SEN Seatblocking LH

ANZEIGE

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
ANZEIGE
Seatblocking kann es definitiv nicht mehr geben...

Ich saß letztens auf Mittelstrecke auf dem Fensterplatz A.
Tage vorher sah ich in der Seatmap, dass B neben mir grau war, Platz C am Gang war noch erhältlich.
Nice, dachte ich, der Flieger ist nicht voll, also muss das wohl das Seatblocking sein.

An Bord saß dann tatsächlich ein riesengroßer, freundlicher Herr auf Platz B und Platz C am Gang blieb frei :eek:
Er hat sich dann natürlich an den Gang gesetzt, der Flug war eh nur halbvoll.

Und bevor jemand nachfragt: Ja, ich hatte bei der Buchung 4 Wochen vorher auf lh.com meinen HON Status mit angegeben und zu dem Zeitpunkt waren beide Plätze neben mir noch frei. Aber vielleicht gilt das Seatblocking nur für SEN.....

Noch besser letztes WE bei mir:

Ich auf 6F, am Mittelsitz eine ältere Dame und Gangplatz blieb frei - die paar Reihen vor und hinter mir aber immer Mittelsitz frei...

Und nein, die Damen hat sich nicht auf den Gangplatz gesetzt, hat nur ihre Beine rüber ausgestreckt damit Sie mehr Platz hat :cry:
 
  • Like
Reaktionen: Dubaicity

ThorstenCGN

Aktives Mitglied
12.09.2009
227
47
ZG
Seatblocking kann es definitiv nicht mehr geben........

Nein, gibt es seit Einführung von OLCi auch nicht mehr. Die IT-Chaoten haben das einfach wegenhanced. Jeder kann sich neben Dich setzen beim OLCi. Habe das mehrfach auf verschiedenen Flügen mit auf unterschiedlichen PNR gebuchten Konten von mit mir fliegenden Familienmitgliedern ausprobiert. Aber das ist ja die neue Linie des Vorstands. Der Kunde ist völlig egal, das allgegenwärtige IT-Chaos ist zur dauerhaften Unternehmensrealität, geworden, die auf dem Rücken der Kunden und Mitarbeiter ausgelebt wird. Für die im Himmel schwebenden Mitglieder des Vorstands sind das nur störende operative Themen, mit denen man nicht belästigt werden möchte. Die schweben dort in ganz anderen Sphären.
 
  • Like
Reaktionen: danix und Dubaicity

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Seat Blocking ist Werbung und keine Realität.
Am letzten Wochenende BCN - ZRH Ich 1D und 1F bis am Flugtag frei dann besetzt.
Aber ganze Reihe 2 war leer....

Bei SWISS hat das sogar in der Business seit Jahren schon nie geklappt.
Habe mich etliche Male auf 1A im Avro (2er Reihe) gesetzt und gefühlt sass auf 1B in min. 50% der Fälle jemand.
Die schönste Szene war 2xHON auf 1A und 1B und die 3er Reihe auf der anderen Seite komplett frei!

Seatblocking ist Schall und Rauch, mittlerweile nur noch ein Marketinggag.
 

Silverball

Aktives Mitglied
18.01.2010
162
0
MUC
Bei mir klappt es aus PAD eigentlich meistens ganz prima, sonst ist es jedoch eher ein Zufallstreffer.
 

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
TXL - MUC Seatblocking null, Flugzeug halb leer und denoch die Exit Sitze neben mir belegt. Dafür vor mir und hinter mir statuslose? haben MIttelsitz frei.
Preffered Behandlung auch keine Spur, zuerst die statuslosen Paxe bedient.
Immerhin kamm mein Gepäck in MUC zuerst raus.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Ich muss immer wieder lachen über Leute, die sich im Avro in der Business auf die 2er Reihe setzen.
Die Plätze werden beide normal verkauft. Warum reserviert Ihr Euch nicht einfach nen Sitz auf der Dreier Seite am Gang oder am Fenster. Da ist dann immer der Mittelsitz frei.
Denkt doch mal mit. Das ist doch nicht erst seit gestern so....

Und was das Seatblocking in der Economy betrifft. Anstatt immer nach der Exit Row und den ersten beiden Reihen hinter dem Vorhang zu lechzen, einfach mal zwei Reihen weiter hinten reservieren und gut ist's.
Vorne wird immer als erstes von den Bodenstationen aufgefüllt bzw. auch Mütter mit Kleinkindern hingesetzt. Die schreien, machen Dreck und evtl. stinken sie auch.
Und in die Exit Row kommt jeder, der am Checkin irgendwie erzählt er hat Knieprobleme oder ist über 1,80 oder hat ne Statuskarte. Und so lange es Leute gibt, die so versessen auf die bekloppte Exit Row sind, dass sie sogar den Mittelsitz freiwillig nehmen, wird es dort auch kein sinnvolles Seatblocking geben.
Exit Row ist total sinnlos. Handgepäck und Jacken müssen weg. Ggf ist der Tisch in der Armlehne und nicht sehr stabil. Und je nach Flugzeugtyp lässt sich die Rückenlehne nicht verstellen.
Aber alles für das bisschen mehr Beinfreiheit auf einem 55min Flug.... Leute, Leute, Leute....
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Bei >100 Tickets im Jahr habe ich keine Lust, mich ständig um den Sitzplatz zu kümmern zumal man bei SWISS dafür anrufen muss. Mein Sitzplatz ist mir ziemlich egal, die Stühle sind eh die gleichen.
Extra dort anzurufen, nur um einen anderen Sitzplatz zu bekommen für einen 55min. Flug... Leute, Leute, Leute...
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Bei >100 Tickets im Jahr habe ich keine Lust, mich ständig um den Sitzplatz zu kümmern zumal man bei SWISS dafür anrufen muss. Mein Sitzplatz ist mir ziemlich egal, die Stühle sind eh die gleichen.
Extra dort anzurufen, nur um einen anderen Sitzplatz zu bekommen für einen 55min. Flug... Leute, Leute, Leute...

Na dann hast Du einfach ein schlechtes Reisebüro, wenn es Dir keine guten Plätze reserviert....

Dir ist aber schon bewußt, dass Seatblocking in der Vergangenheit auch auf Langstrecke funktioniert hat ? Da sitze ich leider oft länger als 55 min.

Für mich funktioniert es auch dort immer noch.

Nur muss allen klar sein, dass genau die beliebtesten Plätze eben das gerade nicht hergeben, weil jeder Vielflieger dort wohl gerne sitzen würde und jede erdenklich Ausrede beim Checkin findet und somit das Seatblocking unterwandert...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Selbst Europastrecken sind nicht nur 55 Minuten.... Ca. die Hälfte meiner "Kurzstrecken" (an die 200 Segmente pro Jahr....) haben einen Flugzeit von 2-3 Stunden ...

Notausgang reserviere ich aber auch nie, aus den schon genannten Gründen (man darf kein Handgepäck unter den Vordersitz, freier Nebensitz noch unwahrscheinlicher als anderswo, und bei meiner Größe sind mir die paar cm mehr Platz auch unwichtig....). Andererseits kann ich jetzt nicht feststellen, dass ich meinetwegen in Reihe 9 öfter einen freien Nebenplatz hätte, als in Reihe 5.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Andererseits kann ich jetzt nicht feststellen, dass ich meinetwegen in Reihe 9 öfter einen freien Nebenplatz hätte, als in Reihe 5.

Dann versuche mal Die letzten Reihen - Trefferquote mit freiem Sitzplatz (sofern nicht komplett ausgebucht) an die 100%. Und wenn man dann in FRA oder MUC landet, ist der Koffer auch noch nicht da, wenn man 5 Minuten mehr braucht, um aus dem Flieger rauszukommen...
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Na dann hast Du einfach ein schlechtes Reisebüro, wenn es Dir keine guten Plätze reserviert....

Nicht jeder ist ein elektronischer Legastheniker und braucht für alles ne Nanny, ich buche alles über mein Smartphone selbst, da es einfache Buchungen sind und ich die Buchungen 24/7 vornehmen kann und bei SWISS kann man eben (noch) keine Plätze bei der Buchung auswählen.

