Rückflug A380 gestrichen - keine Reaktion auf mein Beschwerdeschreiben - Was tun????

ANZEIGE
F

Flugfreak

Guest
Ich versteh hier nicht wirklich warum sich hier so aufgeregt wird. Womit wird denn der neue Flug bedient ? Mit A340 ? Dieser ist ja im Grunde genommen von der Kabine zum A380 relativ identisch und die Unterschiede sind marginal. Dass man sich hier so an dem "Umstand A380" festhält, obwohl man weiß dass die ganze Diskutiererei eh nix bringt und man daran nix ändern kann, muss man nicht verstehen. Wenn du meinst klage halt, aber mit dem Risiko die Klage wird abgewiesen und du bleibst auf den Kosten sitzen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Z.B. kostenlose Stornierung der Reise. Oder Umbuchung des Rückflugs auf anderen Tag mit A380 oder mit Zubringer zu anderem Flughafen, von dem aus LH mit A380 fliegt.

Ich bin nicht sicher, ob ein Gericht meiner Argumentation folgen würde. Ich bin nur sicher, dass alles viel komplizierter ist, als sich das der forsche, unbelehrbare Laie mit "gesundem Menschenverstand" vorstellt. :rolleyes:

Ich bin sicher kein "unbelehrbarer Laie", das es komplizierter als "gesunder Menschenverstand" ist, ist klar, aber der hilft eben manchmal.

Halten wir mal fest:

Es gibt gesunden Menschenverstand - der liegt ab und an falsch
Es gibt ausgebildete Juristen die bekommen nicht immer Recht
und es gibt LH, die haben mit beiden nicht immer viel zu tun.

Ich wollte hier wirklich nicht nerven, ich halte jetzt einfach mal meine Fresse :)
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Ich versteh hier nicht wirklich warum sich hier so aufgeregt wird. Womit wird denn der neue Flug bedient ? Mit A340 ? Dieser ist ja im Grunde genommen von der Kabine zum A380 relativ identisch und die Unterschiede sind marginal.
A340 hat sogar teilweise Vorteile in Eco: 2-4-2 bzw. weiter hinten sitzend nur 2-3-2 Anordnung versus 3-4-3 durchgehend auf A380, also anteilig mehr Gang- und Fensterplätze. Und auf dem Rückflug nachts - nach meinem Dafürhalten - ein großer Vorteil, dass auf Fensterplätzen der Abstand zur Wand kleiner ist und man den Kopf anlehnen kann. Im A380 geht das wegen der Rumpfwölbung nicht. Das IFE ist fast identisch in Eco.
 
  • Like
Reaktionen: AntonBauer

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Ich möchte ganz kurz anmerken an diejenigen die sagen, dass aufgrund der größeren Eco der Service länger dauert dies eher ein subjektiver Eindruck ist. Die Eco ist in 2 Compartments aufgeteilt in denen 2 Crews völlig unabhängig voneinander arbeiten. Diese Compartments sind sogar kleiner als die Eco auf 747/346. Entsprechend kann ich es mir nicht vorstellen, dass man länger wartet als auf den anderen Flugzeugmustern.

Ich möchte natürlich nicht ausschließen, dass man dennoch hier und da mal länger warten muss weil etwas mit dem IFE nicht stimmt, was die Crew händeln muss oder Servicematerialien/Essen/Sonstiges fehlen, was den Service verzögert. Hat aber nichts mit dem 380 zu tun sondern kann auf allen Flugzeugen passieren. Ich wollte nur anbringen, dass ein längeres Warten nur aufgrund des visuellen Eindrucks nicht stimmt.
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Rueckflug von Peking. An manchen Tagen ist damals der A380 geflogen und halt an machen auch nicht.
Wurde dann von LH auf Warteliste gesetzt und 2 Tage vor Rueckflug wurde dies dann bestaetigt.

Mein Ratschlag ist der gleiche wie vin rotanes. Anrufen und auf Umbuchung hoffen.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Mal unabhängig von den juristischen Aspekten, die ich nicht bewerten kann:
Man muss vor dem vielgescholtenen LH-Marketing den Hut ziehen, dass sie es schafft, dass ein Pax denkt er bekommt in cattle class im "Produkt A380" eine bessere Leistung als in einem anderen LH-Galeerenschlachtschiff.
 

