QR: QR-Lounges @ HIA (Doha)

ANZEIGE

braga

Reguläres Mitglied
16.08.2015
39
0
Ist die business class lounge und die silver lounge ein und dieselbe oder sind es zwei verschiedene?
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Kriegst du zugang zur royal first lounge in bkk nur aufgrund des QR platin status? Ich bin platin und hab beim letzten flug eine einladung bekommen mit der ich zur normalen thai business lounge bin.

Kriegst Du nicht. Auch als QR Plat kannst Du in BKK nur in die TG C Lounge (oder halt in die neue CX Lounge).
 

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
435
34
Hallo,

ich fliege in 3 Wochen mit QR die Strecke BKK-DOH-CDG in First (Meilenticket mit AA Meilen), habe bei OW aber keinerlei Status mehr. Meine Frage zur optimalen Loungenutzung.

Kann ich in BKK mit QR First Ticket die Thai First Class Lounge nutzen und in DOH die Al Safwa (mit Krug auf Nachfrage;)) ?

Danke!
 

Crisu

Gesperrt
29.01.2016
81
0
Hallo,

ich fliege in 3 Wochen mit QR die Strecke BKK-DOH-CDG in First (Meilenticket mit AA Meilen), habe bei OW aber keinerlei Status mehr. Meine Frage zur optimalen Loungenutzung.

Kann ich in BKK mit QR First Ticket die Thai First Class Lounge nutzen und in DOH die Al Safwa (mit Krug auf Nachfrage;)) ?

Danke!

Zu BKK kann ich nix sagen aber in doha hast du mit first class ticket mit QR zugang zur Safwa und wohl derzeit auch noch zu Krug. In al mourjan ist die zeit mit krug beendet.
 
  • Like
Reaktionen: Transworldone

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
435
34
Naja, für einen echten QR-Fan ist die Al Safwa Lounge ein mindestens ebenso heiliger Gral wie das FCT für die LH-Liebhaber. Im Gegensatz zum FCT gibt es keine Statuskarte, die einem Zutritt verschafft. Mein erster Besuch in Al Safwa vor ca. vier Wochen war schon ein Highlight und mit intensiver Vorfreude verbunden. Da konnte der Aufenthalt gar nicht lange genug sein. Jetzt hat man das Ganze gesehen und weitere F-Transits werden kürzer gehalten. Allerdings werde ich auch in Zukunft einen 4 h Stopp auf einem solchen Trip gegenüber dem sofortigen Weiterflug vorziehen, für eine wohltuende Dusche, ein schönes Abendessen und guten Champagner. Auch an anderen Airports gilt für mich (zumindest auf Privatreisen): Sofern möglich, beim ersten Mal immer min. 2 h für die Lounge einplanen, bei F-Lounges oder möglichem Lounge-Hopping länger. Das gehört doch zum Erlebnis dazu. Da ich den QR Platinum wohl nur ein Jahr haben werde und dann wieder mit Gold Vorlieb nehmen muss, werde ich mir größte Mühe geben und Umwege in Kauf nehmen um bestimmte Lounges wie die Royal First Lounge in Bangkok, die Wing Lounge in Hong Kong, die BA Galleries First Lounge in London oder die Qantas First Class Lounge in Sydney in meine Trips einzubauen. Dann kann ich auch entscheiden, ob es weitere Anstrengungen wert ist (Mile Runs) um mir den QR Platinum oder einen anderen Emerald wieder zu erfliegen.


Ich versteh Dich!

So begann es bei mir vor über 25 Jahren auch, mit meinen ersten FirstClass Flügen mit SQ , TWA und LH.
Und die Tickets waren damals vom bitter erarbeiteten, zusammengesparten Geld selbst bezahlt. RTW in First hat mich damals ab 6.000 DM gekostet (1990) und LH bot für relativ günstige Aufpreise First Class Flüge innerhalb Europas an, glaube für Business war der Aufpreis pro Strecke (also auch eine Umsteigeverbindung über FRA oder MUC galt dann zusammen als eine Strecke) 200-300 DM und für First 300-500 DM (breitere, bequeme Sitze, 2 - 2 Anordnung in 737).

Heute wird jetzt der Rest der damals erarbeiteten Meilen aus Spass verflogen.
 

afa340

Erfahrenes Mitglied
28.10.2012
677
118
Für die Chapagnerfans: in Al Mourjan gibt es zur Zeit Billecart Salmon Brut Reserve und Taittinger Rose. Auf dem Flug von Frankfurt aber noch Jacquart Brut Mosaique und Drappier Rose.
 
  • Like
Reaktionen: rausmade

Crisu

Gesperrt
29.01.2016
81
0
Für die Chapagnerfans: in Al Mourjan gibt es zur Zeit Billecart Salmon Brut Reserve und Taittinger Rose. Auf dem Flug von Frankfurt aber noch Jacquart Brut Mosaique und Drappier Rose.


In der A380 Bar ist Krug noch verfügbar. Erst gestern ein paar gläser gegönnt.
 

