Skytrain Düsseldorf Fahrkartenkontrolle

ANZEIGE

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
ANZEIGE
Mit DB-Tickets und Parkscheinen darf man "so" mitfahren.

Steht das eigentlich da irgendwo mit der DB Fernverkehrskarte? Hatte es noch nie gesehen. Die könnte man ja zumindest theoretisch vorher kaufen. Aber ja, ein Automat in der Gepäckausgabe-Halle wäre sehr sinnvoll!

Jedenfalls danke für die Warnung, hatte mich bisher auch immer auf das vermutete rheinische Gentleman-Agreement verlassen...

Witzigerweise war übrigens eine Verbundkarte 1.Klasse DUS-Essen teurer als ein ICE-Ticket erster Klasse mit BahnCard 50 von Düsseldorf Hbf nach essen , als ich da noch unterwegs war. Trotz groesserer Entfernung und ICE Nutzung. Wie es heute ist und ob so ein Ticket anerkannt würde im Skytrain, weiß ich leider nicht.

Auch wenn das wenig mit dem Skytrain zu tun hat, das gibt es öfter. Ein IC (5€) oder ICE (7€)-Fahrschein mit BC50 zwischen Köln und Bonn ist auch günstiger als ein Nahverkehrsticket zum VRS-Tarif (7,10€).
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Oha. DB-Fernverkehr scheint auch nicht (mehr?) zu zählen! Danke.

Fahrzeiten und -tickets
Der "Sky Train" pendelt täglich von 3:45 bis 0:45 Uhr (bei besonderem Bedarf auch länger) alle 3,5 - 7 min zwischen Terminal und Flughafen-Bahnhof. Die Fahrzeit zwischen den beiden Endhaltestellen "Bahnhof Düsseldorf Flughafen" und "Terminal C" beträgt ca. 6,5 min. Folgende Fahrtickets werden als Fahrausweis für den "Sky Train" akzeptiert:


gültige VRR- und VRS-Tickets
spezielle DB-Tickets, wie das City plus, NRW-, Schöne-Reise-, Schöne-Fahrt- und das Schöner-Tag-Ticket
Parktickets der Apcoa Autoparking GmbH, für bis zu 9 Personen
Tickets für die Zuschauerterrassen von Düsseldorf International
, (Terminal B und Bahnhof) am Tag der Einlösung
Alle Fahrgäste, die keines dieser Tickets besitzen, müssen für die Fahrt mit dem "Sky Train" (oder dem Ersatzbus) eine Fahrkarte zum Kurzstreckentarif lösen. Verkaufsautomaten finden Sie auf den SkyTrain-Stationen. Für die Nutzung des Sky Trains gelten die Tarifbestimmungen und Beförderungsbedingungen des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR).

Flughafen D
 

zerstreut

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
332
0
Notgedrungen musste ich ja auch schon des öfteren DUS nutzen... und da steht dann zum skytrain:
Fahrzeiten und -tickets
Der "Sky Train" pendelt täglich von 3:45 bis 0:45 Uhr (bei besonderem Bedarf auch länger) alle 3,5 - 7 min zwischen Terminal und Flughafen-Bahnhof. Die Fahrzeit zwischen den beiden Endhaltestellen "Bahnhof Düsseldorf Flughafen" und "Terminal C" beträgt ca. 6,5 min. Folgende Fahrtickets werden als Fahrausweis für den "Sky Train" akzeptiert:


gültige VRR- und VRS-Tickets
spezielle DB-Tickets, wie das City plus, NRW-, Schöne-Reise-, Schöne-Fahrt- und das Schöner-Tag-Ticket
Parktickets der Apcoa Autoparking GmbH, für bis zu 9 Personen
Tickets für die Zuschauerterrassen von Düsseldorf International, (Terminal B und Bahnhof) am Tag der Einlösung
Alle Fahrgäste, die keines dieser Tickets besitzen, müssen für die Fahrt mit dem "Sky Train" (oder dem Ersatzbus) eine Fahrkarte zum Kurzstreckentarif lösen. Verkaufsautomaten finden Sie auf den SkyTrain-Stationen. Für die Nutzung des Sky Trains gelten die Tarifbestimmungen und Beförderungsbedingungen des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR).

Während der Ruhezeiten des "Sky Trains" ist ein Bustransfer zwischen Flughafenbahnhof, Parkhaus 4, 5 und Terminal gewährleistet. Die Busabfahrt ab Bahnhof, Ebene 0, erfolgt ab 01:05 bis 03:25 Uhr im 20 Minuten-Takt. Die Fahrzeit zum Terminal beträgt ca. 8 Minuten. Abfahrt ab Parkhaus 4 und 5 ist ab 1:09 Uhr. Die Bushaltestelle Terminal befindet sich in der Ankunftebene (gegenüber Ausgang E).


Die Tarifregeln sind sind als Verbundverkehrsmittel nachvollziehbar, für einen internationalen Flughafen nicht machbar und wenn doch, dann braucht es ein Infosystem wie z.B. in JFK... Aber was sag ich da...
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Also, als Viel-DUS-Nutzer sollte man sich am besten ein billiges Auto besorgen, mit roter Nummer ins Parkhaus fahren und dann für die nächsten Monate/Jahre das Parkticket verwenden. :)
 

elfi12

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
439
0
aber dummerweise haben die automaten so einige Probleme. Sonntag ging zum Beispiel der Automat, aber das Ticket konnte nicht gelöst werden, da der "Klicker" out-of-order war. Dienstag nahm dieser hässliche Automat nur noch münzen und nicht einmal mehr einen 5 Euro Schein (und das auch im Flughafenbahnhof) :eek:
Somit hat die Bahn erst mal ein Problem. Es nervt manchmal echt...
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Der Parkplatz am Bahnhof wird nicht vom Airport betrieben und ist daher auch nicht unentgeltlich mit dem Skytrain zu erreichen.

Gibts zu dem Parkplatz eigentlich ne Website? Such gerade noch ne Park-Alternative für meinen nächsten DUS-Flug.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Danke!

Aber wer plant eigentlich eine Parkplatz-Website ohne jegliche Informationen über die Preise?
 
  • Like
Reaktionen: Monty_GER

dare

Neues Mitglied
25.01.2012
3
0
ZRH
Meine Frau wurde letzte Woche auch kontrolliert, aber ohne Konsequenzen (natürlich hatte sie kein Ticket, woher auch?).
Mein "schönstes" Erlebnis in diesem Zusammenhang: Am 23.12.2011 gegen 18.30h, angekommen am Flughafenbahnhof (ohne Ticket für den Skytrain), anstehen am Geldautomaten, um an Euro zu kommen. 50€-Schein am Automaten abgelehnt. Anstehen im DB-"Reisezentrum". Als ich den zweiten Zug fast noch erreichen konnte, wäre ich drangekommen. Wenn nicht der eine Mitarbeiter den Schalter geschlossen hätte und der andere mir erklärt hat, er sei nur für Auskünfte da und sein Kollege müsste jetzt mal auf die Toilette...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Hier muss ich an Lenin denken:

„Revolution in Deutschland? Das wird nie etwas, wenn diese Deutschen einen Bahnhof stürmen wollen, kaufen die sich noch eine Bahnsteigkarte!“
 

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
Falls sich das häufen sollte, wäre es sinnvoll dies auf der Facebook Seite des Flughafens zu posten (falls nicht schon geschehen). Bislang herrscht dort eher keine Zensur.

Ich werde denen mal schreiben, wollte eh noch eine Auskunft von denen haben. Werde dann hier berichten.
 

nrw

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
299
0
Gibts zu dem Parkplatz eigentlich ne Website? Such gerade noch ne Park-Alternative für meinen nächsten DUS-Flug.
Wenn man etwas Zeit und wenig Gepäck hat, bietet es sich an, mit dem Bus und Skytrain aus umliegenden Stadtteilen anzureisen.
Ich parke meist kostenlos irgendwo in Nähe D-Ratingen Ost S und fahre mit der Linie 759 bis zum Flughafen Bahnhof (Fahrzeit: 21 Minuten + Skytrain). Kostenpunkt: 2,40 Euro je Person und Strecke.
 

ryanairfan

Aktives Mitglied
14.07.2011
214
0
Bin kürzlich auch mal wieder in DUS gelandet. Selbst ich, der mal im Ruhrpott wohnte, hatte Schwierigkeiten, den richtigen Tarif zu buchen. Ist das Kurzstrecke? Verglichen mit FRA scheint mir die Gebührenpflicht wirklich fehl am Platze, andererseits zahlt man in JFK auch fünf Bucks.
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht! Dass der Skytrain eigentlich nicht kostenlos sein kann, sollte jedem Reisenden klar sein. Oder ist an irgendeinem Flughafen der Transport vom Flughafen in die Stadt kostenlos? Das Argument, der Skytrain ist ja quasi nur der "Zubringer" zum Bahnhof, kann ich auch nicht nachvollziehen, wenn es den nicht gäbe, müsste ich ja auch mit einem Taxi dahin fahren, und das Taxi fährt garantiert auch nicht umsonst.

