QR Globetrotter & Global Travel Festival 2016 - ca. 345.000 QMiles mit 5 Trips

ANZEIGE

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
ANZEIGE
Danke für Deinen sehr ausführlichen Trip-Report (y)



Oje, das lässt keine große Vorfreude aufkommen, in ca. 4 Wochen bin ich auch mit QR846 unterwegs.
Welche Reihe bist Du gesessen? Habe irgendwo mal gelesen, dass die erste Reihe besser sein soll.
Bei der 2-2-2 Konfiguration habe ich mir jetzt einmal einen Mittelplatz reserviert,
ist aber wahrscheinlich Geschmackssache, aber ich will am Gang sitzen und will aber auch nicht, dass jemand über mich "drüberkrabbeln" muss.

Es war Sitz 1E, aus der gleichen Überlegung. Wenn nicht voll ist und das Platinum-Seat Blocking greift (wie auf QR 1302), nehme ich einen Fensterplatz (mit freiem Nebensitz), sonst Mittelblock bei 2-2-2. Die erste Reihe ist im A330-300 besser, weil die Ottomane eindeutig breiter ist als die Fußablagen in den Reihen dahinter. Im A340 empfehle ich 1. Reihe außen (siehe Bilder vom Sri Lanka Flug). Soweit ich es gesehen habe, sind in der B777 aber alle Sitze mit den komischen ausklappbaren Fußstützen ausgestattet und generell keine Ottomanen vorhanden. Der Sinn des ganzen ist mir unklar. Soll es damit möglich sein, am liegenden Passagier vorbei vom Fensterplatz zur Toilette zu kommen? Das funktioniert nicht einmal in der 1. Reihe wirklich. Da ich nicht davon ausgehe, dass man bei ausgeklappter Fußstütze am ausgefahrenen Sitz vorbeikommt, hätte man auch gleich Ottomanen verbauen können. Das hätte dann auch noch den sitznahen Stauraum erhöht (unter der Ottomane). Letztlich wird das Problem aber nur bei Menschen > 195 cm wirklich relevant werden. Mit 200 cm kann ich nur auf die Einführung der "Super Business Class" hoffen und bis dahin B777 auf der Langstrecke zu meiden versuchen. Ganz gelingt mir das leider nicht. Im November sind es 13 h DOH-MEL. Da es ein Award-Ticket ist und ich vielleicht ohnehin (wegen der Konstruktion des Globetrotter-Flugs) noch einen Tag länger vor dem BAH-DOH-MEL brauche, werde ich nach Rückkehr einmal die Award-Verfügbarkeit auf Alternativrouten mit anderen Fluggeräten oder gar einen non-QR-Award suchen um das (kostenfrei) umzubuchen.
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl und WK7

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Viereinhalb Tage Kuala Lumpur sind leider schon wieder vorüber und der nächste Flug nach BKK steht bevor. Bei Flügen und Lounges versuche ich so zeitnah als möglich zu posten, beim touristischen Programm ist wegen der Vielzahl an Fotos (500-1000 pro Tag) aber eine ausführliche Selektion nötig. Daher folgen hier nur ca. 20 Bilder aus KUL (die letzten 3 sind aus Putrajaya) als Appetizer und nach der Rückkehr werde ich jeden Tag 1-2 Sehenswürdigkeiten bzw. Stationen der Aufenthalte in KUL und CAI (und kurz in BKK) einstellen und im Detail reviewen.

KUL01.jpg KUL02.jpg KUL03.jpg KUL04.jpg KUL05.jpg KUL06.jpg KUL07.jpg KUL08.jpg KUL10.jpg
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
330
Ein interessanter Bericht, substantiert auf den Punkt gebracht und die Planung mit geradezu wissenschaftlicher Akribie realisiert!
Mich interessiert, was Du mit den ca.345k Meilen anfangen kannst und den dazugehöriger QR Points, der angenommene Meilenpreis von ca.1,5 Cent dafür ist ja in Ordnung. Weiterhin viel Spaß u.gute Reise!
 
  • Like
Reaktionen: frabkk und QR_Seb

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Review
Plaza Premium Lounge KUL

Check In von ET hat genau 3 h vor Abflug geöffnet. Check In Prozess lief reibungslos, aber nicht unbedingt zügig, bei der Eco Lane hatte sich schon eine ordentliche Schlange gebildet. Es wurde eine Lounge Invitation für die Plaza Premium Lounge ausgestellt und kommentarlos übergeben. Ausreise war in der C/F Lane in 1 min erledigt.

Nachdem die Plaza Premium Lounge die erste war von den drei in Frage kommenden (SQ, Thai, Plaza Premium), an der ich vorbeima, beim Blick durch die Fenster vielversprechend aussah und zudem die Gruppe kürzlich einen Skytrax Award bekam, wollte ich sie mir ansehen. Am Eingang kam auf die Bordkarte ein Stempel, der unlimitierten Alkoholausschank zusicherte, für die Kreditkarten- oder Bezahlgäste scheint das nicht so zu sein. Da es keinen Sekt/Champagner gab, die Weinauswahl nicht überzeugend war und mich der Rest an Alkoholika nicht interessiert, spielte das für mich ohnehin keine Rolle.

Die Bar sah aber recht ordentlich aus und hielt auch ein paar Snacks bereit. Sehr gut gefallen hat mir der vegetarische Schwerpunkt bei den Warmspeisen. Pasta, Reis, überbackenes Gemüse, Salatbuffet. Geschmacklich in Ordnung. Softdrinks, Säfte etc. waren zur Selbstbedienung vorhanden.

Design-technisch war die Lounge ok, der schlichte Stil stieß auf mein Gefallen. Allerdings war angesichts multipler Airlines und Kreditkartenfirmen, welche die Lounge nutzen, das Platzangebot limitiert.

Größter Negativpunkt neben der Weinkarte war jedoch die Tatsache, dass Duschen nur gegen Bezahlung (32 RM) verfügbar waren. Das stört mich dann doch nachdrücklich. Auch die Waschräume und Toiletten waren weder üppig vorhanden noch irgendwie ansprechend gestaltet. Auch lagen keine Amenities bereit.

KULPL1.jpg KULPL3.jpg KULPL4.jpg KULPL5.jpg KULPL6.jpg
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Flight Review
ET 619, KUL-BKK, Business („Cloud 9“)

Wir verorten das Paradies auf Wolke 7, im Englischen hingegen erst bei Cloud 9. Der Flug war mäßig paradiesisch und muss klar in zwei Kategorien unterteilt werden.

Das Hard Product war indiskutabel. Wir hatten einen Equipment Change und es wurde nicht auf dem Dreamliner, sondern B767 geflogen. In einem heruntergekommenen, manuell über Hebel zu bedienenden Recliner-Seat mit sehr wenig Recline und unbrauchbarer Beinstütze, der nur wenig besser war als z. B. manche MCE-Sitze von AA. Für die < 2 Stunden Flugdauer natürlich kein Problem, aber wenn ich jetzt ein Anschlussticket nach ADD gehabt und auf ein paar Stunden Schlaf gehofft hätte, wäre das ein schrecklich schlechtes Produkt gewesen. Genau wie übrigens auch die QR / Al Maha A320 in der alten Recliner-Konfiguration. Der Monitor war winzig und pixelig, der Tisch wenig stabil und auch sonst wirkte die Kabine veraltet und abgenutzt.

Das Soft Product war hingegen ebenso spitze wie das QR First Leg CAI-DOH. Genau wie dort war aber auch die C nicht voll (6/24), was es der Crew einfach machte. Es gab vor dem Start, Champagner und ein schlichtes, aber super funktionales Amenity Kit (gibt es bei QR bei kurzen Flügen auch in der First nicht). Ca. 20 min nach dem Start wurden die Essenswünsche abgefragt, ich hatte VLML reserviert, was aber auch bei ET als Vegetarian Asian bzw. Vegetarian Hindu Meal interpretiert wurde. Wäre Reis mit Gemüse gewesen. Auf der normalen Karte gab es Pasta, die ich dann auch bestellte. Es wurde aber beides aufgewärmt, ich hätte auch beides haben können.

Nach ca. 40 min wurde das Hauptgericht, ein Salat, Kräuterbaguette und Brötchen + Butter serviert, zusammen mit 2 Getränkerunden. War alles sehr schmackhaft, beim Salat hat mich nur das abgepackte Dressing im Plastikbecher gestört, das muss in C nicht sein. Dann folgte noch ein sehr leckeres Dessert, wobei ich die Vanillesoße warm noch schöner gefunden hätte. Anschließend konnte man noch Käse, Früchte oder beides wählen. Ich habe es bei den Früchten belassen, die von der Geschmacksintensität nicht ganz an das QR-Niveau heranreichten (wobei selbiges in der Eco oft besser ist als in der C).

In der Gesamtschau ein super Soft Product, wären wir B787 Lie Flat geflogen, wäre das Urteil wahrscheinlich spitzenmäßig gewesen, aber so muss man trotz des tollen Service konstatieren, dass ET mit dem Equipment für die Langstrecke keine Alternative ist.

Immigration Forms gab es an Bord, Fast Track Karten nicht, was ein schwerer Minuspunkt ist. Nachdem ich letztes Jahr auf HX in C ankommend einmal 2 h an der Immigration stand, weiß ich, was die Fast Track Karte wert sein kann. Dieses Mal aber kein Problem. Etwas vor der Zeit gelandet, einige Minuten Taxi und dann 9 min vom Betreten des Gates bis zum Gepäckband. Wartezeit an der Immigration 1 min. Wartezeit auf das Gepäck dann 9 min, es kamen 5 Koffer, meiner mit Priority Tag als erster. Gut eine Stunde nach der Landung war ich am Hotel. So macht BKK Airport Freude.

ET01.jpg ET02.jpg ET03.jpg ET04.jpg ET05.jpg ET06.jpg ET07.jpg
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Live von QR 833. Sitz 1A bezogen, seit einer guten halben Stunde in der Luft. Der Sitz ist genial und der Service sensationell. Die erste Runde des Lieblingsgetränks der QR-Maximierer wurde auch schon vertilgt, aktuell wird der Billecart Salmon Rose getestet. So macht Fliegen (trotz leichter Turbulenzen, die das Dinner verzögern) richtig Freude.
KRUG.jpg
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Danke Sebastian für den ausführlichen Bericht - ich kenne ja auch zumindest einige der Airlines/Produkte/Orte/Lounges, allerdings bin ich a) immer zu faul darüber ausführlich zu berichten und b) ist es immer gut, noch eine zweite Meinung und eventuelle Tipps zu den Dingen zu bekommen.
Vielleicht schaffen wir es ja mal wieder, eine Strecke gemeinsam zu bereisen.
Viel Spaß noch!
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Sorry, ich bin ein wenig hinterher mit den Reviews. Hier folgt nun Bangkok, de facto bin ich aber schon drei Stationen weiter und warte (nach erneut problemlos bekommenem STPC) in der Crown Lounge auf das Boarding für das letzte Segment der Reise, RJ 125 in C.


Lounge Review
First Class Sektion der Royal Orchid Lounge Bereich E, BKK

Die Dame am QR Check In in BKK war nicht sonderlich gut. Den roten Plastik-First Class Anhänger hat sie erst auf gesonderte Aufforderung verwendet. Gate war C3, sie wollte mich in eine normale C-Lounge in dem Bereich schicken und konnte einfach nicht verstehen, dass es Personen gibt, die einen längeren Fußweg in Kauf nehmen um in eine First Class Lounge zu kommen. Erst auf mehrmalige Nachfrage nannte sie die First Class Sektion der Royal Orchid Lounge bei Bereich E. Die Einladung auf einem Thai Boarding Pass enthielt keine konkrete Lounge, war aber mit F markiert. Fast Track Karte gab es. Diese wurde nicht mit Datum oder Flugnummer versehen. Sie hat mich noch mehrfach nach den Visa-Regeln für CAI gefragt, ob ich wirklich Visa on Arrival bekommen kann.

Fast Track Karte wurde weder näher inspiziert noch eingezogen. Ich kann sie also für jeden QR-Flug in Zukunft wiederverwenden (falls ich einmal in Eco ankommen sollte und für Platinum keine Karten an Bord ausgegeben werden, was laut FT eher selten vorkommt).

Dann doch ein nicht unerheblicher Fußweg zu Bereich E. Die Lounge konnte ich betreten, wurde auch direkt in den First Class Bereich geleitet. Die Main Royal First Lounge in Bereich D stünde laut Lounge-Drachen aber nicht zur Verfügung mit QR Ticket, nur mit Thai Ticket.

Thai01.jpg Thai02.jpg

Die First Class Sektion in E war außer mir zunächst komplett leer, sodass tatsächlich eine gewisse Exklusivität gegeben war. Dusche stand zur Verfügung, allerdings gab es weniger Amenities als z. B. in der Al Safwa Lounge.

Thai03.jpg Thai04.jpg

Es gab eine Liste mit Speisen für a la carte Dining sowie zwei Buffets. Ich habe letztlich nur eine Spinat Quiche bestellt (war gut) und ein Dessert genommen (war gar nicht schmackhaft). Moet-Champagner und eine insgesamt ordentliche Getränkeauswahl standen bereit, in Vorfreude auf den Krug habe ich den Moet gerne unangetastet gelassen, zumal mir der Standard-Moet auch nicht sonderlich gut gefällt.

Thai05.jpg Thai06.jpg Thai07.jpg Thai08.jpg

WLAN war mäßig schnell. Massagen oder Spa-Anwendungen gab es im Bereich E nicht. Da mein Taxi ewig im Verkehr steckte, war ich aber auch später in der Lounge als geplant und hätte ohnehin keine Zeit dafür gehabt und leider auch keine Zeit um die CX-Lounge zu testen. 20 min vor Boarding-Beginn wurde ich ebenso wie 2 weitere QR-F-Gäste (wohl aus Katar und regelmäßig in der F unterwegs), die auch den Umweg über E genommen haben um in ihre Stamm-Lounge zu kommen, aufgefordert uns zum Gate zu bewegen.

Der Weg zu C3 war über 1 km lang, sodass man die Zeit im dicht gefüllten Terminal auch benötigte.

Die Stunde, die ich in der Lounge war, hat letztlich gereicht. Wenn ich jetzt nicht in die First eingestiegen wäre, hätte ich sicher mehr probiert in der Lounge. Mit Ausnahme der Exklusivität war diese jetzt aber auch nicht übermäßig spektakulär und ich frage mich, warum man den QR Platinum Mitgliedern hier nicht grundsätzlich (unabhängig vom F-Flug) Zutritt verschaffen kann um den Anspruch auf eine First Class Lounge zu befriedigen. Außer den QR-Gästen nutzt doch wohl kaum jemand diese Lounge, die Thai First Gäste werden in die große Royal First Lounge im Bereich D gehen.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Flight Review
QR 833, BKK-DOH, First

Ich war etwas zu spät am Gate, das Priority Boarding war bereits im Gange. Geboardet wurde zusammen mit den C-Gästen über die obere Tür, sodass der Weg durch das schön gestaltete Treppenhaus entfiel.

QRF00.jpg

Die Kataris hatte ich auf dem Weg zum Gate locker abgehängt und hatte die First zunächst einige Minuten für mich alleine, was zum ausgiebigen Fotografieren genutzt wurde. Später kamen noch insgesamt vier Gäste, davon 2 op-ups (auch Kataris) bei voller C und Y. Das Handgepäck wurde in einem Stauraum hinter der Snack-Bar am vorderen Ende der Kabine verstaut.

QRF01.jpg QRF02.jpg QRF03.jpg QRF05.jpg

Am äußerst bequemen und gut gepolsterten Sitz gibt es zwei Fernbedienungen, in der äußeren Armlehne für das IFE, in der Gang-nahen Armlehne für Sitz und Beleuchtung. Für einige Standard-Positionen wie Lie-Flat gibt es auch Knöpfe oben an der Armlehne. Dann kamen in rascher Folge mehrere FAs inkl. Cabin Service Director um sich vorzustellen und verschiedene Annehmlichkeiten zu bringen, ein Missoni Pyjama & Slippers Kit, ein Armani-Set mit größerer Tasche und mehr Inhalt als in der C, die Menü- und Weinkarte, den Wifi-Code und Hot Towels mit Snack und Welcome Drink.

QRF06.jpg

Als Welcome Drink wurde natürlich Krug Grand Cuvee bestellt, dieser war auch ganz offiziell auf der Karte. Da die anderen Gäste nicht Champagner-affin waren, hätte ich letztlich mindestens eine ganze Flasche haben können. Dieses letzte Refugium für QR Champus Maximierer ist also weiterhin gegeben. Allerdings wurde in der Al Safwa Lounge kommuniziert, dass intendiert sei, den Onboard-Champagner in der F zeitnah erneut auf Taittinger Comtes 2006 umzustellen. Das Ausschenken wurde am Platz zelebriert, die FAs sind fotografierende Gäste in der First natürlich gewöhnt. Der Krug wurde von wenig schmackhaften Käse-Zwiebel Crackern begleitet.

QRF07.jpg QRF08.jpg

Anschließend wurden die Menü-Wünsche aufgenommen. Im Gegensatz zu meiner Erfahrung in der Short Haul First vor einigen Tagen standen für VLML nur zwei (!) separate Speisen zur Verfügung und auch die Hauptkarte gab nicht so sehr viel her. Bestellt wurde daher der Garten-Salat vom VLML, das Hauptgericht (Pilz-Ragout auf Reis mit Gemüse-Beilage) aus dem VLML, zwei Desserts aus der regulären Karte und (vor der Landung) noch eine Obstplatte. Für die miserable Auswahl an vegetarischen Speisen gibt es natürlich ordentlich Minuspunkte und nach Rückkehr noch eine schriftliche Beschwerde.

Der Abflug erfolgte leicht verspätet. Sofort nach dem Erlöschen der Anschnallzeichen wurde das Bad in Augenschein genommen und das Missoni-Kit angelegt. Das Bad ist wirklich riesig und mit etlichen Amenities ausgestattet. Eine bei der Konkurrenz verbaute Dusche habe ich auf dem 5:45 Flug nicht vermisst, auf einem Leg nach SYD wäre sie aber sicher ein nettes Feature.

QRF09.jpg QRF10.jpg
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.619
4.647
SNA
...und ich frage mich, warum man den QR Platinum Mitgliedern hier nicht grundsätzlich (unabhängig vom F-Flug) Zutritt verschaffen kann um den Anspruch auf eine First Class Lounge zu befriedigen.
Das ist wohl eher Wunschdenken und wenig realistisch. An welchen nicht OW-Hubs kannst Du denn als Statuspax die First Lounge einer anderen Allianz nutzen?
Außerdem: So wie QR andere Statuspax behandelt (bezogen auf die "netten und äußerst einladenden" Oneworld-Lunges in Doha wenn man nicht QR C/F fliegt) sollte die Thai C-Lounge völlig reichen - passt ja qualitativ irgendwie auch.

Ich finde deinen Bericht wirklich interessant - mir persönlich wird aber QR mitsamt seinem Meilenprogramm hier sowie in deinen anderen Posts etwas zu hoch in den Himmel gejubelt. Die noch sehr inkonsistente Hardware-Diskussion wurde ja schon an anderer Stelle geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
361
23
Da ich im November eine Nacht in KUL sein werde:

welcher Tempel ist in Post #27 im Bild 5 zu sehen?

und:

aus welchem Gebäude wurde das Bild Nr.1 in Post #28 (Blick auf die Petronas Towers) aufgenommen?
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Da vorhin in Amman der Akku versagte, folgt jetzt erst Teil 2 des Berichts zum Flug QR 1303:

Dann wurde am Sitz die nächste Getränkerunde aufgetragen, zusammen mit Nüssen. Es gab Billecart-Salmon Rose, den ich extrem gelungen fand, weich, rund und mit intensiven Beerenaromen. Ohne den direkten Vergleich zu haben, hatte ich den Pol Roger Rose aber noch etwas intensiver fruchtig in Erinnerung, sodass er mein Favorit bei den QR Rose Champagnern bleibt (wird aktuell nicht mehr ausgeschenkt).

QRF12.jpg

Dann folgte der Gartensalat mit dem Brotkorb. Ein eher einfaches Gericht, das mir aber erheblich sympathischer war als die exotischen Kichererbsen-Kombinationen, die es regelmäßig in der C gibt. Die französische Edel-Butter war hingegen eher nicht mein Fall. Da ich kein Pilz-Freund bin, war die alternativlose Hauptspeise nichts für meinen Geschmack. Reis und Gemüse wurden gegessen, der Rest ging zurück. Dann das erste Dessert, Ananas-Törtchen, dieses war wohl aus dem VLML, dem bestellten ersten Dessert von der Hauptkarte entsprach es absolut nicht. Das Dessert wurde heiß serviert, war unfassbar lecker, sicherlich das beste Dessert, das ich bisher überhaupt an Bord irgendeiner Airline hatte. Dazu der Gewürztraminer. Der von Arthur Metz in der C zählte immer zu meinen Favoriten, aber dieser hier war noch um Längen besser. Das zweite Dessert, Ingwer-Zimt-Schokoladen-Törtchen, war auch spitze, aber dann einfach zu viel, sodass bedauerlicherweise die Hälfte zurückging. Es wurde dann noch Schokolade gereicht, in der F in 6 statt 4 Geschmacksrichtungen.

QRF14.jpg QRF16.jpg QRF17.jpg QRF18.jpg QRF19.jpg

Kurzer Besuch im Bad und an der Bar, wo sonst nur zwei arabische Teenies aus der C waren. Bestellt habe ich letztlich außer einem Wasser nichts, die Getränkeauswahl war auf C-Niveau. Allerdings wurden die Snacks deutlich ausgebaut, es gab eine ganze Reihe an Gläschen mit optisch überzeugenden süßen und herzhaften Snacks. Der Mehrwert der Bar für alleinreisende F-Gäste ist minimal, auf meinem C-Flug SYD-DOH im Dezember werde ich aber sicher des Öfteren vorbeischauen.

QRF20.jpg

In der Zwischenzeit wurde das Bett gerichtet, die Matratzenauflage war dünn, aber bequem. Länge und Breite des Betts waren absolut in Ordnung. Der Schlaf fiel aufgrund des unruhigen Flugs dann aber doch eher oberflächlich aus.

60 min vor der Landung Wecken, Obstplatte, noch ein halbes Glas Krug (2/3 der Flasche wurden dann entsorgt, ich kann mich beim Maximieren schließlich beherrschen) und Umkleiden. Feedback-Runde mehrerer FAs und CSD.

QRF21.jpg

Die Landung etwas vor der Zeit. Butterweiches Aufsetzen und Ausrollen. Al Maha Service stand an der Fluggastbrücke bereit, allerdings zu meiner Überraschung (F-F-Transfer) nur eine Hostess. Für die anderen First-Gäste aber auch. Wartezeit in der Fast Lane trotz Al Maha Service 3 min, ein Novum, mein bisheriges Maximum mit Al Maha Service waren 30 Sekunden. Dann direkt zur Al Safwa Lounge, Private Room problemlos bekommen. Front Desk hat die Hostess am Private Room Desk angefunkt „Hello, here is Al Maha with a male premium guest. Please ensure that you have a quiet room ready for him.”

In der Gesamtschau ein mit Ausnahme der Speiseauswahl beim Hauptgang wunderbarer Flug. Die 30 QCredits haben sich auf jeden Fall gelohnt, um das A380 F-Produkt einmal kennenzulernen und nun die entsprechenden Vergleiche anstellen zu können. Natürlich hoffe ich auf SYD-DOH im Dezember angesichts der Rahmenumstände auf ein op-up und würde bei passender Gelegenheit auch in Zukunft wieder 30 QCredits für einen solchen Flug verwenden. Der Mehrwert gegenüber der C ist aber letztlich dann doch nicht so gewaltig, dafür ist das 1-2-1-Diamond Sitz-Produkt einfach zu gut, im A380 noch durch die Bar aufgewertet, sodass ich wohl weder erheblich viel mehr Meilen ausgeben noch für einen F-Sitz bezahlen würde. Die Mehrkosten stehen, schon gar mit einem F-Short Haul als nächstem Segment, das ohnehin Al Safwa Access bringt, in keinem Verhältnis zum Zugewinn an Komfort.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Da ich im November eine Nacht in KUL sein werde:

welcher Tempel ist in Post #27 im Bild 5 zu sehen?

und:

aus welchem Gebäude wurde das Bild Nr.1 in Post #28 (Blick auf die Petronas Towers) aufgenommen?


Es ist der Sri Maha Mariamman Temple, ganz in der Nähe zum Petaling Street Market und Central Market.

Das Panorama wurde vom Skydeck des KL Towers aufgenommen. Es gibt zwei Plattformen (kosten unterschiedlich viel), ein geschlossenes (verglastes) Observation Deck und ein etwas höher befindliches offenes Skydeck mit über das Gebäude herausgebauten Skyboxen.
 
  • Like
Reaktionen: speedtriple

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.173
231
Sie hat mich noch mehrfach nach den Visa-Regeln für CAI gefragt, ob ich wirklich Visa on Arrival bekommen kann.

Fast Track Karte wurde weder näher inspiziert noch eingezogen. Ich kann sie also für jeden QR-Flug in Zukunft wiederverwenden (falls ich einmal in Eco ankommen sollte und für Platinum keine Karten an Bord ausgegeben werden, was laut FT eher selten vorkommt).


Anhang anzeigen 83691

Die First Class Sektion in E war außer mir zunächst komplett leer, sodass tatsächlich eine gewisse Exklusivität gegeben war. Dusche stand zur Verfügung, allerdings gab es weniger Amenities als z. B. in der Al Safwa Lounge.

Anhang anzeigen 83692


und ich frage mich, warum man den QR Platinum Mitgliedern hier nicht grundsätzlich (unabhängig vom F-Flug) Zutritt verschaffen kann um den Anspruch auf eine First Class Lounge zu befriedigen. Außer den QR-Gästen nutzt doch wohl kaum jemand diese Lounge, die Thai First Gäste werden in die große Royal First Lounge im Bereich D gehen.

ah, da kommen Erinnerungen hoch,
so langsam sollten die doch mal die VISA-Regeln für Deutsche in CAI kennen:cry:

an der mysteriösen eigenen QR-Lounge in BKK soll ja immer noch gebaut werden, dann wird alles besser.

also ich damals morgens in der TG-Lounge war, waren noch 2 weitere Personen dort, allerdings habe ich die weder in der F-Kabine noch in der J-Kabine soäter gesehen
 
  • Like
Reaktionen: QR_Seb

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Lounge Review
QR Al Safwa Lounge DOH

SAFWA01.jpg

Ich habe die Al Safwa Lounge Anfang des Jahres schon einmal ausführlich im QR First Class Lounge Thread vorgestellt und werde daher nur auf (kleine) Veränderungen eingehen.

In den Private Rooms hat man die Klimatisierung nun deutlich besser im Griff und vielleicht war ich beim letzten Mal auch zu kritisch, was den Komfort des Betts angeht. Dieses Mal habe ich wunderbar geschlafen und habe nur einen Kritikpunkt bezüglich der Private Rooms, nämlich das Fehlen von internationalen Steckdosen außerhalb des Badezimmers. Sonst sind sie in der Lounge in den Sitzbereichen großzügig verbaut, aber nicht im Private Room. Die Amenities im Bad sind hingegen spitze.

Das Breakfast Menu hat sich überhaupt nicht verändert, ich habe letztlich genau die gleiche Rührei-Kombination mit Hash Browns erhalten wie beim letzten Mal. Auch die Ausführung der Fruchtplatte ist 1:1 identisch. War aber alles exzellent, das Rühreich richtig cremig und die Hash Browns mit ordentlich Biss und nicht fettig.

SAFWA05.jpg SAFWA07.jpg SAFWA08.jpg

Den Dessert Room im Familien-Bereich habe ich angesehen, allerdings ist die Auswahl und Präsentation gegenüber den Reviews in diversen Blogs nun deutlich eingeschränkter. Das wird wohl damit zusammenhängen, dass den Raum kaum jemand kennt oder findet bzw. die Family Area erst gar nicht betritt, sodass sicherlich der Großteil der Produkte dort verworfen wird.

SAFWA09.jpg

Die Champagner-Auswahl umfasste Taittinger Comtes de Champagne 2006, Phillipponat Rose und Billecart-Salmon. Es kursiert laut Barmitarbeiter wohl auch ein Phillipponat Vintage Rose, der war aber nicht aufzufinden. Der Taittinger Comtes ist ein äußerst rundes, fruchtiges und vom Mundgefühl sehr weiches Blanc de Blanc Produkt, allerdings ist er geschmacklich längst nicht so einzigartig wie der Krug.

ALSAFWA06.jpg

Ich hatte mich ja schon mehrfach als Freund des musealen, beinahe kathedralischen Charakters der Lounge geoutet und das wurde nun weiter untermauert, indem die Schaukästen mit Exponaten aus dem Museum of Islamic Art versehen wurden, am Eingang zum Business Center entsprechende Museumskataloge auslagen und ein großes und farbenfrohes Gemälde am Eingang zum langen Korridor vor dem Wasserfall angebracht wurde. Diese Maßnahmen machen das optische Gesamtbild noch vollendeter.

SAFWA02.jpg SAFWA03.jpg SAFWA04.jpg

Die Mitarbeiter waren spitze und der Service schnell. Man wird alle 1-2 min gefragt, ob man noch etwas bestellen möchte. Ich wurde von vier verschiedenen Mitarbeitetn im Restaurant-Bereich mit „Welcome Back“ begrüßt, ohne dass irgendwelche Vielflieger-Insignien sichtbar waren. Wohl ein Zeichen, dass man oft genug mit QR unterwegs ist. Die Mitarbeiter wechseln allerdings zwischen den verschiedenen Lounges, einer erwähnte explizit, mich kürzlich (wohl letzte Woche) in der Al Mourjan Lounge bedient zu haben.

Insgesamt ist die Al Safwa Lounge ein wunderschöner Ort zum Verweilen in der Wüste. Gerne jederzeit wieder. Wenn jetzt noch das Spa kostenlos wäre, gäbe es 10 Skytrax-Punkte, so bleibt es bei 9.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Flight Review
QR 1303, DOH-CAI, First

Das Boarding erfolgte über eine Fluggastbrücke, d. h. ich musste von der Al Safwa Lounge zum Gate laufen (ohne Al Maha Service) und konnte die Wurzelholzablagen im Plüschsessel-Bus nicht in Anspruch nehmen. Es gab einen kurzfristigen Equipment Change von einem B777 mit 42 F-Plätzen auf einen mit 24 F-Plätzen. In Bangkok hatte man mich offensichtlich ohne Info über den Sachverhalt auf Sitz 1A umgesetzt (ich hatte 5 ganz rechts beim OLCI ausgewählt, gab es nun natürlich nicht), was ich erst in Doha bemerkte. Ich hielt es zunächst für einen Fehler und wollte den Sitz am Gate korrigieren lassen, wurde dann allerdings über die Änderung und den freien Nebensitz 1B informiert, sodass ich es dabei belassen habe. Belegungsgrad war 17/24. Es ist einfach wunderbar, wie das Seat Blocking bei QR wann immer möglich auch in den Premium Kabinen funktioniert, und zwar ohne aktives Eingreifen oder gezieltes Ändern des Sitzes am Gate. Es handelt sich nicht um einen offiziellen Statusvorteil, klappt aber dennoch spitze. Seit ich Platinum bin, hatte ich 5 C/F Legs auf Fluggeräten mit 2-2-2 Konfig und davon war 4 mal der Nebensitz frei, nur auf DOH-KUL ging es bei voller Kabine nicht.

QRF31.jpg

Wo ich auf dem Bild schon die Bordkartenhülle platziert sehe, diese unterschiedlich farbigen Hüllen sowie Handgepäckanhänger werden laut Aussage der Gate-Agenten in CAI demnächst abgeschafft, sind sie doch ein Überbleibsel aus den Zeiten des alten Airports mit unterschiedlich farbigen Eingängen (deswegen steht bei C/F z. B. noch "Premium Transfer Terminal" auf dem OLCI Boarding Pass) und inzwischen relativ sinnlos geworden. Mal sehen, was dann kommt.

Wie schon beim CAI-DOH Leg war der Service auch dieses Mal wieder super. Ich habe nach einem ausgiebigen Frühstück in der Al Safwa Lounge aber nur das Erdbeer-Pfannkuchen-Gericht bestellt. Ich bin nicht ganz sicher, ob es dasselbe war wie beim CMB-DOH Leg Anfang Juli, aber es war auf jeden Fall sehr lecker und ordentlich präsentiert.

QRF32.jpg QRF33.jpg

Den Smoothie habe ich auch probiert, war ohne Frage gut und ordentlich gekühlt, mich hat nur gestört, dass mehrere Plastikkanister, in denen diese Getränke vorgemischt enthalten sind, durch die First-Kabine getragen wurden. Das sollte man anders lösen. In der Al Mourjan und Al Safwa Lounge sind die Kanister aber auch im Einsatz und werden an der Bar sichtbar verwendet, z. B. auch für den Orangensaft.

Ein ansonsten unspektakulärer Flug. Zeitgerecht gelandet, dann aber ein langer Weg zur Parkposition. Es gab einen extra Bus für First-Passagiere. Ankunft in Halle 1. Wartezeit an der Einreise ca. 10 min, die letzten Eco-Passagiere von einem anderen Flug waren noch vor mir, es gab keinen Fast Track. Gepäck war schon auf dem Band. Keine Zollkontrolle (wobei ca. jeder 3. für eine manuelle Gepäckkontrolle herausgezogen wurde). Der Ramasside Agent stand am Ausgang bereit, der Fahrer kam nach 2 min. Insgesamt eine eigentlich ganz glatt verlaufene Einreiseprozedur.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Flight Review
RJ 501, CAI-AMM, Business

Departure Prozedur lief dieses Mal absolut zügig ab. Am Eingang keine Dokumentenkontrolle oder Gepäckkontrolle. Eigentlich bei kaum jemandem, der Mitarbeiter war wohl unmotiviert. Daher Wartezeit unter 3 min. An der Siko vor dem Check In war ich dieses Mal etwas offensiver, hat keine 2 min gedauert. Es musste nichts aus dem Gepäck entnommen werden, Liquids, Laptop, war alles egal. Hauptsache, die Schuhe wurden ausgezogen. Am Check In sofort drangekommen und zügig erledigt. An der Ausreise ca. 8 min gewartet. Insgesamt für CAI wohl ordentliche Zeiten. Ohne Bakschisch oder allzu intensiven Ellbogeneinsatz.

Die „First Class Lounge“ war dieses Mal weniger voll als vor einer Woche. Allerdings gab es keine Warmspeisen, sodass es bei 2 Scheiben Kuchen und ein paar Drinks blieb. Ich habe mich in die „English Lounge“ (linkes Bild) zurückgezogen und war 75 min stets alleine drin. Es kamen ca. 5 mal Paxe und warfen einen Blick hinein. Als sie sahen, dass es dort nichts zu essen gibt, sind sie von dannen gezogen. Also ein guter Tipp für Leute, die in der insgesamt seltsamen Lounge ihre Ruhe haben wollen. Der Zugang wurde wieder kaum kontrolliert, wenn man über die Treppe auf der Seite der „Italian Lounge“ hineingeht und irgendeine goldene oder schwarze Karte hochhält und „Business Class“ oder „Platinum Member“ sagt, sollte eigentlich jeder reinkommen.

CAI01.jpg CAI02.jpg

Am Gate gibt es keine Unterscheidung nach Klassen oder Status, sondern nur eine Schlange. Daher schön 10 min in die Eco-Schlange einreihen. Wieder Schuhe ausziehen, aber sonst nichts aus dem Gepäck rausholen. Am Ausgang gab es auch kein Priority Boarding, wieder nur arabische Ansagen und eine erneute intensive Passkontrolle, wo der ganze Pass durchgeblättert wurde.

Mit dem Bus zur Vorfeldposition. Dort wurden oben auf der Treppe (!) vor der Tür, teilweise in der Galley nach dem Einsteigen (!) noch manuelle Handgepäckkontrollen (!) durchgeführt, was das Boarding extrem verzögerte und für einen verspäteten Abflug sorgte. Ich weiß nicht, was gesucht wurde, ich selbst wurde nicht kontrolliert. Nach 2-3 vorherigen Security Scans aber schon merkwürdig.

Wir hatten ein Equipment Change auf A320, sodass ich die 1-2 Sitzkonfiguration in der Embraer nicht testen konnte. Da der Equipment Change sehr kurzfristig erfolgte, blieben alle B-Sitze leer und ich hatte wieder 1A mit freiem Nebensitz.

Der Sitz war ähnlich zu den alten QR A320 Sitzen und etwas bequemer als ich befürchtete, ist für 1 h Flugzeit aber auch nicht sehr relevant, da man die meiste Zeit ohnehin den (doch halbwegs ordentlichen) Recline nicht nutzen kann.

CAI03.jpg

Service war ok, es gab Zeitungen, Hot Towels, Datteln und arabischen Kaffee vor dem Abflug sowie eine Getränkerunde mit Säften und Wasser. Natürlich gibt es in der Präsentation einen Unterschied zu QR. So wurde z. B. der arabische Kaffee aus einer Thermoskanne und nicht aus einer goldenen arabischen Kanne ausgeschenkt und die Drinks wurden auf einem Tablett vorgerichtet anstatt individuell auf Wunsch gebracht zu werden.

Zu meiner Überraschung gab es Champagner, natürlich erst nach dem Abflug (Schließen der Türen war nicht ausreichend). Standard-Taittinger, den ich vorher noch nie probiert hatte. Fällt natürlich gegen den Rose und Comtes etwas ab, und ich würde ihn geschmacklich auf dem Niveau von Billecart-Salmon sehen. Leider gab es nur kalte Snacks und die waren nicht sonderlich gut. Da hatte ich mir nach der schönen Eco-Verpflegung auf dem Hinflug inkl. des substantiellen Frühstücks auf dem Eco-Leg AMM-CAI mehr erwartet. Hier hat man in der Crown Class genannten Premium Kabine eindeutig nicht das Niveau (Auswahl, Vorhandensein von Warmspeisen, Präsentation) vergleichbar langer QR-Segmente.

CAI04.jpg

In Amman wurde dann für die C-Gäste ein separater Bus verwendet.

CAI05.jpg

Fußweg vom Gate ca. 30 Sekunden zum Transfer Desk. Der Queen Alia Airport ist super aufgebaut, die Beschilderung ist klar und die Wege sind kurz. STPC wieder ohne große Worte oder Nachfragen bekommen. Dann musste ich aber ca. 15 min warten, bis auch alle Eco-Passagiere des CAI-Flugs auf potentielle STPC-Ansprüche geprüft waren. Die Einreisekontrolle war dieses Mal strikter mit biometrischer Erfassung, zweimaligem Durchblättern aller Seiten des Reisepasses und dementsprechend bei ca. 10 Transit-Kunden unseres Fluges etwas langwierig. Es erfolgte auch eine Handgepäckkontrolle am Zoll.

Im Bus zum Hotel warteten dann ca. 20 QR (!)-Passagiere. Diese haben sicherlich schon 30 min dort gewartet, da nur ein Mitarbeiter für die Abwicklung der ganzen STPC-Einreiseformalitäten und Eskortierung bis zum Bus verantwortlich ist. Die Passagiere im Bus hatten soweit ich es sehen konnte alle blaue (Doha Arrival) QR-Bordkarten-Hüllen und Eco-Bordkarten, was die dort zu suchen hatten und warum sie in Amman STPC-berechtigt waren, erschloss sich mir nicht ganz. Der Aufenthalt war bei manchen davon 20 Stunden, so hatten sie es jedenfalls bei der Forderung nach kostenlosem WLAN im Hotel angegeben.

Beim Aussteigen war ein bisschen Ellbogen-Einsatz nötig um weit vorne in der Schlange der insgesamt 30 Paxe zu sein, es war immerhin schon gegen Mitternacht (45 min nach Landung) als wir am Hotel ankamen. Erneute Handgepäck-Durchleuchtung am Hoteleingang. Dann relativ rasche Ausgabe der Key-Cards, die dann leider aufgrund eines Systemfehlers nicht funktionierten, sodass ein Hotelmitarbeiter mit Master Key jedem einzeln Zugang verschaffen musste und man sein Zimmer hinterher auch praktisch nicht mehr verlassen hätte können bzw. dann nicht mehr hineingekommen wäre.

Dies alles erfolgte, während die QR-Gäste noch über das (nicht kostenfreie, 5 $/Stunde) WLAN diskutierten. Hier habe ich mir dann mit „I am a Oneworld Emerald member travelling in Business Class and I am not willing to wait any longer” sofortige Abfertigung verschafft. Ich mag mir nicht vorstellen, wie lange es gedauert hat, allen 30 Paxen einzeln Zutritt zu verschaffen und gleichzeitig noch die WLAN Diskussion abzuhalten. Alles in allem eine chaotische Organisation. Der eine oder andere QR-Gast wird zwischen Landung (falls sie mit QR 400 kamen, der ist gestern 1 h verspätet um 20:45 gelandet) und Zimmerbezug dann fast 4 h gewartet haben. Für mich selbst ist es aber wieder gut gelaufen. 60 min nach der Landung war ich mit eigentlich unberechtigtem STPC bettfertig und hatte über 7 h Schlaf vor mir.

Ich würde das auch in Zukunft wieder so buchen und, auf das Risiko, dass es mal schiefgeht und man in der allerdings selbst zur Frühstückszeit absolut ruhigen Lounge übernachten muss, das STPC mitnehmen. Man hat mit Ausnahme eines Zahnputzsets im Zimmer alles was man benötigt, eine Dusche und ein komfortables Bett. Ob man das als statusloser Eco-Pax riskieren sollte, steht auf einem anderen Blatt. Zumindest kann man sich in die Crown Lounge einkaufen, falls es schief geht. Einen STPC-Aufenthalt > 12 h oder in den Tagstunden würde ich aufgrund des Gefängnis-ähnlichen Charakters aber nicht dort haben wollen.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Flight Review
RJ 125, AMM-FRA, Business

75 min vor dem Boarding erfolgte der Weckruf, ich soll in 15 min in der Lobby sein. Man hat mir beim Check Out noch ein Frühstück anbieten wollen, welches ich mit Verweis auf die Lounge abgelehnt habe. Interessanterweise wurde bei der Abfahrt nach Klassen getrennt. Jetzt kam ich als C-Pax alleine in einen Minivan und nicht in den großen Bus. Die Abfahrt erfolgte 2 min, nachdem ich in der Lobby erschien. Vorher noch eine Handgepäck-Durchleuchtung am Hotelausgang. Der Chauffeur war nicht begeistert, er hatte um 8:00 Uhr Dienstschluss und durch die obligatorische Kontrolle durch die Militärpolizei bei der Zufahrt zum Airport (inkl. gepanzertem Fahrzeug mit Maschinengewehr auf dem Dach direkt nach dem Checkpoint) waren wir erst um 8:03 Uhr am Airport und er wohl erst um 8:08 Uhr wieder zurück am Hotel. Was wäre wohl mit seiner Schicht passiert, wenn ich erst noch frühstücken hätte wollen?

Es gab einen separaten Terminal-Eingang für C-Paxe und dieses Mal wurde ich vom unmotivierten Chauffeur nicht bis zur Ausreise begleitet, hätte also einen „Fluchtversuch“ unternehmen können. Weit wäre ich wohl nicht gekommen, spätestens am Maschinengewehr-Checkpoint wäre das Transit-Visum aufgefallen. Umso sinnloser wirkt das stringente Eskortieren bei den vorherigen Wegen in und außerhalb des Airports.

Am separaten C-Eingang (der gar nichts bringt außer weiteren Wegen und einer Kontrolle mehr) erfolgte wieder eine Handgepäck-Durchleuchtung. Ausreise ging schnell, es wurde wieder nicht gestempelt, aber die Transit-Karte eingezogen. Die nächste Siko war dann strikt, Schuhe ausziehen, Sprengstoff-Test an der Kamera. Auch sonst wurde jeder Zweite einer manuellen Handgepäck-Nachkontrolle unterzogen. Alles ging jedoch relativ schnell.

Kurzes Frühstück in der Lounge, v. a. die Thymian-Brötchen möchte ich nachdrücklich empfehlen.

RJ01.jpg

Boarding 40 min vor Abflug, über das vorgebaute Zelt mit den Busgates. Separater Bus für C-Paxe, der erst nach dem Y-Bus abfuhr.

C mit 4/16 belegt, Sitz 1A mit freiem Nebensitz. Reihe 1 ganz frei und 2A/B auch, daher schön ruhig. Ich frage mich (war gestern Abend auch schon so), warum sich die RJ C-Gäste so gerne in die hinterste Reihe setzen, direkt vor die Schreikinder am Y-Bulkhead. Vielleicht liegt es an der halbwegs ordentlichen Qualität der Kopfhörer.

Der Sitz war identisch mit dem von gestern. Für einen 4:20 h Tagflug vollkommen in Ordnung, aber natürlich kein Equipment, das Begeisterung hervorruft. Zudem mag ich Kunstledersitze nicht wegen der Akkumulation von Feuchtigkeit.

Es wurden kleine Amenity Kits ausgeteilt, welche Socken, Schlafbrille und Zahnputzset beinhalteten. Dann Menükarten und Pre-Departure Drinks. Nettes Feature der Menükarten waren beigelegte Sticker, die man am Sitz anbringen sollte, um auszudrücken, ob man für die Verpflegung geweckt werden möchte. Gab es bei ET übrigens auch. Mag sehr effizient sein, schöner ist natürlich die QR-Variante, bei der man den Zeitpunkt der Verpflegung, des Weckens etc. individuell bespricht.

RJ02.jpg

Ca. 20 min nach dem Start wurden Hot Towels und ein akzeptabler Beeren-Milchshake gereicht, alternativ Säfte. Schwerer Minuspunkt: In meinem Milchshake war ein scharfkantiges Aluminium-Stück, vermutlich von der Abdeckung des Transportkanisters der Shakes. Glücklicherweise bemerkt und nicht ingestiert.

Dann ging es weiter mit dem eigentlichen Frühstück-Service. Ich konnte das Omelett aus dem VLML und die Pfannkuchen von der regulären Karte bekommen. Die Beilagen auf der rechten Seite der Karte wurden von einem Trolley auf Zuruf serviert. Omelett war sehr gut, die Gemüsebeilage auch. Die Hash Browns waren merkwürdig und viel zu weich. Die Pfannkuchen / Crepes waren ok, aber geschmacklich kein Vergleich zu denen von QR 1303.

RJ03.jpg RJ04.jpg RJ05.jpg

Es folgte noch eine Getränkerunde. Taittinger mit einer großen Portion Nüsse (nicht bestellt, nicht angewärmt und nicht gegessen). Danach wurde die Kabine abgedunkelt und ich fand noch eine Stunde Schlaf. Vor der Landung wurde mir noch ein Taittinger aufgedrängt, auch hier wurde letztlich der Großteil der Flasche entsorgt. Damit könnte man doch bei einem Feedback-Durchgang noch ein paar Statuskunden in der Eco glücklich machen. So vollendet ist der Service bei RJ aber dann doch nicht, bei QR was den Schampus in der Eco betrifft leider in der Regel auch nicht (mehr).

Insgesamt bei nur 70 € Preisdifferenz zur Eco für CAI-AMM-FRA, zum Großteil durch den Meilenzugewinn kompensiert, absolut vertretbar und sinnvoll hier C zu buchen, aber im Gegensatz zur überraschend guten Eco ist die Crown Class kein Produkt, das zu begeistern vermag. Weder der Sitz, noch das Soft Product. Wenn ich mir bewusst mache, dass die 4 RJ-Legs (inkl. der zwei in Eco) pro Flugmeile mehr gekostet haben als die 4 QR-Legs dieser Reise, muss sich das Produkt auch an QR messen lassen. Und den Vergleich hält es in nahezu keinem Aspekt stand.

Landung erfolgte vor der angesetzten Zeit. Danach folgte eine vernichtende Vorstellung des Fraports. Erst eine lange Fahrt zum Finger-Gate. Dann mehrere Minuten Wartezeit an der Passkontrolle (Bereich E), weil man es nicht geschafft hat, neben „All Passports“ und „EU Passports“ noch eine dritte Lane für die E-Gates einzurichten. Man hätte nur ein Absperrband anders setzen müssen und das ganze wäre erheblich entzerrt worden. Wenn ich die fehlenden Fast Tracks bei der Ein-/Ausreise z. B. in CAI kritisiere, die gibt es in FRA übrigens auch nicht, nur bei der Siko. So musste man in der Schlange „EU Passports“ die ganzen Familien und Wenigflieger abwarten (kurz zuvor kam ein Sun Express Flug rein), die mit den E-Gates nichts anfangen konnten oder durften, bis man irgendwann Zugang zum E-Gate bekam.

Anschließend 27 min Wartezeit (!!!) auf das Gepäck. Es wurde auf dem gleichen Band erst ein Aeroflot-Flug abgefertigt. Viele der Paxe schienen noch an der desorganisierten Passkontrolle festzuhängen, sodass sich das Gepäckband füllte und die Ausgabe immer wieder durch die Lichtschranke gestoppt wurde. Die Gepäckbänder sind meines Erachtens viel zu klein, selbst das ist z. B. in CAI besser gelöst. Als dann endlich das RJ-Gepäck kam, war mein Koffer ca. an Position 50 (!!!) trotz angebrachtem Priority-Tag. Den anderen C-Gästen ging es nicht besser. Es ist nicht das erste Mal, dass bei Ankunft in Terminal 2 die Oneworld Priority Tags vollkommen ignoriert werden. Damit nicht genug. Skytrain außer Betrieb. Warten auf den Bus, dieser war dann vollkommen überfüllt. Es dauerte in der Gesamtschau geschlagene 61 min von der Landung bis ich am Übergang zum Fernbahnhof angekommen war und für das gewünschte nachgeordnete Verkehrsmittel zur Verfügung stand (was ich für meine Statistik als „Verlassen des Airports“ betrachte, die Wartezeit auf den Anschluss-Zug ist natürlich nicht eingerechnet). Ein absoluter Negativrekord bei den 9 Segmenten dieser Reise, inkl. Economy-Arrival in CAI (beim ersten Mal) und Ankunft in BKK ohne Fast Track Card.