Und selbstverständlich, gerade auf Langstrecke, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Mittelsitz in Y frei bleibt höher, je weiter man hinten sitzt.
Das hat aber eher etwas damit zu tun, dass dort niemand sitzen will als mit Seatblocking und darum geht es hier.

@A381: Früher hat das Seatblocking sogar als Fremd *G bei LH funktioniert, aber das hilft uns heute nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: michel_robot

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Jupp, ich schrieb "Smartphone" also wird es wohl die App sein. Und ich schrieb auch, dass es mir zu lästig ist, für Kurzstreckenplätze extra anzurufen.

Interkontinental buche ich per Homepage, wegen der Sitzplatzauswahl, aber innerhalb Europas bot mir die Homepage das bisher nicht an.
Werde das mal testen, bei der nächsten SWISS Buchung. Haben die das wohl geändert.
 

GottKaiser

Reguläres Mitglied
15.11.2011
35
0
MUC
@A381: Früher hat das Seatblocking sogar als Fremd *G bei LH funktioniert, aber das hilft uns heute nicht.

Also soweit ich dass sagen kann, funktioniert das doch auch heute noch. Ich hab TK*G und solang der Flieger nicht randvoll ist blieb bei mir der Mittelsitz eigentlich immer frei... Zufall?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Dann versuche mal Die letzten Reihen - Trefferquote mit freiem Sitzplatz (sofern nicht komplett ausgebucht) an die 100%. Und wenn man dann in FRA oder MUC landet, ist der Koffer auch noch nicht da, wenn man 5 Minuten mehr braucht, um aus dem Flieger rauszukommen...

Was aber ja nur beweist, dass Seatblocking für Statuspaxe i.d.R. nicht beachtet wird :D... Die Plätze bleiben irgendwo (meistens eher hinten) frei, und nicht neben dem SEN / HON. Ansonsten sitze ich v.a. bei knappen Anschlüssen lieber vorne, in anderen Fällen habe ich das mit den hinteren Reihen tatsächlich auch schon gemacht. Oder auch bei Busgates, wo es beim Aussteigen eh egal ist bzw. im A320 oder A321 sogar auch hinten ausgestiegen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Dubaicity

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Ich schau inzwischen immer wieder in meinen Buchungen nach, ob noch alles in Ordnung ist.

Wenn der Vorhang rutscht wird die SEN Karte ratz fatz zur A-Karte - und man findet sich jederzeit statt SEN preferred in Reihe 20 plus...
 

Ducki

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
318
0
Bayern
Also als FTL hab ich bisher immer nen Platz in der Exit Row beim Check in bekommen wenn noch einer frei war. Hab da auch immer gern selbst mit nachgesehen im Bildschirm :)

Auch auf die nette Nachfrage ob weiter vorne bei Longhoul was frei ist hab ich bisher immer was bekommen...
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Ich schau inzwischen immer wieder in meinen Buchungen nach, ob noch alles in Ordnung ist.

Wenn der Vorhang rutscht wird die SEN Karte ratz fatz zur A-Karte - und man findet sich jederzeit statt SEN preferred in Reihe 20 plus...

Da muss ich jetzt widersprechen und mal die LH fahne hochhalten!

Seit ca. 2-3 Monaten klappt es nach AC oder Vorhang verschoben wunderbar mit den "neuen" Plätzen.

Bei meiner Frau und mir zumindest klappt es wirklich hervorragend!
 
ANZEIGE
300x250
Ich buche im Normalfall für meine Frau einen Award Flug, währenddem ich einbezahltes Ticket habe. QWenn ich nun mein Ticket zuerst buche und den Sitz (z.B. 1 F) einbuche, dann kann ich anschliessend den Sitz 1D für meine Frau (Sie ist SEN) nicht mehr buchen, da dieser als besetzt erscheint !
Umgekehrt, wenn ich zuerst den Sitz für meine Frau buche, dann kann ich den Sitz neben dran immer buchen..heisst also, wenn ein SEN einen Sitz bucht, dann kann ich als HON immer das sogenannte Seat Blocking aufheben.
Hier spreche ich für Business Class ( da gibt es das Seat blocking nämlich auch)