Schufa-Wahnsinn hier in Deutschland

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.756
IAH & HAM
ANZEIGE
Ich kenne die Schufa und die Arbeitsweise einiger Finanzinstitute recht gut, und mit der Grundthese, dass die Schufa gewisse Menschen vollkommen zu Unrecht benachteiligt hat er nuneinmal recht.

Ob es da alternativen zu gibt ( Sparkasse, Institute ohne Schufa Abfrage) war nicht die Diskussionsgrundlage..

Es ist doch wohl das gute recht einer Bank vor jedem Geschäft eine Risikoabwertung zu tätigen und dann auf riskante Geschäfte zu verzichten. Warum ist das eine Benachteiligung? Die günstigen Konditionen werden eben durch ein optimiertes Risikoprofil gesichert. Ich finde das Verhalten der Bank absolut akzeptabel und nachvollziehbar....

Selbst Dagobert Duck bückt sich für einen müden Cent.

Der hat auch keinen Spass am leben!
S
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Es ist doch wohl das gute recht einer Bank vor jedem Geschäft eine Risikoabwertung...
was soll das denn sein? :confused:

... Die günstigen Konditionen werden eben durch ein optimiertes Risikoprofil gesichert. ...
sagen wir mal: Pseudo-optimiert.

Abgesehen davon kann ich nicht erkennen, worin das Risiko bei der Eröffnung eines Kontos liegen soll. Notfalls führe ich es halt ausschließlich auf Guthaben-Basis, bis ich die ersten paar Gehaltseingänge gesehen habe. :rolleyes:
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.518

Djanko24

Gesperrt
04.06.2013
179
0
<>


:idea: da ist das Problem: 5k EUR BRUTTO pro Monat ist für dieses Forum allerhöchstens durchschnittlich :idea:


5 K € sind das Grundgehalt eines deutschen Universitätsprofessors (W 3). Ein Richter fängt mit R 1 und 3,8 K € an.

Ich erinnere mich an einen Teilnehmer, der einen Bus 10 Minuten warten ließ, weil er eine Pfandflasche für 25 Cent zurückgeben mußte. Andere Teilnehmer sammeln weggeworfene Kassenbelege bei Real und holen sich die Payback-Punkte. Wieder andere Teilnehmer fliegen für 280 € in FIRST von RGN nach YYZ und werden ausfallend, wenn eine Error Fare nach Gum oder SAW verraten wird.

Aber alle verdienen hier deutlich überdurchschnittlich. :D

Vom Aussehen her, sehen fast alle aus wie Sandler.

Aus gemachter eigener Erfahrung glaube ich den Teilnehmern in diesem Forum kein Wort.

@Caravelle! Eröffne das nächste Mal ein Konto bei einer Volks- und Raiffeisenbank, einer Sparkasse oder der GLS-Bank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
1
BER (TXL)
Für 5k würde ich mich noch nicht mal bei einer GmbH als Geschäftsführer eintragen lassen, geschweige denn bei einer AG als Vorstand. Sofern das Rückschlüsse auf die Finanzkraft Deines neuen Arbeitgebers zulässt, würde ich mich statt mit den Sonderheiten des deutschen Bankwesens lieber mal mit so wichtigen Themen wie Sorgfaltspflichten und Haftungsrisiken eines Vorstands beschäftigen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.756
IAH & HAM
was soll das denn sein? :confused:

RisikoBEWERTUNG (Autokorrektur hat zugeschlagen...)

Abgesehen davon kann ich nicht erkennen, worin das Risiko bei der Eröffnung eines Kontos liegen soll. Notfalls führe ich es halt ausschließlich auf Guthaben-Basis, bis ich die ersten paar Gehaltseingänge gesehen habe. :rolleyes:

Natürlich KANN die Bank das machen, aber sie MUSS es nicht. Und sobald man eine EC Karte ausgibt ist es mit der Guthaben-Basis nicht mehr ganz so einfach. Am Ende des Tages stellt sich halt immer die Frage ob man als Bank seine Kunden selektiert und nur Kunden wählt die ihre Bonität nachgewiesen haben, oder ob man eine Einzelfallabwägung trifft.. Das Letztere ist arbeitsintensiver und somit fuer jemanden der seine Kosten möglichst gering halten will nicht umbedingt die bete Wahl...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Natürlich KANN die Bank das machen, aber sie MUSS es nicht. l...

