Prämienmeilen in Statusmeilen umwandeln

ANZEIGE

ToniMarburg

Neues Mitglied
04.08.2023
21
19
ANZEIGE
Besten Dank für den Kommentar. Die Vermutung, dass mein KK-Polster doch nicht ausreichend war, ist unbegründet. Da waren sogar 200.000 Meilen vorrätig, von denen ich inzwischen 100.000 Meilen für Freinflüge genutzt habe. Telefonisch wurde mir bereits am Anfang bestätigt, dass ich genügend Meilen für einen Umtausch habe,.

Ich will meine Hartnäckigkeit erklären. Die geforderten 5000 Statusmeilen per Umtausch könnte ich verschmerzen, aber der ganze Vorgang ist Teil einer Mamagement-Strategie, Personalabbau zu betreiben und Vorgänge zu automatisieren (AI) oder sie auszulagern an externe Dienstleister, wie es wohl jetzt der Fall ist. Diese bearbeiten Routinevorgänge nach Vorschrift, aber sie können keine individuellen Entscheidungen im Einzelfall nach Ermessen treffen. Ganz sicherlich handelt es sich um einen IT-Glitch, aber es gibt keinen Mitarbeiter mehr, der das eigentlich kleine Problem schnell lösen könnte, da die IT-Abteilung komplett ausgelagert ist. Das wurde aus dem erfrischend offenen Kommentar der MM-Mitarbeiterin deutlich. Auch dort herrscht Frust!!

Ich bin kein Streithansel, aber ich halte es für wichtig, sich gegen diesen Service-Abbau zu wehren. Es werden scheibchenweise Servieleistungen abgebaut um den Gewinn zu steigern. Dies geschieht auf Kosten der Kunden und wird auf dem Rücken der wenigen verbliebenen persönlichen Ansprechpartner ausgetragen. Wir sollten das als gut zahlende Kunden nicht einfach resignierend hinnehmen. Mein Problem hätte von einem Mitarbeiter mit Überblick und Entscheidungsgewalt schnell gelöst werden können. .Diese Art Mitarbeiter sind aus Kostengründen weggefallen.

Ich habe übrigens in einem anderen Zusammenhang mit LH z.Zt einen juristischen Streit, bei dem es um einen erheblichen Geldbetrag (7500 €) für einen verweigerten Flug geht, der einen ähnlich gelagerten Hintergrund hat. Dabei hatte der berüchtigte Chatt-Assistent "Elisa" miir einen per Email bestätigten Flug geschickt, der mir verweigert wurde. Da befinde ich mich aber nach Rückfrage bei zwei Anwäten auf sicherem Boden.

"Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt".
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.281
8.736
IAH & HAM
Ich bin kein Streithansel, aber ich halte es für wichtig, sich gegen diesen Service-Abbau zu wehren.
Die einzige wirkliche Möglichkeit sich zu wehren ist sein Geld bei einer anderen Airline mit besserem Customer Service auszugeben. Leider ist der gleiche Trend bei fast allen Airlines zu beobachten. Aegean ist die einzige Airline die ich regelmäßig nutze, die weiterhin guten Service am Telefon und online bietet.

Dein Aufbegehren hier wird vermutlich nichts bringen, der KPI wird weiterhin gruen sein und Du kämpfst gegen Windmühlen, insbesondere da Du ja den Tausch erfolgreich genutzt hast und somit Dein Anspruch erfüllt wurde.
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
518
630
Also bei mir ist der Umtausch eigentlich sehr einfach und selbsterklärend
 

Anhänge

  • IMG_3599.png
    IMG_3599.png
    142,3 KB · Aufrufe: 54
  • Like
Reaktionen: Sabine_Muc

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Besten Dank für den Kommentar. Die Vermutung, dass mein KK-Polster doch nicht ausreichend war, ist unbegründet. Da waren sogar 200.000 Meilen vorrätig, von denen ich inzwischen 100.000 Meilen für Freinflüge genutzt habe. Telefonisch wurde mir bereits am Anfang bestätigt, dass ich genügend Meilen für einen Umtausch habe,.
Du unterscheidest nicht zwischen KK-generierten Meilen (nur die sind relevant) und deinem übrigen Prämienmeilenbestand. Du bist Dir des Unterschieds aber bewusst?
Im Übrigen sind 200k Prämienmeilen für VFT-Verhältnisse eher kein "dickes Polster".