Dass es aber zu wenige Automaten gibt, da stimme ich voll zu! Und man sollte dann durchaus auch Hinweisschilder anbringen, dass man direkt eine Fahrkarte für Skytrain und Weiterfahrt mit dem Zug lösen kann, denn ich habe es am Sonntag erlebt, dass ein Däne sich ein Kurzstrecken-Ticket für den gezogen und dann ein VRR A-Ticket nach Düsseldorf am DB-Automaten gezogen hat. Auf meinen Hinweis, dass er sich die Kurzstrecke hätte sparen können, sagte er sinngemäß nur: "No problem, the price of the ticket is so cheap! In Copenhagen you pay roundabout 5 Euro for the trio to the City-Center!"
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht! Dass der Skytrain eigentlich nicht kostenlos sein kann, sollte jedem Reisenden klar sein. Oder ist an irgendeinem Flughafen der Transport vom Flughafen in die Stadt kostenlos? Das Argument, der Skytrain ist ja quasi nur der "Zubringer" zum Bahnhof, kann ich auch nicht nachvollziehen, wenn es den nicht gäbe, müsste ich ja auch mit einem Taxi dahin fahren, und das Taxi fährt garantiert auch nicht umsonst.
Beispiele gefällig?
BOS, EWR, SFO fallen mir spontan ein.
Dort ist der Zubringer zwischen den Terminals, den Parkhäusern und dem nächsten Bahnhof absolut und selbstverständlich kostenlos.

Wieso das also "jedem Reisenden klar sein sollte" dass der Skytrain gebührenpflichtig ist erschliesst sich mir nicht wirklich.
Und den Zusammenhang mit dem "Transport in die Stadt" verstehe ich ebenfalls nicht, der Skytrain befördert ja eben genau nicht in die Stadt, sondern zwischen Flughafenterminals und der daran angeschlossenen Peripherie (Parkhäuser, Bahnhof).
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Also in EWR ist diese Monorail schon seit einigen Monaten offiziell NICHT mehr kostenlos, dies sagen Dir die Aufpasser an den Stationen auch. Wenn Du aber mit einem Hotel-Shuttle fährst, ist das (noch) okay (Stand Ende März!).

Aber dann lassen wir gerne Nordamerika mal raus! Nenne mir einen Flughafen in Europa, an dem der Transfer komplett kostenlos ist! Selbst in LHR muss ich für die Bahn zwischen den Terminals zahlen, in ORY z.B. erst Recht, da würde auch keiner die (überteuerte) Orlyval als kostenlosen Service zum Bahnhof ansehen!

Und bzgl. Transport in die Stadt: Wenn ich mit dem ÖPNV von DUS Terminal A/B oder C in die Stadt (sei es nun Düsseldorf, Duisburg oder was auch immer) möchte, kann ich entweder die S11 nehmen (wo auch keiner auf die Idee kommt, dass die bis Unterrath kostenlos ist, weil sie ja auch die angeschlossene "Pheripherie" bedient (Bahnhof Unterrath)!) oder eben den Skytrain, und da meine Fahrt mit dem ÖPNV dort beginnt, muss ich auch ab dort zahlen!
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Also in EWR ist diese Monorail schon seit einigen Monaten offiziell NICHT mehr kostenlos, dies sagen Dir die Aufpasser an den Stationen auch. Wenn Du aber mit einem Hotel-Shuttle fährst, ist das (noch) okay (Stand Ende März!).

Und wo bitte soll da dann ein Fahrkartenautomat sein? Was kostet die Fahrt von Terminal A nach Terminal C?
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Beispiele gefällig?
BOS, EWR, SFO fallen mir spontan ein.
Dort ist der Zubringer zwischen den Terminals, den Parkhäusern und dem nächsten Bahnhof absolut und selbstverständlich kostenlos.

Wieso das also "jedem Reisenden klar sein sollte" dass der Skytrain gebührenpflichtig ist erschliesst sich mir nicht wirklich.
Und den Zusammenhang mit dem "Transport in die Stadt" verstehe ich ebenfalls nicht, der Skytrain befördert ja eben genau nicht in die Stadt, sondern zwischen Flughafenterminals und der daran angeschlossenen Peripherie (Parkhäuser, Bahnhof).

Sehe ich genauso. ORD und JFK wären weitere Beispiele. Wenn man die Transfers hinter der Sicherheit eindenkt weitaus mehr.

Wenn man den Skytrain nutzt, hat man ja ohnehin bereits ein Ticket im ÖV. Besonders für Ausländer ist es dann nicht immer einfach zu finden, was für ein Ticket man braucht und bis wo es gelten muss - eigentlich sollte für die Passagierseite gelten Flughafen=Flughafen, egal mit welchem ÖV-Mittel man nun ankommt.

Könnte mir allerdings vorstellen, dass da etwas gemauschelt wurde, etwa, dass es das VRR-Mäntelchen gab, um Fördergelder abzustauben und nun pro Forma ein wenig kontrolliert wird.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
:stop: Ach lasst doch den Noerch nörcheln, ich glaub der hat einfach zu viel Tinte gesoffen, als er seine Beiträge in diesem Thread geschrieben hat,

... oder arbeitet als Lobbyist für die Düsseldorfer Verkehrsbetriebe.:confused: Ahnung von Flughäfen hat er aber bestimmt nicht! :yes:

:idea: Nur, wenn's die Düsseldorfer wenigstens auf die Reihe kriegten, die Automaten in genügender Anzahl beim Zustieg zum Skytrain zu montieren, würde wahrscheinlich gar nicht darüber diskutiert werden müssen!