Sekundärflughafen Köln/Bonn möchte Düsseldorf angreifen

ANZEIGE

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
ANZEIGE
War DUS nicht schon immer Provinzflughafen ? Zumindest, was die Abläufe dort anbegeht, hatte ich noch nie einen anderen Eindruck .....

Wenn es danach geht, welche und wie viele Fachabteilungen gegeneinander arbeiten ist tatsächlich Frankfurt der einzige Flughafen von Welt in Deutschland.

Aber gut, es wäre großartig wenn zugegezogene Düsseldorfer uns hier mit solchen Threads verschonen. Dem Düsseldorf an und für sich ist sowas üblicherweise zu niveaulos...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Aber beiden Airports fehlt die Fernverkehrsanbindung (und nein diese Tagesrand-Milchkannen ICE zaehlen nicht). Mit welchen Airlines will CGN denn loslegen?

CGN hat 18 ICE pro Tag, DUS 44 ICE und IC. Beides nicht wirklich viel, insbesondere CGN, aber doch erwaehnenswert.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
CGN hat 18 ICE pro Tag, DUS 44 ICE und IC. Beides nicht wirklich viel, insbesondere CGN, aber doch erwaehnenswert.

Natuerlich. Aber afaik halten da nur einzelnde Zuege und es gibt kein Taktsystem in Fernverkehr, was an dieser grausamen Flughafenschleife liegt. Wenn das Teil aehnlich integriert waere wie FFM Flughafen Fernbahnhof, wuerden sich doch ggf. mehr Gaeste dort verirren. Aber dann kann man die attraktiven Fahrtzeiten bis Deutz/HBF nicht mehr halten. Wobei, die Nahverkehrs-ICE die in CGN Airport halten sind doch, wenn ich mich recht entsinne, Linie 4x und halten somit sowohl Siegburg, Montabaur UND Limburg - oder?
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Frankfurt Flughafen ist aktuell ein internationales Drehkreuz, weshalb Passagiere aus ganz Deutschland per Bahn und damit per ICE anreisen. Deshalb macht der Bahnhof dort Sinn, von der Lage im Bahnnetz mal ganz abgesehen - ist auch ein Umsteigeknoten innerhalb des Bahnfernverkehrsnetzes ganz ohne Flughafen.
Köln hat im wesentlichen als Einzugsgebiet die Stadt Köln und umliegende Region. Dafür braucht man eine gute Nahverkehrsanbindung (S-Bahn und RE) - kein Fernverkehrshalt. Niemand fährt in Dtld. 300 km ICE zum Normalpreis, um ab Köln zu fliegen. Außer die Sonderfälle, die irgendwelche Schnäppchen gebucht haben, diese Kunden buchen aber keine teuren Zugtickets. Auch sonst gibt es ab Köln kaum Ziele, die nicht auch ab anderen Flughäfen gut erreicht werden können.
Umgekehrt bedeutet ein Halt in Köln Flughafen für die große Mehrzahl der Fahrgäste an Bord eines ICE-Zuges zusätzliche Fahrzeit von 10 bis 15 Minuten, obwohl sie es nicht betrifft.
Fernverkehr am Flughafen ist außer Frankfurt ein politisches Ziel, keines aus Sicht des Verkehrsbedarfs.
Stuttgart im Zuge von S21 - also der ICE Halt - ist genau derselbe Blödsinn.
Auch dort: Regionalverkehr ein klares ja, Fernverkehr wozu?
Das wird eine ähnliche Totgeburt.

Gruß, Carsten
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Dann stellt sich mir die Frage welchen Einzugskreis CGN definiert um DUS effektiv anzugreifen. Wenn ich mir den Umkreis der beiden Airports anschaue hat DUS mit dem Rurhgebiet im Nacken doch mehr Entwicklungsmoeglichkeiten als CGN mit dem Rheinland.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Frankfurt Flughafen ist aktuell ein internationales Drehkreuz, weshalb Passagiere aus ganz Deutschland per Bahn und damit per ICE anreisen. Deshalb macht der Bahnhof dort Sinn, von der Lage im Bahnnetz mal ganz abgesehen - ist auch ein Umsteigeknoten innerhalb des Bahnfernverkehrsnetzes ganz ohne Flughafen.
Köln hat im wesentlichen als Einzugsgebiet die Stadt Köln und umliegende Region. Dafür braucht man eine gute Nahverkehrsanbindung (S-Bahn und RE) - kein Fernverkehrshalt. Niemand fährt in Dtld. 300 km ICE zum Normalpreis, um ab Köln zu fliegen. Außer die Sonderfälle, die irgendwelche Schnäppchen gebucht haben, diese Kunden buchen aber keine teuren Zugtickets. Auch sonst gibt es ab Köln kaum Ziele, die nicht auch ab anderen Flughäfen gut erreicht werden können.
Umgekehrt bedeutet ein Halt in Köln Flughafen für die große Mehrzahl der Fahrgäste an Bord eines ICE-Zuges zusätzliche Fahrzeit von 10 bis 15 Minuten, obwohl sie es nicht betrifft.
Fernverkehr am Flughafen ist außer Frankfurt ein politisches Ziel, keines aus Sicht des Verkehrsbedarfs.
Stuttgart im Zuge von S21 - also der ICE Halt - ist genau derselbe Blödsinn.
Auch dort: Regionalverkehr ein klares ja, Fernverkehr wozu?
Das wird eine ähnliche Totgeburt.

Gruß, Carsten

Ich hätte nichts dagegen wenn ich von Mannheim oder Heidelberg aus direkt zum STR fahren kann.Das würde auch für STR einen Schub bedeuten.Und nicht jeder Zug würde dort halten.
Einmal S-Bahn von STR zum HBF in 30 min.Das ist nicht komfortabel.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
425
47
CPH / LGA
Kurz offtopic: Wie lange brauche ich in CGN vom Flughafenbahnhof zum Gate in T2? Szenario: Ankunft 8:49 Uhr, Abflug 10:00 Uhr mit Blue Air, nur Handgepäck. Harakiri?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Natuerlich. Aber afaik halten da nur einzelnde Zuege und es gibt kein Taktsystem in Fernverkehr, was an dieser grausamen Flughafenschleife liegt. Wenn das Teil aehnlich integriert waere wie FFM Flughafen Fernbahnhof, wuerden sich doch ggf. mehr Gaeste dort verirren. Aber dann kann man die attraktiven Fahrtzeiten bis Deutz/HBF nicht mehr halten. Wobei, die Nahverkehrs-ICE die in CGN Airport halten sind doch, wenn ich mich recht entsinne, Linie 4x und halten somit sowohl Siegburg, Montabaur UND Limburg - oder?

Stimmt alles so, ja. Die Berliner Linie hat den letzten Anschein eines Taktes - eines Vier(!)-Stunden-Taktes.


Ich hätte nichts dagegen wenn ich von Mannheim oder Heidelberg aus direkt zum STR fahren kann.

Wofuer? Es gibt in STR nichts, was es in FRA nicht auch gibt. Zur Illustration: Von Mannheim kommend habe ich zehnmal so viele Abfluege und Ankuenfte in FRA wie in STR.


Dann stellt sich mir die Frage welchen Einzugskreis CGN definiert um DUS effektiv anzugreifen. Wenn ich mir den Umkreis der beiden Airports anschaue hat DUS mit dem Rurhgebiet im Nacken doch mehr Entwicklungsmoeglichkeiten als CGN mit dem Rheinland.

Das wuerde ich so nicht sagen: Die Flughaefen sind so dicht aneinander, dass die Einzugsgebiete weitgehend deckungsgleich sind. In Dortmund startend, habe ich in DUS knapp doppelt so viele Fluege wie in jeweils CGN und DTM. Auch das liegt, wie bei FRA vs. STR, am Angebot und nicht an Entfernung bzw. Erreichbarkeit.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Das wuerde ich so nicht sagen: Die Flughaefen sind so dicht aneinander, dass die Einzugsgebiete weitgehend deckungsgleich sind. In Dortmund startend, habe ich in DUS knapp doppelt so viele Fluege wie in jeweils CGN und DTM.