Ich will meine Hartnäckigkeit erklären. Die geforderten 5000 Statusmeilen per Umtausch könnte ich verschmerzen, aber der ganze Vorgang ist Teil einer Mamagement-Strategie, Personalabbau zu betreiben und Vorgänge zu automatisieren (AI) oder sie auszulagern an externe Dienstleister, wie es wohl jetzt der Fall ist. Diese bearbeiten Routinevorgänge nach Vorschrift, aber sie können keine individuellen Entscheidungen im Einzelfall nach Ermessen treffen. Ganz sicherlich handelt es sich um einen IT-Glitch, aber es gibt keinen Mitarbeiter mehr, der das eigentlich kleine Problem schnell lösen könnte, da die IT-Abteilung komplett ausgelagert ist. Das wurde aus dem erfrischend offenen Kommentar der MM-Mitarbeiterin deutlich. Auch dort herrscht Frust!!

Ich bin kein Streithansel, aber ich halte es für wichtig, sich gegen diesen Service-Abbau zu wehren. Es werden scheibchenweise Servieleistungen abgebaut um den Gewinn zu steigern. Dies geschieht auf Kosten der Kunden und wird auf dem Rücken der wenigen verbliebenen persönlichen Ansprechpartner ausgetragen. Wir sollten das als gut zahlende Kunden nicht einfach resignierend hinnehmen. Mein Problem hätte von einem Mitarbeiter mit Überblick und Entscheidungsgewalt schnell gelöst werden können. .Diese Art Mitarbeiter sind aus Kostengründen weggefallen.
Was du schilderst ist ein ziemlicher Allgemeinplatz. Ich sehe es nicht unähnlich, aber wenn Du die 5k SM verschmerzen kannst, warum tust Du dir das an (v.a. wenn Du kein Streithansel bist)? Um als tapferes Schneiderlein M&M wieder zu einem kundenfreundlichen, serviceorientierten Laden zu machen? Not bad...

Wenn Du die 5k SM verschmerzen kannst, warum tauschst Du überhaupt ? Meilentauschen ist dann sinnvoll, wenn man damit über die Schwelle für einen Status kommt bzw. am Ende des Qualizeitraumes, um noch die letzten Meter zu schaffen. Bist Du bei 596'000 Meilen und willst schnell HON werden?

Ich habe übrigens in einem anderen Zusammenhang mit LH z.Zt einen juristischen Streit, bei dem es um einen erheblichen Geldbetrag (7500 €) für einen verweigerten Flug geht, der einen ähnlich gelagerten Hintergrund hat. Dabei hatte der berüchtigte Chatt-Assistent "Elisa" miir einen per Email bestätigten Flug geschickt, der mir verweigert wurde. Da befinde ich mich aber nach Rückfrage bei zwei Anwäten auf sicherem Boden.

"Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt".
Als Anwalt sage ich Dir: gehe lieber zu einem Anwalt, der etwas von der Materie versteht. Bei einem (lächerlichen) Streitwert von EUR 7.5k zwei Anwälte einzuschalten oder wenn eine Zweitmeinung notwendig ist, dann stimmt mit dem ersten Anwalt etwas nicht.

Mir scheint das Ross ist gar nicht so hoch, auf dem Du reitest.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

ToniMarburg

Neues Mitglied
04.08.2023
21
19
Danke für die Kommentare!

Zu DFW_SEN: Ein Wechsel zu AGEON oder einer anderen Airline ist nicht sinnvoll, weil ich auf Flugverbindungen angewiesen bin, die von Deutschland starten und ich umständliches Umsteigen vermeiden wil.

Zu mundm: Auf meiner Seite tauchten ja nur die Optionen 5000 und 10000 Meilen als Möglichkeiten auf. Ich erkenne aber auf Deinem Bild ein anderes Format als bei mir. Evtl. erfolgt(e) eine Umstellung, die auf meiner Seite noch nicht vorgenommen ist.

