SEN ohne Geschäftsreisen machbar?

ANZEIGE

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
ANZEIGE
Du hast keine (kleinen) Kinder, oder?
Ich will mit den Rackern immer so schnell wie möglich ans Ziel, ohne vorher fünfmal umzusteigen. Meine +1 wäre auch (nicht) begeistert.

Das sind natürlich unterschiedliche Voraussetzungen.

Bei mir sind mit dem Ruhestand absehbar die dienstlichen Reisen stark zurückgegangen, bzw. finden mit 'Zielland Carrier' statt. Daher ist der weitaus größte Anteil bei M&M nun privat.

Privat werden Flüge dann entsprechend geschiftet. Z.B. der Standardflug nach Japan zu M.'s Homeland welcher in PE gebucht wird.
Dazu kommen dann im 2 Jahres Abstand Reisen in andere Länder die ohnehin geplant waren aber auch mit Blick auf Requali.

Wie gesagt die Reisen werden dann gebündelt: also 2x/ Jahr woanders hin und dann auch vom Routing und von den Meilen her optimiert.
2015 z.B. wurde unser privater Trip nach Seattle und New York dann in UA Inlands First über Huston geleitet um da die Meilen mitzunehmen.
Hat der M. dann nebenbei wenigstens den FT gebracht und mir die SEN Requali.

Allerdings hatte ich auch zu US Airways Zeiten schon mal einen SEN nur als Mileage Run gemacht, weil M. keine Lust hatte. Hat übrigens Spaß gemacht damals.

Für dieses Jahr stünde eigentlich der 2 Jährige 'extended' Urlaubszyklus an, dieser wird aber wohl wegen anderer Termine (u.A. Hochzeit Tochter im Sommer) wohl auf 2018 verschoben. Daher erwäge ich das erste mal für 2018 den SEN einmalig zu kaufen, da ich noch zuviel Meilen auf dem Konto habe die ich dann lieber sinnvoll einsetzen möchte. 2018 wird dann wieder Urlaubs und SEN Requali Jahr.

So der Plan.

Für das Rentnerdasein ab 2020 plane ich denn den Stress zu lassen und dann eventuell den Status aufzugeben und best buy auch mit anderen (z.B. ME) zu machen. So zumindest per Status 12.01.2017.


Flyglobal
 

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
0
Salzburg
Das Mimimum in jüngerer Zeit wäre wohl 3 mal der SOF-VIE-FRA-JNB Trip zu je ~900 Eur gewesen (FTL vorausgesetzt).

Aktuell für ca. 4,5k zu machen mit 2 mal MXP-AKL auf TG + Meilentausch um auf den Rest zu kommen.

Danke! Mit Error Fares zocken und TG fliegen kann jeder :D. Aber hast schon recht, für Optimierer...
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Die Rechnung ist damit aber noch nicht zu Ende, denn mit dem SEN erwirbt man ja auch geldwerte Boni [...] Getrost vergessen darf man die Select Benefits, die schon fast ärgerlich sind, nimmt man den Meilentausch einmal aus, der nützlich sein kann.

Meilentausch als SEN Select Benefit? :eyeb:

Den gibt es meines Wissens nur für FTL. Ansonsten lerne ich gerne dazu.
 
  • Like
Reaktionen: klm57

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Vergiss es. Gerade bei Langstrecke ist ein Upgrade in die C so gut wie immer deutlich teurer, als die Aktionsangebote von LH und Co. Vor allem, wenn du dann noch aus Flughäfen wie AMS, OSL und Co fliegst.
Nach persönlicher Erfahrung sind 4-6K sehr eng, es sei denn du reizt die Aktionstickets dermaßen aus, das du einen MR mit zig Zwischenstopps machst. Wenn du es eher wie ich gemütlich magst, musst du schon mit 10 K kalkulieren (Fliege dann meist 2*F).
Aber so kann ich die Flüge und den anschließenden Urlaub auch genießen. Stress ist nicht wirklich mein Freund, aber da ist ja jeder anders gestrickt.
 

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
0
Salzburg
Meilentausch als SEN Select Benefit? :eyeb:

Den gibt es meines Wissens nur für FTL. Ansonsten lerne ich gerne dazu.

Alles wissen SENs auch nicht ;). Auf dem Weg zum SEN war ich sehr kurzfristig FTL. Da habe ich den Meilentausch bekommen. Ich habe das Ganze letztes Jahr, mit Start im September, in 4 Monaten durchgezogen :D. Und nachdem es sich beim TO offensichtlich auch um einen potentiellen Ersttäter handelt...:)
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.279
8.734
IAH & HAM
Aus reiner Neugier, gibt es Privatreisende, die sich den SEN erflogen haben?
2016 war ein - für einen Privatreisenden - ziemlich flugintensives Jahr für mich mit ca. 50 Segmenten, davon 26 mit *A und somit nur knapp am FTL vorbei.
Während ich glaube, dass der FTL auch von Privatpersonen verhältnismäßig leicht zu bekommen ist (auch wenn es nicht viel Sinn macht, da man mit etwas mehr Anstrengung schon zum A3*G kommt), würde mich trotzdem interessieren, ob eher wenige oder doch mehr als man denkt, sich den SEN aus eigener Tasche erflogen haben, oder ist es doch nur auf dem Rücken eines spendablen Arbeitgebers möglich?

