QR: QR-Lounges @ HIA (Doha)

ANZEIGE

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
ANZEIGE
Bauarbeiten sind noch im Gange und die First Class / Emerald Lounge ist weiterhin nur partiell nutzbar, aber sie ist wieder offen und damit die Al Mourjan Sonderregelung nicht mehr gültig. Jacquart gibt es immer noch.
Hatte nach euch Ausschau gehalten als ich in der AM war. Als ihr dann nicht auftauchet dachte ich mir schon, dass die nette Regelung anscheinend schon wieder Geschichte ist.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Anscheinend hat QR die Zutrittsregeln gelockert und man gewärt mit einem BA First Ticket Eintritt in die Al Safwa Lounge.
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Kommt man ab jetzt umgekehrt mit QR Fahrkarte auch in die Concorde-Förster Lounge?
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.233
853
Kommt man ab jetzt umgekehrt mit QR Fahrkarte auch in die Concorde-Förster Lounge?
Denke so ziemlich jeder würde wohl die QR-eigene Lounge dem gammligen, überfüllten CCR vorziehen....vielleicht einen 15 Min Abstecher auf ein paar Eggs-Benedict..das war es dann aber auch schon:D
 
  • Like
Reaktionen: NAMASTE

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
Liebe QR Experten,

Auf Grund einer anstehenden Buchung bräuchte ich bitte eure Expertise bzgl. Lounge-Zugang in Doha. Leider ist mir die Situation auch nach Lektüre dieses Threads nicht eindeutig klar.

Situation:
Ticket gebucht und ausgestellt von Sri Lankan (OneWorld und Codeshare Partner von QR). Komplett in business.
FRA-DOH operated by QR (als UL codeshare) mit 4h Aufenthalt in DOH
DOH-CMB operated by UL

CMB-DOH operated by UL mit 4h Aufenthalt in DOH
DOH-FRA operated by QR (als UL codeshare)

Zusätzlich bin ich noch OW Emerald durch AB Platinum.

Erhalte ich auf Hin- und auch Rückflug Zugang zur Al Mourjan Lounge, da ich OneWorld (teilweise sogar QR) in business fliege?
Oder muss ich mich mit der OneWorld First Lounge begnügen?

Laut QR Website sollte Al Mourjan klappen: "The Lounge access is for Qatar Airways and oneworld First and Business Class passengers only."
Redefining the airport lounge experience

Hat jemand schon Erfahrungen in ähnlicher Situation gesammelt (also mit OW Partner in C in Doha - BA, RJ oder UL)?

Danke!!!
 

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.123
147
Bayern
Liebe QR Experten,

Auf Grund einer anstehenden Buchung bräuchte ich bitte eure Expertise bzgl. Lounge-Zugang in Doha. Leider ist mir die Situation auch nach Lektüre dieses Threads nicht eindeutig klar.

Situation:
Ticket gebucht und ausgestellt von Sri Lankan (OneWorld und Codeshare Partner von QR). Komplett in business.
FRA-DOH operated by QR (als UL codeshare) mit 4h Aufenthalt in DOH
DOH-CMB operated by UL

CMB-DOH operated by UL mit 4h Aufenthalt in DOH
DOH-FRA operated by QR (als UL codeshare)

Zusätzlich bin ich noch OW Emerald durch AB Platinum.

Erhalte ich auf Hin- und auch Rückflug Zugang zur Al Mourjan Lounge, da ich OneWorld (teilweise sogar QR) in business fliege?
Oder muss ich mich mit der OneWorld First Lounge begnügen?

Laut QR Website sollte Al Mourjan klappen: "The Lounge access is for Qatar Airways and oneworld First and Business Class passengers only."
Redefining the airport lounge experience

Hat jemand schon Erfahrungen in ähnlicher Situation gesammelt (also mit OW Partner in C in Doha - BA, RJ oder UL)?

Danke!!!

