• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
374
207
ANZEIGE
Hat der gar nicht erst versucht, nachdem er bemerkt hatte, das da nicht viel zu verdienen sein wird für ihn.
Ich weiß halt von meiner Mutter die dort arbeitet, dass wie auch überall in der Wirtschaft, die Zahlen eine Rolle spielen. Heißt also verkaufen...
 
  • Like
Reaktionen: Reval

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Ich weiß halt von meiner Mutter die dort arbeitet, dass wie auch überall in der Wirtschaft, die Zahlen eine Rolle spielen. Heißt also verkaufen...
Kann ich auch verstehen aus der Sicht des Mitarbeiters. Hatte aber recht schnell deutlich gemacht, das ich an irgendwelchen Vorsorgesachen, Versicherungen usw. nicht interessiert bin.
 

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
374
207
Kann ich auch verstehen aus der Sicht des Mitarbeiters. Hatte aber recht schnell deutlich gemacht, das ich an irgendwelchen Vorsorgesachen, Versicherungen usw. nicht interessiert bin.
Ja, dann warst du wenigstens ehrlich und er musste sein Pulver nicht sinnlos bei dir verschießen :)
 
  • Like
Reaktionen: Meckie

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
374
207
Kann ich auch verstehen aus der Sicht des Mitarbeiters. Hatte aber recht schnell deutlich gemacht, das ich an irgendwelchen Vorsorgesachen, Versicherungen usw. nicht interessiert bin.
Ich selber habe bei der Sparkasse auch ein mtl. 8 Euro teures Konto und überlege auch regelmäßig zu wechseln aber rechne es mir doch immer wieder schön. Zu mal wir als Familie so viel dort laufen haben

- Hauskredit
- Bausparer
- VL Verträge
- Sparkonten
- Depot mit diversen Fonds
Usw....

Na ja, ich werde wohl noch eine Weile meine örtliche Sparkasse finanzieren, obwohl ich dafür eigentlich zu geizig bin :)
 
  • Like
Reaktionen: Reval

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Na ja, ich werde wohl noch eine Weile meine örtliche Sparkasse finanzieren, obwohl ich dafür eigentlich zu geizig bin :)
Wenn Du Dich bei Deiner Sparkasse wohl fühlst und eh so viele Sachen da hast, insbesondere Hauskredit, dann würde ich da auch bleiben.
 
  • Haha
Reaktionen: zednatix

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
374
207
Wenn Du Dich bei Deiner Sparkasse wohl fühlst und eh so viele Sachen da hast, insbesondere Hauskredit, dann würde ich da auch bleiben.
Das ist einer von meinen Bleibeargumenten.

Ich muss sogar sagen, die Sparkasse hatte mich vor Jahren fast aufgrund schlechter Schufa beim Hauskredit abgelehnt. Der Score war unter aller Kanone, aufgrund 3 Umzügen innerhalb von 1,5 Jahren. Weitere Daten existierten kaum. Negativ war sonst nichts vorhanden aber die Umzüge bei einer der Schufa sonst nicht so bekannten Person, hat sich im Score nicht so gut gemacht.

Die Sparkasse kannte mich jedoch seit 25 Jahren und auch meine Zahlungsmoral und so weiter und daher hatte ich den Kredit doch erhalten.

Das ist auch so ein Fall wo ich sage, wäre bei einer anderen Bank wohl schwer bis unmöglich gewesen.

Inzwischen ist mein Score, trotz 3 Girokonten und 6 vollwertigen Kreditkarten und Hauskredit bei über 98%.
 

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
374
207
Wenn Du Dich bei Deiner Sparkasse wohl fühlst und eh so viele Sachen da hast, insbesondere Hauskredit, dann würde ich da auch bleiben.
Ach ja und durch meine Mutter, meine persönliche Beraterin, die mir keine schlechten Sachen verkauft, kann und will ich derzeit nicht wechseln.

Ich habe irgendwie was zurück zu geben und spring daher über meinen Geiz und bleibe daher vorerst bei der Sparkasse :)
 
  • Like
Reaktionen: Hotel und Meckie

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
294
402
Eine Sparkasse hat in gewissen Situationen doch mehr Spielraum, jedoch hat sich das auch alles stark hin zu automatisierten Entscheidungen bewegt.
 
  • Haha
Reaktionen: Ombudsmann

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.052
1.431
Gute Konditionen oder teurer als der Markt? Sparst du hier etwas gegenüber anderen Banken oder zahlst du drauf?

