OS: SOF-VIE-FRA-JHB (OS) Zubringer verpasst

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
ANZEIGE
Dies ist für mich genau das Thema. Ich habe mehr als das Gefühl das hier durch das OS Personal nicht nach Tarifregeln gehandelt wurde. Ich erwarte hier keinerlei Kulanz aber die Einhaltung der Tarif Regeln und würde den Fehler anstandslos auf meine Kappe nehmen wenn in den Tarifregeln hier mir der Fehler angelastet werden kann.

Die entscheidende Frage aber lautet wohl: Was steht in den Fare Rules bei einem Out-of-Sequence Change, oder? Leider habe ich keinen Zugang zu den historischen Fare Rules meines Tickets.

Das einzig positive das das Ticket von plus 1 5 Minuten vor Abflug 6 Monate in die Zukunft verschoben werden konnte.

Der Hauptfehler lag meiner Meinung nach darin, Dir in VIE trotz Flex-Ticket jegliche Umbuchung zu verweigern, nur weil das eine Errorfare war. Und wenn denn wirklich keine Umbuchung, aber eine Out-of-Sequence-Neuberechnung möglich gewesen wäre (was ich mir schwer vorstellen kann), dann hätten sie das gleich in VIE tun müssen, anstatt Dir ein neues Ticket zu verkaufen und lediglich darauf hinzuweisen, dass das in FRA eventuell zu einer Neuberechnung des JNB-Tickets führen würde (und dann in der Zwischenzeit das Ticket voiden).

Was bei bei Out-of-Sequence gilt bzw. wie sich in so einem Fall der Preis für ein Ticket SOF-VIE / FRA –JNB neu berechnen würde, weiß ich leider auch nicht.

Wenn Du an der Hotline nicht weiterkommst, würde ich mich als erstes schriftlich an den OS-Kundendienst wenden. Eventuell unter Erwähnung Dir entstandener Schäden (Storno der Reise in JNB, Preis des Tickets VIE-FRA usw.).
 
  • Like
Reaktionen: Ventus2 und bivinco

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
Laut Bedingungen hättest und hast du jedenfalls Anspruch auf eine Umbuchung auch nach einem No-Show (Kostenlos!) also müsste man dir eig. dein Ticket auf heute umbuchen können VIE-FRA-JNB sofern C verfügbar. Was OS da macht ist schlechter Stil. Da wird irgendwer das in Wien entschieden haben, so damit umzugehen, hinnehmen muss man das Vorgehen dann noch lange nicht! Die Schalterdamen in VIE scheinen jedenfalls alle mittlerweile "geimpft". Ich würde mich mal ans Telefon hängen und ansonsten OS Kundenservice via Facebook etc. wenn das nicht fruchtet, dann FAX an die Zentrale.

Lufthansa, die Konzernmutter geht im übrigen ganz entspannt mit dem Tarif um. Konnte von Juli auf 27.12-4.01 umbuchen ( tolle Reisezeit :D).

Ansonsten dir viel Geduld, echt schade sowas zu lesen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
gestern war sicherlich niemand kompetent genug, um zu verstehen, was sie da angerichtet haben.
Da sollte heute mehr zu erwarten sein.

Bleibt im Moment die Frage, ob Du alleine bei OS vorstellig wirst oder Du hier bereits zumindest eine kompetente anwaltlliche Beratung einholst.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Das klingt für mich einfach so als ob da ein OS-Mitarbeiter neidig auf den Preis wäre. Kleingeist, wie er leider doch bei einigen der Mitarbeiter in rot vorkommt. Niemandem darf etwas gegönnt sein, wenn man nicht selbst auch Zugriff darauf hat.
 

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
Freundlichkeit ist nicht unbedingt ein OS Merkmal ... die Wahrscheinlichkeit bei OS schnippische Antworten zu bekommen, kann schon mal höher sein als bei anderen Airlines der LH Gruppe
 
  • Like
Reaktionen: INNSEN

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Ungeheuerlich. Austrian hätte einen shitstorm verdient. Ich bin die fare selbst abgeflogen und habe in Frankfurt bei den freundlichen Lufthansa Damen sogar noch Fra-vie und vie-sof umbuchen können. Da scheint der Neid der Österreicher durchzukommen. Schade eingentlich. Deren bordprodukt ist klasse. Aber macht man seinen Ruf kaputt. Und das wiegt schwerer als die paar Euros.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Wollen wir die Kirche mal im Dorf lassen. Wer den original Thread zur EF aufmerksam durchgelesen hat wird merken, dass auch LH da gerne ein paar Steine in den Weg gelegt hat und je nach gutdünken umgebucht hat oder eben nicht (inkl. Remarks ins Ticket schreiben, etc.)