RJ06.jpg

Sicherheitspersonal oder Polizei war außerhalb der üblichen Kontrollstellen nicht zu sehen, vor dem Zoll-Ausgang im Bereich E waren ca. 200 Angehörige und sonstiges Empfangspersonal, alle standen wild durcheinander und versperrten den Weg. Kein Ein- oder Ausgang des Gebäudes war irgendwie gesichert oder mit Gepäckkontrollen bewährt. Es herrschte ein totales Chaos im Terminal. Wo ist da bitte das Sicherheitskonzept?

Hier im Forum wird ja gerne der HIA oder andere Middle East Airports kritisiert, aber nach dieser zum wiederholten Mal indiskutablen Vorstellung in Terminal 2 würde ich zumindest selbiges gerne sofort gegen eine Kopie des HIA eintauschen wollen. Und von mir aus auch mit dem Sicherheitspaket von AMM, wo man praktisch ohne Zeitverlust eine ganze Reihe von Gepäckkontrollen mit steigender Stringenz angesetzt hat, damit den Passagier-Strom entzerrt und Unbefugte nicht einmal in die Nähe des Geländes kommen.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Ein interessanter Bericht, substantiert auf den Punkt gebracht und die Planung mit geradezu wissenschaftlicher Akribie realisiert!
Mich interessiert, was Du mit den ca.345k Meilen anfangen kannst und den dazugehöriger QR Points, der angenommene Meilenpreis von ca.1,5 Cent dafür ist ja in Ordnung. Weiterhin viel Spaß u.gute Reise!

In der Tat sind viele Stunden in die Planung der Reise geflossen, ebenso wie in die Planung der Globetrotter-Strategie (inkl. etlichen PNs und Telefonaten mit Mitforisten) und es werden wieder viele Stunden darauf verwendet werden, vor den BAH-DOH-MEL im November einen Trip zu basteln (wohl über Addis Abeba), der das dritte Badge kosteneffizient bringt (wird wohl nur mit Eco gehen). Um ehrlich zu sein, die Planung macht genauso viel Spaß wie das Abfliegen der Trips und ist essentieller Bestandteil der Vorfreude und des Vergnügens. Es gab für die hier vorgestellte Reise ebenso wie für alle anderen einen äußerst detaillierten Zeitplan, auch für das touristische Programm. Nur so habe ich das Gefühl, alles was ich sehen will, auch unterzubringen. Und die Planung bei dieser Reise ist von a bis z aufgegangen. Dazu gehört eben wie z. B. im Falle der Amman-STPCs oder zuletzt bei den Lounges in CMB auch eine gute Vorab-Information, was man sich erlauben kann und wie man bestimmte Dinge so durchsetzt, wie man sie haben möchte.

Ich werde beruflich voraussichtlich ab Mitte nächsten Jahres länger in den USA landen (wohl IAH) und auf AA gibt es für 60.000 QMiles C/F-Kombis nach Europa. Da die Strecke typischerweise sauteuer ist, selbst in Y, lässt sich eine sehr gute Cent/Meile Ratio herausholen. Mit den Meilen gibt es 2 Round Trips in C+domestic F für Privatreisen nach Europa. Der Rest wird (vor dem US-Aufenthalt) für QR-Upgrades oder noch einen C/F Award bei QR verwendet. Die QPoints brauche ich um meinen Platinum-Status zu halten. Da ich letztes Jahr den Platinum bei 474 QPoints nur über die Globetrotter-Kampagne geschafft hatte, hilft mir die 24-Monate-Regel nicht. Daher brauche ich die 540 QPoints dieses Jahr auf ganz reguläre Weise (ist aber bei der bisherigen Ausbeute nur noch Formsache, ich muss nur die bestehenden Tickets abfliegen). Allerdings möchte ich mir noch einen Vorsprung für nächstes Jahr anlegen um bei dann weniger QR-Flügen im Januar 2018 den Platinum über die 24-Monate-Regel requalifizieren zu können und somit für die gesamte Dauer meines US-Aufenthalts einen non-AA Emerald zu haben, was sich für den Lounge-Access (und falls nötig Y->MCE Upgrades bereits zum Buchungszeitpunkt) natürlich sehr förderlich macht, zumal es an meinen strategischen Umsteigepunkten überall F-Lounges gäbe.

Dazu kommen (gar nicht in der Gegenwert-Berechnung berücksichtigt) die 2 x 60 QCredits im Januar 2017 und 2018, sowie 40 weitere im Januar 2019. Ich setze den QCredit für Y->C/F Upgrades mit ca. 18 Euro an, wenn man sie für C->F Upgrades auf der Langstrecke nutzt, ist der Gegenwert noch höher. Eine schöne Verwendung dafür ist meinerseits das Y->C/F Upgrade ex-DE nach Middle East für 30 Credits. Das bringt Al Safwa Access und aufgrund der verhältnismäßig hohen C/F Preise auf den Strecken einen hohen Euro/QCredit Gegenwert.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Das ist wohl eher Wunschdenken und wenig realistisch. An welchen nicht OW-Hubs kannst Du denn als Statuspax die First Lounge einer anderen Allianz nutzen?
Außerdem: So wie QR andere Statuspax behandelt (bezogen auf die "netten und äußerst einladenden" Oneworld-Lunges in Doha wenn man nicht QR C/F fliegt) sollte die Thai C-Lounge völlig reichen - passt ja qualitativ irgendwie auch.

Ich finde deinen Bericht wirklich interessant - mir persönlich wird aber QR mitsamt seinem Meilenprogramm hier sowie in deinen anderen Posts etwas zu hoch in den Himmel gejubelt. Die noch sehr inkonsistente Hardware-Diskussion wurde ja schon an anderer Stelle geführt.


Nun ja, dieser Bericht ist keine wissenschaftliche und objektivierbare Abfassung über die Leistungsfähigkeit von QR oder anderen Airlines, sondern die subjektive Sicht eines QR Platinum Members, das neben dem allgemein guten Produkt noch etliche offizielle und inoffizielle Vorteile beim Fliegen mit dieser Airline hat. Mein Empfinden des Produkts, der Services und des HIA ist dadurch sicherlich ein anderes (vor allem in Y) als bei Gelegenheits-QR-Kunden.

Das wäre umgekehrt genauso. Stellen wir uns doch z. B. einmal die Reiseberichte eines HON und mir als M&M Blue vor, wenn wir r/t FRA-ZRH auf LH in C fliegen. Während ich das mittelklassige Produkt einer 4* Airline (zumal in Kenntnis des Angebots in der Premium Kabine von QR auf ähnlich langen Strecken) mit Attributen wie Economy-Sitz, Kaltverpflegung, fehlender Champagner und durchschnittliche Lounges belegen würde, wären vom HON Ausführungen über die 5 Champagner-Sorten im FCT, die Gummienten im Hot Tub, das a la carte Dining vor Abflug, den Porsche-Transfer zum Flugzeug und die zu einem Bett umfunktionierte freie Dreierreihe an Bord zu vernehmen. Beide Berichte würden die Tatsachen wiedergeben und doch zu einer vollkommen unterschiedlichen Bewertung des Produkts kommen. Warum soll das bei QR anders sein?

Unabhängig vom subjektiven Empfinden dokumentieren die einschlägigen Rankings und Awards aber schon, dass QR in puncto Service, insbesondere in der Business Class, zu den führenden Airlines gehört und ich mit der in vielen Aspekten positiven Bewertung nicht alleine dastehe. Da ich mit der neuen Skytrax Nr. 1 noch nicht geflogen bin, ist QR von den Airlines, die ich bisher erleben konnte, die am besten gerankte. Und das deckt sich ganz sicher auch mit meiner Einschätzung.

Ich möchte aber auch betonen, dass QR in den Berichten an den (von der Airline auch pausenlos selbst proklamierten) allerhöchsten Maßstäben gemessen wird und eher mit besonderer Härte für suboptimale Aspekte kritisiert wird. Ich habe sogar eher das Gefühl, dass meine Berichte die in der Gesamtschau gravierende Überlegenheit von QR gegenüber den anderen vorgestellten Produkten nicht hinreichend zum Ausdruck bringen, weil ich die Ansprüche bei QR von vorneherein höher ansetze.

Dazu gehört auch die Lounge-Situation in Doha. Machen wir uns doch nichts vor, die „First Class Lounge“ für Oneworld Kunden ist an sich eine Lounge, die mehr bietet als viele andere Lounges weltweit. Es gibt kostenlose Duschen mit einer Reihe Amenities, ein kleines Business Center, Champagner, eine passable Getränkeauswahl und auch ein paar (wenngleich eher landestypische) Snacks. Ich habe insgesamt schon etliche Stunden in der Lounge verbracht, sogar einmal dort übernachtet. Überfüllt oder überhaupt voll habe ich sie noch nie erlebt, die „Business Class Lounge“ schon. Die derbe Kritik an der Lounge rührt doch eher daher, dass wir die Lounge am QR-Anspruch und an Al Mourjan und Al Safwa sowie einigen wenigen wirklich exzellenten oneworld F-Lounges an anderen Airports messen. Mit diesem Wissen ist die Lounge relativ betrachtet natürlich indiskutabel, wenig einladend und absolut nicht repräsentativ. Ja, die Lounge ist neben dem B777 Hard Product mein größter Kritikpunkt am QR-Erlebnis. Ich halte sie für absolut schädlich in den Skytrax Rankings, da sie den OW-Vielfliegern nicht das dem Hub einer 5* Airline würdige Erlebnis bietet und dem Gesamtbild des QR-Erlebnisses abträglich ist. Eine dringende Optimierung wäre nötig und ich hoffe, sie kommt mit der Expansion des Airports auch. Die Business und First Class Lounges zusammen als OWS / Silver / Gold Lounge und für OWE / Platinum ein Produkt zwischen dem bisherigen und der Al Mourjan Lounge, alternativ Al Mourjan Access. Es muss aber auch erwähnt werden, dass man am Hub anderer OW-Airlines (u. a. CMB, TXL, letztlich auch AMM mit kostenpflichtigen Duschen und schlechterer Getränkeauswahl) als OWE noch schlechtere Lounge-Produkte bekommt.

Die Hardware im B777 ist mein zweiter großer Kritikpunkt, aber die dürfte sich in C kurz- bis mittelfristig ändern und vielleicht kommen dann Zeiten, in denen wir uns über einen Equipment Change von B777 auf A350 ärgern. Wenn ich mir ansehe, dass die angeblich beste Airline der Welt in ihre B777 ein neues 2-3-2 Produkt verbaut, sollte ich vielleicht aufhören, das Produkt von QR niederzumachen.

Beim Meilenprogramm kann ich nur nochmals meine Einschätzung wiederholen, dass QRPC das wohl am meisten unterschätzte Programm in diesem Forum ist, zumindest wenn man nicht nur bei QR sammelt, sondern fast alle OW-Flüge auf QR absolviert. Die offiziellen und inoffiziellen Statusvorteile gehen, solange man auf QR fliegt, weit über die jeweiligen OW-Vorteile hinaus, insbesondere auch für den superleicht erreichbaren Silver-Status. Mit den hohen Tier Boni für Gold und Platinum, den praktisch monatlichen Promos (manchmal targeted, manchmal für alle), der Globetrotter Kampagne und den QCredits hat QR für Maximierer, Mile Runner und sonstigen Meilen-Mathematiker doch allerlei zu bieten. Wer kann mir denn sonst ein Programm nennen (egal aus welcher Allianz), mit dem man mit vergleichbarem Geld- und Zeitaufwand mehr Meilen generieren kann und über 5 interkontinentale Trips hinweg, zu mehr als der Hälfte in den Premium Klassen geflogen, die Kosten der Tickets mit den Meilen kompensieren kann (bzw. unter Würdigung der QCredits überkompensieren kann)?

QR Privilege Club mit den unterschiedlichen Währungen (Miles, Point, Credits) und den vielen verschachtelten Promos mit komplexen Regelwerken und jeweiliger Registrierungspflicht ist sicherlich ein anspruchsvolles Konstrukt, wer es aber durchschaut, sich aktiv um die Promos kümmert und alles ausreizt, kann gnadenlos maximieren. In diesem Thread kann man ja verfolgen, wie es funktionieren kann. Leider habe ich die letzten beiden Quadruple QPoints & QMiles Promos nicht bekommen, damit hätte man mit ein wenig Bastelei und ohne jedwede Restriktion bezüglich Zielen oder Kabinenklassen in ein paar Tagen nochmals fast 300.000 Meilen unter Ticket-Kosten und weit über 1000 QPoints generieren können plus 40 % Redemption Discount auf den nächsten Award. Vielleicht beim nächsten Mal. So eine Promo bekommen und noch mit den ausstehenden Globetrotter-Badges kombinieren, das wäre der ultimative Maximierspaß und man könnte den Thread-Titel leicht in Richtung 500.000 Meilen korrigieren. Beim QRPC ist alles möglich, irgendwas kommt bestimmt noch.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
jawoll!
DYKWIA ?!? :LOL:

Ja, manchmal eben nötig und effektiv. Das wussten die im Hotel nicht, die Bordkarten wurden nur bei der initialen Ausgabe der grünen Karte durch den Airline-Mitarbeiter in Augenschein genommen. Die weitere Abwicklung inklusive Begleitung durch die Immigration, Transport zum Hotel, Empfang dort etc. erfolgte durch Hotelmitarbeiter. Ich habe die Maßnahme eher zu spät gebracht, beim Sprint vom Bus zur Handgepräckkontrolle und anschließenden Ausgabe der Zimmerkarten zählte nur das strategische und körperliche Durchsetzungsvermögen und der Platz weit vorne in der Schlange überwiegend junger arabischer Männer war wortlos und "fair" erarbeitet worden. Ich hatte an dem Tag aber auch schon 2 Flüge und ein anstrengendes Programm in CAI, es ging auf Mitternacht zu und die WLAN-Diskussion war mir zu wider. Die Herren QR-Eco-Paxe auf fremdem Terrain hätten sich vorher z. B. im Flyertalk informieren können, dass es das nicht gibt. Am Ende hat die Maßnahme gewirkt und das zählt. Als man im Hotel Bescheid wusste, war der Service am nächsten Morgen auch ein anderer. Was spricht denn dagegen, die Abfertigung gleich zu strukturieren? Der Hotelmitarbeiter könnte schon beim Ausstieg aus dem Bus in die Runde fragen: Business Class?, dann Emerald & Sapphire & RJ Silver?, dann alle anderen. Würde klare Verhältnisse schaffen und Ellbogeneinsatz unnötig machen. Von mir aus auch gerne Familien mit Kindern vor Business Class.

Mir sind Strukturen wie z. B. am HIA lieber, wo eine klare Hierarchie bei der Abfertigung an allen Stationen herrscht (Al Maha > F/C > Y mit Status ohne Al Maha > Y ohne Status oder Fremd-Ruby). In DOH landen C/F-Paxe bei der STPC-Abfertigung an einem anderen Schalter, in einem anderen Bus (wenn überhaupt in einem Bus), in einem anderen Hotel. Da braucht es keine Worte und keine Ellbogen. Statuskunden in Y stehen zwar ggf. an, bekommen dann aber auch ein 5* Hotel. Mit Status, Buchungsklasse und/oder Al Maha Service werden Priority-Ansprüche durchgesetzt, und statuslos in Y (die Zeiten habe ich natürlich auch schon erlebt) steht man hinten an und das hat auch so zu sein. Als ich in DOH im Februar einmal ohne Al Maha Service in C eingereist bin und in der Immigration Lounge einige Gäste mit Al Maha Service passieren lassen musste, war das völlig ok, es war mein Fehler den Service nicht zu nutzen und wider besseren Wissens meine Position in der HIA-Hierarchie zu schwächen und ich hatte es wortlos zu akzeptieren und zu lächeln. Wenn ich statuslos LH in Eco fliege, habe ich anzustehen, den Mund zu halten und das hinzunehmen was ich bezahlt habe. Das erwarte ich aber umgekehrt auch von statuslosen Eco-Passagieren bei QR/OW.
 
A

Anonym38428

Guest
Irgendwie fing das ja interessant an, aber ...

Hier habe ich mir dann mit „I am a Oneworld Emerald member travelling in Business Class and I am not willing to wait any longer” sofortige Abfertigung verschafft.

... es ist dann doch alles nur ne peinliche Profilneurose.