Kann sinnvoll sein, aber es kann momentan auch mehr bringen, gut verzinstes Tagesgeld oder ETFs können aber auch mehr bringen. Ist halt ne Wette auf die Marktzinsen zu Zeitpunkt der Anschlussfinanzierung

- VL Verträge
- Sparkonten
Wie hoch sind da die Zinsen?
Tagesgeldzinsen liegen bei ca. 3%

- Depot mit diversen Fonds
Abschlussgebühren? Fondsgebühren gegenüber günstigen ETFs? Depotgebühren?

Wieviele tausend Euro jährlich verlierst du durch diese Sparkasse?
Hast du das Mal durchgerechnet?

Willst du das wirklich?
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
374
207
Gute Konditionen oder teurer als der Markt? Sparst du hier etwas gegenüber anderen Banken oder zahlst du drauf?


Kann sinnvoll sein, aber es kann momentan auch mehr bringen, gut verzinstes Tagesgeld oder ETFs können aber auch mehr bringen. Ist halt ne Wette auf die Marktzinsen zu Zeitpunkt der Anschlussfinanzierung


Wie hoch sind da die Zinsen?
Tagesgeldzinsen liegen bei ca. 3%


Abschlussgebühren? Fondsgebühren gegenüber günstigen ETFs? Depotgebühren?

Wieviele tausend Euro jährlich verlierst du durch diese Sparkasse?
Hast du das Mal durchgerechnet?

Willst du das wirklich?
Hauskredit war vor 10 Jahren relativ günstig, sogar unter dem Satz der Ing und anderen Banken mit günstigen Konditionen. Bei der Verlängerung nun auch sehr günstig, glaub bei 0,9 %.

Tagesgeld habe ich auch bei anderen Banken und betreibe hier Hopping.

Fonds laufen auch sehr, hier vertrau ich auf meine Mutter, bin hier nicht so in der Materie drin.

Denke, so viel verschenke ich nicht. Einsparmöglichkeiten gibt es wohl immer...
 
  • Like
Reaktionen: Reval und zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.052
1.431
Hauskredit war vor 10 Jahren relativ günstig, sogar unter dem Satz der Ing und anderen Banken mit günstigen Konditionen. Bei der Verlängerung nun auch sehr günstig, glaub bei 0,9 %.
Hört sich gut an.

Ich habe auch einen Kredit bei einer Sparkasse, da es das beste Angebot war.

Deka hat auch ein paar eigene ETFs. Du könntest ja deine Mutter mal fragen, ob du nicht von einem aktiven Deka-Fonds auf einen passiven Deka-ETF wechseln kannst und wieviel Gebühren du dabei sparst.

Ich würde an deiner Stelle mal die Jahressumme ausrechnen, die du an die Sparkasse gegenüber günstigen Angeboten zahlst.

Beim Tagesgeld bist du ja auch schon woanders unterwegs. 👍
 

xhar

Reguläres Mitglied
17.04.2022
40
12
Ist von euch jemand bei der Naspa? Die Produkte kosten zwar, aber Auslandseinsatz und Geldabheben ist da kostenlos mit den Kreditkarten ab Gold
 
  • Like
Reaktionen: Reval

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.346
930
„Wie viel tausend Euro verlierst Du durch die Sparkasse“.

Du kannst heutzutage froh sein eine Finanzierung für 0,9% zu haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist von euch jemand bei der Naspa? Die Produkte kosten zwar, aber Auslandseinsatz und Geldabheben ist da kostenlos mit den Kreditkarten ab Gold

