Prämienmeilen in Statusmeilen umwandeln

ANZEIGE

ToniMarburg

Neues Mitglied
04.08.2023
21
19
ANZEIGE
Hallo,

Lauf Miles&More kann man einmalig pro Jahr 25.000 Prämienmeilen in 5.000 Statusmeilen umwandeln. Ich habe genügend Prämienmeilen und wollte dies tun, finde
aber auf meiner Seite nur die Optionen für den Tausch von 5.000 oder 10.000 Prämienmeilen. Eine telefonische Anfrage wurde mit Unwissenheit und dem Hinweis auf
eine schriftliche Anfrage beantwortet, auf deren Antwort ich schon 2 Wochen warte. Hat jemand Erfahrung??
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Und ohne Willkommensmeilen oder andere extra Meilen durch die Kreditkarte?
 

ToniMarburg

Neues Mitglied
04.08.2023
21
19
Teilweise mit Kreditkarte bezahlt, teilweise über Flüge. In jedem Fall wurden 25.000 Prämienmeilen erreicht.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Mit dieser Aussage
Teilweise mit Kreditkarte bezahlt, teilweise über Flüge. In jedem Fall wurden 25.000 Prämienmeilen erreicht.
gehe ich davon aus, dass
Du hast also in den letzten 8 Monaten 400.000€ mit der Kreditkarte umgesetzt?
nicht stimmt und die 200.000 Meilen bzw. 25.000 Meilen mit KK-Umsatz, Flügen und vielleicht noch Aktionen, Altpapier,... generiert wurde.

Daher wird dann nur der Tauschwert von 10.000 Meilen angeboten, die mit der KK durch Bezahlungen generiert wurden.
 

ToniMarburg

Neues Mitglied
04.08.2023
21
19
Ich habe über KK-Zahlungen definitiv > 25.000 Präminenmeilen generiert. Ich bekomme 1 Meile für 1 Euro, da ich die Karte beruflich nutze. Was mich aber sehr verwundert, ist die Tatsache, dass LH bis heute noch nicht auf meine Anfrage geantwortet hat. Da sind inzwischen 4 Wochen verstrichen. Auf telefonische Rückfrage erhielt ich die Antwort "Das ist noch in Bearbeitung". Hat jemand ähnliche Probleme mit Anfragen bei LH gehabt??
 

ToniMarburg

Neues Mitglied
04.08.2023
21
19
Es wird immer mysteriöser. Auf meiner M&M-Seite tauchte nun explizit in der Sektion "Meilentausch" die Information auf, dass ich 25.000 Prämienmeilen für den Umtausch in Statusmeilen zur Verfügung hätte (ich habe ein dickes KK Polster). Trotzdem gab es nur die Optionen, 5.000 oder 10.000 Meilen zu tauschen. Ich wollte dies nun in 3 Schhritten tun (2 + 10.000 und 1 x 5.000 Meilen), aber nach dem ersten Tausch erschien die Meldung, dass ich in diesem Jahr beits die einmalige Option ausgeschöpft habe.

Ich habe daraufhin unter der Senatornummer angerufen und habe das Problem geschildert. Nachdem ich um Geduld für eine Nachfrage gebeten wurde, hörte ich eine halbe Stunden lang die bekannte Dudelmusik und dann die Auskunft, dass es technische Probleme gäbe und ich innerhalb von 3 Tagen Informationen bekommen würde. Ich habe meine Situation aber bereits vor 4 Wochen geschildert und warte noch immer auf Informationen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?? Wenn es sich nicht um Lufthansa handelt, würde ich glauben, einer Fakefirma auf den Leim gegangen zu sein.
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
518
630
Ist alles richtig (bis auf die fehlende Option, dass Du 25k Meilen in 5k tauschen kannst).
Du hast nämlich den T&C zugestimmt und da steht unter Punkt 1 direkt:
 

