[Sammelthread] Mir fehlen noch xxx Meilen bis zum FTL/SEN/HON im Miles & More-Programm

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.974
4.930
FRA / FMO
ANZEIGE
Das hoffe ich! Chat GPT sagt was anderes: "Bei Miles & More werden Statusmeilen, die Sie im Dezember erflogen haben, aber erst im Januar gutgeschrieben werden, für das Jahr ihrer Gutschrift gezählt. Das bedeutet, dass diese Meilen für die Statusverlängerung im Folgejahr berücksichtigt werden. Der Qualifikationszeitraum für den Status läuft jeweils vom 1. Januar bis zum 31. Dezember eines Kalenderjahres. Daher können die im Dezember erflogenen und im Januar gutgeschriebenen Meilen zur Verlängerung des Status im neuen Jahr beitragen"
Regel Nummer 1 für Chat GPT: Erstmal alle Fakten hinterfragen und nichts glauben was das Ding von sich gibt! (OT off)
Ich habe Montag ein OCR gestellt, und brauche die 11,5K SM zur Statusverlängerung. Mir wird warm ums herz, wenn ich lese (und eigene Erfahrung aus 2019) wie lange MM braucht um diese Meilen gut zu schreiben! Das wird bis zum 31.12. dann wohl nix.
Wie gesichert ist die Aussage, das die SM die in 23 erflogen bis 2/24 für 2023 gut geschrieben werden?? Gesichert ist, das die SM am 31.12. auf 0 gesetzt werden! Ich kann mir schwer vorstellen, das die das nachträglich schön rechnen.
Dann musst du es stärker versuchen. Wie sollte es sonst mit Flügen am 31.12. gehen?
Ich habe das gleiche Problem, da mein Flug Freitag gecancelt wurde.
Ich werde bis Freitag warten, und dann bei MM anrufen und bitten das die die SM manuell buchen sollen. Ich weiss das es geht, und die Gutschrift ist dann auch ein Tag später auf dem Konto. Ich hoffe das es funktioniert, sonst bin ich ab 3/24 wieder Silber :(
Meilen-Gutschrift über Anruf? Wusste nicht das es geht, aber man lernt ja dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Labermas

Qualitaeter

Aktives Mitglied
29.12.2014
237
33
Manuelle Meilengutschrift: Hatte ich (2021?) als man für ne Handvoll Euro 10K SM über Compensaid bekam. Ich hatte per Mail, die Unterlagen geschickt, und nix tat sich. Nach einigen Tagen angerufen und der Mitarbeiter meinte, OK, die Unterlagen sind ja da, dann schreibe es gerade Manuell gut, das ist am einfachsten. Gesagt - getan. Am nächsten Tag hatte ich 10K drauf. So die Hoffnung nun auch hier: die Bordkarten und die Bestellung habe ich beigefügt, also sollte einem OCR nichts mehr im Wege stehen...
 

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
553
678
München
Hallo Zusammen,

Ich bin Miles&More "Anfängerin" und konnte in diesem Jahr "zufällig" 32.903 Statusmeilen erfliegen. Leider habe ich einmal die falsche Airline gewählt, bei der ich dachte sie gehört zur StarAlliance - damit stehe ich jetzt am Jahresende kurz vor knapp vor dem FTL, den ich mir nun doch nicht entgehen lassen möchte.
Ist es korrekt, dass die Meilen aller Flüge die in 2023 gebucht wurden zählen, oder zählt erst der Tag an dem die Meilen gebucht werden? (dann wärs wohl eh zu spät)

Wir wollen spontan zwischen den Jahren auf die Kanaren fliegen und ich hoffe damit auf die Möglichkeit, die 2.097 Statusmeilen doch noch zu sammeln.

Wie zuverlässig sind die Meilenrechner, die man findet?
Gibt es eine Möglichkeit, die Buchungsklasse zu sehen?
Kann ich es mit günstigen Eurowings Direktflügen schaffen, oder sollte ich zb. besser direkt Lufthansa mit Zwischenstopp über ZRH buchen?

zB Direktflüge STR - TFS mit Eurowings
Anhang anzeigen 234502


Oder zB STR - Fuerteventura, Lufthansa, mit Zwischenstopp in ZRH:
Anhang anzeigen 234503

Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus und würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Und ja, ich weiß, dass ich spät dran bin.
Dieses Jahr funktioniert es ja noch über die Segmente - wenn du 30 Segmente geschafft hast, bekommst du den FTL für 2 Jahre
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
878
519
DRS
Hallo Zusammen,

Ich bin Miles&More "Anfängerin" und konnte in diesem Jahr "zufällig" 32.903 Statusmeilen erfliegen. Leider habe ich einmal die falsche Airline gewählt, bei der ich dachte sie gehört zur StarAlliance - damit stehe ich jetzt am Jahresende kurz vor knapp vor dem FTL, den ich mir nun doch nicht entgehen lassen möchte.
Ist es korrekt, dass die Meilen aller Flüge die in 2023 gebucht wurden zählen, oder zählt erst der Tag an dem die Meilen gebucht werden? (dann wärs wohl eh zu spät)

Wir wollen spontan zwischen den Jahren auf die Kanaren fliegen und ich hoffe damit auf die Möglichkeit, die 2.097 Statusmeilen doch noch zu sammeln.

Wie zuverlässig sind die Meilenrechner, die man findet?
Gibt es eine Möglichkeit, die Buchungsklasse zu sehen?
Kann ich es mit günstigen Eurowings Direktflügen schaffen, oder sollte ich zb. besser direkt Lufthansa mit Zwischenstopp über ZRH buchen?
Da Du mit EW geflogen bist, schau Dir die Uptrip App an und die Uptrip-Tauschbörse hier im Forum an. Da gibt es eine Kollektion, bei der Du 2500 Statusmeilen bekommen kannst, wenn es passt (sie heißt Eurowings Booster, Du brauchst dafür Karten von 3 eigenen Flügen und die anderen kannst Du Dir von jemandem schicken lassen/tauschen). In diesem Fall müsstest Du 10 € in digitale Währung investieren und etwas Zeit, um Dich einzufüchsen (Anleitung steht jedoch auch bei der Tauschbörse dabei).

Viel Erfolg !
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Ja, ich denke da kann man nicht meckern von dem Standort aus. Kannst ja berichten wie es geklappt hat.
Bin am Montag letztlich GRZ-FRA-LUX-MUC-VIE-GRZ für 860€ abgeflogen und stehe jetzt bei den gewünschten 100,617 SM. Somit habe ich den SEN bis 02/2027 sicher.
Und ich bin mehr als glücklich, dass ich mir das (5 legs an einem Tag) nie mehr antun muss :)

Danke nochmal für deine Hilfe!
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.298
9.603
Bin am Montag letztlich GRZ-FRA-LUX-MUC-VIE-GRZ für 860€ abgeflogen und stehe jetzt bei den gewünschten 100,617 SM. Somit habe ich den SEN bis 02/2027 sicher.
Und ich bin mehr als glücklich, dass ich mir das (5 legs an einem Tag) nie mehr antun muss :)

Danke nochmal für deine Hilfe!
Glückwunsch und danke für das Feedback!
 

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
649
621
Hey in die Runde,

Möchte mich an der Stelle auch für die vielen Tipps hier im Forum bedanken, dadurch jetzt auch die 100k geknackt. Vielen Dank an alle, die hier fleissig schreiben uns ihre Erfahrung teilen!
Gerne kannst auch Posten welchen run Du abgeflogen bist und wieviel der Spass gekostet hat
 

FtlBer

Aktives Mitglied
13.07.2022
121
107
TXL/BER
Hey in die Runde,

Möchte mich an der Stelle auch für die vielen Tipps hier im Forum bedanken, dadurch jetzt auch die 100k geknackt. Vielen Dank an alle, die hier fleissig schreiben uns ihre Erfahrung teilen!
Dem kann ich mir nur anschließen, habe den SEN mit BER-VIE-VCE-ZRH-BER für 625- jetzt verlängert.
 