Wird klappen! (y)
 

toz100

Aktives Mitglied
30.12.2015
219
0
FRA
Hallo XFW! M.E, hast du keine Zutrittsberechtigung zu Al Mourjan. Für die Berechtigung zählt nicht der Hinflug nach Doha, sondern der Weiterflug. Auf dem Hinweg fliegst du ab Doha nicht QR und hast damit m.E. auf gar keinen Fall einen entsprechenden Anspruch. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass QR auf dem Rückweg das über die Partnerairline gebuchte Codeshare-Ticket honoriert, da nur "eigene" Kunden Zutritt haben laut den Bedingungen und du ja über UL gebucht hast.
 

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
Danke fürs feedback - auch wenn es leider etwas widersprüchlich ist. Hat denn jemand schon konkret so einen Fall erlebt - also Flug mit OW Partnerairline in business? Da kommen ja nur BA, RJ und UL (und früher mal CX) in Frage, wenn ich das richtig sehe?

Gemäß der Aussagen hier im Forum vertraue ich nicht unbedingt der Aussage auf QR's website. Und der Faktor Loungezugang ist für die Buchung schon recht relevant für mich.

DANKE!
 

toz100

Aktives Mitglied
30.12.2015
219
0
FRA
Sollte doch klappen. Sri Lankan ist OW Partner und Ticket in Business.
Wie ja auch von XFW gepostet und verlinkt.

Al Mourjan ist aber nur für QR-Kunden, die Business oder First fliegen zugänglich. Und so wie ich den TO verstanden habe, ist die Buchung auf Sri Lankan. Auch der QW Status berechtigt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

toz100

Aktives Mitglied
30.12.2015
219
0
FRA
Ich füge hier nochmal die auch in diesem Thread schon gepostete Übersicht bei. Da ist klar ersichtlich, dass für Al Mourjan das Ticketing bei QR sein muß.

loungeaccess.jpg
 

finnsch

Erfahrenes Mitglied
26.08.2009
492
1
MUC
Welche Lounge ist denn mit "First Class Lounge GL1" (in der C Gäste Zugang haben...) in DOH gemeint? :confused:
 

toz100

Aktives Mitglied
30.12.2015
219
0
FRA
Welche Lounge ist denn mit "First Class Lounge GL1" (in der C Gäste Zugang haben...) in DOH gemeint? :confused:

Da QR die Premium Lounges (Al Safwa und Al Mourjan) nur für QR First- und QR Business- Passagiere bereit hält, gibt es eben für eigene und OW-Statuskunden noch jeweils eine Business und eine First Class Lounge, deren Qualität allerdings deutlich unterdurchschnittlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: finnsch

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Das HIA Lounge Grid steht in der Frage aber in Kontrast zu den Ausführungen von oneworld https://de.oneworld.com/ffp/lounge-access/-/loungeaccess/DOH (Box Al Mourjan) und QR Redefining the airport lounge experience (ganz unten). Bin selbst bisher nur mit QR-Tickets dort gewesen und mag daher nicht behaupten, dass der Zutritt mit anderen OW-Business Tickets funktioniert. Probieren würde ich es aber auf jeden Fall, zumal im FT auch schon zu lesen war, dass zumindest mit BA-First-Ticket auch schon der Zutritt zu Al Safwa möglich war. Ob man die Buchungsentscheidung davon abhängig machen muss? Für 1-2 h wird man es auch in der OW First Class Lounge aushalten, es gibt Duschen, Champus (i. d. R. Jacquart) und ein paar Snacks. Ansonsten bietet der Airport einige schöne Dining-Optionen. Wenn das Ticket preiswert ist (wird es ja wohl sein, sonst würde der Fragensteller sicherlich die ganze Strecke in der besten Business Class fliegen und die Frage nach dem Lounge Access wäre geklärt), sollte das drin sein. Ganz unabhängig davon hat die Al Mourjan Lounge in den letzten 12 Monaten leider einige Stufen in puncto Service-Level eingebüßt, z. B. ist die Wein- und Schaumweinauswahl drastisch verschlechtert worden, vor einem Jahr gab es noch Krug, Pol Roger und Rotwein > 50 Euro/Flasche. Jetzt wurde offensichtlich sogar das a la carte Dining eingestellt. So wird man den Skytrax-Award für die beste C-Lounge sicher nicht wiederholen. Ich hoffe, nächste Woche bei knappem Transfer die Zeit zu haben, um einen Blick in die Al Mourjan zu werfen und mich vom Ausmaß der Veränderungen und Zustand der Dining-Optionen zu überzeugen.
 