Anhänge

  • IMG_3553.jpeg
    IMG_3553.jpeg
    841 KB · Aufrufe: 113

ToniMarburg

Neues Mitglied
04.08.2023
21
19
Dieser Passus ist vieldeutig. Wenn dort steht, dass ich nur einmal pro Jahr 5000 - 25000 Meilen tauschen darf, besagt dies nicht, dass dies nur in einem Schritt erfolgen darf. Bei mir stanhd explizit "Sie haben 25.000 Meilen für den Umtausch zur Verfügung", aber die Optionen darunter gaben nur 5000 und 10000 an. Ich bekam auf wiederhotle Anfragen nach dem Grund keine Antwort und habe schliesslich angenommen, dass ich die 25000 Meilen in drei Schritten tauschen kann.
Ich habe inzwischen 2 (seeeehr lange) Anrufe gehabt, die immer mit der Information endeten, dass man das Problem erkannt habe und sich bald (lt. Auissage vom vergangenen Dienstag innerhalb 3 Tage) melden würde. Bis heute bekam ich nur Schweigen!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Dieser Passus ist vieldeutig. Wenn dort steht, dass ich nur einmal pro Jahr 5000 - 25000 Meilen tauschen darf, besagt dies nicht, dass dies nur in einem Schritt erfolgen darf.
Dir ist die Bedeutung von "once" aber schon bekannt?

 

ToniMarburg

Neues Mitglied
04.08.2023
21
19
Natürlich, auch seine Mehrdeutigkeit, da ich seit 40 Jahren ausschliesslich auf englisch publiziere.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann es nur als bewusste Irreführung ansehen, wenn man auf der Seite schriebt ""Sie haben 25.000 Meilen für den Umtausch zur Verfügung" und dann darunter nur die Optionen 5000 und 10000 Meilen anbietet.
 

ToniMarburg

Neues Mitglied
04.08.2023
21
19
Ich wiederhole mich: Es ist bewusste Irreführung, wenn man auf der Seite schriebt ""Sie haben 25.000 Meilen für den Umtausch zur Verfügung" und dann darunter nur die Optionen 5000 und 10000 Meilen anbietet. Damit offeriert man implizit die Möglichkeit, einen einmaligen Umtausch in drei Teilschritten vornehmen zu können.

Ich habe gerade ein sehr informatives und wirklich hilfreiches Telefongespräch mit einer Mitarbeiterin der Lufthansa-Senatornummer gehabt. Technische Probleme wie die bei mir sind inzwischen komplett an eine externe Firma ausgelagert worden, wo die Bearbeitungsdauer inzwischen bei rund 2 Monaten (!) liegt. Telefonisch kriegen sie die Beschwerden um die Ohren gehauen und man ist sehr unglücklich über die Situation, kann aber nichts tun. Aus einem anderen Bereich kenne ich das Problem, dass Softwarearbeiten aus Kostengründen komplett nach Bangalore ausgelagert werden, was mit enormen Umschaltproblemen verbunden ist, der Kunde zu erleiden hat.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Natürlich, auch seine Mehrdeutigkeit, da ich seit 40 Jahren ausschliesslich auf englisch publiziere.
Das ist ja echt schön für dich. :ROFLMAO:

Ich bin da mehr im Vertrags Englisch unterwegs. Da sind Mehrdeutigkeiten gefährlich. Deshalb ist mir zum Glück die eindeutige Bedeutung des Wortes "once" im Kontext geläufig. :p

Deine Argumentation solltest du einzig und alleine mit der IT führen. Deine Erfahrung ist einfach einer von einer Trilliarde IT glitches bei Lufthansa. Aber statt jetzt hier in den Wortkrümeln zu suchen hättest bei korrekter Deutung der Bedingungen nicht einfach auf 10.000 oder 5.000 geclickt wenn du 25.000 hättest umtauschen wollen. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: 3LG und unseen_shores

