• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.787
5.169
ANZEIGE
Ich würde sagen: technikaffine und Menschen, denen einen gewissen Anspruch an Design und Usability haben,

Als ich vor 17 Jahren zur DKB wechselte, war der Hauptgrund durchaus das kostenlose Konto. Mittlerweile interessieren mich Kontoführungsgebühren, Design oder Usability nicht mehr die Bohne. Laufen muss es. Das tut die DKB natürlich auch recht zuverlässig aber dieses ganze woke Geldverbessergedöns ist nicht meins.

Und bevor wieder die Berufsempörten ums Eck geschossen kommen: Ja, ich bin ein alter (eigentlich nicht), weißer (kommt auf den Sonnenstand an) Mann (das definitiv)🥱
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.589
5.615
Du kannst einen Kontowecker einstellen, dann bekommst du in Echtzeit, spätestens nach 15 Minuten eine Push. Keine Vormerkungen sichtbar, finale Buchung nach ca. 2 Bankarbeitstagen. Keine zwischenzeitliche Einzahlung aufs Kreditkartenkonto möglich.
Ansonsten beste Konfiguration und sehr, sehr zuverlässig.
Ok, das ist dann nicht unbedingt etwas für mich. Dann würde ich die Karte praktisch ausschließlich für die Versicherungen holen bzw. in die Schublade legen. Da ist es natürlich super das kein Karteneinsatz notwendig ist.
Naja, jeder wie er mag.

Ich würde sagen: technikaffine und Menschen, denen einen gewissen Anspruch an Design und Usability haben, sollten auf keinen Fall zu den Sparkassen-Systemen wechseln.

Die Neobanken sowie ING sind im Gegensatz dazu hier positiv hervorzuheben.
Kommt drauf an. Es ist halt ein absolut unaufgeregtes und zuverlässiges Konto bei einer Sparkasse. Das läuft zumindest bei mir komplett geräuschlos und unauffällig. Ich kann mich einfach beruhigt darauf verlassen und es ist sehr stabil. Dennoch ist es technisch und vom Design bei der App keine Vollkatastrophe, da gibt es deutlich schlimmere und rückständigere Banken (und Apps). Als Hauptkonto ist mir sowas lieber, C24 und Co. können es im Alltag ergänzen, da hat man dann hier und da einen moderneren Spielkram. Durch ein Konto bei der Sparkasse bräuchte ich es aber auch nicht unbedingt. Ein Backup schadet aber ja eh nie.
Die Sparkasse bietet auch wie schon häufiger von mir erwähnt gewisse Dinge im Gesamtpaket, die zum Teil niemand sonst bietet:
- Bargeld auch per ApplePay abheben/einzahlen, nutze ich mittlerweile praktisch ausschließlich, die physische Karte führe ich zum Teil gar nicht mehr mit
- ApplePay per Girocard und Mastercard/Visa Debit mit der Kombikarte, aus meiner Sicht DER Pluspunkt, ich habe nichts gegen die Girocard und mir ist das egal ob die Umsätze darüber abgewickelt werden. Bietet niemand in der Kombination
- Echtzeitüberweisungen, da war die Sparkasse auch mehr oder weniger von Anfang an dabei. Bei ING und DKB wird es auch nur kommen weil die EU es vorschreibt. Bieten andere Banken natürlich auch an, daher ist dies selbstverständlich kein Alleinstellungsmerkmal, dennoch heutzutage leider noch immer kein Standard im Angebot.

Ich finde da einiges innovativ und auch mit gewissen Alleinstellungsmerkmalen, das ist ja auch ein Riesenkonstrukt wo alle unter einen Hut kommen müssen, dafür finde ich die gesamte Entwicklung und die Möglichkeiten schon sehr gut. Nicht umsonst merkt man hier bei vielen auch ein gewisses Umdenken und eine Rückkehr zum Teil sogar zur lokalen Sparkasse. Andere Banken sind deutlich behäbiger und bieten weniger. Mit einer DKB und Co. würde mir zu viel fehlen. Die anderen Vorteile wie vor Ort Dinge im Zweifel zu klären, eine vernünftige Hotline mit kurzer Erreichbarkeit etc. zu haben, runden es einfach ab. Meine Meinung. Es muss aber jeder für sich entscheiden was man braucht oder wichtig ist.
 

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
336
363
Erstmal 👍 für den sachlichen Beitrag. Aber da ich auch überlege, von der DKB zur Sparkasse zurückzugehen, kam der Beitrag ganz passend.

Stimmt, 14,90€ klingt erstmal etwas teuer. Aber bei "meiner" Sparkasse ist darin auch eine Kreditkarte inkludiert, die kartenunabhängig(!) eine Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung mit einer Versicherungssumme von 10.000€ bietet. Meine derzeitige ADAC-Versicherung hat eine geringere Deckungssumme, ist aber nicht viel günstiger. Damit relativieren sich die 180€ für Sparkasse schon wieder etwas. Plus die anderen Vorteile gegenüber einer DKB
Bezüglich der Versicherungen besser vorher einmal die Bedingungen genau nachgucken. Bei den Sparkassen gibt es in der Regel z.B. nur den notwendigen, aber nicht den sinnvollen Rücktransport im Krankheitsfall (notwendig bedeutet hier, dass du ansonsten definitiv den Löffel abgibst). Gelichzeitig werden Pandemien, Streiks, Demonstrationen usw. kategorisch ausgeschlossen. Die Versicherunsgbedingungen der meisten Kreditkarten sind zudem eher schlecht, die bei den Sparkassen und Volksbanken oft sogar besonders. Meistens braucht man die Versicherungen ja zum Glück nicht, aber wenn du sie mal brauchen solltest, solltest du dich auch darauf verlassen können.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Nach einer Woche habe ich nun die Zugangsdaten fuers Onlinebanking der Sparkasse erhalten. Was soll ich sagen? DeuBa ist deutlich schlechter, alles funktioniert so wie es sein soll. Nichts sticht jetzt besonders heraus, aber es funktioniert. Bin zufrieden.

Kann mir jemand erklären wie man den Kontowecker benutzt? Ich benötige eigentlich nur Push-Benachrichtigungen in der App fuer eingehende und ausgehende Umsätze. Wie löst man das? So wie ich das sehe muss ich zwei Umsatzwecker anlegen (Soll/Haben), im "Benachrichtigung an"-Feld finde ich jedoch nur Email und SMS als Option, jedoch nicht Push. Kann mir jemand die Logik erklären?
 

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
429
335
die bei den Sparkassen und Volksbanken oft sogar besonders
Unabhängig davon, dass inkludierte Versicherungen eigentlich immer einen geringeren Umfang haben, als separat abgeschlossene, habe ich eher die gegenteilige Erfahrung gemacht. Bei den KK mit inkludierten Versicherungen sind die SPK/VB besser. Im Gegensatz zu anderen ist auch der medizinisch "sinnvolle" Rücktransport abgesichert.

Hast du ein Beispiel von einer preislich vergleichbaren Kreditkarte, deren Versicherungsleistungen du besser findest?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann mir jemand erklären wie man den Kontowecker benutzt? Ich benötige eigentlich nur Push-Benachrichtigungen in der App fuer eingehende und ausgehende Umsätze. Wie löst man das? So wie ich das sehe muss ich zwei Umsatzwecker anlegen (Soll/Haben), im "Benachrichtigung an"-Feld finde ich jedoch nur Email und SMS als Option, jedoch nicht Push. Kann mir jemand die Logik erklären?
Genau, du brauchst 2 Wecker. Wenn dein Endgerät fehlt, musst du mal in der App unter Profil -> Kontowecker oben rechts auf "Registrieren" drücken, damit dein Gerät als Push-Adresse registriert wird.
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.787
5.169
es in der Regel z.B. nur den notwendigen, aber nicht den sinnvollen Rücktransport im Krankheitsfall

Mit geht es vorrangig um die Rücktritts-/Abbruchversicherung. AKV habe ich für einen schmalen Taler beim ADAC und die behalte ich auch.

Versicherungsbedingungen muss ich mir mal durchlesen.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.589
5.615
Bezüglich der Versicherungen besser vorher einmal die Bedingungen genau nachgucken. Bei den Sparkassen gibt es in der Regel z.B. nur den notwendigen, aber nicht den sinnvollen Rücktransport im Krankheitsfall (notwendig bedeutet hier, dass du ansonsten definitiv den Löffel abgibst). Gelichzeitig werden Pandemien, Streiks, Demonstrationen usw. kategorisch ausgeschlossen. Die Versicherunsgbedingungen der meisten Kreditkarten sind zudem eher schlecht, die bei den Sparkassen und Volksbanken oft sogar besonders. Meistens braucht man die Versicherungen ja zum Glück nicht, aber wenn du sie mal brauchen solltest, solltest du dich auch darauf verlassen können.
Das stimmt nicht unbedingt. Bei mir gibt es auch extra den Hinweis auf Corona, optional, aber es gibt ihn. Ansonsten sind die Bedingungen vollkommen in Ordnung. Die anderen Dinge schließen viele andere auch aus. Kein Karteneinsatz, bis 10.000€ und nur 150€ SB pro Reise, nicht pro Person. Das dann einfach mal nebenbei für 7€ im Monat, bekommt man kaum bei einer externen Versicherung. Zudem arbeiten die bei mir auch mit einer renommierten Versicherung zusammen.
 

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
336
363
Unabhängig davon, dass inkludierte Versicherungen eigentlich immer einen geringeren Umfang haben, als separat abgeschlossene, habe ich eher die gegenteilige Erfahrung gemacht. Bei den KK mit inkludierten Versicherungen sind die SPK/VB besser. Im Gegensatz zu anderen ist auch der medizinisch "sinnvolle" Rücktransport abgesichert.

Hast du ein Beispiel von einer preislich vergleichbaren Kreditkarte, deren Versicherungsleistungen du besser findest?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Also von den Versicherungsbedingungen der Sparkassen und Volksbanken war ich eigentlich immer ziemlich enttäuscht, ähnlich wie bei American Express. Hatte in Erinnerung, dass bei den Sparkassen nur der notwendige Rücktransport abgedeckt ist, aber da bin ich mir auch nicht mehr 100% sicher, ist schon eine Weile her. Ist nur oft ein guter Indikator ob die Versicherungen überhaupt zu gebrauchen sind. Viele machen leider den Fehler, nur auf die Deckungssummen und eventuell noch den Selbstbehalt zu gucken.

Meines Erachtens, bietet die Deutsche Bank Mastercard Travel eins der besten Versicherungspakete ohne Selbstbehalt und weniger relevanten Fallstricken. Selbst Streiks, Aufstände, Terrorismus und Demonstrationen sind bis zu 14 Tage abgedeckt, wenn vorher nicht bekannt, das ist selten. Die Karte ist allerdings mit regulären 94€/Jahr nicht gerade günstig und ich weiß nicht, ob die Karte auch ohne Girokonto bei der DeuBa verfügbar ist. Des Weiteren ist der Karteneinsatz zwingend notwendig und obwohl offiziell kein AEE berechnet wird, versteckt sich im PLV eine Wechselkursumrechnungsgebühr in Höhe von 0,5% auf den EWR oder Mastercard Kurs. Also alles in allem eine solide Karte, die mich weltweit noch nie im Stich gelassen hat (selbst wenn Barclays oder DKB Visa Credit nicht funktioniert hat), aber halt trotzdem mit einigen Fallstricken. Glaube die perfekte Karte wird es nicht geben. Mit den Versicherungsleistungen meiner Platinum American Express bin ich auch nicht wirklich glücklich, wenn ich ehrlich bin.

Mit geht es vorrangig um die Rücktritts-/Abbruchversicherung. AKV habe ich für einen schmalen Taler beim ADAC und die behalte ich auch.

Versicherungsbedingungen muss ich mir mal durchlesen.
Stimmt, die AKVs gibt es ja meistens schon für 10-20€/Jahr, sollte jeder haben, der mindestens einmal im Jahr verreist und nicht drauf gehen will.

Mach das auf jeden Fall mal, eventuell passen die ja für dich. Wenn ich mich richtig erinnere, schließen die Sparkassen meistens auf jeden Fall Streik, Aufstände und Terrorismus aus, was für mich persönlich ein Ausschlusskriterium ist.