  • Like
Reaktionen: headpro81

toz100

Aktives Mitglied
30.12.2015
219
0
FRA
Das Wiki auf flyertalk.com sieht den Zutritt zu Al Mourjan nur für QR Premium-Klassen-Passagiere:
QR Lounges at HIA - Page 160 - FlyerTalk Forums

Die Angaben auf der OW-Seite und auch der QR-Webpage würde ich mit Vorsicht genießen. Trotzdem immer wieder erstaunlich, dass so etwas Banales wie Zutrittsregeln derart intransparent bzw. widersprüchlich sein können.

Al Mourjan hat zweifellos an Attraktivität eingebüßt. Das a-la carte-dining fand ich jedoch qualitativ auch nur mittelprächtig bei meinen diesbezüglichen Erfahrungen
 
Zuletzt bearbeitet:

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.123
147
Bayern
Das Wiki auf flyertalk.com sieht den Zutritt zu Al Mourjan nur für QR Premium-Klassen-Passagiere:
QR Lounges at HIA - Page 160 - FlyerTalk Forums

Die Angaben auf der OW-Seite und auch der QR-Webpage würde ich mit Vorsicht genießen. Trotzdem immer wieder erstaunlich, dass so etwas Banales wie Zutrittsregeln derart intransparent bzw. widersprüchlich sein können.

Hast du schon eigene Erfahrungen mit einem OW-Ticket gemacht oder hälst du dich an "offiziellen" Dokumenten fest?
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Al Mourjan hat zweifellos an Attraktivität eingebüßt. Das a-la carte-dining fand ich jedoch qualitativ auch nur mittelprächtig bei meinen diesbezüglichen Erfahrungen

Es gab genau zwei vegetarische Gerichte dort, über ein Jahr lang immer die gleichen, die Kürbis-Ravioli und die unten abgebildeten Gemüse-Taschen. Die Kürbis-Ravioli waren optisch stets eine Katastrophe, aber halbwegs lecker, und die Gemüsetaschen mit Salat auch genießbar. In Verbindung mit der Snackbar und dem Buffet kam ich da gut klar. Es ist mir aber auch nicht entgangen, dass das Buffet etwas weniger üppig im Hinblick auf die Auswahl ist. Damit ergibt sich in der Gesamtschau, auch mit dem Zustand der Wein-/Champagnerkarte und dem wenig abwechslungsreichen VLML-Dinner auf der Europa-Doha-Strecke dann doch eine Reduktion der Service-Leisung, die ich bedauerlich finde.

AMVeg1.jpg AMVeg2.jpg
 
  • Like
Reaktionen: headpro81

toz100

Aktives Mitglied
30.12.2015
219
0
FRA
Hast du schon eigene Erfahrungen mit einem OW-Ticket gemacht oder hälst du dich an "offiziellen" Dokumenten fest?

Ich bin selbst noch nicht mit anderen OW-Gesellschaften über Doha geflogen. Allerdings orientiere ich mich auch an Postings hier und bei FT und da war es bisher eben so, dass QR immer dafür kritisiert wurde, seine Premium-Lounges abzuschotten. Aber bekanntlich ist ja nichts so beständig wie der Wandel. Wie QR Seb gepostet hat, ist wohl kürzlich ein BA-First-Passagier in die Al Safwa vorgedrungen. Möglicherweise gibt es ja einen change of policy, aber das sollte sich dann sehr schnell rumsprechen denke ich.

Anderes Beispiel: Die neue QR Premium Lounge in Dubai ist laut QR-Webpage "Exclusive to Qatar Airways First and Business Class customers and Privilege Club Platinum and Gold members"
 
  • Like
Reaktionen: headpro81

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.123
147
Bayern
Ich bin selbst noch nicht mit anderen OW-Gesellschaften über Doha geflogen. Allerdings orientiere ich mich auch an Postings hier und bei FT und da war es bisher eben so, dass QR immer dafür kritisiert wurde, seine Premium-Lounges abzuschotten. Aber bekanntlich ist ja nichts so beständig wie der Wandel. Wie QR Seb gepostet hat, ist wohl kürzlich ein BA-First-Passagier in die Al Safwa vorgedrungen. Möglicherweise gibt es ja einen change of policy, aber das sollte sich dann sehr schnell rumsprechen denke ich.

Anderes Beispiel: Die neue QR Premium Lounge in Dubai ist laut QR-Webpage "Exclusive to Qatar Airways First and Business Class customers and Privilege Club Platinum and Gold members"

Vielen Dank für die ehrliche Antwort!!
Ich fliege meistens auch mit QR über DOH, aber ich bin auch schon mal mit OW-Ticket in C in die Al Mourjan Lounge vorgedrungen. Vielleicht war es auch nur mein Charme
gegenüber der Pfortenwächterin. :D
 
  • Like
Reaktionen: toz100

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
Ich füge hier nochmal die auch in diesem Thread schon gepostete Übersicht bei. Da ist klar ersichtlich, dass für Al Mourjan das Ticketing bei QR sein

Danke Toz, aber die Tabelle macht für mich einfach keinen Sinn. Neben einem unlogischen Aufbau, den offensichtlichen Fehlern (OW ticket in eco mit Emerald geht in First Lounge, OW ticket in business mit Emerald darf nicht in die First Lounge - WTF?), erscheint mir auch die Relevanz des Ticketstocks als falsche Referenz. Schließlich ist der operating carrier normalerweise immer entscheidend für die Loungeregelung und nicht wer das Ticket ausgestellt hat. Ich glaube, da hat jemand mit mittelmäßigem Englisch und/oder Sachwissen diese Tabelle unter hohem Zeitdruck gebastelt. Wobei das durchaus ein QR Mitarbeiter gewesen sein könnte.

Zusätzlich halt noch der Widerspruch zu den OW und QR websites.

Anyway, bis Mai nächsten Jahres kann sich eh alles noch ändern. Und notfalls muss ich noch meine Kontakte bei QR aktivieren [emoji12]

Nur zur Info: das Ticket beinhaltet auch noch den Weiterflug auf die Malediven. Kostet bei UL EUR 1.376,- und ist somit für Deutschland-Male ein wirklich guter Deal, nur halt ein ganz schöner Umweg, den ich - alleine schon meiner +1 zu Liebe, möglichst angenehm verleben möchte.

Danke für alles erhaltene Feedback!

Buchungsentscheidung wird bald getroffen [emoji106]
 
  • Like
Reaktionen: QR_Seb

toz100

Aktives Mitglied
30.12.2015
219
0
FRA
Neben einem unlogischen Aufbau, den offensichtlichen Fehlern (OW ticket in eco mit Emerald geht in First Lounge, OW ticket in business mit Emerald darf nicht in die First Lounge - WTF?)

XFW, warum sollte das ein "Fehler" sein? Die First Lounge ist nun mal nur für Emeralds und OW-First. Das ist in sich schon logisch. Hinterfragen kann man natürlich, warum OW-C/F-Tickets nichts zählen für die Premium-Lounges, sofern dies (noch) so sein sollte (hier wurden ja 2 gegenteilige Erfahrungen gepostet).

Dir wünsche ich eine gute Entscheidung und natürlich dann den Traumurlaub auf den Malediven :)
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Offensichtliche Fehler in der Tabelle sind:

1.) Wie von XFW angesprochen: OW Business Class + Emerald darf mindestens in die First Class Lounge (mit Gast).
2.) Silver / Ruby muss bei QR Ticket in Economy Class differenziert werden: Nur QR Silver darf in die Business Class Lounge, Fremd-Ruby nicht.
3.) Bei den Mixed Class Itineraries kommt es auf die Reihenfolge der Segmente an. Short F + Long C (bei QR) führt nicht zu Al Safwa Access, nur wenn das F-Segment nach dem C-Segment folgt. Allerdings kann man das Kleingedruckte auf dem Foto nicht lesen, es kann natürlich sein, dass dies dort präzisiert wird.
 
  • Like
Reaktionen: tf777 und headpro81