Schufa-Wahnsinn hier in Deutschland

ANZEIGE
E

embraer

Guest
ANZEIGE
Also mal Butter bei die Fische.

Ich habe auch ein Schweizer Konto mit Guthaben und das seit ~3 Jahren. Never ever Soll, aber keine regelmäßigen Eingänge.
Trotzdem wurde mein Ansinnen um eine Swiss-M&M-KK lautend auf dieses Konto verwehrt. Begründung habe ich mir nicht "abgeholt".. ist mir ziemlich wurscht wg. den paar Meilen.
Meine Hausbank dort hat mir mit Kußhand die gewünschte KK ausgestellt.

Das kann nicht sein. Für die Swiss Miles & More Kreditkarte braucht es gar kein Bankkonto in der Schweiz (im Gegensatz zur Lufthansa Miles & More Kreditkarte in Deutschland, wo ein deutsches Bankkonto zwingend ist). Der Antrag wurde aus anderen Gründen abgelehnt (Bonität).
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Das kann nicht sein. Für die Swiss Miles & More Kreditkarte braucht es gar kein Bankkonto in der Schweiz (im Gegensatz zur Lufthansa Miles & More Kreditkarte in Deutschland, wo ein deutsches Bankkonto zwingend ist). Der Antrag wurde aus anderen Gründen abgelehnt (Bonität).
a) Es braucht eine Schweizer Bankverbindung. Ohne die geht es nicht. Geht auch aus dem Antrag hervor. War ja auch kein Problem....
b) Bonität... Habe selten so gelacht.
 
E

embraer

Guest
a) Es braucht eine Schweizer Bankverbindung. Ohne die geht es nicht. Geht auch aus dem Antrag hervor.

Ja klar, und ich bin blind. Hier der Antrag: http://www.cornercard.ch/export/ch....roducts_promotions/appl_mm_promo_I5069_de.pdf
Wo bitte steht da etwas von einer Schweizer Bankverbindung? Nur nebenbei: ich weiss, dass es auch ohne geht, weil ich persönlich ebendiesen Antrag ausgefüllt habe für eine Bekannte in Deutschland, die noch nie ein Bankkonto in der Schweiz hatte, und die Karte wurde anstandslos ausgestellt.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Schön für dich...

Wenn der OP mir per PM Namen, Wohnort und Geburtsdatum liefern würde könnte ich binnen 10 Minuten seine Schufa Daten und seinen Score ermitteln lassen. Außerdem könnte ich eine Standardabfrage Bank und eine Standardabfrage Leasing simulieren lassen. Man muss nur die richtigen Leute kennen. =;


Netter Versuch! Ich hoffe Du machst von Deinem Recht der Selbstanzeige Gebrauch.


Wollen wir mal thematisieren, wozu im deutschen Sprachgebrauch der Konjunktiv genutzt wird? :p
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.226
847
Wurde die Bank denn hier im Thread genannt? Ich kenne aus meiner Studienzeit genügend Beispiele an Erasmusstudenten, die problemlos ein Konto bei einer Online-Bank bekommen haben. Und die waren zuvor in ihrem Leben noch nie in Deutschland; ergo für die Schufa ein unbeschriebenes Blatt...zudem setzten sich die Einkünfte aus Überweisungen der Eltern, bzw. 400 € Job zusammen. Ist schon 5 Jahre her...vielleicht haben sich die Konditionen ja verschärft, aber dann gleich so dermaßen negativ?
 
C

Caravelle

Guest
Ich hatte übrigens schon mal ein Konto bei der deutschen Postbank, mit österreichischer Adresse und c/o deutsche +1. Das ging absolut problemlos. Ist leider vor einiger Zeit gekündigt worden, und aktuell gibts dort keine guten Angebote. Jetzt bin ich eben anderswo.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Das gilt aber nur für negative Schufa Daten. Bei nicht vorhanden Schufa Daten ist der Score nicht ermittelbar und dann greift der Automatismus normalerweise nicht. ;)

Rein logisch hättest Du Recht. Aber nur weil es keinen Sinn macht, heißt das noch lange nicht, daß nicht in irgendeiner Bank irgendein Programmier-Fuzzy sowas aufgesetzt hat.
Erleben wir doch mit unserer Lieblings-Airline wöchentlich, daß die IT irgendwelche Ergebnisse liefert, die keinen Sinn machen... :rolleyes:
 
C

Caravelle

Guest
Das gilt aber nur für negative Schufa Daten. Bei nicht vorhanden Schufa Daten ist der Score nicht ermittelbar und dann greift der Automatismus normalerweise nicht. ;)
Soviel ich weiß kann man der Datennutzung durch die Schufa auch widersprechen, dann leiten die gar nix weiter. Damit hat man keinen Score, was laut diverser Foren schlimmer ist als ein mieser Score. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen.

Sofern die Schufa mich kennt könnte eventuell auch das Geoscoring eine Rolle spielen. Offiziell gibt es das ja nicht, aber ... na ja. Da alles recht schnell gehen musste wohne ich vorübergehend in einer Gegend, in denen nicht ausschließlich Vorstände wohnen - und vermutlich auch nicht viele mit Hauptschulabschluss.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.822
2.076
FRA
Die SCHUFA wird auch gerne als Grund genannt, wenn die Bank Dich aus irgendeinem anderen Grund nicht haben möchte - ist schließlich eine gute Ausrede. Es ist ziemlich sinnlos da nachzuforschen - die Chance, dass ein Bankmitarbeiter die Vorschriften missachtet und den wirklichen Grund verplaudert, ist gering (aber möglich). Du kannst aber Deine "Bank um die Ecke" fragen, ob Deine SCHUFA in Ordnung ist. Oder sich auf meineschufa.de registrieren - dann hat man jederzeit Einblick.

