Skytrain Düsseldorf Fahrkartenkontrolle

ANZEIGE

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
ANZEIGE
:idea: Nur, wenn's die Düsseldorfer wenigstens auf die Reihe kriegten, die Automaten in genügender Anzahl beim Zustieg zum Skytrain zu montieren, würde wahrscheinlich gar nicht darüber diskutiert werden müssen!

Auch dann fände ich es diskutabel. Den Zugang zu den Parkplätzen bzw. zu Flughafenbahnhof sollte IMHO der Flughafen stellen, da es zur Grundinfrastruktur gehört. Um das zu bezahlen sind die Flughafengebühren ja da. Nach der DUS-Logik könnte man auch für Aufzüge oder Rolltreppen Geld verlangen.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91 und danix

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
:stop: Ach lasst doch den Noerch nörcheln, ich glaub der hat einfach zu viel Tinte gesoffen, als er seine Beiträge in diesem Thread geschrieben hat,

... oder arbeitet als Lobbyist für die Düsseldorfer Verkehrsbetriebe.:confused: Ahnung von Flughäfen hat er aber bestimmt nicht! :yes:

:idea: Nur, wenn's die Düsseldorfer wenigstens auf die Reihe kriegten, die Automaten in genügender Anzahl beim Zustieg zum Skytrain zu montieren, würde wahrscheinlich gar nicht darüber diskutiert werden müssen!

Sehe ich auch so, ich werde am Sonntagbauch schwarz fahren, da ich mir das Ticket für den RE erst am Bahnhof besorge.
 

elfi12

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
439
0
Mal ganz davon abgesehen, dass die DB Automaten teilweise nur noch Münzen verlangen...
Das ist so auch nicht in ordnung, wenn ich ein 17,80 € Ticket nicht mit einem 20€ Schein zahlen kann. Insofern muss ich ich nicht am Automaten sondern erst direkt beim Zugbegleiter zahlen (hat mir einer vom Betriebsrat erzählt)
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

Kohimarama

Neues Mitglied
21.09.2011
21
0
Mal ganz davon abgesehen, dass die DB Automaten teilweise nur noch Münzen verlangen...
Das ist so auch nicht in ordnung, wenn ich ein 17,80 € Ticket nicht mit einem 20€ Schein zahlen kann. Insofern muss ich ich nicht am Automaten sondern erst direkt beim Zugbegleiter zahlen (hat mir einer vom Betriebsrat erzählt)

Und das ist ja das lustige an der Sache, im Regionalverkehr kann man nicht beim Zugbegleiter zahlen sondern nur im Fernverkehr. Also selbst wenn man ein Ticket kaufen wollte, waere es gar nicht so leicht...
 

baeckerman83

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
500
0
HAJ
www.sporwetten-blogger.de
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht! Dass der Skytrain eigentlich nicht kostenlos sein kann, sollte jedem Reisenden klar sein. Oder ist an irgendeinem Flughafen der Transport vom Flughafen in die Stadt kostenlos? Das Argument, der Skytrain ist ja quasi nur der "Zubringer" zum Bahnhof, kann ich auch nicht nachvollziehen, wenn es den nicht gäbe, müsste ich ja auch mit einem Taxi dahin fahren, und das Taxi fährt garantiert auch nicht umsonst.

In Birmingham ist der Monorail auch kostenlos. Der geht vom Flughafen zum Flughafen Bahnhof, genau wie in DUS, aber halt kostenlos.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Und das ist ja das lustige an der Sache, im Regionalverkehr kann man nicht beim Zugbegleiter zahlen sondern nur im Fernverkehr. Also selbst wenn man ein Ticket kaufen wollte, waere es gar nicht so leicht...

Doch es ist ganz einfach: Man bezahlt einfach 40€ "erhöhtes Beförderungsentgelt". Willkommen im Reiche des VRRs.
 

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
Weil ich nicht weiß,ob es einen Thread bezüglich des Düsseldorfer Flughafens gibt,poste ich es hier (wenn doch,bitte verschieben!)

Der Skytrain ist vom 19.6-28.6 außer Betrieb-Arbeiten am Terminaldach sind der Grund und gleichzeitig wird das Material gecheckt.
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
41
Niederrhein
Weil ich nicht weiß,ob es einen Thread bezüglich des Düsseldorfer Flughafens gibt,poste ich es hier (wenn doch,bitte verschieben!)

Der Skytrain ist vom 19.6-28.6 außer Betrieb-Arbeiten am Terminaldach sind der Grund und gleichzeitig wird das Material gecheckt.

Es gibt offenbar Shuttlebusse als Ersatzverkehr.

