitate, Nicolae Grigorescu 1, Eroilor);
- special pay offices for blood donors (Gara de Nord 1 and Piaţa Unirii 1);
- the two pay offices for invoicing (Gara de Nord 2 and Eroilor)
- the automatic vending machines in the metro stations.
On the counters of these pay offices there are placed stickers visually indicating to passengers that the following bank cards are accepted for payment: Visa, MasterCard, Visa Electron and Maestro.

Zu Südafrika: Da scheint es wohl Co-Brandings der lokalen Smartcards mit Mastercard zu geben: Transit Solutions | Mastercard
In Rom gab es auch was in die Richtung, mit einer Co-Branding Visa Electron. Die war aber wohl nur in Verbindung mit einem Abo zu erhalten.
 
T

Temposünder

Guest
Ich hab es in Bukarest letztes Jahr im Juni, mittels PayPass, selbst genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: gowest
T

Temposünder

Guest
  • Like
Reaktionen: sk9

Moselaner

Neues Mitglied
26.09.2016
14
0
Hallo, bei mir trat bei McDonalds sowie bei Globus das gleiche Problem auf! Mit der Leupay Wallet App war eine Zahlung dort bisher problemlos möglich. Es scheint an den VX 820 Terminals zu liegen. Zahlungen bei IKEA, Aldi Süd, Aral und Real funktionierten bei mir problemlos.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Und welches Problem?

Bisher bei McDonald's kontaktlos in allen Formfaktoren bei mir problemlos.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
http://www.biallo.de/konto/girokonto/nfc-bezahlen-mit-funkchips.php

Uneinheitlich auch der Stand im Drogerie-Einzelhandel: Bei Rossmann kann der Kunde kontaktlos bezahlen, bei dm nur in wenigen Geschäften. Dennoch erwartet der Einzelhandelsverband in spätestens drei Jahren eine Vollausstattung mit kontaktlosen Terminals im Handel. Die Experten des Handelsinstituts EHI sind skeptischer, einer Umfrage zufolge lehnen fast die Hälfte der kleineren Händler die neue Technik ab.


Warum lehnt die Hälfte der kleinen Unternehmer die Technik ab ?


privaten Banken 17 Millionen Karten ausgeben. ???!?
Die Privatbanken wollen 17 Millionen NFC Karten ausgeben ???
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Dass dm so "kontaktlosmüde" ist liegt ja vor allem am Versuch "Payback Pay" zu verbreiten. Irgendwann werden aber auch die aufgeben - die Terminals bei dm können ja kontaktlos. Ist nur nicht aktiviert.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Uneinheitlich auch der Stand im Drogerie-Einzelhandel: Bei Rossmann kann der Kunde kontaktlos bezahlen, bei dm nur in wenigen Geschäften. Dennoch erwartet der Einzelhandelsverband in spätestens drei Jahren eine Vollausstattung mit kontaktlosen Terminals im Handel. Die Experten des Handelsinstituts EHI sind skeptischer, einer Umfrage zufolge lehnen fast die Hälfte der kleineren Händler die neue Technik ab.


Warum lehnt die Hälfte der kleinen Unternehmer die Technik ab ?
Weil die ja irgendwas zu jammern brauchen, wenn sie wieder von Amazon überholt werden. Das ist schon so ein deutsches Ding: "was nicht allzu schlecht ist, ist gut genug".

Die Frau Andrea Heyer von der Verbraucherzentrale Sachsen hat ja wirklich Humor. Die Abbuchung solle über Lastschrift laufen, weil man nur dann Widerrufsmöglichkeiten habe. Außerdem würden "neben Daten über die Art des Kaufs oder Dienstleistung, den Preis, auch Standortdaten übermittelt."
Ich weiß aber nicht, ob das Humor ist oder schlicht fehlende Fachkenntnis.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Weil die ja irgendwas zu jammern brauchen, wenn sie wieder von Amazon überholt werden. Das ist schon so ein deutsches Ding: "was nicht allzu schlecht ist, ist gut genug".

Die Frau Andrea Heyer von der Verbraucherzentrale Sachsen hat ja wirklich Humor. Die Abbuchung solle über Lastschrift laufen, weil man nur dann Widerrufsmöglichkeiten habe. Außerdem würden "neben Daten über die Art des Kaufs oder Dienstleistung, den Preis, auch Standortdaten übermittelt."
Ich weiß aber nicht, ob das Humor ist oder schlicht fehlende Fachkenntnis.

Die zahlt wahrscheinlich eh nur bar!
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Die zahlt wahrscheinlich eh nur bar!
Das ist ja okay, ich habe kein Problem mit Barzahlung an und für sich.

Aber dann soll man sich auch mal ein wenig zurückhalten, wenn über Dinge jenseits des eigenen Tätigkeitsfeldes diskutiert wird. Das lernt doch jedes Kind, was man bei "situational judgement tests" gefälligst ankreuzt.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Rossmann in Dortmund, am H5000 zum Kunden NFC aktiv. Sicherheitshalber mit Seqr gezahlt, aber Kassiererin schaut nur kurz auf Bon "das ging ja schnell". Geht doch :)

(In Stuttgart immer noch die Artema :()
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher