SEN ohne Geschäftsreisen machbar?

ANZEIGE

Sandmann

Aktives Mitglied
05.06.2014
245
1
MUC
ANZEIGE
Ich werde dieses Jahr auch erstmals den SEN schaffen, und das rein mit privaten Reisen zu Zielen zu denen ich auch möchte :D
So geniale Angebote wie LX F ab LHR helfen dabei natürlich ungemein...
 
  • Like
Reaktionen: Detlev und thiosk

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Ein innerdeutscher Flug in D mit Umsteigen z.B. in FRA kostet ca. 800 Euro und bringt 7500 Meilen.
Wenn Du das 14x im Jahr machst, bist Du SEN. Und um 11200 Euro ärmer.
Alternativ kann man natürlich auch meilenoptimiert nach HNL fliegen. Kosten vielleicht unwesentlich weniger, bringt aber deutlich mehr Spass...
Wobei die Preise sehr streckenabhängig sind. Das innereuropäische D-Ticket auf der Umsteigeverbindung (10.000 Meilen) kann alles zwischen unter 600 Euro (etwa ex-Osteuropa) und 1.200 Euro und mehr kosten…

Und ob ich lieber meinen Urlaub dafür verschwende, irgendwo hinzufliegen, wo ich gar nicht hinwill, nur weil ich da günstig zu Meilen komme, oder auf der Europastrecke, die ich sowieso fliege, den Aufpreis auf die Biz oder eine höhere Eco-Buchungsklasse zahle, ist wohl Geschmackssache.
 
  • Like
Reaktionen: thiosk

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
2
Ja, 100000 Meilen sind mit 2, 3 interkontinentalen F Flügen oder 3, 4, 5 interkontinentalen C Flügen machbar. Und manch einer fliegt das (oder mehr) privat. Kann sich selbst ein Kind ausrechnen. Aber die Foristi brauchen sicher 100+ Posts, um diese hochkomplexe Problematik zu analysieren.
Hättest nach "privat" aufhören können, dann wäre dein Beitrag hilfreich gewesen. Wieso du dann noch den lateinischen Nominativ Plural von Forist benutzen musstest, verstehe ich nicht. Im Deutschen heißt es Foristen oder Forumsmitglieder. Übrigens solltest du Substantive im Lateinischen klein schreiben, wenn du es schon nicht sein lassen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: swisspilot

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Hättest nach "privat" aufhören können, dann wäre dein Beitrag hilfreich gewesen. Wieso du dann noch den lateinischen Nominativ Plural von Forist benutzen musstest, verstehe ich nicht. Im Deutschen heißt es Foristen oder Forumsmitglieder. Übrigens solltest du Substantive im Lateinischen klein schreiben, wenn du es schon nicht sein lassen kannst.


Sabbel hier nicht rum. :-(

Außerdem heisst das Vorenprüder! :LOL:
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Ich denke, wenn man nur innereuropäisch fliegt, kann man das vergessen. Ich habe meinen Senator auch privat erflogen. Mache gerade die Requali und verbinde das immer mit Fernreisen in F oder wenn C, dann mit hoher Meilenausbeute. Und da man es nur alle zwei Jahre erneuern muss geht das eigentlich.
Grüße aus Melbourne :)
 
  • Like
Reaktionen: thiosk

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Je nach Reiseprofil fällt der SEN auch privat quasi nebenbei an. Ich fliege privat im Schnitt einmal pro Monat Langstrecke, meistens in C - da ist der SEN recht einfach zu erfliegen. Und die Mehrzahl meiner Langstrecken sind sogar bei oneworld.

Momentan die einfachste / kostengünstigste Möglichkeit, privat den SEN zu erhalten, dürfte die Premium Economy sein. 100% Meilen bei N, 150% bei E, Zubringer in Y - da reichen je nach Destination schon 4-5 Hin- und Rückflüge.
 
  • Like
Reaktionen: Rodi und thiosk
B

biff

Guest
Ich habe HON Status ohne Geschäftsreisen. - Klar muß man dann schauen, wo es gute Angebote gibt. Denn P in Business gibt einfach zu wenig Meilen. Da sind die Angebote in First auf Langstrecke mit 300 % dann schon interessant.
 
  • Like
Reaktionen: thiosk

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Und nicht zu vergessen ggf. von der Y/Cl mit Cash-Upgrade in die C/Cl auf Kurz- und Mittelstrecke zu buchen, um den SEN ohne MR zu bekommen, wenn man nicht so viel fliegt. Da kommt man ja meist für 79/99 EUR in lohnende Klassen wie Z oder D.

Ich hatte letztes Jahr privat 5 Langstrecken mit *A von Eco bis First, dann ein wenig innereuropäisch mit Business Saver oder in Eco mit Cash-Up - fertig ist der SEN.
 
  • Like
Reaktionen: thiosk

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Aus reiner Neugier, gibt es Privatreisende, die sich den SEN erflogen haben?

Hier ist auch einer. Im Jahr 2010 erstmalig mit einem Trip erflogen (LHPJ-Aktion) und seither immer wieder verlängert. Ich nutze für meine bezahlten Reisen meist C-Promos und in den Jahren der Requali war auch oft irgend ein günstiger F-Tarif mit dabei. Die Hauptmenge der Statusmeilen habe ich so gesammelt:

Requali 2012 (115k): 3x 1111er-Promo LH/OS C nach Südostasien
Requali 2014 (110k): günstiger C-Tarif SQ ex-MLE nach Neuseeland + AMS-Hawaii meilenoptimierter A-Tarif UA
Requali 2015 (116k): günstiger C-Tarif UA ex-CPH nach Hawaii + AMS-Hawaii meilenoptimierter A-Tarif UA

(+ jeweils "Kleingemüse" innereuropäisch)

Für die Requali 2017 ist der Grundstein bei mir gelegt mit einem C-Tarif TG MXP-Australien (41k Meilen), vielleicht kommt noch einmal Neuseeland oder Hawaii dazu, dann könnte das klappen.

In den Jahren dazwischen gab's jeweils zwischen 0 und 60k Statusmeilen.

Mein Hauptgrund, den SEN zu behalten, ist der Companion Award, den ich oft einsetzen und damit einiges an Prämienmeilen sparen kann. Dieses Argument zieht aber je länger je weniger angesichts immer tiefer sinkender C-Preise, die den Einsatz von M&M-Awards oft nicht mehr rechtfertigen.
 
  • Like
Reaktionen: skywest und thiosk

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
2
Hier ist auch einer. Im Jahr 2010 erstmalig mit einem Trip erflogen (LHPJ-Aktion) und seither immer wieder verlängert. Ich nutze für meine bezahlten Reisen meist C-Promos und in den Jahren der Requali war auch oft irgend ein günstiger F-Tarif mit dabei. Die Hauptmenge der Statusmeilen habe ich so gesammelt:

Requali 2012 (115k): 3x 1111er-Promo LH/OS C nach Südostasien
Requali 2014 (110k): günstiger C-Tarif SQ ex-MLE nach Neuseeland + AMS-Hawaii meilenoptimierter A-Tarif UA
Requali 2015 (116k): günstiger C-Tarif UA ex-CPH nach Hawaii + AMS-Hawaii meilenoptimierter A-Tarif UA

(+ jeweils "Kleingemüse" innereuropäisch)

Für die Requali 2017 ist der Grundstein bei mir gelegt mit einem C-Tarif TG MXP-Australien (41k Meilen), vielleicht kommt noch einmal Neuseeland oder Hawaii dazu, dann könnte das klappen.

In den Jahren dazwischen gab's jeweils zwischen 0 und 60k Statusmeilen.