ToniMarburg

Neues Mitglied
04.08.2023
21
19
Da ist was dran. Es war aber so, dass lange Zeit nur die beiden Optionen 5.000 und 10.000 auf meiner Seite standen. Nach mehrmaliger Nachfrage stand da plötzlkich die Aussage "Sie haben 25.000 Meilen für den Umtausch zur Verfügung", wobei aber gleichzeitig nur die Optionen 5.000 und 10.000 Meilen auftauchten. Ich habe den neu aufgeführten Satz über die 25.000 Meilen so verstanden, dass ich nun mit den vorgegebeen Optionen aktiv werden könnte, was ich auch tat. Ich bin gespannt, wie das ein Jurist auslegen würde. Ich habe nicht vor, wegen diesem Quark einen Prozess zu führen, aber ich bleibe bei meiner Auffassung, dass das Verhalten von M&M eine Irreführung war.

Argumentation mit der IT führen?? Das ist ein Witz! Ich bekomme keine direkten Ansprechpartner, nur den Hinweis, das mein Fall unter eine rb estimmten Vorgangsnummer bei der IT liegt und es bis zu 2 Monate dauern kann, bis ich eine Antwort habe. Aus leidiger Erfahrung in einem andeen Bereich vermute ich, dass der ausgelagerte IT-Partner in Bangalore ist.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Ich wiederhole mich: Es ist bewusste Irreführung, wenn man auf der Seite schriebt ""Sie haben 25.000 Meilen für den Umtausch zur Verfügung" und dann darunter nur die Optionen 5000 und 10000 Meilen anbietet. Damit offeriert man implizit die Möglichkeit, einen einmaligen Umtausch in drei Teilschritten vornehmen zu können.
Ich publiziere zwar nicht seit 40 Jahren auf Englisch aber ich bin seit 30 Jahren in London tätiger Anwalt. Einfache Antwort auf Deinen Vorwurf: Weder rechtlich noch von der englischen Sprache her haltbar. "Once" ist schlichtweg eindeutig und zur "bewussten Irreführung" braucht es eine Planung und Energie, die ich bei LH M&M schlichtweg nicht sehe.
 

ToniMarburg

Neues Mitglied
04.08.2023
21
19
Besten Dank für die juristische Einschätzung. Wenn M&M nach wochenlangen Rückfragen wg. der auf 5.000 und 10.000 Meilen beschränkten Tauschoptionen aktiv wird und den Satz auf meiner Kundenseite einfügt "Sie haben 25.000 Meilken für einen Umtausch zur Verfügung", die darunter stehenden Optionen aber belässt, sehe ich das durchaus als mit Planung und Energie vorgenommene Irreführung aus. Die betreffende Person (war es eine Person oder AI?) hat doch die beschränkten Optionen gesehen.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Besten Dank für die juristische Einschätzung. Wenn M&M nach wochenlangen Rückfragen wg. der auf 5.000 und 10.000 Meilen beschränkten Tauschoptionen aktiv wird und den Satz auf meiner Kundenseite einfügt "Sie haben 25.000 Meilken für einen Umtausch zur Verfügung", die darunter stehenden Optionen aber belässt, sehe ich das durchaus als mit Planung und Energie vorgenommene Irreführung aus. Die betreffende Person (war es eine Person oder AI?) hat doch die beschränkten Optionen gesehen.
Du täuscht Dich, wenn Du meinst, bei M&M hätte etwas/jemand wegen deinen Rückfragen eine Anpassung an der Seite vorgenommen.

Vielleicht war dein KK-Polster (bei der relevanten M&M KK) vorher eben doch nicht so dick. Es ist nämlich tatsächlich so, dass sich die Umtauschmöglichkeit nach oben anpasst mit gesteigertem Umsatz. Wichtig auch: nicht meilenfähiger Umsatz hilft natürlich nicht.

Es kann auch ein Bug sein: die M&M Webseite bietet mir noch immer an, 25k Meilen umzutauschen obwohl ich die betreffende M&M KK seit mehr als zwei Jahren nicht mehr habe, ergo auch keine relevanten Umsätze erzielen konnte.