Das stimmt nicht unbedingt. Bei mir gibt es auch extra den Hinweis auf Corona, optional, aber es gibt ihn. Ansonsten sind die Bedingungen vollkommen in Ordnung. Die anderen Dinge schließen viele andere auch aus. Kein Karteneinsatz, bis 10.000€ und nur 150€ SB pro Reise, nicht pro Person. Das dann einfach mal nebenbei für 7€ im Monat, bekommt man kaum bei einer externen Versicherung. Zudem arbeiten die bei mir auch mit einer renommierten Versicherung zusammen.
American Express und die meisten anderen arbeiten auch mit AXA oder der Allianz zusammen, das bedeutet aber nicht automatisch, dass die Versicherunsgbedingungen gut sind. Der Preis ist mir in dem Fall auch egal. Was nützt mir eine Versicherung für 84€ die alles ausschließt, also nie greift? Dann bezahle ich lieber 180 und hab' meine Ruhe. (Ich sage natürlich nicht, dass sie alles ausschließt, das war jetzt lediglich als Beispiel gedacht.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.787
5.169
Gelichzeitig werden Pandemien, Streiks, Demonstrationen usw. kategorisch ausgeschlossen
Das sind bei der RRV wohl keine versicherten Ereignisse

1708712232696.png
Bei den Sparkassen gibt es in der Regel z.B. nur den notwendigen, aber nicht den sinnvollen Rücktransport im Krankheitsfall (notwendig bedeutet hier, dass du ansonsten definitiv den Löffel abgibst). Gelichzeitig werden Pandemien, Streiks, Demonstrationen usw. kategor
Bei der AKV ist dagegen Rücktransport inkludiert wenn sinnvoll und vertretbar. Aber wie gesagt, da bleibt der ADAC meine #1

1708712378539.png
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.589
5.615
"Hier" 150€ pro Person, maximal 300€ pro Reise
Ich muss mich sogar korrigieren, da ich mir auch mal andere angeschaut habe. Es sind sogar nur 100€ SB pro Reise.
Hatte in Erinnerung, dass bei den Sparkassen nur der notwendige Rücktransport abgedeckt ist, aber da bin ich mir auch nicht mehr 100% sicher, ist schon eine Weile her. Ist nur oft ein guter Indikator ob die Versicherungen überhaupt zu gebrauchen sind. Viele machen leider den Fehler, nur auf die Deckungssummen und eventuell noch den Selbstbehalt zu gucken.
Ist bei mir auch dabei. Das ist wie gesagt immer anders. Jede Sparkasse arbeitet durchaus mit anderen Versicherungen zusammen.
Des Weiteren ist der Karteneinsatz zwingend notwendig
Für mich ein enormer Nachteil. Es kann am Limit scheitern und/oder die Zahlung per Kreditkarte geht gar nicht erst. Das habe ich hin und wieder auch schon gesehen. Ohne Karteneinsatz ist aus meiner Sicht der entscheidende Pluspunkt.
Stimmt, die AKVs gibt es ja meistens schon für 10-20€/Jahr, sollte jeder haben, der mindestens einmal im Jahr verreist und nicht drauf gehen will.
Definitiv, das ist ja eine Art Basisversicherung (für Reisen) die wirklich jeder haben sollte, wie bereits erwähnt auch bei nur einer einzigen Reise.
American Express und die meisten anderen arbeiten auch mit AXA oder der Allianz zusammen,
Das stimmt. Machen die Sparkasse aber nicht. Deswegen muss wirklich jeder bei „seiner“ Sparkasse in die Bedingungen schauen, da gibt es durchaus Abweichungen.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

1989

Aktives Mitglied
05.11.2019
112
76
Ich hab mir überlegt, wenn ich zur Stadtsparkasse Düsseldorf wechsel, dann nur mit dem Premium Konto. Da ist alles drin, keine weiteren Kosten. Ist teuer - 14,90 im Monat. Aber ganz ehrlich? Was soll es? Die machen mich nicht ärmer und verdiene mittlerweile so viel, dass die mich auch nicht stören.
Ich bin voll dabei, dass ein Konto bei Spk/Geno eben was kosten darf und es dann auch einfach funktioniert.