Mein Hauptgrund, den SEN zu behalten, ist der Companion Award, den ich oft einsetzen und damit einiges an Prämienmeilen sparen kann. Dieses Argument zieht aber je länger je weniger angesichts immer tiefer sinkender C-Preise, die den Einsatz von M&M-Awards oft nicht mehr rechtfertigen.
Darf ich fragen, was dich der anstehende Flug für 41k Meilen ungefähr gekostet hat?
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
  • Like
Reaktionen: skywest und thiosk

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
2
EUR 2140, nach AKL wären zum selben Preis auch 46k möglich, der Tarif ist mehr oder weniger das ganze Jahr buchbar. Details siehe: http://www.vielfliegertreff.de/firs...fe/104012-tg-fco-akl-syd-august-2100euro.html
Ok, lieben Dank! Also ist es doch nicht so schwer sich den SEN zu erfliegen wie ich dachte. Mit 4000-6.000€ durchaus machbar. Nicht schlecht. Blöde Frage, aber ist es nicht günstiger in Eco zu buchen und dann online ein Upgrade auf C zu pushen?
 

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
2
Wie "pusht man online ein Upgrade auf C"? Ich lerne gerne dazu. :)
Lol, falsches Verb. Kann man nicht online ein Upgrade buchen? Bin erst seit nem Jahr bei Star Alliance aktiv, davor SkyTeam und da gab es je nach Buchungsklasse eine Upgrade Option gegen Cash bzw. ab Buchungsklasse M auch mit Meilen, wenn ich mich recht erinnere
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Du kannst Cash-Upgrades mit höherer Meilenausbeute in der LH Group machen. MyOffer ebenfalls, aber das ist auch Glücksspiel.
Meilenupgrades geben immer nur die Meilen der ursprünglichen Buchungsklasse.
Ansonsten Tarifaufzahlung machen, aber dann kann ich i.d.R. auch gleich den teureren Tarif buchen.
 
  • Like
Reaktionen: thiosk und Goliath

LHSEN

Aktives Mitglied
04.04.2015
187
164
In 2016 2 mal mit LH/LX ab AMS in F sowie 1 mal C nach USA und der SEN ist wieder für ca. 8.000 € für 2 Jahre da
 
  • Like
Reaktionen: thiosk

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Privat erflogenener SEN ist nicht wirklich das Problem.

Ich selbst bin SEN seit 2006, andere mir bekannte Personen noch länger. Vom Reiseprofil ging das eigentlich lange recht einfach (als z.B. US noch günstige Tarife in 100% M&M Tarifen hatte oder auch als S und V noch 100% gaben. Mittlerweile tendiere ich zu Premium Economy oder nehme gerne schon mal Abflüge ex Ausland, die in 150% Premium Economy buchen, und dabei günstiger sind als ein entsprechender normaler 100% Tarif ex Deutschland. Auch nutze ich die Routingregeln gerne aus und buche mir möglichst vielen Transfers mit der möglichst maximalen Zeit ein, was die erflogenen Meilen auch noch mal erhöht. Stichwort statt DUB / ARN / AMS - FRA - LAX halt DUB / ARN / AMS - ZRH / VIE - FRA - SFO / ... - LAX.
 
  • Like
Reaktionen: skywest und thiosk

DaDino

Reguläres Mitglied
24.04.2013
85
0
STR
Du hast keine (kleinen) Kinder, oder?
Ich will mit den Rackern immer so schnell wie möglich ans Ziel, ohne vorher fünfmal umzusteigen. Meine +1 wäre auch (nicht) begeistert.
 

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
2
Du hast keine (kleinen) Kinder, oder?
Ich will mit den Rackern immer so schnell wie möglich ans Ziel, ohne vorher fünfmal umzusteigen. Meine +1 wäre auch (nicht) begeistert.
+1 verstehen auch oft nicht den Sinn der Meilen, Hotelpunkte, andere Anbieterpunkte. Hab meine jetzt so weit, dass sie Payback und Hhonors schätzt und bald hat sie auch die Meilen verstanden [emoji14]
 

pharmakon

Aktives Mitglied
29.10.2009
173
0
Ich fliege auch ausschließlich privat und bin seit mehreren Jahren SEN.
Wie die meisten anderen hier durch Interkontinentalflüge meist in C, seltener mal in F.
Fliege meist 5-6 x pro Jahr Langstrecke, dabei sind für mich meist die Schnäppchen ab EU-Ausland interessant.
Ich persönlich buche allerdings möglichst wenige Transfers, um möglichst schnell an die gewünschten Destinationen zu kommen.
Da kommt es mir zwecks Requali auch meist nicht auf ein zusätzliches Segment an, dafür reichen die Langstrecken-Segmente aus
 
  • Like
Reaktionen: thiosk

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
0
Salzburg
... würde mich trotzdem interessieren, ob eher wenige oder doch mehr als man denkt, sich den SEN aus eigener Tasche erflogen haben, oder ist es doch nur auf dem Rücken eines spendablen Arbeitgebers möglich?

Wenn ich noch einmal den TO "thiosk" hervor hole, dann um die Aufmerksamkeit auf das obige Zitat zu lenken. Wie man die 100K Meilen erfliegt, ist eigentlich egal, wurde auch erläutert und ist eine einfache Addition. Wenig und lang in F reicht, bei C sitzt man schon öfter im Flieger und bei Billig-Eco in Europa käme man fast nicht mehr heraus :D. Die Frage im Threadtitel zielt doch eher darauf ab, was der ganze Spaß denn kostet, günstigstensfalls wahrscheinlich? In Analogie zu den Diskussionen rund um die günstigsten 30 Segmente für den FTL.

Nun, ich gehöre auch zu jenen Glücklichen, die sich ohne andere Geldgeber zu haben, für den SEN qualifizieren können. Ende 2016 habe ich es erstmals auch getan, weil ich Lust dazu hatte. Ob man nun gerne komfortabel in den Urlaub fliegt, oder ob es, wie bei mir, ein Hobby ist, steht immer am Ende der Punkt, dass man es sich leisten können muss und auch will.

Aber wieviel kostet der SEN nun? Zahlen sind hier noch wenige aufgetaucht. Ich gehe einmal davon aus, dass geschulte Optimierer als Untergrenze auf 8K Euro kommen, "normale" Angebotsnutzer rund um 10K Euro aufwenden und Unbedarfte auch locker mit dem Doppelten rechnen dürfen. Ist wie überall anders auch, wenn man etwas kauft. Das sind natürlich die reinen Ticketkosten. Was sonst noch dazu kommt...

Die Rechnung ist damit aber noch nicht zu Ende, denn mit dem SEN erwirbt man ja auch geldwerte Boni in Form zweier eVoucher für Upgrades, und die 100K+ Bonusmeilen kann man ja auch wieder für Flüge, etc. verbraten. Wieviel man von der eingesetzten Summe für den SEN abziehen kann, ist wohl von der individuellen Nutzung abhängig, aber da kann schon ein nettes Sümmchen zusammen kommen. Getrost vergessen darf man die Select Benefits, die schon fast ärgerlich sind, nimmt man den Meilentausch einmal aus, der nützlich sein kann. Ich darf mir übrigens u.a. einen Kühlschrankmagneten in Form eine Flugzeuges von Austrian ordern - ein "persönliches" Geschenk, denn mein Vorname wird darauf eingraviert werden :D.
 
  • Like
Reaktionen: blujacky

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
ANZEIGE
300x250
Ich gehe einmal davon aus, dass geschulte Optimierer als Untergrenze auf 8K Euro kommen

Das Mimimum in jüngerer Zeit wäre wohl 3 mal der SOF-VIE-FRA-JNB Trip zu je ~900 Eur gewesen (FTL vorausgesetzt).

Aktuell für ca. 4,5k zu machen mit 2 mal MXP-AKL auf TG + Meilentausch um auf den Rest zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: klm57