Richtig. Sie MUSS auch gar keine Kunden haben. Man kann den Laden auch dicht machen, dann hat man gar keine Risiken mehr. Wenn ich mir anschaue, welchen Aufwand nicht nur Banken, sondern auch andere Unternehmen veranstalten, um an Kunden zu kommen, dann halte ich es für sehr unklug, Kunden abzulehnen. Besser wäre es, darüber nachzudenken, unter welchen Bedingungen ich auch einen auf den ersten Blick weniger attraktiven Kunden akzeptiere. Vielleicht wird er ja irgendwann ein guter Kunde, und bis dahin gehe ich eben möglichst wenig Risiken mit ihm ein, aber ihn deswegen ganz abzulehnen? :confused: Aber was weiß ich schon... :D
 
  • Like
Reaktionen: Springsteen

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
... um an Kunden zu kommen, dann halte ich es für sehr unklug, Kunden abzulehnen. Besser wäre es, darüber nachzudenken, unter welchen Bedingungen ich auch einen auf den ersten Blick weniger attraktiven Kunden akzeptiere. Vielleicht wird er ja irgendwann ein guter Kunde, und bis dahin gehe ich eben möglichst wenig Risiken mit ihm ein, aber ihn deswegen ganz abzulehnen? :confused: Aber was weiß ich schon... :D

Wenn ich es richtig interpretiere, wollte der OP ein Maximiererangebot der Bank abschliessen und wurde hierfür abgelehnt.
Es handelte sich nicht um eine reguläre 08/15Kontoeröffnung, ohne irgendwelche "goodies".
Insofern sollte man "apples to apples" vergleichen - ohne die Birnen. :)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Kann sein. Dann muß ich mich aber fragen (lassen), ob ich mein Maximierer-Angebot richtig konzipiert habe. Vernünftigerweise koppelt man ein solches Angebot ja an einen regelmässigen Gehaltseingang oder ein Mindest-Depotvolumen.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Kann sein. Dann muß ich mich aber fragen (lassen), ob ich mein Maximierer-Angebot richtig konzipiert habe. Vernünftigerweise koppelt man ein solches Angebot ja an einen regelmässigen Gehaltseingang oder ein Mindest-Depotvolumen.

Den hat man aber erst bei der Bank nach Kontoeröffnung ...

Und bei einem Stellenwechsel inkl. Wechsel des Wohnsitzes zwischen Staaten kann man auch noch keine Gehaltseingänge der neuen Stelle im neuen Land nachweisen, eigentlich logisch. Aus meiner Sicht hat die Bank (und evtl. übergreifend auch die Schufa) ggf. sogar gegen irgendwelches EU-Recht verstoßen, denn sie benachteiligt den TO ja offenbar beim Vertragsabschluss nur deshalb, weil er bisher in einem anderen Land gelebt und gearbeitet hat, und wenn dies ein EU-Land ist bzw. wäre, so bin ich mir keineswegs sicher, dass die Bank dies darf bzw. die Schufa Menschen aus anderen EU-Staaten, die in Deutschland arbeiten wollen und hier auch einen ordentlich bezahlten Job haben, einfach per Score zur potentiellen "persona non grata" für einen basalen Konto-Vertrag mit einem Kreditinstitut machen darf.

Das wäre mMn mal eine schöne Prozessaufgabe für eine Verbraucherschutzorganisation ...
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.756
IAH & HAM
Richtig. Sie MUSS auch gar keine Kunden haben. Man kann den Laden auch dicht machen, dann hat man gar keine Risiken mehr. Wenn ich mir anschaue, welchen Aufwand nicht nur Banken, sondern auch andere Unternehmen veranstalten, um an Kunden zu kommen, dann halte ich es für sehr unklug, Kunden abzulehnen. Besser wäre es, darüber nachzudenken, unter welchen Bedingungen ich auch einen auf den ersten Blick weniger attraktiven Kunden akzeptiere. Vielleicht wird er ja irgendwann ein guter Kunde, und bis dahin gehe ich eben möglichst wenig Risiken mit ihm ein, aber ihn deswegen ganz abzulehnen? :confused: Aber was weiß ich schon... :D

Das magst Du so sehen, aber offensichtlich sieht es die Geschäftsführung der Bank um die es hier geht anders. Das mag in Deinen Augen eine Fehlentscheidung sein, aber als potentieller Kunde muss man das nun mal akzeptieren. Like it or not.
S
 
C

Caravelle

Guest
Und bei einem Stellenwechsel inkl. Wechsel des Wohnsitzes zwischen Staaten kann man auch noch keine Gehaltseingänge der neuen Stelle im neuen Land nachweisen, eigentlich logisch. Aus meiner Sicht hat die Bank (und evtl. übergreifend auch die Schufa) ggf. sogar gegen irgendwelches EU-Recht verstoßen, denn sie benachteiligt den TO ja offenbar beim Vertragsabschluss nur deshalb, weil er bisher in einem anderen Land gelebt und gearbeitet hat, und wenn dies ein EU-Land ist bzw. wäre, so bin ich mir keineswegs sicher, dass die Bank dies darf bzw. die Schufa Menschen aus anderen EU-Staaten, die in Deutschland arbeiten wollen und hier auch einen ordentlich bezahlten Job haben, einfach per Score zur potentiellen "persona non grata" für einen basalen Konto-Vertrag mit einem Kreditinstitut machen darf.