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Ist Al Mourjan oder Al Maha besser wenn man die Wahl (C Ticket und Priority Pass) hat?
 

afa340

Erfahrenes Mitglied
28.10.2012
677
118
Ich habe mir noch Al Maha, business und First Lounge angesehen. Vom Stil ähnlich eingerichtet aber wirklich klein. Essen gab es als kleines Buffet mit ein paar Sandwiches und Schalen mit Salaten.
Wobei ich auch das Essen in der Al Mourjan nicht gut fand. Die Sandwiches sind in Ordnung, aber das Essen im ersten Stock ist wirklich nchts besonderes. Alles war viel zu durchgegart und hart.
 

toz100

Aktives Mitglied
30.12.2015
219
0
FRA
Ich habe mir noch Al Maha, business und First Lounge angesehen. Vom Stil ähnlich eingerichtet aber wirklich klein. Essen gab es als kleines Buffet mit ein paar Sandwiches und Schalen mit Salaten.
Wobei ich auch das Essen in der Al Mourjan nicht gut fand. Die Sandwiches sind in Ordnung, aber das Essen im ersten Stock ist wirklich nchts besonderes. Alles war viel zu durchgegart und hart.

Ich kann das mit dem Essen "oben" in der Al Mourjan bestätigen. Ich hatte Lammkoteletts und die waren übergart und trocken. Nächstes Mal werde ich wohl das Sandwich made to order probieren.
 

brokerchen

Aktives Mitglied
03.09.2015
214
15
hallo eine Frage wir fliegen am samstag mit QR von muc via doha nach DWC. Welche lounge kann ich als sapphire (gold status mit AB) in Doha benutzen? kennt jemand die Lounge in die wir gehen können? Gibt es da was zu essen oder wie sollte man die 2 h wartezeit in Doha verbringen ? Vielen dank für die Antworten
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
hallo eine Frage wir fliegen am samstag mit QR von muc via doha nach DWC. Welche lounge kann ich als sapphire (gold status mit AB) in Doha benutzen? kennt jemand die Lounge in die wir gehen können? Gibt es da was zu essen oder wie sollte man die 2 h wartezeit in Doha verbringen ? Vielen dank für die Antworten
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr in Eco fliegt - daher kommt ihr nur in die "Business Class Lounge", die ist eine bessere Abstellkammer. Es gibt zwar ein wenig Essen & Trinken, allerdings definitiv nichts weltbewegendes (d.h. eine Sorte Bier, kein Sekt, kein Champagner, etc., ein langweiliges Buffet). Meist auch deutlich zu wenig Sitzgelegenheiten.
Duschen sind allerdings ok.
 
  • Like
Reaktionen: brokerchen

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
und 2 Stunden sind nun wirklich nix
Bis ihr erstmal raus seid und halbe Stunde vorher zum Boarding, da bleibt gerade mal ne knappe Stunde, wenn alles pünktlich ist
 
  • Like
Reaktionen: brokerchen

brokerchen

Aktives Mitglied
03.09.2015
214
15
ja wir fliegen eco , dann bringt der Gold status nicht wirklich viel :-((( schade eigentlich aber besser als nix vielleicht ist in dubai (DXB) beim abflug die neue qatar lounge dann schon fertig, aber gut zu wissen, in die andere lounge kommt man wohl nicht rein oder ?
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
ja wir fliegen eco , dann bringt der Gold status nicht wirklich viel :-((( schade eigentlich aber besser als nix vielleicht ist in dubai (DXB) beim abflug die neue qatar lounge dann schon fertig, aber gut zu wissen, in die andere lounge kommt man wohl nicht rein oder ?
Wenn du freundlich fragst und Glück hast, kommst du eventuell in die "First Class Lounge" - die ist dann eher noch schlechter, da eine extrem nervige LED Riesewerbung darüber montiert ist und daher in dem Bereich dauerhaft Discobeleuchtung herrscht. Angebot ist ansonsten fast identisch, war bei mir allerdings leerer (Sitzgelegenheiten).
Die "richtigen" Lounges von Qatar (im DOH) wirst du mit dem Eco Ticket leider nicht von innen sehen.
 
  • Like
Reaktionen: brokerchen

Crisu

Gesperrt
29.01.2016
81
0
ja wir fliegen eco , dann bringt der Gold status nicht wirklich viel :-((( schade eigentlich aber besser als nix vielleicht ist in dubai (DXB) beim abflug die neue qatar lounge dann schon fertig, aber gut zu wissen, in die andere lounge kommt man wohl nicht rein oder ?

Da sind nicht viele übrig. Für die sog. First Class lounge gleich nebenan musst du OWE bzw QR Platin sein. Verpasst da aber nicht viel. Die ist halt nicht unbedingt so voll.

Al Mourjan geht nur bei business. Da ist es schon besser
Für die al sawfa lounge musst first fliegen. Status hilft bei diesen zwei lounges nix
 
  • Like
Reaktionen: brokerchen

tim94

Aktives Mitglied
12.05.2014
240
0
HAM
gibt es in der al mourjan lounge eigentlich betten oder ruheräume wie in der al sawfa?