Aber für 14,90 sollte es schon mehr sein als der VW Golf unter den Konten.
Da erwarte ich mir schon ein "bunq in seriös".
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Solange man das Leben eines deutschen Michels führt, benötigt man keine Filialbank. Sobald es speziell wird ist man dankbar einen festen Ansprechpartner zu haben. Ich hab ne Finanzierungszusage für eine Immobilie in D trotz Wohnsitz im Ausland. Selbst unsere Jobs im Ausland können wir dafür behalten. Warum? Weil unserer damaliger Finanzierer zufällig ne Filialbank war, uns kennt und das ganze eher pragmatisch sieht - Zahlen stimmen, also warum erst eine deutsche Meldeanschrift voraussetzen? Das sind so Kleinigkeiten die es mir Wert sind. Die gleiche Erfahrung hab ich auch bei der Kontoeröffnung bei einer Sparkasse gemacht. Direktbanken interessieren sich nur für ihre standardisierte Prozesse und alles was davon abweicht ist für sie uninteressant.

Früher habe ich nicht verstanden wie sich Genobanken und Sparkassen überhaupt noch halten konnten. Inzwischen verstehe ich Ihre Daseinsberechtigung, was nicht heißt das ich alle Produkte von denen nutzen würde.
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.787
5.169
Aber da ich auch überlege, von der DKB zur Sparkasse zurückzugehen
Das Unterfangen hat sich dann schon wieder erledigt. Da die Hauptstelle der Sparkasse meiner Arbeitsstätte am nächsten liegt, heute mal rein mit dem kühnen Wunsch ein Konto eröffnen zu dürfen. "Nein, das geht hier nicht, da müssen Sie zu IHRER Filiale".

Nun gut, Regeln sind Regeln, also auf zu "meiner“ Filiale. Öffnungszeiten: Mo, Mi,Do geschlossen, Di Nachmittag und Fr Vormittag geöffnet😂

Dann ganz wagemutig eine weitere Filiale angefahren. Hier musste ich mich erstmal rechtfertigen, warum ich nicht zu MEINER Filiale gehe. Nachdem das mit dem Hinweis auf die Zweitagewoche geklärt war, dachte ich, jetzt wird das Projekt Girokontoeröffnung angegangen. Aber Pustekuchen. Ohne Termin läuft nichts. Nun wurde mir ein Termin in 14 Tagen bewilligt, um das Bewerbungsgespräch für die Kontoeröffnung führen zu dürfen. Ganz ehrlich, da fühlte man sich nicht als Kunde, sondern als störender Bittsteller🤦‍♂️
 

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
429
335
Das Unterfangen hat sich dann schon wieder erledigt. Da die Hauptstelle der Sparkasse meiner Arbeitsstätte am nächsten liegt, heute mal rein mit dem kühnen Wunsch ein Konto eröffnen zu dürfen. "Nein, das geht hier nicht, da müssen Sie zu IHRER Filiale".

Nun gut, Regeln sind Regeln, also auf zu "meiner“ Filiale. Öffnungszeiten: Mo, Mi,Do geschlossen, Di Nachmittag und Fr Vormittag geöffnet😂

Dann ganz wagemutig eine weitere Filiale angefahren. Hier musste ich mich erstmal rechtfertigen, warum ich nicht zu MEINER Filiale gehe. Nachdem das mit dem Hinweis auf die Zweitagewoche geklärt war, dachte ich, jetzt wird das Projekt Girokontoeröffnung angegangen. Aber Pustekuchen. Ohne Termin läuft nichts. Nun wurde mir ein Termin in 14 Tagen bewilligt, um das Bewerbungsgespräch für die Kontoeröffnung führen zu dürfen. Ganz ehrlich, da fühlte man sich nicht als Kunde, sondern als störender Bittsteller🤦‍♂️
Geht bei deiner Sparkasse keine Onlineeröffnung?
 
  • Like
Reaktionen: Reval

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.433
1.133
Das Unterfangen hat sich dann schon wieder erledigt. Da die Hauptstelle der Sparkasse meiner Arbeitsstätte am nächsten liegt, heute mal rein mit dem kühnen Wunsch ein Konto eröffnen zu dürfen. "Nein, das geht hier nicht, da müssen Sie zu IHRER Filiale".