Endlich einer, der es verstanden hat. Es geht mir nicht darum mich über eine konkrete Bank zu beschweren (oder sie zu verklagen), und auch nicht darum mit der Welt laut über mein Einkommen zu diskutieren. Als frisch Angekommener wird man hier offensichtlich diskriminiert, nur weil eine private Datenkrake noch keine Informationen über einen gesammelt hat. Der zusammenhang zwischen "neu hier" und "noch keine Daten" sollte eigentlich jedem klar sein, der meine Unterlagen manuell prüft. Scheinbar wird aber lieber auf neue Kunden verzichtet, als dass man jemanden ein Gehaltskonto ohne Kreditrahmen und mit monatlicher Verpflichtung zum Gehaltseingang überlässt. Irgendwo ist da doch ein riesiger Fehler im System, das wäre gleich als dürfte niemand in die USA einreisen von dem die NSA noch keine Mails gelesen hat.

Das erklärt dann vermutlich auch, warum vor einigen Tagen eine Onlinebestellung von ca. 15€ auf Rechnung abgelehnt wurde. :(
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Zu einem Vertrag gehören immer zwei. Wenn einer nicht will kann man nichts machen, auch wenn man es sich noch so sehr in den Kopf gesetzt hat. Dann muss man den Vertrag eben mit einem anderen schliessen. Fertig.

Mit der Schufa hat das übrigens gar nichts zu tun. Die Schufa liefert nur Daten, aber mitnichten eine Empfehlung für oder gegen ein Geschäft. Die Bank hat auf Grund der Datenlage abgelehnt. Die Fillialbank um die Ecke hätte ziemlich sicher keine Probleme gehabt. Wenn hier gebasht wird, dann schon auf den richtigen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Wagimen

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
5 K € sind das Grundgehalt eines deutschen Universitätsprofessors (W 3). Ein Richter fängt mit R 1 und 3,8 K € an.

Zur Ergänzung, bevor hier noch ein Spendenaufruf für dt. Universitätsprofessoren gestartet wird.
Das ist das Grundgehalt! Dazu kommen AT-Zulagen und Stufenregelungen, wohin wir bald in einem Bereich sind, der auch für dieses Forum "akzeptabel" ist...

Caro (der kein W-Prof ist)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Den hat man aber erst bei der Bank nach Kontoeröffnung ... ...

Und? Es ging um das Maximier-Angebot, und es steht ja nirgends, daß ein solches sofort bei Kontoeröffnung ausgezahlt werden muß. Gibt ja auch (aus Sicht des Anbieters) intelligente Angebote der Form "nach den ersten drei Gehaltseingängen".
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Endlich einer, der es verstanden hat. Es geht mir nicht darum mich über eine konkrete Bank zu beschweren (oder sie zu verklagen), und auch nicht darum mit der Welt laut über mein Einkommen zu diskutieren. Als frisch Angekommener wird man hier offensichtlich diskriminiert, nur weil eine private Datenkrake noch keine Informationen über einen gesammelt hat. Der zusammenhang zwischen "neu hier" und "noch keine Daten" sollte eigentlich jedem klar sein, der meine Unterlagen manuell prüft. Scheinbar wird aber lieber auf neue Kunden verzichtet, als dass man jemanden ein Gehaltskonto ohne Kreditrahmen und mit monatlicher Verpflichtung zum Gehaltseingang überlässt. Irgendwo ist da doch ein riesiger Fehler im System, das wäre gleich als dürfte niemand in die USA einreisen von dem die NSA noch keine Mails gelesen hat.

Das erklärt dann vermutlich auch, warum vor einigen Tagen eine Onlinebestellung von ca. 15€ auf Rechnung abgelehnt wurde. :(

Möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber wegen eines abgelehnten Kontos gleich Diskriminierung von neu zugezogenen zu rufen ist auch nicht optimal. (gerade vor dem Hintergrund des Waldes, rein - raus und so ;-))
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Jaaaa.. endlich! Das Wochenende ist gerettet...