Ich warne vor, dass es außerhalb von deren Einzugsgebiet eher schwierig wird Kunde zu werden.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.657
4.972
o.k. Aber ehrlich. Ist der Versand von Geräten per Ost wirklich so "unsicher"?
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Download von Apps keineswegs "ungefährlicher"
ist.:rolleyes:
Es handelt sich um unterschiedliche Angriffsszenarien. Wenn ich mein Opfer dazu bekomme, eine Software herunterzuladen und auszuführen, habe ich natürlich auch viele Möglichkeiten. Allerdings gibt es eben doch viele Leute, die das nicht so einfach machen.
Bei einem zugeschickten USB-Stick kann der Empfänger halt nicht wirklich wissen, woher er tatsächlich stammt.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.124
1.885
Ist von euch jemand bei der Naspa? Die Produkte kosten zwar, aber Auslandseinsatz und Geldabheben ist da kostenlos mit den Kreditkarten ab Gold
Ich hatte bis vor 1,5 Jahren ein das Online-Konto, welche monatlich nur 2,50€ + 0,50€ für die Girocard kostet, wenn man 1500€ mtl. bzw. 4500€ im Quartal Geldeingang hat. Glaub Gehaltseingang musste es nicht sein. Ich habe das Konto letztendlich gekündigt weil es nicht möglich war taggleich eine normale Überweisung zu senden, selbst wenn ich vor 10 Uhr überwiesen habe kam es bei allen probierten Empfängerbanken immer erst am nächsten Tag an.
Echtzeitüberweisungen waren aber kostenlos dabei. Wenn die normalen Überweisung schneller gewesen wären, hätte ich das Konto behalten. Die neue Kombikarte / Sparkassen-Card haben sie inzwischen auch. Wenn du das Konto ausprobieren solltest, würde mich interessieren ob die Überweisungen inzwischen schneller sind.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.487
5.478
Spielt das nicht gerade bei kostenlosen Echtzeitüberweisungen gar keine Rolle mehr? Zumindest in meiner Zahlungsverkehrwelt können alle Empfängerbanken auch Echtzeit erhalten. Wieso sollte man noch eine normale Überweisung aufgeben?
 
  • Like
Reaktionen: CableMax

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.124
1.885
Spielt das nicht gerade bei kostenlosen Echtzeitüberweisungen gar keine Rolle mehr? Zumindest in meiner Zahlungsverkehrwelt können alle Empfängerbanken auch Echtzeit erhalten. Wieso sollte man noch eine normale Überweisung aufgeben?
Weil zu meinem damaligen Zeitpunkt die Mehrheit meiner Broker keine eingehenden Echtzeitüberweisungen akzeptiert hat.

Weiterhin sind alle Daueraufträge (bis auf diese zu Sparkasse und DKB) auch immer erst einen Tag später angekommen. Und wenn ich eine Überweisung zum 1. Bankarbeitstag des Monats auf dem Empfängerkonto haben möchte, dann sollte das idealerweise auch gehen. Andere Sparkassen bekommen das ja auch hin.

Keine Ahnung warum das bei Naspa, zumindest damals, nicht ging. Hatte damals das Konto auch als Hauptkonto genutzt war aber wegen den langen Überweisungszeiten nicht zufrieden. Deshalb habe ich das DKB wieder zum Hauptkonto gemacht und mir N26 als Zweitkonto geholt, welche im Smart Tarif sogar teurer als das Naspa Online Konto ist.
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.755
5.062
Da ich gerne eine Girocard in der Apple Wallet haben wollte bin ich nun auch (wieder) Kunde einer Sparkasse. Aber aktuell gibt es ein paar Probleme mit Echtzeitüberweisungen. Obwohl die Empfängerbank eingehende Echtzeitüberweisungen akzeptiert, gehen die nicht durch. Stattdessen wird eine Standard-Überweisung vorgeschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.982
594
Da ich gerne eine Girocard in der Apple Wallet haben wollte bin ich nun auch (wieder) Kunde einer Sparkasse. Aber aktuell gibt es ein paar Probleme mit Echtzeitüberweisungen. Obwohl die Empfängerbank eingehende Echtzeitüberweisungen akzeptiert, gehen die nicht durch. Stattdessen wird eine Standard-Überweisung vorgeschlagen.
Das machen einige Sparkassen aus Sicherheitsgründen, aufgrund der vielen Betrugsfälle. Kann man nur beeinflussen, in dem man mehrmals an die selbe IBAN erfolgreich überwiesen hat und keine Recalls reinkamen. Dann hat sich das nach einiger Zeit erledigt.

Ich merk das auch oft... switch dann manchmal auf MeineBank... da gab es noch nie so ein Problem. Nur wenn es wirklich einen Grund gibt, wird abgelehnt... also technisch. Aber präventiv noch nie passiert.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.346
930
ANZEIGE
Ist halt die Masche, dass bei Phishing eben Echtzeitüberweisungen genutzt werden um möglichst schnell die Konten leer zu räumen.
Bei Echtzeit ist das Geld eben erstmal weg, bei einer normalen Überweisung besteht kurz nach der Überweisung noch eine Chance.
Die meisten klassichen Banken sind da meist anfangs vorsichtig.

SEPA Recalls funktionieren leider auch nur dann, wenn a.) die empfangende Bank mitspielt und b.) der Kontoinhaber sein Go gibt, sofern das Geld dann dort überhaupt noch da ist. (b sei mal bei Betrügern ausgenommen).
 
  • Like
Reaktionen: pls22