Zu TrickMcDave:

a) Mir wurde bereits telefonisch bestätigt, dass ich KK-generierte 25.000 Meilen zu Verfügung hatte. Das wurde ja auch zu einem späteren Zeitpunkt durch den Zusatz "Sie haben 25.000 Meilen für den Tausch zur Verfügung" auf meiner Seite bestätigt.

b) Die von mir angepeilten 5000 Meilen waren in der Tat für die Schwelle zum erneuerten Senatorstatus geplant. Den könnte ich auch mit einem geplanten Flug erreichen, wenn ich eine hochpreisige Buchungsklasse wähle. Das wollte ich vermeiden, also Geld sparen.

c) Der erste Anwalt war durchaus kompetent (https://www.drboese.de/blog/das-neue-lufthansa-problem-ticket-nicht-ausgestellt-ihre-fluggastrechte/) war aber überbeschäftigt. Für mich ist ein Streitwert von 7.500 Euro nicht lächerlich!

Ich finde die Bermerkungen wie "tapferes Schneiderlein" despektierlich und unangebracht. Aber wenn "200k Prämienmeilen für VFT-Verhältnisse eher kein dickes Polster" sind, bin ich hier vielleicht im falschen Forum.
 
  • Like
Reaktionen: TrickMcDave

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.281
8.736
IAH & HAM
Danke für die Kommentare!

Zu DFW_SEN: Ein Wechsel zu AGEON oder einer anderen Airline ist nicht sinnvoll, weil ich auf Flugverbindungen angewiesen bin, die von Deutschland starten und ich umständliches Umsteigen vermeiden wil.
mir ist sch beeusst, das Aegean kein Ersatz fuer LH ist. Mein Punkt ist dass bei fast allen großen Airlines der Customer Setvice mittlerweile Kostenoptimiert wurde, und Du vermutlich mit einem Streit ueber den Meilentausch das nicht aendern wirst. Ich habe auch mit BA, SQ, UA, KL etc negative Erfahrungen gemacht, aber habe aufgegeben mich darüber aufzuregen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

ToniMarburg

Neues Mitglied
04.08.2023
21
19
Das kann ich nachvollziehen. Es ist eine persönliche Sache wie man mit solchen Erlebnissen umgeht und es gibt einen fliessenden Übergang zwischen realistischer Einsicht, Protest und Resignation oder Trotzköpfigkeit. Mein Ausgangspunkt war die für mich unverständliche Information auf meiner Seite über den möglichen Meilentausch. Dazu habe ich einige hilfreiche Kommentare bekommen, für die ich mich bedanke. Ich will das jetzt damit beenden. Falls sich noch etwas ergibt seitens M&M lasse ich Euch das wissen.
Besten Dank und viele Grüße aus Marburg!
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

ToniMarburg

Neues Mitglied
04.08.2023
21
19
Gerne mit dem Verlinken und Gruss an den Mann aus dem Münsterland, in dem ich einige Jahre gelebt und mich wohl gefühlt habe.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.126
9.344
Richtig wäre es, wenn M&M den ersten Versuch des TE stornieren und anbieten würde, dass der TE erneut “den einen Umtausch pro Jahr” vornehmen kann. Mir ist dabei noch nicht ganz klar, ob der TE die mindestens 25k PM mittels KK im laufenden Jahr generiert hat. “Polster” klingt für mich erstmal jahresübergreifend. Es müssen mindestens 25k PM und im laufenden Jahr und durch KK sein.

Die Kunst besteht darin, den richtigen Ansprechpartner bei LHG für eine gütliche Einigung zu finden. Die meisten dürfen und/oder können das nicht.

Der rechtliche Weg über §119 BGB ist möglich.
 

ToniMarburg

Neues Mitglied
04.08.2023
21
19
Besten Dank füren Kommentar. Du hast völlig Recht: "Die Kunst besteht darin, den richtigen Ansprechpartner bei LHG für eine gütliche Einigung zu finden. Die meisten dürfen und/oder können das nicht." Das ist auch ein Grund für meinen Frust und meine Wut.

Da gibt es die Adresse "customer.relations@lufthansa.com", die ich im Zusammenmhang mit meinem geschilderten Problem des verweigerten Flugs angeschrieben hatte. Ich bekam manchmal eine automatische Email mit dem Text "we have discontinued the practice of accepting feedback submissions via unencrypted email. Our commitment remains to process your feedback promptly and securely. To facilitate encrypted transmission, we kindly ask you to utilize our convenient feedback forms."

