AB: Q400-Flotte

ANZEIGE

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
ANZEIGE
Zudem steht der Unterteil des Notausstiegs ca. 50% in die Sitzbreite rein, d.h. der Fussraum ist merkbar eingeschränkt.
Stimmt, das ist bei Plätzen an Notausgängen aber oft so - in der "Beule" ist die Notrutsche drin.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Normalerweise würde es für gar nix mehr langen, und die Lufthansa riebe sich die Hände (oder Flügel...?).

Aber je nach Marktsegment sind Turboprops aufgrund geringeren Kerosinverbrauchs schon sinnvoll.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Rutschen bei der Dash-8? Nö. Nix da.

Die "Beule" ist eine kleine "Klappe", die nach außen geht und damit eine Art kleinen Sitz formt, über den man dann (ohne Rutsche) aus dem Flieger steigt.
Wieder was gelernt, hatte bisher nur eine Q400 bei Porter mit eingezeichneter Notrutsche auf der Safety Card und bei AB noch nicht drauf geachtet.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
  • Like
Reaktionen: 1 Person

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Hier noch der entsprechende Auszug aus o.e. Sicherheitskarte:

q400_ou_sk.jpg

(Siehe die 2 Schritte rechts unten.)

Edith:

LG fasst sich deutlich kürzer, hier sieht man schnell den Unterschied zwischen Landung und Wasserung:

q400_lg_sk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.061
27
Wie viele Dash kommen denn noch? 10 war Ausgangsflotte von LGW - also 10+9 = 19?

Der deutsche Luftfahrtkonzern ist gerade dabei die bestehende Bombardier Dash 8-Q400 deutlich aufzustocken. Insgesamt sollen neun zusätzliche Turbopropflugzeuge diesen Typs eingeflottet werden, wobei man zwei ehemalige SkyWork-Maschinen bereits übernommen hat
Quelle: Air Berlin setzt auf Regio-Comeback
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Wie viele Dash kommen denn noch? 10 war Ausgangsflotte von LGW - also 10+9 = 19?

Der deutsche Luftfahrtkonzern ist gerade dabei die bestehende Bombardier Dash 8-Q400 deutlich aufzustocken. Insgesamt sollen neun zusätzliche Turbopropflugzeuge diesen Typs eingeflottet werden, wobei man zwei ehemalige SkyWork-Maschinen bereits übernommen hat
Quelle: Air Berlin setzt auf Regio-Comeback

19 ist korrekt. 10 wurden für LGW gekauft, drei (nicht zwei) von Skywork sind bereits da, 6 kommen noch.
 
  • Like
Reaktionen: HBIOX
A

Anonym38428

Guest
19 ist korrekt. 10 wurden für LGW gekauft, drei (nicht zwei) von Skywork sind bereits da, 6 kommen noch.

Welche ist die dritte? Bis Juliet sind 10 die ab Werk kamen, Kilo und Lima kommen von Skywork und ab Mike gehts mit rund 8-9 Jahre alten Hobeln von der LAN Colombia weiter.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Welche ist die dritte? Bis Juliet sind 10 die ab Werk kamen, Kilo und Lima kommen von Skywork und ab Mike gehts mit rund 8-9 Jahre alten Hobeln von der LAN Colombia weiter.
Die Kennung weiß ich nicht, Oscar ist ja auch von LAN aber kürzlich hat SkyWork ihre letzte von den drei Q400 aus dem Register gestrichen, die laut letzter Meldungen von ca. August nun doch auch zu AB gehen sollte bzw. mittlerweile für diese irgendwo eingelagert ist.
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.061
27
16 sind laut AB jetzt in Betrieb, eine wird gerade fertig gemacht und zwei weitere sollen aus bislang unbekannter Herkunft noch folgen. Jemand eine Info, wo die herkommen sollen?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
16 sind laut AB jetzt in Betrieb, eine wird gerade fertig gemacht und zwei weitere sollen aus bislang unbekannter Herkunft noch folgen. Jemand eine Info, wo die herkommen sollen?

Danke zunächst für die Frage. Ohne nach der Auflösung zu googeln, hätte ich nie erfahren, dass:
- Air Berlin Sicherheitskarten aus der Dash bei Ebay mit 25€ gehandelt werden :(
- Air Berlin den Codeshare mit Meridiana (AVIOS-Partner) auf Grund der neuen Vereinbarung mit Etihad-Tochter Alitalia nicht verlängert hat.
- Air Berlin Sofia ab Mitte Januar 15 Sofia nur noch im neuen Codeshare mit Bulgaria Air (Emirates-Partner) anbieten wird.