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
493
98
Bayern
Ich hab die Erfahrung gemacht, das LH eigentlichrecht kulant ist wenn man die Hotline anruft und freundlich sein Problem schildert ...

Wurde schon öfters auf diese Weise umgebucht, trotz teilw. Restricted Y

Also ruf an, und frag ob Du auf MIA-JFK-MUC-??? umbuchen kannst. M.M.n. "enhanced" Du dadurch sogar Dein Urlaubserlebnis...
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
United hat eine Gitarre etliche Millionen gekostet.
Ouups :confused:
Wie ist die Sache denn weitergegangen? Ich habe zugegebenermassen amüsiert nur den Anfangshype auf Youtube und diversen Fliegerforen verfolgt, bis United sich erbarmt hat, noch mal Kontakt zum Musiker aufzunehmen...
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.313
CGN
Mal unabhängig von den juristischen Aspekten, die ich nicht bewerten kann:
Man muss vor dem vielgescholtenen LH-Marketing den Hut ziehen, dass sie es schafft, dass ein Pax denkt er bekommt in cattle class im "Produkt A380" eine bessere Leistung als in einem anderen LH-Galeerenschlachtschiff.

Danke, für diesen schönen Begriff ;)
 
F

Flugfreak

Guest
Sorry muss mal OT werden aber ich finde in diesem Thread wie in vielen anderen diese gewisse Grundironie dem OP gegebüber echt genial. Darüber könne man schon fast ein Witzebuch schreiben :D
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Sorry muss mal OT werden aber ich finde in diesem Thread wie in vielen anderen diese gewisse Grundironie dem OP gegebüber echt genial. Darüber könne man schon fast ein Witzebuch schreiben :D

Der OP hat ja auch den Fehler gemacht und geschrieben, dass er in Y fliegt.
Wenn er FÖRST geschrieben hätte, gäbe es auch eine andere Diskussion! ;)
 

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3
Ouups :confused:
Wie ist die Sache denn weitergegangen? Ich habe zugegebenermassen amüsiert nur den Anfangshype auf Youtube und diversen Fliegerforen verfolgt, bis United sich erbarmt hat, noch mal Kontakt zum Musiker aufzunehmen...

Die Millionen bezogen sich auf den Imageschaden.
Soweit ich mich erinnere, hat er vom Gitarrren-Hersteller zwei neue geschenkt bekommen und United hat zwei Jahre später Summe X angeboten, die dann am Ende einer Schule gespendet wurde.
 
  • Like
Reaktionen: TXLover

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wohin fliegt denn der MIA A380 zu der Zeit?

Wurde der nach Berlin abgezogen, um den Attacken von Mehdorn zu trotzen ?
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Wohin fliegt denn der MIA A380 zu der Zeit?

Wurde der nach Berlin abgezogen, um den Attacken von Mehdorn zu trotzen ?
Zur MUC-JFK Promo, wurde schon in anderen Threads geschrieben, dass der von der MIA Route abgezogen wird für die Zeit.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Natürlich liegt der Schaden erstmal bei 0,00€ weil die Passagiere ja befördert werden. Der Autovergleich hinkt, wenn man einen Mercedes bestellt kann man trotzdem einen Renault bekommen, sofern sich der in der gleichen Klasse befindet. Ein besseres Fahrverhalten oder eine geringfügig bessere Innenausstattung des Mercedes reicht dann nicht aus um irgendwelche Ansprüche geltend zu machen. Buchst du einen großen BMW und bekommst einen Smart sieht die Sache schon wieder anders aus, aber das ist hier nicht gegeben, denn das Produkt Economy bleibt ja identisch.
Was evtl. hilft ist die Tatsache, dass bei Autovermietungen während der Buchung extra darauf hingewiesen wird, dass man nur eine Klasse bucht und kein genaues Modell. Dies macht Lufthansa nicht, dort steht ganz expliziert "Sie bekommen den A380", ohne Sternchen. Und die Änderung entstand nicht aus technischer Notwendigkeit, LH kann sich darauf also nicht berufen. Hier kann dann aber wirklich nur etwas per Rechtsstreit erreicht werden, wenn überhaupt.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Der Autovergleich hinkt, wenn man einen Mercedes bestellt kann man trotzdem einen Renault bekommen, sofern sich der in der gleichen Klasse befindet.

