Schufa-Wahnsinn hier in Deutschland

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
ANZEIGE
Meine These:

Keine "klassische" Bank wird nach meinem Dafürhalten damit ein Problem haben, ein Bankkonto einzurichten, solange es auf reiner Guthabenbasis geführt wird.
Zumal wenn eine monatliche Gehaltszahlung darauf eingehen soll. Das hat nun mal gar nix mit Schufa zu tun.

Teilweise dann gegen hohe Gebühren und/oder ohne Zahlkarte.
 
D

D AQUI

Guest
Meine These:

Keine "klassische" Bank wird nach meinem Dafürhalten damit ein Problem haben, ein Bankkonto einzurichten, solange es auf reiner Guthabenbasis geführt wird.
Zumal wenn eine monatliche Gehaltszahlung darauf eingehen soll. Das hat nun mal gar nix mit Schufa zu tun.


Deine These ist leider falsch!


Ausländer haben tatsächlich - seit einigen Jahren - Probleme mit der Eröffnung von Konten und es ist ein ziemliches Lotteriespiel geworden. Mal lehnt eine DKB, mal eine Postbank, mal eine Sparkasse ab.

EU-Ausländer haben noch relativ gute Karten, besonders schlechte Karten haben Ausländer mit verdächtigen Statsangehörigkeiten. Verdächtig sind schon die USA oder die Schweiz.

Mir ist aber auch schon jetzt klar, dass Du und Deine Kollegen diese Aussage nicht glauben werdet (“Never argue with an idiot. They will only bring you down to their level and beat you with experience.”)
 
Zuletzt bearbeitet:

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Verdächtig sind schon die USA oder die Schweiz.

So ein Quatsch, das hat speziell bei den USA nichts mit Verdächtig zu tun, sondern mit der US-Steuergesetzgebung und des damit verbundenen Aufwands für eine Bank hier in Deutschland. Dies wollen einige Banken nicht, was ich verstehe. Selbst die Großbanken führen i.d.r. keine Depots mehr für US-Amerikaner.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
Jein, im Standardprivatkundengeschäft erfolgt sowas quasi automatisiert, wenn die Schufaauskunft nicht gewissen Werten entsprich, wird automatisiert abgelehnt, und da kann der normale Bankmitarbeiter auch nichts gegen machen. Einzelfallentscheidungen sind heute im Standardgeschäft nicht mehr vorgesehen.
Das gilt aber nur für negative Schufa Daten. Bei nicht vorhanden Schufa Daten ist der Score nicht ermittelbar und dann greift der Automatismus normalerweise nicht. ;)
 
C

Caravelle

Guest
Obermaximierer will kein Standard Bankkonto der örtlichen Sparkasse und verzichtet ...
Hehe ... hier geht es um ein reguläres und groß beworbenes Angebot, das jedermann (bis auf mich) zugänglich war. In einem Forum, in dem die Mitglieder scharenweise mit virtuellen Kindern für 2€ quer durch Europa fliegen wäre ich mit dem Begriff "Obermaximierer" doch etwas vorsichtig.

Es ging mir auch nicht darum Mitleid zu erhaschen oder Ratschläge zu erhalten, sondern vielmehr darum die Idiotie des Systems aufzuzeugen. Und ja, ich mache mich gerne zum Kassenclown wenn es andere amysiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Djanko24

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
Sind meine Infos anders.
Schön für dich...

Wenn der OP mir per PM Namen, Wohnort und Geburtsdatum liefern würde könnte ich binnen 10 Minuten seine Schufa Daten und seinen Score ermitteln lassen. Außerdem könnte ich eine Standardabfrage Bank und eine Standardabfrage Leasing simulieren lassen. Man muss nur die richtigen Leute kennen. =;
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Schön für dich...

Wenn der OP mir per PM Namen, Wohnort und Geburtsdatum liefern würde könnte ich binnen 10 Minuten seine Schufa Daten und seinen Score ermitteln lassen. Außerdem könnte ich eine Standardabfrage Bank und eine Standardabfrage Leasing simulieren lassen. Man muss nur die richtigen Leute kennen. =;

Na dann muss er dir aber auch sein Einverständnis geben..
 
D

D AQUI

Guest
Schön für dich...

Wenn der OP mir per PM Namen, Wohnort und Geburtsdatum liefern würde könnte ich binnen 10 Minuten seine Schufa Daten und seinen Score ermitteln lassen. Außerdem könnte ich eine Standardabfrage Bank und eine Standardabfrage Leasing simulieren lassen. Man muss nur die richtigen Leute kennen. =;


Netter Versuch! Ich hoffe Du machst von Deinem Recht der Selbstanzeige Gebrauch.