Ich würde, aus dem südl. Münsterland kommend, nicht nach CGN ausweichen
Stündliche direkte Anbindung mit RE an DUS Flughafen Bhf, zusätzlich 2 weitere RBs mit einmal umsteigen in Essen
Da würde ich mir das Mühsal CGN sicher nicht antun.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Wofuer? Es gibt in STR nichts, was es in FRA nicht auch gibt. Zur Illustration: Von Mannheim kommend habe ich zehnmal so viele Abfluege und Ankuenfte in FRA wie in STR.

Das liegt einfach daran,dass das Europa-Angebot in Stuttgart genügt.Die Flüge ab FRA sind meistens teurer innerhalb Europas.Mit einem direkten IC/ICE-Bahnanschluss profitiert jeder Flughafen.
Und Köln profitiert genauso vom neuen Busbahnhof.Für einen Dortmunder,Siegener oder Aachener der kein Auto besitzt ist der neue Busbahnhof von Vorteil.
Man darf nicht immer aus der Sicht des Kölners,Düsseldorfers oder des Stuttgarters argumentieren. Man muss auch die entfernten Regionen einbeziehen.

Und es ist nicht von der rotgrünen Landesregierung initialisiert worden sondern vom Bundesverkehrsministerium,dass alle Verkehrsformen miteinander verbinden will.In Frankfurt ist das schon so.Andere Airports werden und müssen folgen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Und es ist nicht von der rotgrünen Landesregierung initialisiert worden sondern vom Bundesverkehrsministerium,dass alle Verkehrsformen miteinander verbinden will.In Frankfurt ist das schon so.Andere Airports werden und müssen folgen.

Frankfurt ist anders - weil überregionale Bedeutung. Aber sonst?

Anbindung im Regionalverkehr - ja, da bin ich völlig bei dir! Da sollte jeder Flughafen an die Schiene angebunden und gut erschlossen werden.
Aber im ICE/ IC - also Fernverkehr - ist das unnötig.
Einfach weil die Mehrzahl der Bahnkunden davon keinen Nutzen und im Gegenteil Nachteile durch verlängerte Fahrzeiten (je mehr Schleife, desto mehr) haben.
Einfach weil der Bedarf minimal ist.
Ihr unterschätzt die Zahl der Passagiere, die ein Flughafenbahnhof hat, massiv. Insbesondere was den Fernverkehr betrifft.

Wünschenswert für den einzelnen mag es sein, aber die Nachteile für die davon Unbetroffenen überwiegen.

Das sage ich als Bahnfahrer - nicht als Flugreisender.

Carsten
 
  • Like
Reaktionen: asahi

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Und ich sage mal, Köln und Frankfurt gehen sich künstlich und politisch gewollt aus dem Weg, obwohl die funktional ein Super-Paar sein könnten, wenn man nicht mal eine Stunde mit dem ICE braucht zwischen den beiden. T3 in Frankfurt bräuchte vielleicht gar nicht gebaut zu werden, wenn man Köln mitnutzen würde.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Da würde ich mir das Mühsal CGN sicher nicht antun.

No offence, aber ist das nicht ein bisschen melodramatisch, 50 Minuten mehr Fahrtzeit als Muehsal zu bezeichnen?


Das liegt einfach daran,dass das Europa-Angebot in Stuttgart genügt.Die Flüge ab FRA sind meistens teurer innerhalb Europas.

Und deswegen fliege ich fast nie von oder nach STR, sondern fast immer von oder nach FRA?


Mit einem direkten IC/ICE-Bahnanschluss profitiert jeder Flughafen.

CarstenS argumentiert sehr nachvollziehbar. Ich unterfuettere es mit Zahlen. Und Du kommst mit so einer Phrase? Das reicht nicht.


Und Köln profitiert genauso vom neuen Busbahnhof.Für einen Dortmunder,Siegener oder Aachener der kein Auto besitzt ist der neue Busbahnhof von Vorteil.

Klar. Weil ja auch die meisten Fahrgaeste in Bussen nach Koeln gar nicht nach Koeln wollen, sondern zum Flughafen.


Und es ist nicht von der rotgrünen Landesregierung initialisiert worden sondern vom Bundesverkehrsministerium,dass alle Verkehrsformen miteinander verbinden will.In Frankfurt ist das schon so.Andere Airports werden und müssen folgen.