Manchmal bekam ich aber tatsächlich eine individuelle Antwort eines Sachbearbeiters, die durchaus konstruktiv war. Auf eine Antwort auf die ausgefüllte und eingreichte feedbackcform warte ich seit fast 2 Monaten.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.126
9.344
Manchmal bekam ich aber tatsächlich eine individuelle Antwort eines Sachbearbeiters, die durchaus konstruktiv war. Auf eine Antwort auf die ausgefüllte und eingreichte feedbackcform warte ich seit fast 2 Monaten.
Nach meiner Erfahrung benötigt LHG zwar etwas Zeit, aber keine zwei Monate - noch nicht mal in der Ferienzeit. Wenn etwas nach zwei Monaten noch nicht bearbeitet ist, dann wird es sehr, sehr wahrscheinlich gar nicht mehr bearbeitet. Bei der Supervisor-Ebene kann das ein bis zwei Wochen dauern, beim mittleren Management vier bis fünf Tage und der Vorstand antwortet innerhalb von ein bis zwei Tagen. Vorausgesetzt natürlich, sie antworten überhaupt.

Leider sind die Chancen auf eine kompetente Bearbeitung eines solchen Vorgangs sehr gering und bei Inanspruchnahme der normalen Kommunikationswege nicht ganz, aber sehr nahe bei Null.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.281
8.736
IAH & HAM
Wobei das System, nicht ueberraschend bei LH, tatsächlich nicht ganz fehlerfrei zu sein scheint. Bei mir steht:

"Sie haben im aktuellen Jahr bereits erfolgreich Kreditkartenmeilen in Statusmeilen getauscht."

Ich bin mir 100% sicher, dass das nicht der Fall ist. Ich habe noch nie eine einzige Meile getauscht.
 
  • Like
Reaktionen: aFreshMelon

aFreshMelon

Neues Mitglied
14.10.2023
5
3
Wobei das System, nicht ueberraschend bei LH, tatsächlich nicht ganz fehlerfrei zu sein scheint. Bei mir steht:

"Sie haben im aktuellen Jahr bereits erfolgreich Kreditkartenmeilen in Statusmeilen getauscht."

Ich bin mir 100% sicher, dass das nicht der Fall ist. Ich habe noch nie eine einzige Meile getauscht.

Ich habe das genau gleiche Problem. Mail ist schon vor ein paar Wochen raus, aber eine Antwort habe ich nicht. Am Telefon mit M&M wurde ich zum Kreditkarten-Service geschickt, den ich aber nicht erreiche. Mir werden wohl Ende des Jahres etwa 1000 Meilen für den nächsten Status fehlen und die hätte ich da quasi „gratis“ bekommen.
 
  • Wow
Reaktionen: 3LG

ToniMarburg

Neues Mitglied
04.08.2023
21
19
Sicher… aber so aus Prinzip ist es unschön. Eine versprochene Leistung verwehrt.
Ich habe diieses Thema begonnen und es hilft vielleicht, den jetzigen Stand wg. meines Versuches, die 25.000 Prämienmeilen in 5.000 Statusmeilen zu tauschen, zu beschreiben. Es liegt ganz sicher ein Software-Problem bei der Umwandlung vor. Mir wurden nur die Optionen für den Umtausch von 5.000 oder 10.,0000 Prämienmeilen angeboten, obwohl ich genüged Prämienmeilen für den Tausch von 25.000 Prämienmeilen hatte. Der telefonische Senator-Service erklärt sich für nichtzuständig und verweist auf eine ausgelagerte Abteilung, an die vor 6 Wochen eine Anfrage geschickt wurde, die bis heute unbeantwortet blieb. Anfragen über das entsprechende Protokoll auf der M&M Seite warten seit 2 Monaten auf eine Antwort. Ich habe heute morgen erneut beim telefonischen Senator-Service angerufen. Nach sehr langem Warten in der Dauerschleife ertönte schliesslich das Rufzeichen - und dann wurde ich weggedrückt (Stummschaltung). Ich hatte zuvor meine Servicenummer eingegeben und der Mitarbeiter hat wohl gleich erkannt, worum es sich handelt.

