Nachdem ich nun am Sonntag den Flug FRA-DOH auf dem QR A350 hinter mich gebracht habe, hier ein paar Eindrücke (leider nur iPhone Fotos). Leider kann ich aufgrund einer „All Eco“ Firmentravelpolicy nichts zur Business sagen
Kurze Info vorweg: Als OW-Sapphire wird man bei QR in FRA in die AC Maple Leaf Lounge geschickt. Stammt wohl noch aus *A-Zeiten. Nun gut, mir soll es recht sein. Leider gab es aufgrund der Parkposition des A350 keinen schönen Blick aus der Lounge auf den Flieger. Also noch schnell vor dem Boarding ein Schnappschuss:
Nach dem Boarding fiel erst mal der Geruch nach neuen Materialien auf. Der typische Geruch, wie man ihn etwa von einem neuen Auto kennt
Der Türbereich in der Mitte der C-Kabine ist an der Decke durch eine runde Lichtinstallation gekennzeichnet und räumlich durch zwei Theken abgetrennt. Sehr großzügiger Raumeindruck, was vor allem auch dadurch kommt, dass man sich die Overhead Bins in der Mitte in der C komplett gespart hat. Schönes „Sunset“ Moodlighting beim Boarding…
Die erste Y-Reihe hat im Gegensatz zum Rest statt 3-3-3 nur eine 2-3-2 Bestuhlung. Also heißer Tipp für mehr Beinfreiheit: Reihe 17C/H
Die Overhead Bins sind nicht wie von Airbus bekannt nach oben öffnend, sondern ganz im 777-Style nach unten öffnend. Dies bringt mehr Platz und schafft einen besseren Raumeindruck.
Der Y-Sitz war recht bequem (noch), mit für mich ausreichendem Sitzabstand (ich bin 1,89 groß). IFE-Boxen sind zwar vorhanden, aber so klein, dass sie nicht mehr stören. Die äußeren beiden Sitze teilen sich eine Bodenbefestigung, so dass man zwischen A/B und H/K nochmal schöne Beinfreiheit hat (wenn der Mittelplatz unbesetzt ist). Die Armlehnen lassen sich ganz nach oben klappen, man kann also auch eine „Liegereihe“ machen, wenn mal wenig los ist.
Das IFE hat eine wirklich schöne Größe und gute Bildqualität - alles als Touchscreen. Dies sehe ich eher als Nachteil, wenn der Hintermann zu fest drückt und damit am Sitz „rüttelt". Ein USB-Anschluss ist natürlich vorhanden. Die Fernbedienung zum IFE ist ebenfalls ein Touchscreen und zeigt kontextabhängig Film-Controls u.ä. An. Nützlich ist die Uhrzeit und ETA darauf, so dass man nicht permanent zur Moving-Map wechseln muss.
Die Außenkamera bot ein wirklich gutes Bild und schien beim Anflug in Dunkelheit eine Art „Infrarot-Modus“ zu haben. Jedenfalls waren Lichtquellen in grün und vergleichsweise gut zu erkennen.
WLAN wurde angeboten (12 MB für $5, 5 MB für $2 oder 3h für $10). Mir ist es aber nicht gelungen, eine Verbindung aufzubauen. Server schien überlastet.
Nettes Feature bei den Seatbelt-Signs - keine festen Schilder mehr, sondern als OLED (?) Displays ausgeführt. ETA und aktuelle Uhrzeit lief auch hier als Laufschrift immer durch. Sehr nettes Detail.
Der Geräuschpegel war eher leise im Flug - nicht ganz so leise wie der A380, aber nahe dran. Eher laut habe ich die AC am Boden (!) empfunden. Ebenso sind die Klappen beim betätigen recht laut - noch mehr als beim A380.
Fazit:
- Platzangebot sowohl Pitch als auch Width erstaunlich gut, v.a. die fehlende IFE-Box (gerade im Vergleich zu dem QR-A330)
- Große Gepäckfächer
- Perfektes IFE
- Geringes Triebwerksgeräusch
Nett war der sichtliche Stolz, mit dem der Flieger präsentiert wurde (sowohl vom Captain, also auch der FRA-Stationsleitung). Während des Taxiing in FRA haben allerlei Vorfeldfahrzeuge angehalten um Fotos zu schießen - inkl. eines kompletten LH-Crewbus, in dem alle Insassen an der Scheibe klebten.