Prämienmeilen sind verfallen - was kann man tun?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
... Er hat ein Fehler gemacht ...

Hat er, in meinen Augen nicht. Denn eine gewisse Lebensphilosphie ist doch kein Fehler. Man muss halt nur zu den Konsequenzen stehen. Wenn ich immer bei Rot über die Straße gehe, darf ich mich nicht wundern, wenn mein Leben ein schmerzhaftes oder gar kurzes ist. Wenn ich bereit gestellte Information nicht lese, darf ich mich nicht wundern, wenn mir Wichtiges entgeht. Wenn ich bei einem 16 Stunden Flug Y buche, darf ich mich nicht wundern, wenn mir danach "alles weh tut".
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.141
Wenn man 350.000 Meilen drei Jahre lang nicht gebraucht hat - dann braucht man sie auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: bk512
A

Anonym38428

Guest
Ist der Thread schon in Spiel und Spass oder muss er noch verschoben werden!?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
on_tour, you have xxx Miles that are about to expire. Redeem them now!

damit hat mir Emirates alle paar Tage den email-Briefkasten gefüllt. Von LH hat es etwas vergleichbares mit diese Vehemenz nach meiner Kenntnis nicht gegeben.
So wie die verfallenden Voucher dezent mit auf den Kontoauszug gedruckt werden, ist es natürlich für vft-studierte ein Leichtes. Für Otto-Normalflieger vielleicht weniger.

ich wünsche dem TO viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Die Zeit kannst Du dir sparen. Es ist absolut ausgeschlossen, dass dein Ansinnen Erfolg hat.

Oder denkst Du wirklich, Lufthansa bzw. M&M schafft sich hier aus "Kulanz" einen Präzedenzfall und erstattet dann in Zukunft jedem seine verfallenen Meilen zurück?.

Auch wenn ich Dir in der Sache Recht gebe, aber Dein zweiter Satz ist natürlich falsch. Wenn es Kulanz ist, schafft es ja gerade NICHT einen Präzedenzfall, deswegen heißt es ja Kulanz! ;)
 
  • Like
Reaktionen: A381

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Und letzten Endes - mein Gott - 36 Monate für 3 C-Prämienflüge oder ein wenig Shopping im Worldshop sind ja auch ziemlich großzügig bemessen...

Naja, Meilen sind ja kein verderbliches Gut. Natürlich stimme ich den Vorrednern zu, daß der OP sich hätte informieren können und müssen, und er deswegen mit keiner Kulanz rechnen kann.
Unabhängig vom konkreten Fall gibt es aber im Grunde keinerlei Grund, warum Meilen oder Bonuspunkte verfallen sollen. Und "alle anderen machen das auch so" ist eben kein Grund.


Deswegen hinkt auch dieser Vergleich relativ stark:

Ich wollte heute Milch auf mein Müsli geben. Hab dann aber festgestellt, dass die Milch nur noch eine graue Masse ist. Hab dann gesehen, dass es schon ein halbes Jahr über dem Ablaufdatum war.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...Unabhängig vom konkreten Fall gibt es aber im Grunde keinerlei Grund, warum Meilen oder Bonuspunkte verfallen sollen. ...

... und ich finde die Luftfahrtsunternehmungen sollten die Meilen am Konto noch verzinsen. Täglich fällige Meilen etwa in Abhängigkeit von Tages-Meilibor, aber wenn man sich bindet (also 6 Monate nicht einlöst) ev. auch vom 3-Monats-Meilibor.

Außerdem sehe ich keinen Grund, warum man Meilen nicht handeln sollte können, etwa auf Termin- und Optionsbörsen. Auch Leerflüge (man hat gar keine Meilen, fliegt aber trotzdem auf Award und muss sich dann am Schwarzmarkt mit Meilen eindecken) sollten möglich sein. Warum soll es auch nicht möglich sein, im Supermarkt mit Meilen oder Shell-Punkten zu zahlen. [...]
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Trotz des offenkundig nicht ernsthaft gemeinten Beitrages antworte ich 'mal ernsthaft darauf:

... und ich finde die Luftfahrtsunternehmungen sollten die Meilen am Konto noch verzinsen. Täglich fällige Meilen etwa in Abhängigkeit von Tages-Meilibor, aber wenn man sich bindet (also 6 Monate nicht einlöst) ev. auch vom 3-Monats-Meilibor.

Natürlich kann jeder Anbieter machen, was er lustig ist. Gibt ja auch welche, die GAR KEINE Meilen anbieten. Auch ok. Aber so zu tun, als sei es eine NOTWENDIGKEIT, Meilen verfallen zu lassen, ist einfach großer Quatsch.

Auch Leerflüge (man hat gar keine Meilen, fliegt aber trotzdem auf Award und muss sich dann am Schwarzmarkt mit Meilen eindecken) sollten möglich sein.

Sind sie auch: "Senatoren und HON Circle Member haben die Möglichkeit, ihr Miles & More Konto zeitweilig zu überziehen:
Senatoren erhalten einen Vorschuss von bis zu 50.000 Meilen.
HON Circle Member erhalten einen Vorschuss von bis zu 100.000 Meilen."


Warum soll es auch nicht möglich sein, im Supermarkt mit Meilen oder Shell-Punkten zu zahlen. [...]

Auch das ist möglich. Man kann Payback-Punkte nicht nur in M&M-Meilen umwandeln!
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Trotz des offenkundig nicht ernsthaft gemeinten Beitrages antworte ich 'mal ernsthaft darauf...

Das ist eine miese Unterstellung. Ich fordere Deinen Rücktritt!
;)

Ich bin froh, dass Meilen und Punkte verfalllen. Damit reduziert sich die im Umlauf befindliche Anzahl dieser Dinger um sicher 50%. Wäre dem nicht so, wurde es einfach weitere Enhancements geben!
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Genauso ist es. Denn für alle verteilten Meilen muss ja MM auch Rückstellungen bilden. Und wenn die theoretisch nie verfallen, dann wird das echt teuer.

BTW - Sind Meilen eigentlich im Todesfall vererbbar?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
Aber so zu tun, als sei es eine NOTWENDIGKEIT, Meilen verfallen zu lassen, ist einfach großer Quatsch.
Nein ist es nicht. Da Meilen einen Gegenwert darstellen gibt es eine betriebswirtschaftliche Notwendigkeit für entsprechend hohe Rückstellungen in der Bilanz. Man kann nicht verlangen das bis zum Sankt Nimmerleinstag fortzuführen.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Nein ist es nicht. Da Meilen einen Gegenwert darstellen gibt es eine betriebswirtschaftliche Notwendigkeit für entsprechend hohe Rückstellungen in der Bilanz. Man kann nicht verlangen das bis zum Sankt Nimmerleinstag fortzuführen.
Warum nicht?
Wenn ich mir die Lufthansa Kreditkarte zulege, bleiben die Meilen auch ewig gültig.Also zielt es vielleicht eher darauf ab dass man sich noch eine Lufthansa Kreditkarte für teuer Geld zulegt.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
Warum nicht?
Wenn ich mir die Lufthansa Kreditkarte zulege, bleiben die Meilen auch ewig gültig.Also zielt es vielleicht eher darauf ab dass man sich noch eine Lufthansa Kreditkarte für teuer Geld zulegt.
Die LH Kreditkarte bringt aber zumindest den Jahresbeitrag, oder man ist Statuskunde und bringt LH darüber Geschäft.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Warum nicht?
Wenn ich mir die Lufthansa Kreditkarte zulege, bleiben die Meilen auch ewig gültig.Also zielt es vielleicht eher darauf ab dass man sich noch eine Lufthansa Kreditkarte für teuer Geld zulegt.

Die Aussage ist so nicht ganz richtig.

Die Meilen bleiben nur so lange gültig, so lange Du eine M&M Kreditkarte hast. Also nicht unbedingt ewig.
Den Rest dazu hat SOG ja schon beantwortet.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Nein ist es nicht. Da Meilen einen Gegenwert darstellen gibt es eine betriebswirtschaftliche Notwendigkeit für entsprechend hohe Rückstellungen in der Bilanz. Man kann nicht verlangen das bis zum Sankt Nimmerleinstag fortzuführen.

Das ist jetzt eine interessante Frage. Von Banken verlangt man ja auch, daß sie ein Sparbuch auch nach 100 Jahren noch auszahlen, wenn irgendwelche Erben auftauchen. Warum soll das bei Airlines anders sein?

Und die zweite Frage: Sind Rückstellungen wirklich teuer? Immerhin sparen sie Steuern, fressen kein Futter und haben keine Lagerkosten. Hat also durchaus Vorteile....
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
ANZEIGE
300x250
Von Banken verlangt man ja auch, daß sie ein Sparbuch auch nach 100 Jahren noch auszahlen, wenn irgendwelche Erben auftauchen.

Dann lass dir mal das Sparbuch deiner Oma über 100.000 Reichsmark von vor 100 Jahren ausbezahlen. Wenn du mehr als 10 Cent bekommst, gebe ich einen aus.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.