M&M (Lufthansa) verstecken sich hintr einer Internetmauer und blocken unangenehme Fragen ab. Vor einigen Wochen hatte ich eine ungewöhnlich offene Mitarbeiterin am Telefon, die mir sagte, dass man selber frustiert sei über das LH-Verhalten, dessen Folgen sie am Telefon spüren. In einem anderen Fall, bei dem es um die Rückerstattung von 7500 € geht. habe ich inzwischen einen Anwalt eingeschaltet. Er hat mir heute mitgeteilt, dass er Probleme hat, überhaupt einen Ansprechpartner zu finden.

Mein Rat: Bleib am Ball und sei beharrlich. Auch mir geht es in diesem Fall mehr um das Prinzip!! Wenn sich etweas Neues ergibt, werde ich das hier mitteilen.
 

ToniMarburg

Neues Mitglied
04.08.2023
21
19
Hallo Allerseits,

ich kann diese Diskussion mit einer abschliessenden Information beenden, die ich gerade erhalten habe. Zur Erinnerung: Ich hatte genügend Prämenmeilen zur Verfügung, um 25.000 PM in 5.000 Statusmeilen umzutauschen. Trotzdem gab mir meine Seite nur die Option, 10.000 M zu tauschen. Nach mehrmaligem Nachfragen tauchte lediglich die Nachricht auf, dass ich tatsächlich 25.000 PM für den Tausch hätte. Als ich dies mit den weiterhin aufgeführten Optionen von 10.000 und 5.000 M versuchte, gab es nach dem ersten Tausch die Nachricht, dass ich meine einmalige ("once") Option ausgeschöpft habe.

Auf mehrmalige Anfragen und Widerspruch von mir erfolgte lange Zeit nichts, nur Schweigen und keine Antwort. Jetzt bekam ich eine Email mit dem lapidaren Text, dass man bereit wäre, weitere 15.000 PM manuell in 3000 SM zu tauschen. Es gab keine Erklärung oder Entschuldigung.

Mein Fazit:

1. Das System hat Fehler (trivial).
2. Es lohnt sich, beharrlich zu bleiben.
3. Die Reaktion der LH ist skandalös langsam un zielt darauf ab, Kunden abzuwimmeln.

Ich hoffe, dass diese Information für einige Teilnehmer nützlich ist. Ich bedanke mich bei allen Diskusssionspartnern. Einige Beiträge zeugten aber von Überheblichkeit und Besserwisserei, die nicht sehr hilfreich war.
 

Godor69

Neues Mitglied
17.12.2022
12
7
Ich bin SEN, habe diese Woche mit der Hotline telefoniert - ob es möglich wäre die PMeilen gegen SMeilen einzutauschen.
"Nein - geht nur für FTL." nach 16min Warteschleife.
Habe dieses Jahr 24k Meilen per KK bekommen.
Ich kann 0,0 Meilen eintauschen.

Also kundenfreundlich ist es nicht (erfliege den SEN auch so wieder)
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.281
8.736
IAH & HAM
Ich bin SEN, habe diese Woche mit der Hotline telefoniert - ob es möglich wäre die PMeilen gegen SMeilen einzutauschen.
"Nein - geht nur für FTL." nach 16min Warteschleife.
Habe dieses Jahr 24k Meilen per KK bekommen.
Ich kann 0,0 Meilen eintauschen.

Es geht auch fuer SENs.
Also kundenfreundlich ist es nicht (erfliege den SEN auch so wieder)
Warum willst du das dann ueberhaupt machen?
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

Godor69

Neues Mitglied
17.12.2022
12
7
Es geht auch fuer SENs.
Warum willst du das dann ueberhaupt machen?
Naja, mir wurde explizit gesagt es geht NICHT.
Online kann ichs auch nicht machen. Also was tun?
(bin bei 90700 SM)

Egal, ich fliege morgen nach Island (in D) - und mache die Requali voll.
Sonst wäre ich vielleicht nicht ganz so weit geflogen - aber mittlerweile überwiegt die Vorfreude...
 
  • Haha
Reaktionen: 3LG und born2fly