Sitzplatzempfehlung 747-400 / neue Business Class?

ANZEIGE

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
ANZEIGE
Frei derzeit noch Reihe 86. Wir sitzen in Reihe 3. Also nicht so schlecht.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Wir bleiben jetzt vorne in der Nase! Danke für den Hinweis mit der Reihe 86. Geben wir halt in SEA ein bisschen Gas. ;)
 

Paneuro

Aktives Mitglied
01.07.2014
123
245
Ich habe mir mit meiner Begleitung Reihe 1 ausgesucht für einen Flug MCO-FRA später dieses Jahr. Ist der Platz empfehlenswert auf einem Nachtflug?
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Ich habe mir mit meiner Begleitung Reihe 1 ausgesucht für einen Flug MCO-FRA später dieses Jahr. Ist der Platz empfehlenswert auf einem Nachtflug?

Definitiv die richtige Wahl. Hatte erst letzte Woche Reihe 1 beim Hinflug und Reihe 84 im UD beim Rückflug.

Einziger Vorteil von Reihe 84: etwas grösserer Fussraum bzw muss man eigentlich sagen etwas besser nutzbarer Fussraum als in Reihe 1 aufgrund der Nase.
Ansonsten würde ich Reihe 1 in allen Belangen den Vorzug geben. Dank des "supertollen" Restautantservices direkt vor Reihe 84 gab es 2 1/2 Stunden Action. Am Ende hat sich sogar die FB bei mir entschuldigt - obwohl ich mich bei ihr gar nicht beschwert habe, denn sie kann ja auch nichts dafür. Und es hilft mMn auch nichts, die vorderen Reihen zu nehmen, da du dann den ganzen Verkehr zur Toilette hast.
Und zur einzigen Toilette für 22 Paxe - die geht gar nicht. Bin zugegebenermassen etwas grösser, aber so etwas winziges in eine C einzubauen ist wirklich eine Frechheit. Gesicht kurz abwaschen ist ohne Verrenkungen und ohne den Boden zu versauen unmöglich. Und um die Hose zu wechseln, wie ich es auf Nachtflügen gerne mache, muss man wohl die Ausbildung zum Schlangenmenschen absolviert haben.....
 
Zuletzt bearbeitet:

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Ich kann jetzt auch was beitragen:
Habe 83K genossen und kann ein paar Dinge, die hier gesagt wurden, jetzt gut nachvollziehen. War ein Nachtflug.

Grundsätzlich:
- Niemand sitzt hinter Dir und der Servierwagen ist etwas weiter weg. Daher klappert es nicht so und Du siehst den Service auch nicht permanent.
- Upperdeck fühlt sich vom Raumgefühl her gut an, weil klein und geborgen
- Ich fand das Flugzeug ziemlich laut. Bin allerdings den A346 gewöhnt (unabhängig von der Reihe, das ganze UD war recht lärmig)
- Die Ablagen am Fenster sind Weltklasse, zumal Du all Deinen Kram siehst. Der zusätzliche Platz macht den Sitz sehr luftig.
- man kann theoretisch (wenn man nicht über den Nachbarn klettern will) auch an der Wandseite entlang auf den Gang steigen. Dick darf man dafür aber nicht sein. Ungelenkig auch nicht. Für zierliche Personen evtl. interessant. Geht, weil die Ablagen vor der Türe aufhören und da eine Lücke ist.
- Das angesprochene "rumlaufende Leute sind hör/spürbar" Problem im UD kann ich bestätigen. Habe das für Hirngespinste gehalten, aber wenn man im Halbschlaf oder wach ist, dann merkt man es doch. Nicht tragisch, aber empfindlich darf man auch nicht sein.
 

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
747-400 Business Class Upper Deck (Reihe 84) - wer kennt sich aus?

Hallo!

Ich bin mir bei der Sitzplatzwahl leider etwas unsicher, da ich das Upper Deck der 747 (konkret handelt es sich auf dem Flug um die ältere 747-400er, also mit dem "kürzeren" Upper Deck), nicht kenne.