Wie auch immer: STR ist bereits per Bahn angeschlossen, und es funktioniert leidlich. "Alle Verkehrsformen Verbinden" heisst nicht, dass jeder Provinzflughafen einen Fernverkehrsanschluss braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Frankfurt ist anders - weil überregionale Bedeutung. Aber sonst?

Anbindung im Regionalverkehr - ja, da bin ich völlig bei dir! Da sollte jeder Flughafen an die Schiene angebunden und gut erschlossen werden.
Aber im ICE/ IC - also Fernverkehr - ist das unnötig.
Einfach weil die Mehrzahl der Bahnkunden davon keinen Nutzen und im Gegenteil Nachteile durch verlängerte Fahrzeiten (je mehr Schleife, desto mehr) haben.
Einfach weil der Bedarf minimal ist.
Ihr unterschätzt die Zahl der Passagiere, die ein Flughafenbahnhof hat, massiv. Insbesondere was den Fernverkehr betrifft.

Wünschenswert für den einzelnen mag es sein, aber die Nachteile für die davon Unbetroffenen überwiegen.

Das sage ich als Bahnfahrer - nicht als Flugreisender.

Carsten

nicht jeder Zug muss über den Airport rollen.Schon mal von Stuttgart HBF zum Airport gefahren.Eine halbe Stunde dauert das.

Wer von Mannheim nach München möchte muss ,dann durch Stuttgart fahren obwohl man das über den Airport schneller lösen kann.Deshalb muss die Bahn zweigleisig fahren.Einmal ein ICE in die HBFs jede Stunde und alle zwei Stunden sollte ein IC/ICE am Airport halten.Sie als Bahnfahrer verstehe ich da auch.Es wäre ja schon ein Anfang,wenn der ICE aufhört in Städten wie Fulda,Weimar etc. zu halten.Da gibt es noch viel mehr Beispiele,die den HGV-Verkehr unnötig aufhalten.

Schaut nach Frankreich.Da liegen teilweise TGV-Bahnhöfe in der Pamba.Nur deshalb funktioniert da auch der HGV-Verkehr.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
nicht jeder Zug muss über den Airport rollen.Schon mal von Stuttgart HBF zum Airport gefahren.Eine halbe Stunde dauert das.

Ich wohne in Stuttgart - bin schon mehr als einmal die 27 Minuten ab Hbf bzw. 22 Minuten ab Schwabstrasse gefahren...

Wer von Mannheim nach München möchte muss ,dann durch Stuttgart fahren obwohl man das über den Airport schneller lösen kann.Deshalb muss die Bahn zweigleisig fahren.Einmal ein ICE in die HBFs jede Stunde und alle zwei Stunden sollte ein IC/ICE am Airport halten.Sie als Bahnfahrer verstehe ich da auch.Es wäre ja schon ein Anfang,wenn der ICE aufhört in Städten wie Fulda,Weimar etc. zu halten.Da gibt es noch viel mehr Beispiele,die den HGV-Verkehr unnötig aufhalten.

Die NBS Stuttgart - Ulm, die nun im Zuge von Stuttgart 21 gebaut wird, führt über den Flughafen und von dort entlang A8 Richtung Ulm. Um den Flughafen Halt selbst zu realisieren, muss aber extra eine Schleife gebaut werden. Die kostet wiederum Zeit, die man auf der direkten Verbindung spart.
Für die Anbindung des Flughafens ist es völlig ausreichend, dies mit REs, die vom neuen Hbf den Fildertunnel zum Flughafen hinauf fahren, und von dort weiter Richtung Tübingen.
Das ist auch für Reisende aus Mannheim oder Karlsruhe annehmbar. Direkter Anschluss im Hbf und kurze Fahrt zum Flughafen (weniger als 10 Minuten).
Die Reisenden im ICE nach Ulm/ München werden davon nicht behelligt.
Wenn tatsächlich Bedarf besteht, und ganze Heerscharen mit dem Fernverkehr nach Stuttgart Flughafen anreisen, dann wird auch eine IC (in Zukunft dann wohl ICx) Linie am Flughafen halten (die Bahn betreibt den Fernverkehr eigenwirtschaftlich, sprich, wenn es Geld zu verdienen gibt, wird sie Züge anbieten) - glaube ich aber nicht.