Dein Verständnis meines Vergleichs hinkt. ;)
Es geht darum, daß eine Firma den Kunden verspricht, einen Mercedes zu liefern. Oder einen A380. Ob jetzt das eine oder andere bessere ist, lassen wir dahingestellt. Und dann fährt man mit dem Renault vom Hof oder fliegt mit dem A333.

Ob das nun für den einzelnen besser oder schlechter ist, ist dabei ja auch unwichtig. Es ist halt nur nicht das, was zugesagt wird.

Dies macht Lufthansa nicht, dort steht ganz expliziert "Sie bekommen den A380", ohne Sternchen

Da verstehen wir uns doch wieder. Genau das ist der Punkt. Da darf sich LH halt nicht wundern, wenn Kunden dann auch wirklich den A380 haben wollen. Warum auch immer. ;)
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und mumielein

ilst75

Neues Mitglied
12.11.2011
9
0
Danke für die vielen Antworten! Nun weiß ich schon einmal, warum der A380 uns nicht wieder nach Deutschland bringt.
Finde die Vorgehensweise von Lufthansa nicht in Ordnung. Werde mich noch einige Zeit gedulden und auf eine Antwort hoffen.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Werde mich noch einige Zeit gedulden und auf eine Antwort hoffen.

Du wirst keine Antwort bekommen, da du (siehe deinen Post #1) garkeine konkrete Frage gestellt hat, sondern nur deinen (berechtigten) allgemeinen Frust abgelassen hast.

Du must dir überlegen was du willst, und dann mit einer konkreten Forderung kommen. Allerdings wird die LH sicher nicht wegen dir nunmehr den A380 wieder einsetzen. Überlege dir, was du konkret forderst:
a) Umbuchen auf den A380 über JFK-MUC
oder
b) Erstattung des laut deinen Angaben Mehrpreises von 120€
oder
c) Storno der gesamten Reise
 
  • Like
Reaktionen: mumielein und DrThax

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
ANZEIGE
300x250
Dein Verständnis meines Vergleichs hinkt. ;)
Es geht darum, daß eine Firma den Kunden verspricht, einen Mercedes zu liefern. Oder einen A380. Ob jetzt das eine oder andere bessere ist, lassen wir dahingestellt. Und dann fährt man mit dem Renault vom Hof oder fliegt mit dem A333.

Ob das nun für den einzelnen besser oder schlechter ist, ist dabei ja auch unwichtig. Es ist halt nur nicht das, was zugesagt wird.

Aber Dein Mercedes/Renault Vergleich impliziert doch sehr wohl Premium vs. Mittelklasse.
Ich frage mich, wo der A380 in Eco denn Premium (in Deinem Vergleich "Mercedes") gegenüber einem A340 (in Deinem Vergleich "Renault") ist. :confused:

Ich würde dem OP vorschlagen sich klar zu machen, ob er wirklich so versessen darauf ist sich im A380 in einen Ecositz zu quetschen (statt in einen A340 Ecositz), dass er umbuchen würde. Dann würde ich dies der LH-Hotline konkret mal so vorschlagen und schauen was passiert. Wichtig ist es eine konkrete Forderung bzw. einen Lösungsvorschlag zu machen.
Dies hat er, zumindest im OP bislang nicht gemacht!

Andernfalls bleibt wohl nur ein Youtube-Musikvideo (Titelvorschlag "Lufthansa broke my heart!", Melodie kann von United Breaks Guitars - YouTube übernommen werden) zu produzieren und in Umlauf bringen. ;)

Oder er macht es wie dieser sagenhaft ahnungslose Blogger seinerzeit (Wie hiess der nochmal? Béla Bartoc oder so ähnlich...) und schreibt sich in seinem zweifelhaften Blog die Finger über das vermeintliche Gesamtversagen der LH wund. Wobei mir in diesem Fall nicht bekannt ist wie die Sache ausgegangen ist.