Unterschied ist halt: wenn man schon am Flughafen steht und die Zeit knapp wird hängt man mehr von den örtlichen MAs ab, während man im Voraus an der Hotline doch mehr Möglichkeiten hat einen "passenden" Agent zu finden.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Es braucht einen österreichischen Rechtsanwalt. Hat mir hier jemand eine Empfehlung (gerne auch per PM) eines versierten Spezialisten? Da fern von meinem Fachgebiet würde ich auch gerne das Anschreiben extern geben.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Reicht es nicht, dass FRA bei der Flugroute betroffen ist für einen deutschen Anwalt?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Vlt. können die weiterhelfen:
[FONT=univers_light]Kontaktdaten der Beschwerde- und Schlichtungsstelle des BMVIT:[/FONT]
[FONT=univers_light]E-Mail: fluggastrechte@BMVIT.gv.at
Service-Hotline: +43 (0) 1 711 62 65 DW 9204 (Montag bis Donnerstag, von 9 bis 12 Uhr)
Internet: www.bmvit.gv.at/verkehr/luftfahrt/flugreisende[/FONT]

Herzlichen Dank für diesen Kontakt. Ich habe den Claim eingereicht und nach kurzer Zeit kam bereits eine persönliche Anfrage zum Rückruf. Es wird in den kommenden Tagen erst evaluiert ob der Fall angenommen wird und parallel dazu muss ich die Beschwerde bei der Airline baldmöglichst einreichen. Mache ich heute noch.

Die obige Email Adresse ist nicht mehr aktuell und meine Nachricht wurde gebounced. Es gibt nun ein Formular über welchen man verfahren muss. Soweit so gut :) es bleibt spannend und wir lachen nun auch schon wieder. Hoffe es bleibt eine einmalige Erfahrung!
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Auch wenn es wahrscheinlich nichts mehr nutzt, hier meine Erfahrung mit der gleichen Fare (allerdings ohne verpassten Flug und Out of Sequence):
- der mehrfach hier im Thread erwähnte Anwalt sah keine Chance, da OS-Ticket ex SOF; da scheiterte es schon an der Frage des anwendbaren Rechts
- Umbuchung wurde vom OS-Service-Counter in VIE (nach Abflug von SOF-VIE) verweigert mit dem Hinweis, dass eine Null fehle; gleiche Nummer wie beim OP. Inklusive der Bemerkung in der Buchung, das Ticket keinesfalls kostenfrei umzubuchen
- Letztendlich haben wir dann unsere Kohle -100 Euro (wahrscheinlich für das geflogene Segment, erklärt hat die Differenz niemand) wiederbekommen.
- ABER: Erst nachdem ich den gesamten E-Mail-Thread mit dem OS-Kunden"service" (inklusive echter Falschaussagen wie "die historische Fare ist nicht mehr im System" oder der Bitte, doch Screenshots vom Zeitpunkt der Buchung zu schicken, die belegen, dass der Tarif so auf der OS-Website verkauft wurde?!) an den OS-CEO geschickt habe
- Ohne Druck passiert in dem Verein also leider nichts
- In seiner E-Mail schrieb der CEO etwas von einem "Fehler", der bei OS passiert sei. Ob damit die Fare oder die verweigerte Umbuchung gemeint ist, bleibt sein Geheimnis

Lange Rede: Der OP kann sich auf viele sinnlos vertane Stunden mit dem Kunden"service" einstellen. Das Drohen mit dem Anwalt wird wenig nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Australia und bivinco

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Auch wenn es wahrscheinlich nichts mehr nutzt, hier meine Erfahrung mit der gleichen Fare (allerdings ohne verpassten Flug und Out of Sequence):
- der mehrfach hier im Thread erwähnte Anwalt sah keine Chance, da OS-Ticket ex SOF; da scheiterte es schon an der Frage des anwendbaren Rechts
- Umbuchung wurde vom OS-Service-Counter in VIE (nach Abflug von SOF-VIE) verweigert mit dem Hinweis, dass eine Null fehle; gleiche Nummer wie beim OP. Inklusive der Bemerkung in der Buchung, das Ticket keinesfalls kostenfrei umzubuchen
- Letztendlich haben wir dann unsere Kohle -100 Euro (wahrscheinlich für das geflogene Segment, erklärt hat die Differenz niemand) wiederbekommen.
- ABER: Erst nachdem ich den gesamten E-Mail-Thread mit dem OS-Kunden"service" (inklusive echter Falschaussagen wie "die historische Fare ist nicht mehr im System" oder der Bitte, doch Screenshots vom Zeitpunkt der Buchung zu schicken, die belegen, dass der Tarif so auf der OS-Website verkauft wurde?!) an den OS-CEO geschickt habe
- Ohne Druck passiert in dem Verein also leider nichts
- In seiner E-Mail schrieb der CEO etwas von einem "Fehler", der bei OS passiert sei. Ob damit die Fare oder die verweigerte Umbuchung gemeint ist, bleibt sein Geheimnis

Lange Rede: Der OP kann sich auf viele sinnlos vertane Stunden mit dem Kunden"service" einstellen. Das Drohen mit dem Anwalt wird wenig nutzen.

also gleich an den CEO schreiben?
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Lesen bildet. Der TO hat ein Segment ausgelassen, da sich OS geweigert hat den Flug umzubuchen. Os hätte erstmal den Flug Vie - Fra umbuchen müssen. Erst durch diese Weigerung kam es zu einem out of sequenz.
 
  • Like
Reaktionen: GCELY