Fulda und Co haben eine höherere Fahrgastzahlen als z.B. Köln Flughafen (rein Fernverkehr)... Nochmal: der Bedarf an Fernkehr an Flughäfen wird massiv überschätzt:
Mal Butter bei die Fische: Frankfurt Flughafen hat einen Modal Split von 16% (2006) für den DB Fernverkehr (d.h. 16% der Fluggäste, die FRA ihre Flugreisen beginnen oder beenden, reisen per Eisenbahnfernverkehr an.
Nehmen wir mal an, diese wirklich hohe Quote ließe sich in Stuttgart erreichen: STR hat ca. 10 Mio Fluggäste (der Vereinfachung ignorieren wir die paar Umsteiger, in Stuttgart vernachlässigbar) --> macht 27.400 Fluggäste am Tag, davon würden dann bei 16% 4380 den Zug nehmen. Ein stündliches Fernverkehrsangebot von 7 bis 22 Uhr sind 30 Züge (was weit unter dem Frankfurter Angebot ist), macht dann 146 Fahrgäste pro Zug, also 73 Einsteiger und 73 Aussteiger.

Klingt nicht so schlecht - wäre aber das absolute Maximum und die Realität weit drunter, weil:
- den 16% Modal Split von Frankfurt wird STR nicht ansatzweise erreichen, weil das Bahnangebot nicht annähernd vergleichbar ist
- die Mehrzahl der Fluggäste in STR aus der näheren Region ist und mit S-Bahn oder Nahverkehr (schneller RE!) etc. anreist und den Fernverkehr nicht nutzen wird.

Realistischerweise wird man bei vielleicht jeweils 20 bis 30 Ein- und Aussteigern liegen. Wenn überhaupt. Soviel zu Fulda und Co.

Und ein IC hat i.d.R. bei 7 bis 8 Wagen um die 500 Sitzplätze (ein ICE3 hat ca. 450 je nach Version)...

Damit mal die Größenordnungen im Raum stehen.

Schaut nach Frankreich.Da liegen teilweise TGV-Bahnhöfe in der Pamba.Nur deshalb funktioniert da auch der HGV-Verkehr.

Frankreich ist zentralistisch auf Paris ausgerichtet, sonstige Querverbindungen werden ignoriert, was ein HGV Netz ungemein vereinfacht. in Deutschland aber nicht funktioniert.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Gibt es dazu aktuelle Zahlen? Seit 2006 hat sich ja durch AirRail und Rail&Fly bestimmt nochmal ordentlich was beweg zugunsten FRA.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Was für ein Kindergartenthread!
Und eine Absicht von CGN, DUS Kunden abzujagen wäre ungefähr so deplatziert wie der Beitrag des Threadopeners.
CGN hat die bessere Lage, soweit es die Infrastruktur betrifft. DUS das deutlich grössere Einzugsgebiet (an Bevölkerung).
Dass beide nebeneinander entstanden sind, hat lokalhistorische Gründe, dass sie nebeneinander bestehen können, ist nur zu Begrüssen.

CGN hat sein eigenes Einzugsgebiet und ich zähle mich ausdrücklich dazu. Aber MST oder DTM haben wahrscheinlich nicht einmal ein deutlich Kleineres.
CGN hat geschickt agiert bei der Ansiedelung von Luftfrachtunternehmen. Der Haupterfolg aber kommt seit Jahren von den Low-Cost Airlines, die ich als beruflich Reisender auch kritisch sehe: viele der Low-Cost Ziele sind touristisch, meine beruflichen Ziele können also nicht wirtschaftlich direkt angeflogen werden. So sehr sich die Low-Cost-Carrier am CGN ausgedehnt haben, so sehr haben sie aber die Mainline Carrier mit ihren Verbindungen über Drehkreuze verdrängt. Und so mag CGN Zuwächse haben, aber ich muss immer häufiger über DUS fliegen, um meine Ziele zu erreichen. Ich mag werder die Anfahrt zum DUS, noch den Airport, würde ihn aber jederzeit FRA vorziehen. Also lieber Verbindungen über DUS, als nach FRA pendeln. Nur leider kürzt AB ab DUS und LH stellt um auf 4U/EW.
Ich bleibe dabei, dass eine Arbeitsteilung zwischen FRA und CGN oder DUS und CGN oder sogar FRA, CGN und DUS bei entsprechender Bahnanbindung hätte sinnvoll sein können. Tagesrandzeiten, Fracht, Low-Cost und Charter hätten von FRA nach CGN ausgelagert werde können. FRA muss dieses Ziel verfolg haben, als sie sich ursprünglich an Hahn beteiligt haben (ohne entsprechende Verkehrsanbindung). Aber leider sind wohl lokale Eifersüchteleien und der Gesässproporz stärker - wie beim Threadopener.
 