Nun gut, Regeln sind Regeln, also auf zu "meiner“ Filiale. Öffnungszeiten: Mo, Mi,Do geschlossen, Di Nachmittag und Fr Vormittag geöffnet😂

Dann ganz wagemutig eine weitere Filiale angefahren. Hier musste ich mich erstmal rechtfertigen, warum ich nicht zu MEINER Filiale gehe. Nachdem das mit dem Hinweis auf die Zweitagewoche geklärt war, dachte ich, jetzt wird das Projekt Girokontoeröffnung angegangen. Aber Pustekuchen. Ohne Termin läuft nichts. Nun wurde mir ein Termin in 14 Tagen bewilligt, um das Bewerbungsgespräch für die Kontoeröffnung führen zu dürfen. Ganz ehrlich, da fühlte man sich nicht als Kunde, sondern als störender Bittsteller🤦‍♂️
Bestimmt hat deine Filiale auch Beratungszeiten außerhalb der Öffnungszeiten. Ansonsten das günstigere Online eröffnen und dann nach deinem Gusto später wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

blackdragon4

Erfahrenes Mitglied
28.04.2017
277
23
ANZEIGE
Weil hier gerne die Bezirkssparkasse Reichenau empfohlen wird: Ich habe letzte Woche Mittwoch versucht, ein Konto dort zu eröffnen, und bislang leider eine sehr enttäuschende Erfahrung gemacht:

Ich habe mir die Sparkassen-App geladen und mich mittels mit eID authentifiziert. Für die anschließenden Personalausweis-Fotos (wozu eigentlich?) habe ich ca. 20 Minuten herumprobiert. Die App löst die Kamera nämlich nur aus, wenn man mit dem Handy sehr nah herangeht, was aber zumindest bei meinem Gerät (iPhone 14 Pro Max) zu unscharfen Fotos führt. Mit mehr Abstand gäbe es gestochen scharfe Fotos, dann lässt sich die App aber nicht zum Auslösen bewegen. Mit viel Glück und unterschiedlichsten Lichtsettings konnte ich schließlich einigermaßen brauchbare Fotos erstellen und übermitteln.

Erste Freude: Es gibt eine Erfolgsmeldung. Das Konto ist eröffnet und es gibt sogar schon eine IBAN. Die Online-Banking Zugangsdaten konnte ich selbst festlegen. Parallel informiert mich die SCHUFA, dass eine Abfrage stattgefunden hat. Dann geht es zur Aktivierung der pushTAN. Hierzu soll ich eine SMS erhalten, welche jedoch nie ankommt. Nach ca. 15 Minuten Ratlosigkeit erscheint in der App ein "SMS nicht erhalten?"-Button. Meine Annahme, dies würde einen Neuversand auslösen, stellte sich als falsch heraus. Der Button brachte nämlich nur eine Meldung zutage, dass die Kontoeröffnung nicht erfolgreich war, woraufhin sich die App auf den Ausgangszustand zurücksetzte. Ab hier brach dann die 'volldigitale' Antragsstrecke. Glücklicherweise hatte ich noch einen Screenshot mit IBAN und Zugangsnummer, ansonsten wären diese Infos für mich verloren gewesen.

Leider ist die SPK Reichenau zwar telefonisch gut erreichbar, jedoch scheint am Hörer nie jemand zu sitzen, der Befugnisse hat. Mein Anliegen könne nur von einem 'Berater' gelöst werden, der jedoch wohl bislang nie für mich Zeit hatte. Zwei versprochene Rückrufe blieben aus. Heute erfahre ich über den Service-Chat, dass man mich unter meiner IBAN nicht finden könne – der besagte Berater würde sich aber nur "einmal die Woche" um Online-Anträge kümmern und sei nun mehrere Tage außer Haus.

Es bleibt also spannend. Inzwischen würde ich am liebsten auf das Konto verzichten und würde von der Bank abraten – ich mag mir gar nicht ausmalen, wie das laufen soll, wenn man wirklich mal ein wichtiges und/oder dringliches Anliegen hat. Nur doof, dass die SCHUFA-Abfrage nun ohne darauffolgende Girokonto-Eintragung in der Luft hängt und den Score negativ beeinflusst...