AB: Q400-Flotte

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
Interessant, bietet die ATR doch vom Querschnitt wie auch Kabinenhöhe mehr Platz.

Wir haben beide Unrecht, Du in der Höhe und ich in der Breite.
Und auch mein Erklärungsansatz, dass eine stärkere Wölbung der Kabinenwand nach innen in Schulterhöhe die ATR schmaler macht (wie zum Teil bei Airbus), ist falsch. Das Gegenteil ist der Fall.
ATR72 vs Q400 Comparison-A3-Bak
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Wieso sollte man die ausflotten? Auf Strecken wie DUS-STR sind die von der Auslastung her doch ideal, ein größeres Flugzeug (kleinere gibt es ja bei AB nicht) wurde da kaum Sinn machen. Ich bin die in letzter Zeit häufiger geflogen, gab nie irgendwelche Probleme.

Genau. Auf DUS-STR flog airberlin in Konkurrenz 3x täglich. Nachdem die Konkurrenz aufgegeben hat, flog airberlin kurzzeitig statt Q400 mit A319 und hat seit geraumer Zeit die Strecke von bis zu 3x täglich auf bis zu 5x täglich aufgestockt und fliegt mit Q400.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Wir haben beide Unrecht, Du in der Höhe und ich in der Breite.
Und auch mein Erklärungsansatz, dass eine stärkere Wölbung der Kabinenwand nach innen in Schulterhöhe die ATR schmaler macht (wie zum Teil bei Airbus), ist falsch. Das Gegenteil ist der Fall.
ATR72 vs Q400 Comparison-A3-Bak

Ich würde den Daten in der Tabelle nur bedingt vertrauen, dort steht als "Cabin Length" bei der Dash-8 11,8 Meter, tatsächlich ist sie aber 18,8 Meter lang.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich würde den Daten in der Tabelle nur bedingt vertrauen, dort steht als "Cabin Length" bei der Dash-8 11,8 Meter, tatsächlich ist sie aber 18,8 Meter lang.

Breite und Höhe, um die es ja ging, habe ich durch Abgleich mit weiteren Seiten verifiziert. Die hatten nur keine so schöne Gegenüberstellung.
 
T

Temposünder

Guest
Wieso sollte man die ausflotten?
Turboprop mehr gibt's dazu nicht zu sangen... SK war so weise und hat sich von dem Glump getrennt!!
Auf Strecken wie DUS-STR sind die von der Auslastung her doch ideal, ein größeres Flugzeug (kleinere gibt es ja bei AB nicht) wurde da kaum Sinn machen.
Hätte sich mal der olle Walther besser für die gute Fokker 70 entschieden
Ich bin die in letzter Zeit häufiger geflogen, gab nie irgendwelche Probleme.
Mein Beileid!

Genau. Auf DUS-STR flog airberlin in Konkurrenz 3x täglich. Nachdem die Konkurrenz aufgegeben hat, flog airberlin kurzzeitig statt Q400 mit A319 und hat seit geraumer Zeit die Strecke von bis zu 3x täglich auf bis zu 5x täglich aufgestockt und fliegt mit Q400.
Hätte sie mal besser den A319 gelassen. (n)
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Turboprop mehr gibt's dazu nicht zu sangen...
Was stört dich denn daran? Sind nunmal für viele kurze Verbindungen das effizienteste Mittel - und das wird auch noch langfristig so bleiben. ATR denkt ja auch bekanntlich an einen Prop-90-Sitzer, die neuen -600er verkaufen sich zudem auch gut.

Ich fliege auch gerne damit, definitiv besseres Komforterlebnis als auf vergleichbaren Jets wie ERJ-145 oder CRJ200.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich mag einfach nicht Nordkorea-Style fliegen
Ich sehe schon, rationale Argumente kommen von dir da nicht. ATR & Co. mögen Nachteile bei Geschwindigkeit und (teils) Lautstärke haben, was ich einsehe. Aber im Endeffekt funktioniert ein Turboprop-Triebwerk nicht groß anders als ein Jet-Triebwerk und deshalb verstehe ich nach wie vor nicht, was konkret dich jetzt daran stört. Air Koryo hätte übrigens auch mehrheitlich Jet-Flugzeuge. Und Vodafone mag ich auch nicht.

Zu viel getrunken auf den Flügen oder wie kommt so ein Bild zustande? :eek:
Zahlreiche Flüge mit beiden Varianten.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
@ Temposünder

Dein Beileid brauch ich nicht, aber Danke für deine Fürsorge. ;)

Ich bin die wie gesagt in letzter Zeit öfter geflogen und war jedes mal zufrieden.
Immer überpünktlich am Ziel angekommen. Mit meinen 1,95m kann ich auch ohne Probleme am Fenster sitzen.
Wenn die Propeller am Start aufdrehen, bekommt man noch ein Gefühl vom "richtigen" fliegen, sobald man in der Luft ist nehm ich die aber kaum noch wahr, andere Personen reagieren hier evtl. auf die Geräusche sensibler.
Ich flieg gerne mit der Q400 und hab da beim nächsten Mal auch keine Bedenken.

Zum Vergleich Q400 und Fokker 70 kann ich mich mangels Erfahrung nicht äußern.

Zum A319 auf der Strecke wird sich AB wahrscheinlich im Hinblick Kosten/Nutzen wahrscheinlich schon was gedacht haben ;)
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Turboprop mehr gibt's dazu nicht zu sangen... SK war so weise und hat sich von dem Glump getrennt!!