  • Like
Reaktionen: snobile und Mojo

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Wobei die Zuganbindung zumindest zwischen FRA und CGN ja wirklich gut ist. Züge zumindest zwischen Fernbahnhof FRA und CGN gehen ja im 30 Minuten-Takt. Im "schlimmsten" Fall mit einmal Umsteigen. Fahrtzeit also max. 1:20. Zwischen zwei Städten die 200 km auseinander liegen ja nicht wirklich schlecht.

Köln bietet halt nicht ein so umspannendes Streckennetz, sodass der Berufsflieger in den meisten Fällen auf FRA oder DUS ausweichen muss.

Trotzallem fliege ich wenn sich die Möglichkeit bietet immer ab CGN. Einfach zu erreichen, kurze Wege und die Siko finde ich da äusserst angenehm. Es ist halt weiterhin ein "kleiner" Flughafen im Vergleich zu DUS und speziell FRA natürlich. Parkmöglichkeiten, Zuganbindung, Infastruktur. Passt alles wie ich finde.
 
  • Like
Reaktionen: Fide

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Gibt es dazu aktuelle Zahlen? Seit 2006 hat sich ja durch AirRail und Rail&Fly bestimmt nochmal ordentlich was beweg zugunsten FRA.

Habe leider keine neueren Zahlen. Allerdings wurde der Flughafenbahnhof Frankfurt schon 1999 und die Neubaustrecke Frankfurt - Köln 2002 eröffnet. Airail zwischen Stuttgart bzw. Köln und Frankfurt wurde 2001 bzw. 2003 aufgenommen. Der DB Fahrplan am Frankfurter Flughafen zwischen 2006 und 2015 ist im großen und ganzen stabil (was die Zugzahl und wesentliche Hauptlinien betrifft).
Will sagen, die 16% von 2006 dürften noch halbwegs passen, weil das Angebot ungefähr gleich ist.

Carsten
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wobei die Zuganbindung zumindest zwischen FRA und CGN ja wirklich gut ist. Züge zumindest zwischen Fernbahnhof FRA und CGN gehen ja im 30 Minuten-Takt. Im "schlimmsten" Fall mit einmal Umsteigen. Fahrtzeit also max. 1:20. Zwischen zwei Städten die 200 km auseinander liegen ja nicht wirklich schlecht.

Jein: unter LH Flugnummer halt nur 1xStunde und dann oft mit unnötig langen Anschlusszeiten. Und nach T2 vom Fernbahnhof ist halt richtig Stress.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Nun will aber eigentlich keiner zum T2, der mit LH Flugnummer unterwegs ist...

Jupp. Wobei mir aber auch nicht bewusst war, dass unter LH Flugnummer die Zugmöglichkeiten "limitiert" sind.

Ich war der Meinung dass ich hier auf sämtliche Verbindungen zurückgreifen kann. Dem ist aber wohl nicht so.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Da fährt der Bus hin, wenn man nicht laufen möchte oder Skytrain fahren.
Jau, aber der fährt einem grundsätzlich vor der Nase weg und dann ewig wieder gar nicht mehr, vor allem wenn man bei knappem Anschluss im vollen Bus darauf wartet.

Nun will aber eigentlich keiner zum T2, der mit LH Flugnummer unterwegs ist...
Richtig, zwei separate Nachteile. Ich fliege auch LH, aber nicht nur.