QR: QR A350 Erstroute wird DOH-FRA-DOH, ab Januar 2015

ANZEIGE

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
646
51
ANZEIGE
Ich hatte für April QR068 und QR069, um beide zu kombinieren und endlich in der 787 fliegen zu können. Pech gehabt würde ich sagen ... :doh: :)

dto. Dann eben 2 mal 350. In meiner Buchung für Mai ist aber noch die 787 drin. Mal sehen, wann die geändert wird und was mit der Platzreservierung gemacht wird.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Nicht, dass die Lufthansa jetzt dann auch noch FRA-DOH wegen der bösen Konkurrenz aus der Wüste einstellt. So ein neues Fluggerät ist ein gutes Argument die Strecke noch häufiger mit QR zu fliegen (sollte es denn auch langfristig nach FRA fliegen)

Natürlich ist so ein neues Fluggerät ein super Argument. Auch z.B. n-tv sieht das ganze als Angriff auf Lufthansa.

Provokation im "Wohnzimmer": Qatar Airways führt Lufthansa den A350 vor - n-tv.de

Ob LH reagieren wird?
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Stimmt, der Spielraum ist begrenzt.
Was könnte LH tun?
Neue schicke Flieger kaufen? Kostet Geld.
Ticketpreise günstiger machen? Kostet auch Geld.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Neue Flieger sind bestellt- aber gerade eine A350 oder 777X steht nicht von heute auf morgen auf dem Vorfeld
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.662
3.951
Gummersbach
Herzlichen Glückwunsch Herrn Al_bert Bäcker zu seinem neuen Aeroplan , dessen Nutzung jedoch für Somkiat global nach eingehender Analyse nicht in Betracht kommt weil :

- Ein leises Flugzeug als Nachteil empfunden wird ; ein lauter aeroplan tötet fremdes Gequassel und sonstige Gräusche

- Der Herringbone-Anordnung der Geschäftsreiseklasse C es an privacy gebricht . Wir empfehlen hier den Fenstersitz der Ali_Aero , im Übrigen das einzig verläßlich vorhandene C-Produkt aller Golf-Spieler .

Soll aber nix bedeuten
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
dto. Dann eben 2 mal 350. In meiner Buchung für Mai ist aber noch die 787 drin. Mal sehen, wann die geändert wird und was mit der Platzreservierung gemacht wird.

Sollte jetzt geändert sein.
QATAR Airways Continues Double Daily A350 Frankfurt Service in S15 | Airline Route

Ab 01.03.15 und weiter im SFP (davor auf dem früheren Flzg B788/A332)
QR069 DOH0055 – 0630FRA 359 D
QR067 DOH0800 – 1335FRA 359 D

QR070 FRA1125 – 1825DOH 359 D
QR068 FRA1530 – 2230DOH 359 D

Davor A330 und leicht andere Flugzeiten:

QR069 DOH0205 – 0655FRA 333 D
QR067 DOH0740 – 1230FRA 359 D

QR070 FRA1045 – 1840DOH 333 D
QR068 FRA1525 – 2325DOH 359 D
 
  • Like
Reaktionen: bongobongo

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Nachdem ich nun am Sonntag den Flug FRA-DOH auf dem QR A350 hinter mich gebracht habe, hier ein paar Eindrücke (leider nur iPhone Fotos). Leider kann ich aufgrund einer „All Eco“ Firmentravelpolicy nichts zur Business sagen :censored:

Kurze Info vorweg: Als OW-Sapphire wird man bei QR in FRA in die AC Maple Leaf Lounge geschickt. Stammt wohl noch aus *A-Zeiten. Nun gut, mir soll es recht sein. Leider gab es aufgrund der Parkposition des A350 keinen schönen Blick aus der Lounge auf den Flieger. Also noch schnell vor dem Boarding ein Schnappschuss:

IMG_2693.jpg

Nach dem Boarding fiel erst mal der Geruch nach neuen Materialien auf. Der typische Geruch, wie man ihn etwa von einem neuen Auto kennt (y)

Der Türbereich in der Mitte der C-Kabine ist an der Decke durch eine runde Lichtinstallation gekennzeichnet und räumlich durch zwei Theken abgetrennt. Sehr großzügiger Raumeindruck, was vor allem auch dadurch kommt, dass man sich die Overhead Bins in der Mitte in der C komplett gespart hat. Schönes „Sunset“ Moodlighting beim Boarding…

IMG_2715.jpg

Die erste Y-Reihe hat im Gegensatz zum Rest statt 3-3-3 nur eine 2-3-2 Bestuhlung. Also heißer Tipp für mehr Beinfreiheit: Reihe 17C/H

IMG_2698.jpg

Die Overhead Bins sind nicht wie von Airbus bekannt nach oben öffnend, sondern ganz im 777-Style nach unten öffnend. Dies bringt mehr Platz und schafft einen besseren Raumeindruck.

IMG_2701.jpg

Der Y-Sitz war recht bequem (noch), mit für mich ausreichendem Sitzabstand (ich bin 1,89 groß). IFE-Boxen sind zwar vorhanden, aber so klein, dass sie nicht mehr stören. Die äußeren beiden Sitze teilen sich eine Bodenbefestigung, so dass man zwischen A/B und H/K nochmal schöne Beinfreiheit hat (wenn der Mittelplatz unbesetzt ist). Die Armlehnen lassen sich ganz nach oben klappen, man kann also auch eine „Liegereihe“ machen, wenn mal wenig los ist.

IMG_2705.jpg
IMG_2717.jpg

Das IFE hat eine wirklich schöne Größe und gute Bildqualität - alles als Touchscreen. Dies sehe ich eher als Nachteil, wenn der Hintermann zu fest drückt und damit am Sitz „rüttelt". Ein USB-Anschluss ist natürlich vorhanden. Die Fernbedienung zum IFE ist ebenfalls ein Touchscreen und zeigt kontextabhängig Film-Controls u.ä. An. Nützlich ist die Uhrzeit und ETA darauf, so dass man nicht permanent zur Moving-Map wechseln muss.

IMG_2704.jpg
IMG_2708.jpg

Die Außenkamera bot ein wirklich gutes Bild und schien beim Anflug in Dunkelheit eine Art „Infrarot-Modus“ zu haben. Jedenfalls waren Lichtquellen in grün und vergleichsweise gut zu erkennen.

IMG_2719.jpg

WLAN wurde angeboten (12 MB für $5, 5 MB für $2 oder 3h für $10). Mir ist es aber nicht gelungen, eine Verbindung aufzubauen. Server schien überlastet.

Nettes Feature bei den Seatbelt-Signs - keine festen Schilder mehr, sondern als OLED (?) Displays ausgeführt. ETA und aktuelle Uhrzeit lief auch hier als Laufschrift immer durch. Sehr nettes Detail.

IMG_2713.jpg

Der Geräuschpegel war eher leise im Flug - nicht ganz so leise wie der A380, aber nahe dran. Eher laut habe ich die AC am Boden (!) empfunden. Ebenso sind die Klappen beim betätigen recht laut - noch mehr als beim A380.

Fazit:
- Platzangebot sowohl Pitch als auch Width erstaunlich gut, v.a. die fehlende IFE-Box (gerade im Vergleich zu dem QR-A330)
- Große Gepäckfächer
- Perfektes IFE
- Geringes Triebwerksgeräusch

Nett war der sichtliche Stolz, mit dem der Flieger präsentiert wurde (sowohl vom Captain, also auch der FRA-Stationsleitung). Während des Taxiing in FRA haben allerlei Vorfeldfahrzeuge angehalten um Fotos zu schießen - inkl. eines kompletten LH-Crewbus, in dem alle Insassen an der Scheibe klebten.
 

marcccus

Erfahrenes Mitglied
29.04.2011
810
0
Oberursel / FRA
Da wird wohl irgendwas mit dem A359 sein. QR069 ist statt der B787 auch mit einem A332 geflogen.

Und QR067 ist auch ca. 1 1/2 Std später gestartet.
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
"Heute " heißt Samstag (komme gerade mit der Zeitverschiebng etwas durcheinander)'? Dann habe ich ja Schwein gehabt, die am Freitag war pünktlich wie ein Schweizer Uhrwerk.
 

cruiseboy

Reguläres Mitglied
07.01.2012
32
0
Naja für einen Flugzeugwechsel hat man ja noch Verständnis solange es eine 787 oder 777 ist aber heute und in den nächsten Tagen geht Q70 mit einer 333 und den Rutschen in der C.
War für den Flug nicht die 787 geplant? Mal schauen welchen Typ ich in 5/7 Wochen habe.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.024
Die Maschine hat nun eine neue erwartete Abflugszeit um 10:00 Uhr nachher - die Ankunft in Doha ist dann ca. 18h Delay verspätet.

Scheint immer noch in FRA zu stehen. Aber sie scheinen noch davon auszugehen, dass er morgen frueh wieder in DOH ist. Heieiei, spannend - mein Flug ist uebermorgen...
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Werbung wird für den Flieger jedenfalls kräftig gemacht... im Rheingau läuft Qatar A350 Werbung im Rheingau.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.024
Scheint immer noch in FRA zu stehen. Aber sie scheinen noch davon auszugehen, dass er morgen frueh wieder in DOH ist. Heieiei, spannend - mein Flug ist uebermorgen...

Steht immer noch in FRA - Triebwerk-/Hydraulik-Probleme. Die morgigen Fluege stehen immer noch mit 350 drin, also gehen sie davon aus, heute noch nach DOH zu kommen; oder sie updaten das erst in letzter Minute. Mist, Mist, Mist...