Obermaximierer will kein Standard Bankkonto der örtlichen Sparkasse und verzichtet lieber darauf, sein Gehalt zu bekommen.
Stattdessen opfert er sich auf, schreibt hier eine Story (merkt dabei gar nicht, wie er sich vollkommen bereitwillig zum Oberhorst macht... oder vielleicht merkt er es doch... vielleicht will er genau das), die mir die Lachtränen in die Augen treibt und verschönt uns das Wochenende.

ich bin dafür, dass wir darüber abstimmen, ob wir darüber abstimmen sollen, eine Petition im Bundestag einzureichen, damit diesem armen und bedauernswerten Forumsjuser geholfen wird.

Andererseits hoffe ich, dass dieser Forumsjuser nicht alle seine Probleme so theatralisch ausbreitet, denn sonst ist er seine gut dotierte Stelle ganz schnell auch wieder los.
Holt dem Jung ein Duff Bier und lasst ihn auf die Schalter aufpassen... :LOL:
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
5 K € sind das Grundgehalt eines deutschen Universitätsprofessors (W 3). Ein Richter fängt mit R 1 und 3,8 K € an.

Ich erinnere mich an einen Teilnehmer, der einen Bus 10 Minuten warten ließ, weil er eine Pfandflasche für 25 Cent zurückgeben mußte. Andere Teilnehmer sammeln weggeworfene Kassenbelege bei Real und holen sich die Payback-Punkte. Wieder andere Teilnehmer fliegen für 280 € in FIRST von RGN nach YYZ und werden ausfallend, wenn eine Error Fare nach Gum oder SAW verraten wird.

Aber alle verdienen hier deutlich überdurchschnittlich. :D

Vom Aussehen her, sehen fast alle aus wie Sandler.

Aus gemachter eigener Erfahrung glaube ich den Teilnehmern in diesem Forum kein Wort.

@Caravelle! Eröffne das nächste Mal ein Konto bei einer Volks- und Raiffeisenbank, einer Sparkasse oder der GLS-Bank.


Wobei bei Beamten trotz höherer Steuern, deutlich mehr als Netto rauskommt.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
RisikoBEWERTUNG (Autokorrektur hat zugeschlagen...)



Natürlich KANN die Bank das machen, aber sie MUSS es nicht. Und sobald man eine EC Karte ausgibt ist es mit der Guthaben-Basis nicht mehr ganz so einfach. Am Ende des Tages stellt sich halt immer die Frage ob man als Bank seine Kunden selektiert und nur Kunden wählt die ihre Bonität nachgewiesen haben, oder ob man eine Einzelfallabwägung trifft.. Das Letztere ist arbeitsintensiver und somit fuer jemanden der seine Kosten möglichst gering halten will nicht umbedingt die bete Wahl...

So groß sollte das Problem nicht sein, da normalerweise Transaktionen online erfolgen. Geschäfte mit Offlinelastschrift tragen das Rückbuchungsrisiko und lassen sich deshalb ja unterschreiben, dass ihnen die Bank Deine Adresse geben darf.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Zu einem Vertrag gehören immer zwei. Wenn einer nicht will kann man nichts machen, auch wenn man es sich noch so sehr in den Kopf gesetzt hat. Dann muss man den Vertrag eben mit einem anderen schliessen. Fertig.

Mit der Schufa hat das übrigens gar nichts zu tun. Die Schufa liefert nur Daten, aber mitnichten eine Empfehlung für oder gegen ein Geschäft. Die Bank hat auf Grund der Datenlage abgelehnt. Die Fillialbank um die Ecke hätte ziemlich sicher keine Probleme gehabt. Wenn hier gebasht wird, dann schon auf den richtigen. ;)


Jein, im Standardprivatkundengeschäft erfolgt sowas quasi automatisiert, wenn die Schufaauskunft nicht gewissen Werten entsprich, wird automatisiert abgelehnt, und da kann der normale Bankmitarbeiter auch nichts gegen machen. Einzelfallentscheidungen sind heute im Standardgeschäft nicht mehr vorgesehen.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Jein, im STnadardprivatkundengeschäft erfolgt sowas quasi automatisiert, wenn die Schufaauskunft nicht gewissen Werten entsprich, wird automatisiert abgelehnt, und da kann der normale Bankmitarbeiter auch nichts gegen machen. EInzelfallentscheidungen sind heute im Standardgeschäft nicht mehr vorgesehen.

Meine These:

Keine "klassische" Bank wird nach meinem Dafürhalten damit ein Problem haben, ein Bankkonto einzurichten, solange es auf reiner Guthabenbasis geführt wird.
Zumal wenn eine monatliche Gehaltszahlung darauf eingehen soll. Das hat nun mal gar nix mit Schufa zu tun.