Soweit ich eruieren konnte, kamen 4 ältere Dashs von Jeju (Südkorea) über LAN Colombia zur LGW, zwei weitere (eine davon deutlich jünger) von Frontier über Skyworks. Dabei hat es durch Wartungsfehler bei Skyworks (Rumpfnieten wurden vor der Lackierung mit abgeschliffen), die zuerst nachgebessert werden mussten und dann fehlenden Zolldokumenten (nach der Reparatur zuerst zurück in die Schweiz) Probleme gegeben. Auch Nr. 17 kommt nun direkt von Skyworks (wurde zuerst als HB-JGA zugelassen). Da weder Skyworks, noch LAN Colombia weitere Dash haben, muss es eine neue Quelle geben.
Der Leasinggeber der anderen, gebrauchten AB-Dashs hat allerdings noch drei Maschinen auf dem Hof stehen: OY-YAG und YAH aus 2001 und 2005, die von FlyBE und ANA kommen und zuletzt in der Mongolei unterwegs waren und OY-CUK, wohl erst aus 2002, obwohl die Baunummer viel weiter zurück liegt, als bei den beiden anderen Exemplaren und ANA hier mit nur 56 Sitzen womöglich ganz andere Kabineneinbauten hatte.
 
  • Like
Reaktionen: HBIOX

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Frage zu D-ABQL

Ich war heute ein wenig verwundert, als ich D-ABQL (eine Dash) betreten habe. Das lag nicht nur am schlechten Service (vielen Dank an die "charmante Kollegin" des durchaus netten Chefstewards). Nun aber zum eigentlichen Thema: Die Maschine hat eine komplett andere Bestuhlung als alle anderen Dash mit denen ich bislang geflogen bin. Die Sitze in den ersten Reihen haben sogar eine andere Farbe (beige), nur ab Reihe ~ 7 erinnert die Maschine an normale AB-Flugzeuge, wenngleich die Sitze dennoch komplett anders aussehen. Zu meiner Verwunderung hatte mein Sitz dann auch noch einen Gurt mit einer Lasche mit einem Alitalia-Logo.

Laut Planespotters kommt die Maschine von SkyWork Airlines und ist erst Mitte 2014 zur AB- bzw. LGW-Flotte gestoßen. Kann es sein, dass man die Bestuhlung und das Interior dabei einfach nicht verändert hat? Auch der Sitzabstand kam mir vergleichsweise sehr groß vor. Bleibt die Frage, was der Alitalia-Gurt da verloren hat?

Hat da jemand eventuell mehr Informationen? Ich fand das Ganze durchaus interessant, insbesondere in Anbetracht dessen, dass außer einigen Unterschieden beim Alter des Interiors bislang keiner meiner AB-Flüge besonders aufgefallen wäre.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Woher der Alitalia-Gurt kommt weiß ich nicht, ist mir aber auch noch nie aufgefallen.

Die QL und QK sind die beiden Q400 die von Skywork kamen, die QQ (kommt wohl bald) ebenso. Du hast Recht, das Interieur wurde nie umgebaut. Es sind noch die alten Stühle von Skywork mit einem immensen Sitzabstand drinnen. Ansonsten sind vorne noch ein paar Trolleys verbaut wo sonst diese kleine Garderobe ist, außerdem haben die beiden nur 74 statt 76 Sitzplätze.

Die Sitze sehen ein wenig komisch aus, ich fliege aber gerne mit den beiden da der Sitzabstand einfach angenehmer ist.

Die vier anderen Exoten sind übrigens QM, QN, QO & QP. Die haben 78 Stoffsitze und kamen wohl von LAN Colombia, die Stoffsitze sind nicht so der Hammer.
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal und m0s1n0

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Da hatte shortfinal schon geantwortet während ich noch am tippen war.

Die ex Südamerikaner sind nicht enger als die anderen, es sind nur in der letzten Reihe auch rechts noch zwei Sitze verbaut und die Galley dafür irgendwie anders. Sitzabstand ist nicht enger als in den anderen (außer QL/QK).
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Vielen Dank! Jetzt macht das wieder Sinn. Bei den Gurten wurde wohl einfach ein Ersatzteillager geplündert.

Ich habe mal einem Mod aufgetragen das Ganze in den Q400-Flotten-Thread zu integrieren. Dann findet man auch ältere Posts zur Thematik, die ja durchaus recht interessant ist.

Gibt es eigentlich schon was Neues zu den weiteren Dash, die noch kommen sollen? Insgesamt sind ja 19 geplant, wenn ich mich nicht täusche?
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.061
27
Laut ch-aviation ist ja Nr.17 seit längerem schon eingeplant: Die ex-HB-JGA / to be re-registered as D-ABQQ / aber immer noch "Stored at MST".

Wie ist mit den angekündigten Nr. 18 und Nr. 19 aussieht, vermag ich nicht zu sagen.
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.061
27
Ich habe immer noch nichts gehört zu Nr. 18 und 19.

Aber die Dinger sollen sich dem Vernehmen nach für airberlin gerade in FKB, SCN und NUE im Sinne des verbesserten Yield Managements sehr lohnen.

SCN wurde ja letztes jahr von 737-700 bedient. Jetzt ist man von 3 auf 4 Rotationen (+1 Mittags) hoch mit dem kleineren Gerät (de-facto wurde also die Sitzplatzkapazität pro Tag verringert) und gleichzeitig Yield aber erhöht. Luxair hat zusätzlich den Betrieb TXL-SCN eingestellt, daher müsste jetzt gut Geld verdient werden auf der Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet: