SEN Seatblocking LH

ANZEIGE

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
ANZEIGE
Das hatte ich auch schon. Die Business war quasi leer und der Vorhang bis zum Notausgang verschoben. Dafür war dann die Eco fast vollbesetzt und ergab einen prima Sitzplatzladefaktor für die Statistik. Was lernen wir daraus:Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast.

Das mit der Gewichtsverteilung der paar Paxe im Verhältnis zum Flugzeuggewicht sehe ich eher als untergeordnet an. Auch wenn man den Hebelarm zum Schwerpunkt zu Grunde legt.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
So wird der prozentuale Load Factor ja schön erhöht! Je mehr 2x2 Sitzreihen, desto weniger Sitze hat der Flieger zur Verfügung.
Macht sich in den Quartalszahlen besser.
Abgesehen davon: Die Y Paxe schön eng schwitzen lassen, in der Hoffnung, dass sie danach Business buchen.

hat noch nicht geklappt, denn trotzdem habe ich auf den P(eanuts)-Saver upgrade verzichtet. Nonstop Score !
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
...

Das mit der Gewichtsverteilung der paar Paxe im Verhältnis zum Flugzeuggewicht sehe ich eher als untergeordnet an. Auch wenn man den Hebelarm zum Schwerpunkt zu Grunde legt.

und dann wäre es im Sinne der Gewichtsverteilung wohl auch eher lusig, alle am A... des Fliegers zu versammeln.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Zieht das mit der Gewichtsverteilung halt ins Lächerliche :rolleyes:

Pro Pax werden durchschnittlich 80kg berechnet. Das sind bei 20 Pax dann doch 1,6t, die man auf einer bestimmten Fläche unterbringen kann. Ein Pax alleine macht da noch nicht viel aus.

Beim A321 sieht man sogar am Trimmrad, wenn sich die F/A mit dem Servierwagen im Flugzeug bewegen.
 
  • Like
Reaktionen: suedbaden und dipoli

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Zieht das mit der Gewichtsverteilung halt ins Lächerliche :rolleyes:

Pro Pax werden durchschnittlich 80kg berechnet. Das sind bei 20 Pax dann doch 1,6t, die man auf einer bestimmten Fläche unterbringen kann. Ein Pax alleine macht da noch nicht viel aus.

Beim A321 sieht man sogar am Trimmrad, wenn sich die F/A mit dem Servierwagen im Flugzeug bewegen.

Auf einem BA Flug wurde mir mal von der FB untersagt, mich vor dem Start von Reihe 10C auf 11C umzusetzen. "Weight and balance issues Sir".
Ich habe Ihr dann gesagt, dass dies Bullshit sei.
Sie hat dann gedroht den Captain kommen zu lassen, wenn ich nicht gehorche.
Ich habe Ihr dann gesagt, dass ich darauf bestehe mit dem Captain zu sprechen, denn wenn der Captain meint der Flieger sei nicht sicher, wenn ich eine Reihe weiter hinten sitze, dann möchte ich auch nicht mitfliegen. :eek:
Wir haben uns dann daruaf geeinigt, dass ich mich umsetzen darf...
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Zieht das mit der Gewichtsverteilung halt ins Lächerliche :rolleyes:

Pro Pax werden durchschnittlich 80kg berechnet. Das sind bei 20 Pax dann doch 1,6t, die man auf einer bestimmten Fläche unterbringen kann. Ein Pax alleine macht da noch nicht viel aus.

Beim A321 sieht man sogar am Trimmrad, wenn sich die F/A mit dem Servierwagen im Flugzeug bewegen.
Es geht nicht darum, die Gewichtsverteilung ins Lächerliche zu ziehen. Aber wenn bei einem A320-200 die Eco in Reihe 11 beginnt, sprich über dem Flügel - und da befindet sich normalerweise der Schwerpunkt -, in der Biz drei Paxe sitzen, die Eco dagegen vollgepfercht ist, dann sprechen wir von 3*80kg vor dem Schwerpunkt und 120*80kg nach dem Schwerpunkt. Dies wird mittels der Trimmung ausgeglichen.

So ein Beladungsszenario dient meiner Meinung nach nur der künstlichen Erhöhung des Sitzplatzladefaktors.
 
  • Like
Reaktionen: Skyworld

Sailking99

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
432
6
Ich habe übrigens auf einem Flug CDG-Muc erlebt, dass die Passagiere beim Einsteigen umplaziert wurden.
Flug war recht leer. Ein wenig Biz und einige Vielflieger, die unbedingt alle möglichst weit vorne sitzen wollten.
Im Flugzeug saßen dann Zweier-Grüppchen im ganzen Flieger verteilt. Passierte gegen das Murren der Passagiereund mit der Begründung "Balance".

Übrigens klappt Seatblocking bei mir als Sen bei der LH gerade garnicht. Egal wie voll oder leer der Flieger. Dafür immer leere Nebensitze auf Flügen mit Airlines ganz ohne Status. (Air Berlin, BA, Air France)
Viele Grüße
 

Ducki

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
318
0
Bayern
Mal ne generelle Frage zum Seatblocking :

Kann man dies in der Maske auswählen, quasi sitz neben einem blocken oder werden die Nebensitze vom System automatisch freigehalten und erst zu Schluss vergeben bzw. wenn der Flug dann am "Boden" ist ?
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Mal ne generelle Frage zum Seatblocking :

Kann man dies in der Maske auswählen, quasi sitz neben einem blocken oder werden die Nebensitze vom System automatisch freigehalten und erst zu Schluss vergeben bzw. wenn der Flug dann am "Boden" ist ?
Ja, die Nebensitze sind als "Last off" markiert. Soll heißen im OLCI geblockt, aber für CI-Agents nur eine Richtlinie.
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Ich rede von der Gewichtsverteilung im Flieger. Ganz im Ernst!

Wenn der Flieger leer ist und alle sitzen dann vorne bzw. mittig, gibt es Probleme.
Bin kein Pilot; wurde mir aber so erklärt


Bin vor 2 Wochen auch deswegen von 4C auf 9C umgesetzt worden. Waren nur 20 Paxe an Bord ;-)
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Die leider zu oft nicht eingehalten wird!
Und im Falle des Falles von der Kabinenbesatzung[1] gemeinsam mit den angeblichen Anforderungen für die Exitrow (aktuellstes Beispiel: völlig unbewegliche 200kg auf 180cm in die Exitrow versetzt, inklusive Gurtverlängerung - der Typ bleibt im Notausgang stecken falls er überhaupt aus dem Sitz kommt!) ad absurdum geführt.

[1]: hier ist anzumerken, dass dies jedoch eher die Ausnahme als die Regel darstellt. Aber es gibt Negativbeispiele, auf alle Basen verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Seatblocking kann es definitiv nicht mehr geben...

Ich saß letztens auf Mittelstrecke auf dem Fensterplatz A.
Tage vorher sah ich in der Seatmap, dass B neben mir grau war, Platz C am Gang war noch erhältlich.
Nice, dachte ich, der Flieger ist nicht voll, also muss das wohl das Seatblocking sein.

An Bord saß dann tatsächlich ein riesengroßer, freundlicher Herr auf Platz B und Platz C am Gang blieb frei :eek:
Er hat sich dann natürlich an den Gang gesetzt, der Flug war eh nur halbvoll.

Und bevor jemand nachfragt: Ja, ich hatte bei der Buchung 4 Wochen vorher auf lh.com meinen HON Status mit angegeben und zu dem Zeitpunkt waren beide Plätze neben mir noch frei. Aber vielleicht gilt das Seatblocking nur für SEN.....
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Seatblocking kann es definitiv nicht mehr geben...


Und bevor jemand nachfragt: Ja, ich hatte bei der Buchung 4 Wochen vorher auf lh.com meinen HON Status mit angegeben und zu dem Zeitpunkt waren beide Plätze neben mir noch frei. Aber vielleicht gilt das Seatblocking nur für SEN.....

Ach, das fällt wahrscheinlich unter "Soft Landing": die wollen verhindern, dass sich die Eco (in spätestens 2 Jahren sowieso Ex)-HONs zusehr an irgendwelche Statusvorteile gewöhnen....

Am häufigsten hatte ich in den letzten Wochen eigentlich bei Aegean Airlines einen freien Nebensitz. Insofern habe ich auch den Eindruck, dass das eher Zufall ist. Sei es, dass das CI-Personal nicht drauf achtet, sich andere Statuspaxe auf die Mittelsitze setzen oder warum auch immer. Na ja, und auf die Antwort auf meine diesbezügliche Frage im offiziellen LH-Thread warte ich auch noch...
 

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
709
110
natürlich gibt es seatblocking in kont-c, funktioniert bei mir meistens (sen + tk *G, je nach buchungsklasse angegeben)
 

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
709
110
selbstverständlich macht er sich bemerkbar. es gibt keinen unterschied der *G in der LH-Group beim Seatblocking. Es ist keine Sitzplatzwahl im Vorhinein möglich, jedoch wird der Nachbarsitz beim Online-Check-In selbstverständlich geblockt.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
ANZEIGE
300x250
selbstverständlich macht er sich bemerkbar. es gibt keinen unterschied der *G in der LH-Group beim Seatblocking. Es ist keine Sitzplatzwahl im Vorhinein möglich, jedoch wird der Nachbarsitz beim Online-Check-In selbstverständlich geblockt.

Ebenso wie die Exit-Row für *G am OLCI verfügbar werden.