Qualitaeter

Aktives Mitglied
29.12.2014
237
33
Will nur mal Frust loswerden: Ich verstehe nicht, wenn man bei MM anruft und den Original Change Request stellt, (Statusmeilen für stornierten Flug beantragt); zum Abschluss gesagt wird, das es OK geht, eine Vorgangsnummer bekommt, es dann nicht innerhalb 3-4 Tagen die Meilen gibt.
Warum dauert das dann noch 3-4 Wochen? aber wenn ich im Flugzeug per Mailen Internetzugang buche - zack - sind die Meilen abgebucht. Gleiches gilt naturlich auch für andere AB Buchungen. :(
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.544
2.150
Frankfurt, Genf, London
Weil das manuell noch einmal kontrolliert wird, seitdem vor vielen Jahren ein paar fleißige Inder in einem Service-Center sich haben bestechen lassen, um bestimmten Leuten große Mengen Meilen gutzuschreibe.
Und da am Jahresende ganz viele so etwas anfragen 8und vielleicht überproportional viele Mitarbeiter im Urlaub sind), dauert es halt etwas.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
707
1.000
ZRH
Will nur mal Frust loswerden: Ich verstehe nicht, wenn man bei MM anruft und den Original Change Request stellt, (Statusmeilen für stornierten Flug beantragt); zum Abschluss gesagt wird, das es OK geht, eine Vorgangsnummer bekommt, es dann nicht innerhalb 3-4 Tagen die Meilen gibt.
Warum dauert das dann noch 3-4 Wochen? aber wenn ich im Flugzeug per Mailen Internetzugang buche - zack - sind die Meilen abgebucht. Gleiches gilt naturlich auch für andere AB Buchungen. :(
Einen Original Change Request dürfte auch alle überfordern... Ich würde auch eher nach einem Original Routing Credit fragen... 🤷‍♂️
 

Qualitaeter

Aktives Mitglied
29.12.2014
237
33
Dann heißt es so. Jedenfalls habe ich darum gebeten, mir die Status Meilen gut zu schreiben. Und ich frage mich, was so schwer ist, das noch in diesem Jahr zu erledigen.
 

Qualitaeter

Aktives Mitglied
29.12.2014
237
33
Ich weiß, es wäre mir aber lieber die werden bis 30.12. gut geschrieben, da ich auch noch SM tauschen muss. Ich weiß zwar wieviel, aber es wäre mir lieber, die Meilen sind Safe. Aber es sind ja noch 3 Tage...
 

Qualitaeter

Aktives Mitglied
29.12.2014
237
33
Aber den Meilentausch, den kann ich doch sicher noch am 29.12. machen, oder? Die sind doch Sekunden später gebucht?
 

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
649
621
Ich hab ORC am 8. Dez beantragt. Am 22. Dez war die Antwort “Name nicht auf der Passagierliste”. (Das es bei ORC immer so ist, hätte ich bei der Beantragung erwähnen müssen; man kann ja nicht vom M&M Mitarbeiter erwarten, dass so etwas bekannt ist ).
Hab dann die fehlenden 1000 SM umgewandelt. Erneute Nachfrage war mir zu anstrengend.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Umgewandelte SM aus der DKB-KK waren binnen Sekunden da.
 

Qualitaeter

Aktives Mitglied
29.12.2014
237
33
Welche Unterlagen hast du eingereicht? Bei "Name nicht auf Passagierliste" bekommt man ja Blutdruck. Wie denn auch, wenn der Flug nicht statt findet? Bei mit sieht die Situation nicht so gut aus: Ich habe 86.036 SM aktuell, ich warte auf 8903 SM +exec für MEX-FRA und 1000 SM für FRA-HAJ + exec. Dann wollte ich noch 3k tauschen. Wenn das mit dem ORC nicht klappt, dann brauche ich auch nicht tauschen. Deshalb warte ich noch bis 29.12.
Bin aber zuversichtlich dass es klappt insgesamt.
 

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
649
621
Welche Unterlagen hast du eingereicht? Bei "Name nicht auf Passagierliste" bekommt man ja Blutdruck. Wie denn auch, wenn der Flug nicht statt findet? Bei mit sieht die Situation nicht so gut aus: Ich habe 86.036 SM aktuell, ich warte auf 8903 SM +exec für MEX-FRA und 1000 SM für FRA-HAJ + exec. Dann wollte ich noch 3k tauschen. Wenn das mit dem ORC nicht klappt, dann brauche ich auch nicht tauschen. Deshalb warte ich noch bis 29.12.
Bin aber zuversichtlich dass es klappt insgesamt.
Eingereicht habe ich:
1. kurzer Text, dass ich ORC für gewisse Flüge beantrage
2. Buchungsbestätigung mit ursprünglicher Flugroute.

Ich würde in deiner Situation die 3000SM umwandeln und bei ORC hartnäckig bleiben. Ein Mitforist bekam die fehlenden Meilen erst weit im Folgejahr und erlangte trotzdem den Status.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer