QR: QR-Lounges @ HIA (Doha)

ANZEIGE

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.122
134
Bayern
ANZEIGE
Offensichtliche Fehler in der Tabelle sind:

1.) Wie von XFW angesprochen: OW Business Class + Emerald darf mindestens in die First Class Lounge (mit Gast).
2.) Silver / Ruby muss bei QR Ticket in Economy Class differenziert werden: Nur QR Silver darf in die Business Class Lounge, Fremd-Ruby nicht.
3.) Bei den Mixed Class Itineraries kommt es auf die Reihenfolge der Segmente an. Short F + Long C (bei QR) führt nicht zu Al Safwa Access, nur wenn das F-Segment nach dem C-Segment folgt. Allerdings kann man das Kleingedruckte auf dem Foto nicht lesen, es kann natürlich sein, dass dies dort präzisiert wird.

zu 3.) Du hast vollkommen Recht, wenn ich MUC-DOH-DXB fliege mit QR (DOH-DXB in F) dann darf ich in die Al Safwa Lounge. Wenn ich Return fliege nicht, da das C-Ticket nach dem F-Ticket kommt.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Kann es sein, dass du die Al Safwa mit der First Class Lounge verwechselst? In die First Class Lounge sollte man dich lassen, in die Al Safwa nicht (nur für QR Först)
Ganz sicher hat er das verwechselt. Die Mitarbeiter in DOH wissen das an den Lounges schon genau, wen sie wo rein lassen dürfen. Allerdings ist die OneWorld First Lounge ja auch nicht der Rede wert, die wird von so ziemlich jeder F-Lounge an einem OneWorld Hub geschlagen. Die Al Sawa (reine QR F Class Lounge) ist natürlich echt gut aber halt auch in vielen Fällen keine Option, da es dafür einfach zu wenige QR F Strecken gibt.
 
  • Like
Reaktionen: headpro81

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Gestern bin ich als QR Platinum auf einem Y-Y-Transfer erneut (2 mal) in die Al Mourjan Lounge gekommen. Bin zunächst wie vorgesehen zur First Class Lounge und dort wurden (manche?) QR Platinum Members ohne Gäste schon unten an der Rolltreppe zur Al Mourjan dirigiert. Als Begründung wurde "Overcrowding" der OW-Lounges angegeben. Erste Ankunft in der Lounge war kurz vor 6:00 Uhr morgens, also zur transferintensivsten Zeit am HIA. Nach ein wenig Sightseeing in der Innenstadt kam ich dann später zur ruhigen Mittagszeit (kurz vor 13:00 Uhr) wieder in die Al Mourjan. Insgesamt scheine ich eine gute Quote bei den "Lounge Upgrades" zu haben. Letztes Jahr bei 2/2 Y-Y-Transfers als QR Gold zwei Mal in die "First Class Lounge" (Emerald Lounge) gekommen und immerhin bei 2/4 Y-Y-Transfers seit April diesen Jahres in die Al Mourjan gekommen, im April während der Bauarbeiten im OW Lounge Bereich hat es schon mal funktioniert, meine Gäste mussten damals aber in die OW Business Class Lounge, ich durfte nur alleine in die Al Mourjan. In der Tat is es eine gute Entwicklung, zumindest den eigenen Platinum-Kunden das überfüllte Loch zu ersparen (und damit natürlich auch für alle anderen die Situation ein wenig zu entspannen). Es handelt sich aber nicht um eine offizielle Regeländerung, wird nur bei Bedarf bzw. Einzelfallentscheidung angewandt und es kamen gestern auch nicht alle QR Platinum in die Al Mourjan, unmittelbar vor mir ist einer (ohne Gäste), der offensichtlich direkt zur Al Mourjan Lounge ging, zum Loch geschickt worden. Frechheit hat hier also nicht gesiegt. Al Maha Service war offensichtlich nicht entscheidend. Ich hatte keinen, da ich nach dem Lounge Besuch den Arrival Service nutzte, und der abgewiesene Platinum-Kunde hatte auch keinen.

Edith sagt: Al Mourjan war auch deutlich überfüllt gegen 6:00 Uhr. 5 min an der Toilette angestanden, für die Duschen gab es Wartelisten, im oberen Restaurant nur vereinzelt Plätze. Im Deli und generell im unteren Bereich waren aber reichlich Plätze vorhanden.
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
648
82
DUS
Al Mourjan Lounge
Kein Essen à la carte mehr. Der Menuservice wurde wohl schon vor einigen Wochen abgeschafft.
Es gibt unverändert die Buffets.
Nachmittags/abends war die Lounge zu 10-40% ausgelastet, also weitgehend leer.
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
495
24
Heute nacht soll dann doch tatsächlich der People Mover zwischen dem Lampenbär und den D/E-Bereichen in Betrieb gehen...

na, dann bin ich ja mal gespannt für Ende November, das letzte Mal war die Lauferei ziemlich nervig als wir mit allen 4 Flügen ganz hinten auf D bzw. E angedockt hatten :(...
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
Gestern bin ich als QR Platinum auf einem Y-Y-Transfer erneut (2 mal) in die Al Mourjan Lounge gekommen. Bin zunächst wie vorgesehen zur First Class Lounge und dort wurden (manche?) QR Platinum Members ohne Gäste schon unten an der Rolltreppe zur Al Mourjan dirigiert. Als Begründung wurde "Overcrowding" der OW-Lounges angegeben. Erste Ankunft in der Lounge war kurz vor 6:00 Uhr morgens, also zur transferintensivsten Zeit am HIA. Nach ein wenig Sightseeing in der Innenstadt kam ich dann später zur ruhigen Mittagszeit (kurz vor 13:00 Uhr) wieder in die Al Mourjan. Insgesamt scheine ich eine gute Quote bei den "Lounge Upgrades" zu haben. Letztes Jahr bei 2/2 Y-Y-Transfers als QR Gold zwei Mal in die "First Class Lounge" (Emerald Lounge) gekommen und immerhin bei 2/4 Y-Y-Transfers seit April diesen Jahres in die Al Mourjan gekommen, im April während der Bauarbeiten im OW Lounge Bereich hat es schon mal funktioniert, meine Gäste mussten damals aber in die OW Business Class Lounge, ich durfte nur alleine in die Al Mourjan. In der Tat is es eine gute Entwicklung, zumindest den eigenen Platinum-Kunden das überfüllte Loch zu ersparen (und damit natürlich auch für alle anderen die Situation ein wenig zu entspannen). Es handelt sich aber nicht um eine offizielle Regeländerung, wird nur bei Bedarf bzw. Einzelfallentscheidung angewandt und es kamen gestern auch nicht alle QR Platinum in die Al Mourjan, unmittelbar vor mir ist einer (ohne Gäste), der offensichtlich direkt zur Al Mourjan Lounge ging, zum Loch geschickt worden. Frechheit hat hier also nicht gesiegt. Al Maha Service war offensichtlich nicht entscheidend. Ich hatte keinen, da ich nach dem Lounge Besuch den Arrival Service nutzte, und der abgewiesene Platinum-Kunde hatte auch keinen.

In bin mit dem QRPC eigentlich sehr zufrieden, aber die Lounge Policy in DOH ärgert mich schon. In FRA z.B. komme ich selbst als QRPC Silver auch bei Y in die AC Maple Leaf und in DOH muss ich selbst als Platinum in das Loch? Ich finde, wenigstens für die eigenen Platinum Kunden könnte QR die Al Mourjan auch bei Y freigeben. Meint Ihr, es macht Sinn, sich mal schriftlich über diese Policy zu beschweren?
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Das haben sicherlich schon genug gemacht und genau das Silver-Paradoxon ärgert mich auch in dem Zusammenhang. Allerdings sollte man nicht so argumentieren, sonst ist eher die Konsequenz, dass der Lounge-Zugang für Silver verschlechtert wird. Ich würde eher damit argumentieren, welche Lounges man als Platinum/Emerald an anderen Airports unabhängig von der Kabinenklasse nutzen kann, insbesondere an anderen OW-Hubs wie HKG, SYD oder LAX, und dass beim allgemeinen Anspruch von QR diese Lounges schlicht peinlich sind, v. a. auch gegenüber den anderen OW-Kunden.

