Soviel zum Thema "Lifetime" Platinum usw. - wie steht es um Starwood?

ANZEIGE
F

Feuilvleiger1985

Guest
ANZEIGE
Warum echauffierst du dich so?

Nimmt mich jetzt aber auch wunder, warum sich fred8a so echauffiert. Was soll jetzt "nicht stimmen"? Da ich letztes Jahr über 100 Nächte hatte, bin ich dieses Jahr noch Ambassasodor. Und wie schon erwähnt, ich werde den Status nicht verlängern, weil ich keinen Nutzen darin sehe. Wollte ich das doch tun, dann hätte ich ganz anders gebucht in diesem Jahr. Oder ich würde es ab sofort tun. Aber eben, ohne nennenwerten Nutzen werde ich nichts dergleichen tun. Geplant sind per Ende Jahr 75 Nächte gemäss meiner Excel-Tabelle.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Ja, da stellt sich die Frage, welche Programme und welcher Status darin den größten Vorteil bringt. SPG Platinum ist ein Muss. Carlson Concierge wird quasi nebenbei erreicht, weil die 2f1/4f2-Vorteile einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis jedes anderen Programms übertreffen. Accor Platinum kann man schon über die Kreditkarte bekommen und weder deren Hotels, noch das Programm begeistern mich. Hilton Diamond? Das ist die große Frage. Wenn man den Gold, der fast schon genauso viel bietet, nachgeworfen bekommt, muss man das überdenken. Hyatt hat sicher ein gutes Programm, aber eine andere Preisklasse. Bei IHG reicht der AMB, da man die meisten Nicht-ICs vergessen kann. Und für HIX und HI gibt es immer gleichwertigen Ersatz von Carlson, der oft günstiger ist. Der große Trumpf von IHG ist eben der RA. Gäbe es so viele ICs wie SPG-Hotels in Deutschland, würde ich den RA sogar klar dem SPG-Platinum vorziehen.

Das meiste denke ich genauso!
Doch ist mir unbekannt, dass man Accor Platin durch Kreditkarte bekommen kann. Es ist sicher möglich auch nur mit einem oder höchsten zwei Programmen aus zu kommen! Wer indes schon die Vorteile in den Sheraton Häusern, so auch in allen 3 Warschauer Starwood Häuser genossen hat, weiss wie wertvoll der Platinum Status ist.

Hilton Gold und auch IHG Ambassador (ohne Royal..) mag reichen, oft ist gar kein Unterschied, manchmal nur wenig. Aber es ist ganz einfach auch ein anderes Gefühl den höchsten Status inne zu haben und nicht nur den zweithöchsten.
Bei Royal Ambassador ist ja nun auch das erste komplette Jahr, wo nicht nach einen Anteil evtl zusätzlicher oder höherer Übernachtungen bei IHG, zurück bekommt durch den Verkauf des RA Refe. Voucher.

Habe mich schon lange dran gewöhnt jeden Tag das Hotel zu wechseln, und so kann ich statt einem Stay über beispielsweise 5 Tage, ganz einfach 5 stays je 1 Tag machen.
Viele wollen ja auch ehr immer einen bestimmten Standard wahren, andere wollen nur sehr günstig buchen, so käme SPG für die Günstigbucher gar nicht in Frage.

Hyatt ist für jemand der viel oder nur in europäischen Ländern unterwegs ist, sicher zu vergessen, weil die wenigen Häusern keine grosse Repräsentanz bieten und auch die Preise unverhältnismässig hoch sind in Europa.

Accor nutze ich persönlich nur Ausnahmesweise, wenn sonst kein anderes Haus, so sinnig, günstig oder preiswert und gut ist, oder eben wo es durch die Promos mehr Guthaben gibt, als man zahlt!
Den Platin Status habe ich jetzt seit 6 Jahren immer wieder verlängert bekommen, glaube weil ich früher mal einen höheren Status bei den , damals noch , separatem Sofitel Programm hatte.