Meine Frau erliegt seit vielen Jahren problemlos den SEN mit "Privatreisen" und auch ich erliege in vielen Jahren privat 100k Statusmeilen (+die geschäftlich anfallenden).
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig und thiosk

zorg

Reguläres Mitglied
02.08.2009
89
166
CGN
Den SEN habe ich 2016 geschafft durch einige Fernflüge mit EW in BEST. Dort gibt es dann meistens 1,5 fache Meilen. Im November 2016 bin ich zudem mit UA in BK A/United First geflogen. Wenn man das rechtzeitig bucht, ist das gar nicht so teuer und es gibt je nachdem bis zu 3-fache Meilen.
 
  • Like
Reaktionen: thiosk

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Ich gehe einmal davon aus, dass geschulte Optimierer als Untergrenze auf 8K Euro kommen

Abseits irgendwelcher Error-Fares oder ex-Cai etc., ein Beispiel von 'meiner' Rennstrecke:

Deutschland - MEX gibt es ausserhalb Ferienzeiten in BK E für ca. 1300-1400€. Inklusive Zubringer (z.B. QDU-FRA-MEX-FRA-QDU oder STR-MUC-MEX-MUC-STR) und Exec-Bonus gibt das ca. 24000 Meilen. 4x die Strecke und man hat schon fast den SEN - Kostenpunkt ca. 5500€, aus DE keine Positionierungen nötig und kürzest-mögliche Reisezeit.

Da kann man natürlich noch viel optimieren, mehr Zubringerflüge (oder Bahnfahrten), PE-Sales abwarten (NYC für 620€ fällt mir spontan ein, in N natürlich) usw. Aber obiges Beispiel zeigt, es geht auch ohne den ganzen 'Kram'.
 

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
0
Salzburg
Abseits irgendwelcher Error-Fares oder ex-Cai etc., ein Beispiel von 'meiner' Rennstrecke:

Deutschland - MEX gibt es ausserhalb Ferienzeiten in BK E für ca. 1300-1400€. Inklusive Zubringer (z.B. QDU-FRA-MEX-FRA-QDU oder STR-MUC-MEX-MUC-STR) und Exec-Bonus gibt das ca. 24000 Meilen. 4x die Strecke und man hat schon fast den SEN - Kostenpunkt ca. 5500€, aus DE keine Positionierungen nötig und kürzest-mögliche Reisezeit.

Da kann man natürlich noch viel optimieren, mehr Zubringerflüge (oder Bahnfahrten), PE-Sales abwarten (NYC für 620€ fällt mir spontan ein, in N natürlich) usw. Aber obiges Beispiel zeigt, es geht auch ohne den ganzen 'Kram'.

Danke Japandi! Man lernt nie aus.

Abgesehen davon, dass ich mir das nie antun würde, aber du musst/willst es ja offensichtlich und dann kommt sowas dabei raus.

Es ist schon auf eine eigene Weise faszinierend, welche Möglichkeiten komplexe Systeme bieten. Langsam kommt der (gelernte) Wissenschaftler bei mir raus. Da fokusieren sich die meisten auf Rennstrecken, am "Nebengleis" fährt aber der Zug erst recht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaBo

Aktives Mitglied
12.02.2011
102
10
Und nicht zu vergessen ggf. von der Y/Cl mit Cash-Upgrade in die C/Cl auf Kurz- und Mittelstrecke zu buchen, um den SEN ohne MR zu bekommen, wenn man nicht so viel fliegt. Da kommt man ja meist für 79/99 EUR in lohnende Klassen wie Z oder D.

Richtig! Wobei die "Zielklasse" ja von der ursprünglichen Buchungsklasse abhängt - innereuropäisch muss es schon B, M oder U sein, um in D zu landen. Siehe https://www.lufthansa.com/online/myportal/lh/de/informationservice/flightinfo?nodeid=535650301&l=de.
 

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
2
definiere privat und definiere beruflich/geschäftlich

es gibt nicht Wenige, da ist diese Trennung äußerst unscharf und fließend ...
Privat ist alles, was man aus eigener Tasche bezahlt ohne davon finanzielle Erträge zu haben. Größtenteils also Urlaub. Auch Geschäftsreisen können privat sein, wenn sie keine finanzielle Einkünfte bringen, wie z.B. medizinische Fortbildungen, die man nur für sich macht und nicht erstattet bekommt.
 

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
0
Salzburg
Da könnte ich nur Blödsinn beitragen - die schwarzen Konten habt ihr!
 
Zuletzt bearbeitet:
E

embraer

Guest
Es gibt sehr viele Leute, die den SEN privat erfliegen. Gerade Leute, die vorwiegend oder ausschliesslich in F reisen, erreichen den SEN nach bereits 3 Langstrecken-Returns.
 
  • Like
Reaktionen: klm57 und thiosk

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
ANZEIGE
300x250
Privat ist alles, was man aus eigener Tasche bezahlt ohne davon finanzielle Erträge zu haben. Größtenteils also Urlaub.
bei dieser Definition würde mein zuständiger Betriebsprüfer wohl strikt intervenieren, bzw. ich selber, wenn ich bei dieser Definition einen Nachteil für mich sähe. dieses "'Problem" haben letztlich viele Firmeninhaber, da streng gesehen letztlich alles "eigene Tasche" ist, was aus der Firma, in die Firma, oder aus den eigenen Taschen fließt.

dann kommt schon das nächste Problem, definiere mal den Begriff "Urlaub" ...

aber ich will dich gar nicht länger auf die Folter spannen.
ob mein SEN privat erflogen ist oder geschäftlich liegt alleine daran, wie man das sehen möchte.
beides ist richtig und beides ist auch falsch ...