AB: Q400-Flotte

ANZEIGE

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.061
27
ANZEIGE
Sind das Nr. 18 und Nr. 19?

"Die Leasinggesellschaft Castlelake wollte nicht mehr länger zusehen und forderte seine Flugzeuge von der österreichischen Regionalairline zurück. Zwei Bombardier Dash 8 und zwei ATR 72 wurden bereits nach Maastricht überführt"

Quelle: Grounding: Intersky stellt den Betrieb ein - aeroTELEGRAPH
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Ich glaube nicht, was sollte LGW mit kleinen Exoten in der Flotte wie Dash 8 Q300 (50 Sitze) oder ATR 72-600 (70 Sitze) anfangen?
Der Darwin wetlease (Saab 2000, 50 Plätze) ist doch eher um die Flugzeuge zu beschäftigen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
N

no_way_codeshares

Guest
Die Intereky Maschinen sind keine 400er, daher werden die wohl mit Sicherheit nicht zur AB-Gruppe gehen.

Hätte ich auch im ersten Moment gesagt, aber FDH ist jetzt freigeworden und Intersky selbst hat die Erfahrung gemacht, dass die ATR72 (oder 400er Dash) zu gross dafür sind.
Umgekehrt würde eine Subflotte von zwei 300ern AB kaum überfordern. Immerhin gab es schon einmal den Versuch einer Zusammenarbeit und wenn man sich die Reihe der in AB aufgegangenen Insolvenzkandidaten anschaut ...
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Hätte ich auch im ersten Moment gesagt, aber FDH ist jetzt freigeworden und Intersky selbst hat die Erfahrung gemacht, dass die ATR72 (oder 400er Dash) zu gross dafür sind.
Umgekehrt würde eine Subflotte von zwei 300ern AB kaum überfordern. Immerhin gab es schon einmal den Versuch einer Zusammenarbeit und wenn man sich die Reihe der in AB aufgegangenen Insolvenzkandidaten anschaut ...

Sind denn die Typeratings für 300er / 400er identisch ?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Sind denn die Typeratings für 300er / 400er identisch ?

Da hätte ich in diesem Fall nicht mit gerechnet, zumal ich viele Airlines mit sehr kleinen Subflotten beider Versionen finde, aber Du hast völlig Recht: anderes Typerating auf Grund modernerer Instrumente.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Die Typeratings für 300er und 400er sind genau das selbe, es gibt nur ein Typerating für Dash8. Tyrolean und SAS sind beide Versionen parallel mit einem Rating geflogen, die beiden als größte europäischen Kunden haben damals eine ganze Reihe an Verbesserungen für die 400er abgelehnt weil es das gemeinsame Typerating gefährdet hätte.

Denke aber dennoch nicht, dass sich AB hier (noch) mehr Komplexität in ihre Flotte holen will. Nicht für 50 Pax ex FDH.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.061
27
Für die Nachmittags-Rotationen ex-TXL nach FKB und SCN, oder DUS-DRE/DUS-LEJ wären die 50 Plätze im Sinne des Yield Management genau richtig.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Drei neue Bombardier Q400 für airberlin

Durch einen Leasingvetrag mit GECAS erweitert erweitert airberlin seine Flotte von Bombardier Q400-Turboprops auf 20 Flugzeuge.

Das Air Berlin so viele von den Zwiebackfräsen hat war mir unbekannt.


Es es war ja mal irgendwo die Rede davon, dass die D-ABQQ (in Interimslackierung) nur vorübergehend in der Flotte bleibt. Gibt es hierzu eventuell Neuigkeiten ?
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.061
27
[h=1]Drei neue Bombardier Q400 für airberlin [/h] Durch einen Leasingvetrag mit GECAS erweitert erweitert airberlin seine Flotte von Bombardier Q400-Turboprops auf 20 Flugzeuge.

Das Air Berlin so viele von den Zwiebackfräsen hat war mir unbekannt.

Freut mich riesig für die airberlin und nur sinnvoll für SCN z.B. wo man wieder auf 320er Muster wollte - dafür aber die Nachfrage nicht gegeben ist.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Erfreuliche Nachrichten für dem Temposünder: AB hat wohl weitere 3 fabrikneue Dash geleast GECAS Regional Aircraft Group Signs Lease Agreement with Air Berlin for Three New Bombardier Q400 NextGen Aircraft
Es es war ja mal irgendwo die Rede davon, dass die D-ABQQ (in Interimslackierung) nur vorübergehend in der Flotte bleibt. Gibt es hierzu eventuell Neuigkeiten ?
Allerdings hält sich auch die Version, dass die Dash-Flotte bei AB damit nicht auf 20 anwächst, sondern die drei ältesten Mühlen (das dürften die zuletzt Hinzugekommenen sein) ersetzt würden, womit dann auch die "Interimslackierung" erklärt sein dürfte.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
  • Like
Reaktionen: 1 Person

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.061
27
Erfreuliche Nachrichten für dem Temposünder: AB hat wohl weitere 3 fabrikneue Dash geleast GECAS Regional Aircraft Group Signs Lease Agreement with Air Berlin for Three New Bombardier Q400 NextGen Aircraft

Allerdings hält sich auch die Version, dass die Dash-Flotte bei AB damit nicht auf 20 anwächst, sondern die drei ältesten Mühlen (das dürften die zuletzt Hinzugekommenen sein) ersetzt würden, womit dann auch die "Interimslackierung" erklärt sein dürfte.

Vermute Du behältst Recht - auch auf planespotters noch kein Update.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person