Hätte sie mal besser den A319 gelassen.

SK war zur Wartung der Geräte unfähig.

Hast Du mal die Vollkosten eines A319 mit einer DH8 verglichen? Wenn ich höchstens 70 Paxe hab, flieg ich doch keinen Bus... Schon gar nicht als Fluggesellschaft, die chronisch defizitär ist.

Ich genieße übrigens die Dashs jedes Mal - hundert Flüge waren es sicher (nicht AB, sondern OS, LG und OU); die E145 ist auch nicht übel, insbesondere wenn man die einzelnen A-Plätze der 1+2-Konfig hat. Und besser als die CR2-Röhren sind sie auch; CR7 und CR9 haben ja dank neuerem Innendesign ein wenig mehr Platz.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Ich verstehe ehrlich gesagt den lieben Temposünder nicht wirklich. Die Q400 hatte am Anfang ihre Probleme, offensichtlich hat AB aber gelernt damit umzugehen.

Das einzige was mich an der Q400 stört ist die Klimaanlage (im Flug zu laut, am Boden viel zu oft nicht angeschaltet). Ansonsten ist die Q400 doch lustig und Gott sei Dank keine Mittelplätze (y)
 
  • Like
Reaktionen: bluebird123

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
276
GRZ
Sind eigentlich die ersten Reihen in der Q400 von AB vom Platzangebot her empfehlenswert?
Seatguru meint es gäbe 1A,C und 2 D, F jeweils mit mehr Legroom am Exit. (1D, F dafür nicht vorhanden)
 
A

Anonym38428

Guest
1AC hat Platz ohne Ende, da keine Wand davor. 2DF hat ebenso trotz Wand mehr Platz wegen des Exits.
 
  • Like
Reaktionen: hannes08

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Sind eigentlich die ersten Reihen in der Q400 von AB vom Platzangebot her empfehlenswert?
Seatguru meint es gäbe 1A,C und 2 D, F jeweils mit mehr Legroom am Exit. (1D, F dafür nicht vorhanden)
Auf 1A/1C sitzt man während Start und Landung vis-à-vis dem Flugbegleiter, während des Flugs sammeln sich schon mal Leute vor einem, die zur Toilette müssen. Auf 2D/2F fiel mir heute erstmals das fehlende Fenster auf.

Die Plätze lassen sich auch mit Status übrigens nicht mehr vorab reservieren, da sie für Mobilitätseingeschränkte freigehalten werden. Chancen auf einen dieser Plätze hat man wohl kurz vorm Abflug beim Check-In am Schalter. Mir wollte man aber auch dort heute keinen geben.

Gruß,
Euphiletos
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
276
GRZ
Die Plätze lassen sich auch mit Status übrigens nicht mehr vorab reservieren, da sie für Mobilitätseingeschränkte freigehalten werden. Chancen auf einen dieser Plätze hat man wohl kurz vorm Abflug beim Check-In am Schalter. Mir wollte man aber auch dort heute keinen geben.
Ich habe heute 2F ohne jegliche Freq.Flyer Nummer beim OLCI zugeteilt bekommen. Gebucht in W. Verwunderlich.
Bis zum Flug wars beim OLCI noch über 24:00h, ev. fliegt der Platz ja wieder raus....
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Auf 1A/1C sitzt man während Start und Landung vis-à-vis dem Flugbegleiter, während des Flugs sammeln sich schon mal Leute vor einem, die zur Toilette müssen. Auf 2D/2F fiel mir heute erstmals das fehlende Fenster auf.

Die Plätze lassen sich auch mit Status übrigens nicht mehr vorab reservieren, da sie für Mobilitätseingeschränkte freigehalten werden. Chancen auf einen dieser Plätze hat man wohl kurz vorm Abflug beim Check-In am Schalter. Mir wollte man aber auch dort heute keinen geben.
...

Wieso fehlt bei 2D/F denn ein Fenster??? Da ist doch eines im Notausgang drinnen. Man muss sich nur ein klein wenig vorbeugen.

Das mit 1A/C stimmt. Die Leute mit Blasenschwäche können schon mal nervig werden. Der Flugbegleiter oder die Flugbegleiterin muss nicht unangenehm sein, hängt davon ab wer es ist.

Die Sitzreihen 1 A/C und 2 D/F werden GARANTIERT nicht für Menschen mit eingeschränkter Mobilität freigehalten da es Ausgangsreihen sind.


Generell würde ich die Ex Skywork-Maschinen (erkennt man an fehlender Reihe 20) empfehlen was den Sitzkomfort angeht. Die haben echt massig Sitzabstand. Weiß man aber eben beim buchen nie welche dann wirklich kommt.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
276
GRZ
Wieso fehlt bei 2D/F denn ein Fenster??? Da ist doch eines im Notausgang drinnen. Man muss sich nur ein klein wenig vorbeugen.
Ich musste mich gestern sehr deutlich vorbeugen um von 2F aus aus dem Fenster des Notausstiegs (ein Verkleidungssegment weiter vorne) etwas "Land" zu sehen.
Zudem steht der Unterteil des Notausstiegs ca. 50% in die Sitzbreite rein, d.h. der Fussraum ist merkbar eingeschränkt.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Stimmt, der untere Teil steht etwas in die Kabine rein. Daher sitze ich lieber auf 2D. Das vorbeugen finde ich nicht so schlimm. Meistens lese ich ohnehin, wenn es trotzdem ein Fenster braucht ist es erreichbar.