Es bleibt nur zu hoffen, dass mit der Eröffnung des infrastrukturell ausgeweiteten North Node sich die Lounge-Situation entspannt, auch die Al Mourjan ist bisweilen in den Stoßzeiten wieder grenzwertig.
 

wrangler2969

Erfahrenes Mitglied
13.05.2010
276
1
Gerade problemlos mit einem UL-Ticket-Stock in C (DOH-CMB) in DOH in die Al Mourjan Lounge gekommen. Zwischendurch öfter raus zum Airport Sightseeing und wieder rein bei verschiedenen Lounge Agents und nie ein Problem gehabt. Eben genauso wie auf der OW website erklärt. Leider wird der Service in der Al Mourjan immer weiter eingeschränkt: kein a la carte mehr und Buffet mehr als dürftig.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
VOLLE ZUSTIMMUNG ! Gestern Abend wieder erlebt 2 Buffet Gerichte zur Auswahl Fische oder Haehnchen, ein Witz zu fruehren Zeiten !! Im Restaurant Ebene tiefer ganz links wie gehabt nur getoaste Snacks. Dagegen sind die C Lounges von EK in DXB, FRA und DUS Weltklasse.
Aber im Flieger mit Outbound DOH ist es ja leider seit Monaten auch nicht besser und es wird ehr grottenschlechter. Nur Outbound Europa Dank LSG ist es noch OK.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
Das haben sicherlich schon genug gemacht und genau das Silver-Paradoxon ärgert mich auch in dem Zusammenhang. Allerdings sollte man nicht so argumentieren, sonst ist eher die Konsequenz, dass der Lounge-Zugang für Silver verschlechtert wird. Ich würde eher damit argumentieren, welche Lounges man als Platinum/Emerald an anderen Airports unabhängig von der Kabinenklasse nutzen kann, insbesondere an anderen OW-Hubs wie HKG, SYD oder LAX, und dass beim allgemeinen Anspruch von QR diese Lounges schlicht peinlich sind, v. a. auch gegenüber den anderen OW-Kunden.

Es bleibt nur zu hoffen, dass mit der Eröffnung des infrastrukturell ausgeweiteten North Node sich die Lounge-Situation entspannt, auch die Al Mourjan ist bisweilen in den Stoßzeiten wieder grenzwertig.

Ich habe mich jetzt mal offiziell und schriftlich beim QRPC beschwert und dabei auf die Lounge Policy von CX in HKG, BA in LHR und QF in SYD hingewiesen.
Außerdem habe ich die gute QR mal darauf aufmerksam gemacht, dass ihre Webseite unter "Membership Benefits" die Al Mourjan Lounge in DOH zeigt. Bin gespannt, ob da was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich bin vor ein paar Tagen mal wieder mit QR in C durch DOH gekommen und habe mich sowohl bei der Dame vom Al Maha Service als auch bei einem netten Mitarbeiter an der Bar im A380 über die schlechten Lounges für OneWorld C/F beschwert. Dabei auch auf die verschiedensten Servicereduktionen eingegangen. Dass man in Eco keinen Champagner mehr bekommt ist ja irgendwie noch nachzuvollziehen, dass in der 1W C Lounge aber nicht mal mehr Getränkedosen und Eiswürfel vorrätig waren, ist dann doch ein Armutszeugnis. Genauso der Vergleich von z.B. AC Maple Leaf in FRA mit den Optionen in DOH.
Der Mitarbeiter an Bord sagte mir, dass er auch einige Monate in der Al Mourjan gearbeitet hat. Er meinte, dass es dort durchaus noch a la Carte Essen gäbe, man müsse die Mitarbeiter allerdings gezielt ansprechen. Er wollte mein Feedback bzgl der Loungesituation auch an seine Vorgesetzten weitergeben. Ob das ganze natürlich wirklich passiert weiß ich nicht, aber wie immer, steter Tropfen höhlt den Stein.
C auf DOH-CAN war übrigens extrem leer, laut Aussage der Crew ist das aber eine totale Ausnahme gewesen. F waren 3 Plätze besetzt.
Ich hatte die Bar im A380 für mich allein, der Steward hat sich über meine Anwesenheit gefreut, da er meinte, dass es sonst so extrem langweilig wird :)
 