Ich habe nun mal Reihe 84 reserviert, da ich irgendwo gelesen habe, dass der Sitzabstand da noch etwas größer sein soll. Nachdem ich nun ein paar Bilder angeschaut habe, bekomme ich da aber etwas Zweifel. Zudem sind die Bildschirme - die wohl ebenfalls etwas kleiner sind - über dem Fußraum angebracht, sodass das nach vorne hin eigentlich weniger "luftig" wirkt. Das wäre schade, da ich auf möglichst viel Platz wert lege. Vielleicht täuscht das aber auch.

Insofern bin ich über sämtliche Erfahrungsberichte dankbar. Zur Info vielleicht: Wir reisen zu zweit und Upper Deck wäre vielleicht mal nett, da ich/ wir das noch nie geflogen sind (zudem ist die Konfiguration im Main Deck 2-3-2, was mir nicht so gut gefällt); und: Es handelt sich um einen Tagflug, Frankfurt-Orlando.

Danke.
 
Moderiert:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Wenn du auf viel Platz wert legst, dann gehst Du besser aufs Main Deck in die Nase.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Für einen Flug zu zweit ist oben wegen 2-2 in Ordnung, wenn man es gern ruhig und kuschelig mag.

Wer gern rausschaut, ist mit einem Fensterplatz unten etwas besser bedient, da man sowohl bei den B74x als auch beim A380 durch die Krümmung der Röhre von oben eine etwas schlechtere Sicht hat. Hatte kürzlich kurz hintereinander A388 oben, B744 oben und A346 am Fenster TATL und würde beim Tagflug für mich ganz persönlich den A346 vorziehen.
 

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Ich bin MCO-FRA am Sonntag ebenfalls in der 747-4 im Upper Deck geflogen. Für uns war es auch das erste mal oben und wir fanden es angenehmer als unten, aber das ist sicher subjektiv. Das Raumgefühl ist tatsächlich sehr nett. Irgendwie kuscheliger. Wir saßen ganz vorne auf 81A/C, das war sehr privat. Bedenke aber, dass auf diesen Plätzen wegen der spitz zulaufenden Nase am Fenster die ohnehin knappen Ablageflächen entfallen! Zudem fand ich etwas störend, dass im Upper Deck nur 1 WC für rund 20 Paxe zur Verfügung steht. Ich dachte anhand des Sitzplans erst, es wären 2. die zweite Toilette wird jedoch nach dem Start mit einer Zwischentür für die Cockpitmanschaft exklusiv abgetrennt. Zu meinen Erfahrungen, den Restaurantservice betreffend habe ich für dieses Muster im Upper Deck gestern ein paar Zeilen im relevanten Thread geschrieben. Bei uns war nur eine FA für das komplette Upper Deck zuständig, das kann die Servicequalität durchaus beeinträchtigen. Gib bei weiteren Fragen gerne Bescheid, die Erinnerung ist frisch [emoji5]️
 
A

Anonym-36803

Guest
Bei mir waren es damals zwei FA, aber auch da hat sich der Service ewig gezogen. Und die eine Toilette für bis zu 22 Paxe finde ich auch zu wenig. Grade kurz vor der Landung haben sich da ordentliche Schlangen gebildet.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ich bin MCO-FRA am Sonntag ebenfalls in der 747-4 im Upper Deck geflogen. Für uns war es auch das erste mal oben und wir fanden es angenehmer als unten, aber das ist sicher subjektiv. Das Raumgefühl ist tatsächlich sehr nett. Irgendwie kuscheliger.

Genauso würde ich es auch sehen: Für ein Paar ist es oben sehr schön und beim Nachtflug MCO-FRA ist die etwas schlechtere Aussicht vom Oberdeck auch eher nicht so ein Problem. Beim Tagflug FRA-MCO muss man sich halt überlegen, ob einem das wichtig ist.

Alleine habe ich mir gerade wieder "den Thron" unten gebucht (Nachtflug), zu zweit mag ich 85A/B.
 

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Aber Statuskunden werden doch in der Regel als erste bedient.