Jeder muss das beste für sich raus holen!
Und das ist deshalb schon für jeden andere, weil jeder andere Vorlieben hat, andere Budgets (auch wenn nur selber gedacht), und auch andere Reisegebiete. So könnte jemand der nur in Norddeutschland ist, bisher ganz auf Hilton verzichten- jetzt gibt es nur ein Haus in Hamburg.
 
  • Like
Reaktionen: Krematorium

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ja, da stellt sich die Frage, welche Programme und welcher Status darin den größten Vorteil bringt. SPG Platinum ist ein Muss. Carlson Concierge wird quasi nebenbei erreicht, weil die 2f1/4f2-Vorteile einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis jedes anderen Programms übertreffen. Accor Platinum kann man schon über die Kreditkarte bekommen und weder deren Hotels, noch das Programm begeistern mich. Hilton Diamond? Das ist die große Frage. Wenn man den Gold, der fast schon genauso viel bietet, nachgeworfen bekommt, muss man das überdenken. Hyatt hat sicher ein gutes Programm, aber eine andere Preisklasse. Bei IHG reicht der AMB, da man die meisten Nicht-ICs vergessen kann. Und für HIX und HI gibt es immer gleichwertigen Ersatz von Carlson, der oft günstiger ist. Der große Trumpf von IHG ist eben der RA. Gäbe es so viele ICs wie SPG-Hotels in Deutschland, würde ich den RA sogar klar dem SPG-Platinum vorziehen.

Ich denke das passt so schon (bis auf SPG, aber da kann man ja anderer Meinung sein) wenn man sich vor allem auf DE bzw. Zentraleuropa bezieht. Aber International würde ich HH Diamond und Accor Platin nicht missen wollen. Und CC wird außerhalb von Europa leider schnell "obsolet". Und IHG ist dann nur mehr etwas für Fans, die wirklich hart im Nehmen sind!

Ich würde aus internationaler Sicht dann je nach Gusto LHW Unlimited (ggf. nur die untere Stufe) oder die Preferred Group bzw. zur not auch GHA dazu nehmen.
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Bei den Hotels der oberen Klasse hängt die Marge auch davon ab, wie viele der Suiten und höherpreisigen Zimmer man verkaufen kann. Eine Suite, die man zum vier- oder fünffachen Preis eines Standardzimmers verkauft, bringt natürlich einen enormen Gewinnschub, da man außer den höheren Reinigungskosten sonst kaum Mehrkosten hat. Wenn diese Suiten aber kaum gebucht werden, sondern vorwiegend als Upgrade an die Statuskunden vergibt, hat man hier natürlich ein Margen-Problem.
Weiter sind bei den Oberklassehotels auch die Veranstaltungen ein wichtiger Faktor. Wenn da Konferenzen, Tagungen oder gesellschaftliche Events stattfinden, trägt das auch viel zum Gewinn bei.


Absolut. Und wenn dann ein Sparbrötchen mal ein Zimmer am Wochenende zum Biligsttarif bucht, ein Upgrade (evtl. auf eine Suite) und Lounge-Zugang und kostenlos Internet und Frühstück bucht, dann bleibt eigentlich fast nichts beim Hotel hängen. Wenn sich die Billigbrötchen dann auch noch erdreisten, Forderungen zu stellen, weil sie der Meinung sind, das kostenlose Loungeangebot sei ihnen unwürdig, weil sie ja so wichtige Platinum-Mitglieder sind, dann zahlt das Hotel drauf. Und wenn das zu oft geschieht, werden Programmänderungen die unausweichliche Folge sein, die uns allen nicht gefallen werden.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.917
821
FKB
Sonst bleiben die Zimmer leer - wie schon geschrieben ... No free lunch, auch ist Starwood nicht zu Kundenbindung verpflichtet, schaffen sie es ab, schläft am eben woanders am WE, oder doch da, wenn das Paket stimmt.