  • Like
Reaktionen: olip

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Das a la carte Essen in der Al Mourjan kann ich absolut bestätigen. Ist auch meine Information, dass es für Insider, die aktiv fragen, noch Backup Optionen gibt, die nicht am Buffet angeboten werden. Ich bin heute Nacht in der AM, mit dem Frühstück vom Buffet kam ich letztes Mal aber super klar.

Zu den Optionen für OW-Kunden: Schreibe gerade aus der QF First Lounge SYD und genieße das a la carte Dining. Vielleicht schicke ich dem QRPC Member Service nach meiner Rückkehr mal eine kurze bebilderte Abhandlung darüber, was man als OW Top-Tier Kunde bei der Konkurrenz bekommt. Die OW-Lounges in DOH habe ich nun aber bei wenigen Y-Flügen und zuletzt Al Mourjan Lounge Upgrades schon lange nicht mehr benutzt, weiß also nicht, was aktuell gerade geboten wird.

Hast du Krug im A380 bekommen? Ich werde heute Nacht in einer ruhigen Minute an der Bar mal die K-Frage stellen, F-Upgrades wird es bei 47/48 Belegung in C wohl leider nicht geben.
 
  • Like
Reaktionen: bivinco

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Krug gab es sowohl am Boden als auch in der Luft nicht.
Ich habe zwei Flaschen Rosé auf den Flügen getrunken, dazu ein oder zwei weitere Gläser Champagner in der Lounge beim 15-minütigen Zwischenstopp.
image.jpg
 
  • Like
Reaktionen: irishmanlev

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Gestern endlich auch mal das QR DOH-Erlebnis erfahren dürften.
Dank Al-Maha Buggy Ride bis Transit-Security dann flugs in die Al Safwa (dank inner UAE-First). Da Reise mit +1 und 2x 0,5 lag der Fokus natürlich auf Familien-Komfort. Dazumuss ich sagen: Zunächst Hut ab. Die Family Rooms sind ganz nett und gemütlich (und bieten Gelegenheit zum Relaxen). Für unsere Konstellation waren die Sleeping Rooms keine Option - wäre auch nur einer frei gewesen). Dank des top botch-Service wurde "unsere" Lounge flugs undekoriert so dass wir dort ein kleines Frühstück einnehmen könnten. Inkl a la carte Essen und regelmäßigen Vorbeikommen ob wir was benötigen.
Die Schattenseite der Medaille: der Game-Room ist für Kinder <6 alibissig ausgestattet. Hauptattraktion sind die Spielhöllengerechten Konsolen a la Xbox und PS4 sowie Wii, die zu Hauf inkl. Rennsimulator zur Verfügung standen. Jedoch war alles abgeschaltet :)

Zur Boardingzeit wurden wir dann abgeholt, Bei Gepäck assistiert und zum First Shuttle Bus geleitet. Einsteigen, abfliegen, fertig!
Das war die bis dato einzige familienfreundliche Lounge-Erfahrung, abgesehen von der Etihad Premium Lounge in Abu Dhabi.