Das war auch so. Neben uns saß ein HON. Sein Nebenplatz war auch der einzig freie im Upper Deck. Er bat die FA schon vor dem Start darum, Vor- Hauptspeise und Käse zusammen zu bekommen um dann 6 Stunden Schlaf zu schaffen. Der Wunsch wurde ihm erfüllt jedoch mit einigen Diskussionen und dem Hinweis, dass das nicht vorgesehen sei. Er bekamt dann vor allen tatsächlich das gesamte Menü serviert
 
  • Like
Reaktionen: slowflyer

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Aber Statuskunden werden doch in der Regel als erste bedient.

Dem war auch so bzw bin ich in Reihe 84 gesessen, also war ich sowieso als Erstes dran, da dort die zweite FA mit ihrem Service begonnen hat. Trotzdem verursacht dieses dämliche Restaurantservice soviel rumgerenne in der Kabine bzw wird auch das Licht nicht gedämmt, sodass zumindest für mich an Schlaf nicht zu denken war/ist. Auch wenn ich schon eine Stunde mit dem Essen fertig sein würde.
 

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
397
69
Bei mir waren es damals zwei FA, aber auch da hat sich der Service ewig gezogen. Und die eine Toilette für bis zu 22 Paxe finde ich auch zu wenig. Grade kurz vor der Landung haben sich da ordentliche Schlangen gebildet.

Letzte Woche in der 747-8 ist im Upperdeck die hintere Toilette ausgefallen, dachte laut Sitzplan sind ja vorne 2 kann also halb so wild werden, leider ist vorne nur eine für die Paxe vorhanden war sehr nervig.
 

ChillyMi

Neues Mitglied
09.11.2012
20
0
Hi, bin im April FRA Teheran IKA geflogen mit LH 747-400, Reihe 84 K + H, Sitzplatz fand ich voll in Ordnung zu zweit. Besonders toll fand ich die Ablagen rechts am Fenster, weil das auch die gefühlte Sitzbreite vergrössert. Dass direkt vor dieser Reihe das Essen angerichtet wurde, hat mich ehrlich gesagt nicht gestört, im Nachhinein wenn man aber aufgrund dieser Postings drauf sensibilisiert gewesen wäre, vielleicht schon. Nicht gut war der Service, nicht wenigstens einmal wurde geschaut ob ein Glas leer war und aktiv nachgeschenkt, musste immer danach gefragt werden, aber mit der kurzen Flugdauer waren die beiden FA auf dem UD auf ziemlich gefordert. Aber die beiden Sitzplätze kann ich bestens weiterempfehlen.
Hier ein Foto mit Socken & Screen:).
IMG_1480.JPG
 

EastboundDE

Aktives Mitglied
26.07.2011
192
0
Für einen Flug zu zweit ist oben wegen 2-2 in Ordnung, wenn man es gern ruhig und kuschelig mag.

Wer gern rausschaut, ist mit einem Fensterplatz unten etwas besser bedient, da man sowohl bei den B74x als auch beim A380 durch die Krümmung der Röhre von oben eine etwas schlechtere Sicht hat.

Glaube nicht, dass man im A380 unten wirklich besser bedient ist... :D:p
 

Weltenbummlerin_86

Neues Mitglied
02.06.2016
1
0
ANZEIGE
300x250
Hallo Zusammen

Ich bin ganz neu hier im Forum und hätte gleich eine Frage an euch: Mein Mann und ich fliegen im Juli mit der Lufthansa, Boeing 747-400 in der Business Class von Frankfurt nach Shanghai anlässlich unserer Hochzeitsreise (y)(y). Wir haben online schon mal in der 1. Reihe 2 Plätze reserviert.

- Ist es tatsächlich so, dass man in der 1. Reihe am meisten Beinfreiheit hat?
- Hat man auch in der 1. Reihe so eine Art Aussparung wo man dann die Füsse hochlegen kann?
- Ist der TV dann im Sitz integriert oder vorne na der Wand?
- Stimmt es ,dass die 1. Reihe besonders beliebt ist?

und noch eine allgemeine Frage:

Der Flieger müsste theoretisch ja ein Upper Deck haben. Ist dies dann nur für die First Class bestimmt?


Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus. Ich oute mich als absoluter Business-Class Neuling und wir haben beide nicht viel Ahnung (y)(y)