Schutz der Privatsphäre

Mit der Ausnahme von bereits öffentlich zugänglichen Daten ist es nicht gestattet, Namen, Adressen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen oder andere persönliche Daten natürlicher Personen zu posten. Um die Privatsphäre zu schützen werden solche Informationen durch die Moderatoren gelöscht. Die Privatsphäre von Mitgliedern des Forums ist ebenso zu wahren wie die Privatsphäre von Mitarbeitern der Reisebranche (z.B. Mitarbeiter von Fluggesellschaften, Hotels etc.). Aufforderungen in Forum, persönliche Daten preiszugeben, werden ebenfalls gelöscht. Dies beinhaltet unter anderem Aufforderungen, persönliche Daten per E-Mail, Post, Telefon, zu übermitteln, außer eine solche Aufforderung wurde im Vorfeld mit den Administratoren des Vielfliegertreffs abgesprochen und genehmigt.

Wir empfehlen allen Nutzern, private Informationen und Daten als solche zu handhaben und nicht öffentlich zu posten. Seitens der Administratoren oder Moderatoren von Vielfliegertreff werden keine persönlichen Informationen und Daten öffentlich zugänglich gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Netter Versuch! Ich hoffe Du machst von Deinem Recht der Selbstanzeige Gebrauch.

Was für ein Blödsinn.

1. Wenn ich vom Interessenten die Einwilligung habe, kann ich das ganz normal und sogar legal machen.
2. gehe mal in einen Mediamarkt oder ähnlich dieser Welt und kaufe was auf Raten. Da unterschreibst Du genau dafür, dass man solche Abfragen machen kann. Oder auch wenn Du einen Mobilfunkvertrag machen willst. Gleiches Spiel
3. genau gleich kann ich das als Geschätfsmann machen. So holen wir uns z.B. Auskünfte ein, auf welcher Basis wir eine Person (oder ein Unternehmen) beliefern (oder auch nicht).

Selbstanzeige... blanker Unsinn. Du hast zu viel Hoeneß geschaut in letzter Zeit, oder?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
Was für ein Blödsinn.

1. Wenn ich vom Interessenten die Einwilligung habe, kann ich das ganz normal und sogar legal machen.
2. gehe mal in einen Mediamarkt oder ähnlich dieser Welt und kaufe was auf Raten. Da unterschreibst Du genau dafür, dass man solche Abfragen machen kann. Oder auch wenn Du einen Mobilfunkvertrag machen willst. Gleiches Spiel
3. genau gleich kann ich das als Geschätfsmann machen. So holen wir uns z.B. Auskünfte ein, auf welcher Basis wir eine Person (oder ein Unternehmen) beliefern (oder auch nicht).

Selbstanzeige... blanker Unsinn. Du hast zu viel Hoeneß geschaut in letzter Zeit, oder?
Der Juser mit den 2 Posts spielt auf die Forenregeln an. Das mit der Schufa hat ihn gar nicht interessiert. ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
C

Caravelle

Guest
Schön für dich...

Wenn der OP mir per PM Namen, Wohnort und Geburtsdatum liefern würde könnte ich binnen 10 Minuten seine Schufa Daten und seinen Score ermitteln lassen. Außerdem könnte ich eine Standardabfrage Bank und eine Standardabfrage Leasing simulieren lassen. Man muss nur die richtigen Leute kennen. =;

Ich fasse das mal als Hilfestellung auf, verzichte aber trotzdem gerne darauf. Als "Caravelle" poste ich hier gerne mein Gehalt, sensible Daten über meine Person möchte ich aber mit keinem Forumsteilnehmer teilen. Auch wenn es über PM und damit nicht öffentlich passiert, irgendwo endet die schöne Online-Welt.

Abgesehen davon habe ich so meine Bedenken ob das überhaupt rechtens wäre. Einwilligung hin oder her, es gibt auch Gesezte zu diesem Thema. Wenn es "über die richtigen Leute" läuft, dann stehen die bei einem Freundschaftsdienst schnell mal mit einem Bein im Knast.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Also mal Butter bei die Fische.

Ich habe auch ein Schweizer Konto mit Guthaben und das seit ~3 Jahren. Never ever Soll, aber keine regelmäßigen Eingänge.
Trotzdem wurde mein Ansinnen um eine Swiss-M&M-KK lautend auf dieses Konto verwehrt. Begründung habe ich mir nicht "abgeholt".. ist mir ziemlich wurscht wg. den paar Meilen.
Meine Hausbank dort hat mir mit Kußhand die gewünschte KK ausgestellt.
 
D

D AQUI

Guest
Was für ein Blödsinn.

1. Wenn ich vom Interessenten die Einwilligung habe, kann ich das ganz normal und sogar legal machen.
2. gehe mal in einen Mediamarkt oder ähnlich dieser Welt und kaufe was auf Raten. Da unterschreibst Du genau dafür, dass man solche Abfragen machen kann. Oder auch wenn Du einen Mobilfunkvertrag machen willst. Gleiches Spiel
3. genau gleich kann ich das als Geschätfsmann machen. So holen wir uns z.B. Auskünfte ein, auf welcher Basis wir eine Person (oder ein Unternehmen) beliefern (oder auch nicht).

Selbstanzeige... blanker Unsinn. Du hast zu viel Hoeneß geschaut in letzter Zeit, oder?

Thema verfehlt. Aber auch ein guter Beitrag. Hast Du schon getrunken? Das Spiel beginnt soch erst in einer Stunde.