Und dazu schön ruhig, entspannt und freundlich!

QR rückt damit an No. 1 der Liste der ME3
 
  • Like
Reaktionen: QR_Seb

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
Ich bin vor ein paar Tagen mal wieder mit QR in C durch DOH gekommen und habe mich sowohl bei der Dame vom Al Maha Service als auch bei einem netten Mitarbeiter an der Bar im A380 über die schlechten Lounges für OneWorld C/F beschwert. Dabei auch auf die verschiedensten Servicereduktionen eingegangen. Dass man in Eco keinen Champagner mehr bekommt ist ja irgendwie noch nachzuvollziehen, dass in der 1W C Lounge aber nicht mal mehr Getränkedosen und Eiswürfel vorrätig waren, ist dann doch ein Armutszeugnis. Genauso der Vergleich von z.B. AC Maple Leaf in FRA mit den Optionen in DOH.
Der Mitarbeiter an Bord sagte mir, dass er auch einige Monate in der Al Mourjan gearbeitet hat. Er meinte, dass es dort durchaus noch a la Carte Essen gäbe, man müsse die Mitarbeiter allerdings gezielt ansprechen. Er wollte mein Feedback bzgl der Loungesituation auch an seine Vorgesetzten weitergeben. Ob das ganze natürlich wirklich passiert weiß ich nicht, aber wie immer, steter Tropfen höhlt den Stein.
C auf DOH-CAN war übrigens extrem leer, laut Aussage der Crew ist das aber eine totale Ausnahme gewesen. F waren 3 Plätze besetzt.
Ich hatte die Bar im A380 für mich allein, der Steward hat sich über meine Anwesenheit gefreut, da er meinte, dass es sonst so extrem langweilig wird :)
Man eine Frage: Welchen Sinn macht der Al Maha Service, wenn man aus FRA kommend nur umsteigt und in DOH normalerweise nicht nochmal durch die SiKo muss?
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
VOLLE ZUSTIMMUNG ! Gestern Abend wieder erlebt 2 Buffet Gerichte zur Auswahl Fische oder Haehnchen, ein Witz zu fruehren Zeiten !! Im Restaurant Ebene tiefer ganz links wie gehabt nur getoaste Snacks. Dagegen sind die C Lounges von EK in DXB, FRA und DUS Weltklasse.
Aber im Flieger mit Outbound DOH ist es ja leider seit Monaten auch nicht besser und es wird ehr grottenschlechter. Nur Outbound Europa Dank LSG ist es noch OK.

Das ist aber sehr sehr schade, man ist mit nichts mehr zufrieden bei QR [emoji15]
Dann flieg halt mit EK wenn die Weltklasse sind.


Aber Du hast recht,
diese aktuellen Amari Plastik Amenity kits sind müll,
früher gab es noch Tumi bei QR und Krug im unteren Restaurant
das war toll [emoji4]

Früher war alles besser
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Man eine Frage: Welchen Sinn macht der Al Maha Service, wenn man aus FRA kommend nur umsteigt und in DOH normalerweise nicht nochmal durch die SiKo muss?

weil man aus TXL kommend durch die Siko musste.. und von dem Gate an dem wir ankamen dorthin war das ein riesenweg?

außerdem war es kostenlos. deshalb ganz nach dem Maximierer-Kodex:

Brauch ich nich, kostet nix, muss ich haben!
 
  • Like
Reaktionen: toz100 und olip

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Man eine Frage: Welchen Sinn macht der Al Maha Service, wenn man aus FRA kommend nur umsteigt und in DOH normalerweise nicht nochmal durch die SiKo muss?
Eine nette Unterhaltung mit einer Dame aus den Philippinen- mehr bringt einem der Service nicht. Aber wie unten bereits geschrieben, er ist umsonst, also warum nicht?