Aus meiner Sicht betreibst Du erstaunlich viel Aufwand um eine 100EUR Prämie von der Bank zu kassieren. Wahrscheinlich ist es sinnvoller, mehr Zeit in den Job zu investieren, damit der variable Anteil höher ausfällt ;)
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Ja klar, und ich bin blind. Hier der Antrag: http://www.cornercard.ch/export/ch....roducts_promotions/appl_mm_promo_I5069_de.pdf
Wo bitte steht da etwas von einer Schweizer Bankverbindung? Nur nebenbei: ich weiss, dass es auch ohne geht, weil ich persönlich ebendiesen Antrag ausgefüllt habe für eine Bekannte in Deutschland, die noch nie ein Bankkonto in der Schweiz hatte, und die Karte wurde anstandslos ausgestellt.

vielleicht geht es, oder aber, es geht nicht. Es ist schon ein paar Tage her, ich habe in der Schweiz gearbeitet, Bankverbindung aktiv für Gehaltszahlungen und Aufenthaltsbewilligung für ein Jahr. Nix ging, Antrag abgelehnt, da ja nicht dauerhaft in der Schweiz.

Lange hin und her diskutiert, sogar über Einzahlung eines Deposits über 20k. Wurde erst erwogen, dann geprüft und verworfen. Wo es denn nun klemme, ich hätte ja eine Bankverbindung in der Schweiz und gute Bonität?

Nun ja, Konto hätte ich, aber bei der falschen Bank und nicht bei ihnen ...
Den Hinweis habe ich dann verstanden und freundlich empfohlen, den Antrag zu vernichten und die Karte ... zu stecken.

Für die nächsten 2 Jahre hat die LH CC D halt ein paar Auslandsgebühren bekommen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
...die Chance, dass ein Bankmitarbeiter die Vorschriften missachtet und den wirklichen Grund verplaudert, ist gering (aber möglich). ...

Die Wahrscheinlichkeit, daß er es selbst nicht weiß, ist relativ hoch. "das macht der Computer" oder "das entscheidet die Zentrale" ist da oft aus seiner Sicht tatsächlich eine ehrliche Antwort.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Schön für dich...

Wenn der OP mir per PM Namen, Wohnort und Geburtsdatum liefern würde könnte ich binnen 10 Minuten seine Schufa Daten und seinen Score ermitteln lassen. Außerdem könnte ich eine Standardabfrage Bank und eine Standardabfrage Leasing simulieren lassen. Man muss nur die richtigen Leute kennen. =;

Das steht außer Frage. Nur was der Bankalgo. aus "keine Daten vorhanden" macht, kommt eben auf die Bank an.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Also mit Zielerreichung und mit Boni knapp über 4.000€ Brutto. Ohne Zielerreichung und ohne Boni dann vielleicht knapp 3.000€? :confused:

Vermutlich musst du deine D&O auch noch von deinen 1.700€ netto selbst tragen... :no:


Da bei etwa 65T€ p.a. das oberste Zentil anfängt, wäre er mit 5000T€ p.m. defintiv besser verdienend!
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Als Vergleich unter normalen Angestellten mag das zutreffen.
Zur Einordnung in die Vergleichsgruppe "Vorstände" müsstest Du allerdings eine etwas andere Metrik anlegen... ;)

Das ist das Zentil über alle, nicht Angestellte allein, aber natürlich liegt ein Vorstand in der Regel deutlich darüber.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.939
Gummersbach
Als Vergleich unter normalen Angestellten mag das zutreffen.
Zur Einordnung in die Vergleichsgruppe "Vorstände" müsstest Du allerdings eine etwas andere Metrik anlegen... ;)

Ich bin auch Vorstand , von Somkiat Global and General , und habe ein eigenes Konto . Schon lange und bei einer richtigen Bank mit Telefonanschluß . Ich kaufe auch Fahrscheine nach Bangkok bei einem Reisebüro mit Festnetztelefon . Wer Vorteile maximieren möchte muß damit rechnen , daß der gewünschte Partner dies sachon weiß und außerdem dasselbe will , woraus sich dann Konsequenzen ergeben .
 
  • Like
Reaktionen: Anne

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Ich bin auch Vorstand , von Somkiat Global and General , und habe ein eigenes Konto . Schon lange und bei einer richtigen Bank mit Telefonanschluß . Ich kaufe auch Fahrscheine nach Bangkok bei einem Reisebüro mit Festnetztelefon . Wer Vorteile maximieren möchte muß damit rechnen , daß der gewünschte Partner dies sachon weiß und außerdem dasselbe will , woraus sich dann Konsequenzen ergeben .
Der Hund ist der unterschied
 

Himbeere

Neues Mitglied
28.08.2014
3
0
Regensburg
Die richtige Bank ergibt sich daraus, wie sie dich behandelt, bevor sie Kenntnisse über dein Vermögen besitzt. :p
Habe das ein paar mal so gemacht und damit auch "meine Bank" so gefunden.
Und von den Konditionen kann ich nur sagen: Eine Bank kann immer... sie gibt das was sie wirklich will.