12.06.2012
Dachdeckerarbeiten am Terminal
SkyTrain macht vom 19. bis 28. Juni Betriebspause. Shuttlebusse bieten in der Zeit Ersatzverkehr.

Aufgrund von Dachdeckerarbeiten am Terminal macht der SkyTrain vom 19. bis 28. Juni eine planmäßige Betriebspause. Shuttle-Busse verbinden den Bahnhof „Düsseldorf Flughafen“ und die Urlauberparkhäuser P4 und P5 mit dem Terminalgebäude. Fahrgastbetreuer werden an den Haltestellen für die Passagiere als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.305
irdisch
Normalerweise Pendelbusse. Der Skytrain fuhr ja schon öfter nicht. Die Busse klappen aber gut und waren bisher kostenlos.
 

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
Genau, die Busse fahren dann als Ersatz. Hatte es vergessen, als Info noch anzufügen.

Fahrtzeit dadurch aber ein wenig länger als mit dem Skytrain, da der Bus ja ein Mal außen rum fährt. Also ein bisschen mehr Zeit bei der Anreise einplanen.

Aber lieber jetzt den Bus nehmen als in den Ferien ;)
 

elfi12

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
439
0
Ein bisschen mehr zeit ist aber mal reichlich untertrieben. Der braucht vom Bahnhof bis zum Terminal A manchmal 15 Minuten, da wird schon interessant, also einen Zug eher nehmen :(
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Fliege nun demnächst auch nach DUS. Habe ein Rail&Fly von DUS aus. Auf der DB-Info Seite heisst es: Düsseldorf Flughafen "Sky Train" inklusive direkt zum Terminal.

Muss ich nun für den Weg zwischen Terminal und Bahnhof eine Kurzstreckenkarte lösen? Nach dieser Info ja nicht.
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.512
696
Fliege nun demnächst auch nach DUS. Habe ein Rail&Fly von DUS aus. Auf der DB-Info Seite heisst es: Düsseldorf Flughafen "Sky Train" inklusive direkt zum Terminal.

Muss ich nun für den Weg zwischen Terminal und Bahnhof eine Kurzstreckenkarte lösen? Nach dieser Info ja nicht.

Nein brauchst du nicht.
 
  • Like
Reaktionen: HB-JHA

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
555
MUC/EDMM
(...) Nenne mir einen Flughafen in Europa, an dem der Transfer komplett kostenlos ist! Selbst in LHR muss ich für die Bahn zwischen den Terminals zahlen, in ORY z.B. erst Recht, da würde auch keiner die (überteuerte) Orlyval als kostenlosen Service zum Bahnhof ansehen!

z. B. MAD
Kostenlose Bahn zwischen den Terminals

z.B. BCN
Kostenloser Bus zwischen den Terminals
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
z. B. CDG. In ARN fährt auch ein Bus.

Edit: Mensch Foxfire, wieso lässt du mich hier auf einen 2,5 Jahre alten Beitrag antworten? Schäm dich!
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Ich fahr mit dem Skytrain auch so gut wie jedes Mal vom Terminal in Richtung Flughafen-Bahnhof schwarz.

Grund: selbst wenn der Rheinbahn-Automat mal nicht defekt ist, so verkauft er mir immer noch kein "Anschlussticket für VRS-Zeitkarteninhaber". Das gibt's nur am DB-Automaten - und aus Flugsteig A kommend fehlt mir in den meisten Fällen einfach die Zeit, noch den Umweg über den Terminalbahnhof zu machen, nur um mir dort das Anschlussticket zu ziehen (das kaufe ich mir dann eben erst am Flughafenbahnhof).

In Gegenrichtung (Flughafenbahnhof -> Terminal) stellt sich das Problem zum Glück nicht, da ich mir das Anschlussticket dann schon in Köln am DB-Automaten ziehen kann.

Eine Kontrolle habe ich bislang aber auch noch nicht erlebt.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Aktuell ist der Skytrain ausser Betrieb. Es wird mit einem Bus alle 20 Minuten gefahren. Grausame Sache bei den Temperaturen aktuell...
 

MNL

Aktives Mitglied
13.10.2013
167
2
Aktuell ist der Skytrain ausser Betrieb. Es wird mit einem Bus alle 20 Minuten gefahren. Grausame Sache bei den Temperaturen aktuell...

Das ist eine planmäßige Betriebspause für 2 1/2 Tage,seit dem 2.Dezember.
Siehe hierzu folgenden link:

D

Gruß aus NRW
 

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
444
106
Auch schon öfter mal ohne Ticket genutzt, aber nie kontrolliert worden. Das System ist aber auch echt blöd gemacht!